Rocket Aufbauthread

Jajaja, und vorher auf -1,5kg tariert :D
Sehr gutes Gewicht für den rel schweren Rahmen. Der "dicke" LRS ist ja schon leicht. Der "leichte" LRS wird dem Bike nicht gerecht...wer fährt schon mit nem Stahl-Fully CC :lol:
 
ich bin halt nicht zu faul den sattel manuell hoch und runter zu stellen :p
(mach mal die reverb raus, dann kannst du das auch ;))

das bfe von frankensteinmtb war irgendwie trotzdem >1kg leichter heute

attachment.php


nachher wird noch das titankit an der sattelstütze montiert, dann gibt's mal ein waagenbild für ungläubige :D

die teile hab ich leider nicht komplett gewogen, nur hin und wieder mal was, was ich mir dann aber auch nicht notiert habe. kann dir also nur teile-namen geben, aber keine teile-gewichte.

Rahmen: Rocket Größe S, Fox rp23 Kashima (3,6 kg inclusive Steuersatz)
Steuersatz: Hope HSCH/HSC2 Set
Gabel: Lyrik Coil RC2DH
Bremse vorne: Hope Tech Evo V2 mit Kunststoffleitung
Bremsscheibe vorne: Hope Floating Disc V2 203mm
Bremsadapter vorne: Hope PM/PM 203 mm
Bremse hinten: Hope Tech Evo X2 mit Kunststoffleitung
Bremsscheibe hinten: Hope Floating Disc M4/X2 160 mm
Bremsadapter hinten: Shimano XTR IS/PM 160 mm
Bremsscheibenschrauben: Hope Titan
Bremssattel + Adapter Schrauben: Syntace Titan
Kurbel: Shimano XTR 980, 170mm Kurbelarme (520g)
Innenlager: Shimano XTR
Kettenblätter: Mountaingoat Stambecco + SLX 32Z Alu
Bash: Race Face Lightweight Bash für 32-34Z (64g)
Kettenblattschrauben: Mountaingoat Stahlschrauben + FRM Alu
Schaltwerk: Sram X.0 midcage
Umwerfer: Shimano SLX 2-fach 665, Downswing, Dualpull (163g)
Kette: XTR
Kassette: XT 11-34Z
Schaltgriffe: Sram Gripshift X.0
Griffe: Odi Ruffian short
Lenker: Syntace Vector Carbon 740 mm
Vorbau: Syntace Megaforce 30 mm
Spacer: Reset Alu 2x 5 mm
Aheaddeckel: BK Composites Carbon + Aluschraube
Sattelstütze: Thomson Elite 31,6 mm auf ca. 370mm gekürzt, mit Titanschraubenkit
Sattel: Specialized Phenom SL 130 (204g)
Sattelklemme: Tune Würger
Pedale: Echo SL mit Titanachesn (270g)
Laufräder (schwer): DT 240s OS vorne/CK ISO Disc hinten + Sapim CX-Ray + ZRT Flow (ca. 1850g)
Laufräder (leicht): DT 240s vorne und hinten + Sapim CX-Ray + ZTR Crest (1400g)
Reifen (schwer): Baron 2.5 vorne + Minion DH 42a hinten mit Latexschläuchen
Reifen (leicht): Baron 2.3 mit Latexschlauch vorne + MK II 2.4 Protection tubeless mit Milch hinten


...war eine schöne Odenwald-Runde heute auf dem little-Cotic Treffen :)
Mal was flowiges, die technischeren Sachen heben wir uns auf, wenn Elbambell mit von der Partie ist :winken:

Dankeschön für die lustige Frankenstein-Felsenmeer-Melibokus-Jossa Tour :D:D
 
Endzustand:







(ok nicht ganz, vorne brauch ich noch einen anderen Bremsadapter, das Hope Ding ist leider schepp)
 
scylla....habe ein Bild von Dirk bekommen...sein Rocket Aufbau....wohin damit? Dachte es in "deinen" thread zu packen :rolleyes:....find ich auch ganz gut mit weißer Gabel....ist auch das erste Rocket mit BOS Dämpfer.
 
Ohne Frage, ein echtes Jungsbike. Ich hoffe das Dirk selbst noch ein paar Detailbilder einstellt. Ich habe den Rahmen gar nicht gesehen da der Schattenlord es verpackt hat.
 
huiii, ein großes Rad für große Jungs...
das wäre ja mal ein echter Fall für 29er :D*duckundweg*
Der Aufbau sieht ziemlich artgerecht aus :daumen:

PS: von wegen "mein" Tread... höchstens ein Thread für Rockets ;)
 
Ihr zwei Spaßvögel! ;)

Soooo....

Arbeitsgang EINS:

Den langweilig schwarzen Teileständer abhängen und zur Entsorgung bereitstellen (Wertstoffhof hat leider heute schon zu) :D

8033659363_da7a92ca3a_b.jpg


Arbeitsgang ZWEI:

BANG!!!!!! Frühling in der Werkstatt! :D

8044289789_65fb060f4e_b.jpg


Alles Weitere passiert jetzt in Ruhe. Jemand einen Tip für ne Kurbel? Die schwarze Deus hat halt schon ein paar Tage auf dem Buckel, eine neue 971 hätte ich noch. Schwarze XT?
 
Schwarz XT hab ich auch, sieht Mmn gut aus ;) Aber wenn du sie kaufst, kauf dir bitte die 3-Fach Kurbel und mach statt dem größten Blatt einen Bashguard dran. Ich hab die zweifach Kurbel gekuft und muss jetzt feststellen, dass es nur einen einzigen Bashguard gibt, der an die 2-Fach Kurbel passt. :rolleyes:
 
Ihr zwei Spaßvögel! ;)

Soooo....

Arbeitsgang EINS:

Den langweilig schwarzen Teileständer abhängen und zur Entsorgung bereitstellen (Wertstoffhof hat leider heute schon zu) :D
...
Arbeitsgang ZWEI:

BANG!!!!!! Frühling in der Werkstatt! :D

scheint ein neuer Trend hier im Rhein-Main Gebiet zu sein :lol:

Das Orange finde ich immer noch recht gewöhnungsbedürftig, aber hat trotzdem was (solange ich es nicht jeden Tag anschauen muss ;)). Hebt sich auf jeden Fall von der Masse ab :daumen:

Kurbel gab's letztens die XTR 980er bei Chainreaction recht günstig. Die hab ich mir fürs Rocket gegönnt, die alte vom "Teileständer" erleichtert jetzt dafür das Hardtail. Ist halt optisch irgendwie unschön, aber schön leicht und schön stabil.
Schwarze XT wäre mein Optik-Sieger :daumen: die erste XT, die mir richtig gut gefällt.
RaceFace kann imho nichts außer gut aussehen.
 
Der baelko hat es sich ja gewünscht... Habe die Bilder ja auch schon anderweitig eingestellt, hier nochmal ein paar mehr.

Vor dem Umbau:


Direkt danach:








Und bei einer der ersten Touren:



Nach inzwischen 4 Touren bin ich restlos begeistert von dem Geschoss. Ich wollte ein Fully mit aktivem Fahrwerk, das eine schnelle und aggressive Fahrweise ermöglicht. BINGO! Das Rocket geht nach vorn wie ein Hardtail und liegt dennoch satt auf der Piste. Ich habe mich für den BOS entschieden, da meine erste Wahl - MZ Roco - in der Serie nicht lieferbar ist. Der RP23 taugt mir überhaupt nicht, da blieb nur noch der Vip'R. Etwas überrascht war ich, das der BOS nur zwei Druckstufeneinstellungen hat: soft und hard. Ich habe mich für hard entschieden, mit 20% Sag. Der Hammer! Sensibel bei kleinen Schlägen und langsamer Fahrt - technischere Trails bergauf sind damit kein Thema. Grip ohne Ende... Bei höheren Geschwindigkeiten bleibt der Dämpfer schön weit oben im Federweg und macht erst auf, wenn er wirklich muss. So kenne ich das nur von meinem Downhiller, aber die richtige Einstellung am CCDB zu finden, hat deutlich länger gedauert ;)

Cotic beschreiben das Bike als "chuckable" - das trifft es am besten! Flach bauender, langer Rahmen mit vergleichsweise kurzem Heck - das Bike schreit förmlich danach, ordentlich rangenommen zu werden. Vor allem bergab. Steifer Hauptrahmen, tiefer Schwerpunkt, steifes Heck - schnelle Richtungswechsel, Abziehen an jeder noch so kleinen Kante oder Wurzel, Luftakrobatik: "with ease". Mit der Lyrik an der Front (SoloAir, RC2DH, getravelt auf 160mm) ist das Rocket sowohl gewichts-, als auch fahrwerkstechnisch schön ausgewogen.

Die untere Führung mit Bash brauche ich auf meinen Hometrails nicht, die kommt nur dran, wenn es ins echte Gelände geht. Also Alpen :D

Und was die Größe angeht: bin 192cm lang - das passt schon. In Tourenposition habe ich sogar noch 2cm Luft bis zur Mindesteinstecktiefe... Und wenn es doch mal steiler und technischer wird, versenke ich die Reverb natürlich weiter im Rahmen. Vor der Haustür brauche ich das aber nicht ;)
 
:daumen: Aber hast du wirklich dein Argon FR dafür "geopfert"?? Wegen deinem Argon FR und deinem erFahrungsbericht fahre ich jetzt mein BFe als Fr-Hardtail und nicht irgendein Preis-Leistungs AM Fully ;)
 
Ich spiele hier mal Totengräber und hole den uralten Thread aus der Versenkung. Genauso uralt wie mein Rocket nun mittlerweile ist :eek:

Oldtimer brauchen ja bekanntlich manchmal eine kleine Restaurierung um in Schuss zu bleiben. Das ist bei meinem Oldtimer nun wohl fällig.
Mehr oder weniger komplett. Gabel und Dämpfer wollen frisches Öl und frische Dichtungen, ok soweit nichts ungewöhnliches. Aber nach 4 Jahren wollen nun auch mal die Lager im Rahmen ersetzt werden. Der Lack war noch nie der beste und sieht mittlerweile auch ziemlich mies aus. Es wird Zeit für eine Grundsanierung. Und da hier im Forum ja eh viel zu wenig Rockets zu sehen sind, werde ich hier mal mit ein paar Bildern über Abbau und Aufbau berichten. Nur Eile hab ich überhaupt keine, es wird so vor sich hin tröpfeln :D

Noch ist garnichts passiert, nicht mal geputzt ist es :rolleyes:
DSC08734.JPG


Nun muss ich mich erst mal entscheiden, wie es in Zukunft aussehen soll.
Ein bisschen Farbe muss her, schwarz-weiß war es lange genug.

Also, hier mal ein paar Ideen, in Photoshop umgesetzt von "s1monster" :daumen:

Leuchtgelb RAL 1026 (natürlich nicht so metallic wie auf dem Photoshop-Bild)
Screen Shot 2016-04-19 at 12.02.42.png

bildschirmfoto-2016-04-19-um-14-13-25-png.485323


Verkehrsorange RAL 2009, hier würde ich ein mattes Finish bevorzugen
Screen Shot 2016-04-19 at 12.01.49.png

bildschirmfoto-2016-04-19-um-14-13-31-png.485324


Türkisblau RAL 5018
Screen Shot 2016-04-19 at 12.02.31.png

bildschirmfoto-2016-04-19-um-14-13-38-png.485325


Ultramarinblau RAL 5002
Screen Shot 2016-04-19 at 12.21.34.png

bildschirmfoto-2016-04-19-um-14-13-47-png.485326


Saphirblau RAL 5003
Screen Shot 2016-04-19 at 12.02.09.png

bildschirmfoto-2016-04-19-um-14-13-53-png.485327


Was meint ihr?

Meinungen werden gern genommen. Ich kann mich einfach nicht entscheiden :ka:

Tipps zu guten Betrieben, die Pulverbeschichtungen für Fahrradrahmen anbieten, sind auch willkommen.
Götz scheint mir ganz gut zu sein, und nicht zu teuer.
http://www.goetz-pulverbeschichten.de/:_:0.html
 

Anhänge

  • DSC08734.JPG
    DSC08734.JPG
    319,7 KB · Aufrufe: 70
  • Screen Shot 2016-04-19 at 12.21.34.png
    Screen Shot 2016-04-19 at 12.21.34.png
    12,2 KB · Aufrufe: 63
  • Screen Shot 2016-04-19 at 12.02.42.png
    Screen Shot 2016-04-19 at 12.02.42.png
    12,4 KB · Aufrufe: 64
  • Screen Shot 2016-04-19 at 12.02.31.png
    Screen Shot 2016-04-19 at 12.02.31.png
    12,1 KB · Aufrufe: 67
  • Screen Shot 2016-04-19 at 12.01.49.png
    Screen Shot 2016-04-19 at 12.01.49.png
    12,5 KB · Aufrufe: 62
  • Screen Shot 2016-04-19 at 12.02.09.png
    Screen Shot 2016-04-19 at 12.02.09.png
    12,3 KB · Aufrufe: 68
Ich spiele hier mal Totengräber und hole den uralten Thread aus der Versenkung. Genauso uralt wie mein Rocket nun mittlerweile ist :eek:

Oldtimer brauchen ja bekanntlich manchmal eine kleine Restaurierung um in Schuss zu bleiben. Das ist bei meinem Oldtimer nun wohl fällig.
Mehr oder weniger komplett. Gabel und Dämpfer wollen frisches Öl und frische Dichtungen, ok soweit nichts ungewöhnliches. Aber nach 4 Jahren wollen nun auch mal die Lager im Rahmen ersetzt werden. Der Lack war noch nie der beste und sieht mittlerweile auch ziemlich mies aus. Es wird Zeit für eine Grundsanierung. Und da hier im Forum ja eh viel zu wenig Rockets zu sehen sind, werde ich hier mal mit ein paar Bildern über Abbau und Aufbau berichten. Nur Eile hab ich überhaupt keine, es wird so vor sich hin tröpfeln :D

Noch ist garnichts passiert, nicht mal geputzt ist es :rolleyes:
Anhang anzeigen 485349

Nun muss ich mich erst mal entscheiden, wie es in Zukunft aussehen soll.
Ein bisschen Farbe muss her, schwarz-weiß war es lange genug.

Also, hier mal ein paar Ideen, in Photoshop umgesetzt von "s1monster" :daumen:

Leuchtgelb RAL 1026 (natürlich nicht so metallic wie auf dem Photoshop-Bild)
Anhang anzeigen 485351
bildschirmfoto-2016-04-19-um-14-13-25-png.485323


Verkehrsorange RAL 2009, hier würde ich ein mattes Finish bevorzugen
Anhang anzeigen 485354
bildschirmfoto-2016-04-19-um-14-13-31-png.485324


Türkisblau RAL 5018
Anhang anzeigen 485352
bildschirmfoto-2016-04-19-um-14-13-38-png.485325


Ultramarinblau RAL 5002
Anhang anzeigen 485350
bildschirmfoto-2016-04-19-um-14-13-47-png.485326


Saphirblau RAL 5003
Anhang anzeigen 485355
bildschirmfoto-2016-04-19-um-14-13-53-png.485327


Was meint ihr?

Meinungen werden gern genommen. Ich kann mich einfach nicht entscheiden :ka:

Tipps zu guten Betrieben, die Pulverbeschichtungen für Fahrradrahmen anbieten, sind auch willkommen.
Götz scheint mir ganz gut zu sein, und nicht zu teuer.
http://www.goetz-pulverbeschichten.de/:_:0.html


so so ... :)
Dann ersteinmal ein paar Fragen:
Willst Du den Maßanzug in glänzend oder matt?
Nachdem Du ja exzessiv viel fährst wirst Du ja sicher neue Teile verbauen.
Welche denn?

Nun zu den Farben:
Das Orange ist nicht schlecht -wobei ja das Cotic Orange ähnl. RAL 2004 ist eigentl. Pantone 1655C -
Hast das Müsing Petrol von MissesDee in RAL 1028 in Erinnerung?
Das Saphirblau RAL 5003 gefällt mir am besten.
Das Leuchtgelb RAL 1026 ist nicht so mein Fall.
Ein Grauton mit ein paar wenigen farbigen Akzenten kommt für Dich nicht in Frage?
Die Decals kommen dann unte eine Schicht Klarlack?
Hinterbau in weiß finde ich gut, muss aber nicht unbedingt ...
... bei den ganzen Nicolai-Fullies sieht man, wie ich finde, dass das nicht immer vorteilhaft ausschaut zu viel Farbe
ins Spiel zu bringen ...

Von dem Götz hört man viel Gutes ...
 
Willst Du den Maßanzug in glänzend oder matt?

Tja, da bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher.
Orange würde ich in jedem Fall matt nehmen. Glänzend orange mag mir gar nicht gefallen.
Bei den Blautönen tendiere ich dagegen eher zu glänzend.

Nachdem Du ja exzessiv viel fährst wirst Du ja sicher neue Teile verbauen.

Exzessiv viel fahren? Ich fürchte, das Rocket hätte da eine ganz andere Meinung dazu, wenn man es fragen könnte :lol:

Technisch geändert wird nicht so viel. Ich hab meine Räder eh auf einem Stand wo nicht mehr viel kaputt geht oder ersetzt werden müsste. Sind einfach nur noch für mich bewährte und haltbare Teile dran. Wenn doch mal was kaputt geht wird's einfach mit demselben Teil in "neu" ersetzt.
Die Gabel bekommt ein neues Tuning spendiert, der Dämpfer wird einfach nur geserviced. Der Rest (Syntace Lenkzentrale, Shimpanso Antrieb, Magura Bremsen, etc) wird nur mal gut durchgeputzt, evtl Verschleißteile ersetzt, und wieder drangeschraubt.

Ein Grauton mit ein paar wenigen farbigen Akzenten kommt für Dich nicht in Frage?
Die Decals kommen dann unte eine Schicht Klarlack?
Hinterbau in weiß finde ich gut, muss aber nicht unbedingt ...
... bei den ganzen Nicolai-Fullies sieht man, wie ich finde, dass das nicht immer vorteilhaft ausschaut zu viel Farbe
ins Spiel zu bringen ...

Von dem Götz hört man viel Gutes ...

Grau, schwarz oder weiß kommt nicht in Frage. Farbe muss schon sein.
Kunterbunt werden soll es aber auch nicht. Wenn der Rahmen eine auffällige Farbe bekommt, soll der Rest schwarz oder weiß bleiben.
Decals unter Lack oder nicht überlege ich noch. Ich tendiere eher zu gar keinen Decals. Oder einfach nur den Unterrohr-Wrap draufkleben, der wäre dann auch schnell wieder abgepult wenn man es ändern will.
 
Zurück
Oben Unten