Rockguard und Schaltwerk, was, wie, wo, warum...

loretto6

zu alt für diesen Scheiß
Registriert
27. Oktober 2003
Reaktionspunkte
71
Ort
Tübingen
Ich bräuchte Rat in Sachen Schaltwerk.

Bisher fahre ich ein XT von 2006. Schaltet prima, klappert aber sehr.

Nun brauch ich für´s Hardtail ein neues Schaltwerk und überlege das alte XT zu nehmen und fürs Liteville was neues.

Klappern die neuen Shimano-Schaltwerke weniger? Was ist besser: Shadow oder normal?

Oder sollte ich auf Sram umsteigen?

Wäre für Empfehlungen sehr dankbar!!!
 
Shadow hat kein Invers...falls Du wert drauf legst.
Ich behaupte zudem die alten Schaltwerke sind stabiler (XT)
evtl. taugt das neue Saint was, schaut robuster aus...

ansonsten blätter mal zurück, das Thema hatten wir vor 3 Wochen schon einmal breit getreten

Ach so, ich fahre ein 2007er XTR invers, bin sehr zufrieden. Besonders die Schalthebel sind erste Sahne! über 3500 versiffte km, und das Dingt läuft wie am ersten Tag.
 
Ich bräuchte Rat in Sachen Schaltwerk.

Bisher fahre ich ein XT von 2006. Schaltet prima, klappert aber sehr.

Nun brauch ich für´s Hardtail ein neues Schaltwerk und überlege das alte XT zu nehmen und fürs Liteville was neues.

Klappern die neuen Shimano-Schaltwerke weniger? Was ist besser: Shadow oder normal?

Oder sollte ich auf Sram umsteigen?

Wäre für Empfehlungen sehr dankbar!!!

Religionsfrage. :D

Ich fahre am Liteville Sram X.9, vorher X.0 und am Baron XTR 2007, beides absolut perfekt. :daumen: Ich weiss, keine Hilfe für dich, tut mir leid.

checkb:winken:
 
und es ist noch schwieriger: die neuen XT sind vom Schaltgefühl fast wie SRAM, die XTR klassisch Shimano.
ob shadow oder nicht ist in der Gemeinde auch noch völlig ungelöst, da sich shadow nur schlecht mit dem rockguard kombinieren lässt.
ich glaube, der einzige klare Punkt ist, dass sich SRAM Carbonkäfige nicht gut eignene wg. zu schnell kaputt.
 
Shadow UND Rockguard halte ich für überflüssig.
1.) steht das Rockguard soweit ab dass man erst recht wo hängenbleiben/kontakten kann, und
2.) hat das Shadow so ne Art Sollbruchstelle. Im Fall der Fälle bricht es dort und nicht das Schaltauge am Rahmen.
OK, die Tour ist dann leider beendet ;-)

Klappern tut das Shadow noch mehr als das "alte" XT Schaltwerk!
Grund: das "alte" kann komplett nach unten, vorn UND hinten schwingen. Das Shadow NUR nach unten und vorn. Wenns ruppig wird und die Kette schlackert dann knallts beim Zurückfedern am hinteren Endanschlag des Shadow (oder an der B-screw).
Das "alte" kann in dieser Situation frei nach hinten ausschwingen.

Habe deswegen meine Kette nochmal um 2 Glieder gekürzt (jetzt 106) allerdings mit mäßigem Erfolg.
Ich überlege ob ich ein SG, also eins mit kurzem Käfig, montieren soll.

Ansonsten bleibt nur die Kette bergab "groß-(fast)groß" zu schalten damit die Kette mehr gespannt ist und nicht so stark schlackert. Leider :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Klappern tut das Shadow noch mehr als das "alte" XT Schaltwerk!
Grund: das "alte" kann komplett nach unten, vorn UND hinten schwingen. Das Shadow NUR nach unten und vorn. Wenns ruppig wird und die Kette schlackert dann knallts beim Zurückfedern am hinteren Endanschlag des Shadow (oder an der B-screw).
Das "alte" kann in dieser Situation frei nach hinten ausschwingen.

...

deshald sram x.o. oder x.9
 
der Rockguard ist ein Zubehörteil; niemand kann vorschreiben ihn zu kaufen und zu montieren, und schon gar nicht eine Garantieleistung davon abhängig machen!

Ich frage mich eher, warum die Hersteller so schnelle "Innovations"zyklen fahren, verlangt das der Markt wirklich? Mein XTR Schaltwerk stammt aus der Zeit als 9-fach Einzug gehalten hat und tut immer noch klaglos seinen Dienst. Es ist vielleicht 39,5 g schwerer als das aktuelle Modell, aber sonst? Invers, Shadow, SRAM und pipapo sind spurlos vorübergezogen ohne das ich irgendetwas vermisse ;-)
 
die frage ist nur, ob die garantie erhalten bleibt, wenn man ohne rockguard das schaltauge demoliert?

Hoffst du eine neue Sitzstrebenkombi zu bekommen, falls du das Schaltauge durch äußere Gewalt ruinierst hast (auch mit Rockguard)? Ich wage zu behaupten, so weit geht die Liebe, bzw. Garantie nicht, auch wenn ich das Kleingedruckte nicht kenne. Das würde ja ins Uferlose gehen.

Gruß Mounthook
 
gibts die Shadow (Sollbruch-) Platten nun eigentlich einzeln zu kaufen?

Auf jeden Fall stützt der Rockguard das Shadow nicht mehr 3D ab, sondern schützt nur die Anschraubung...
 
Vielen Dank für Eure Antworten - auch wenn sie mir nicht wirklich weiter geholfen haben.

Ich tendiere dazu, mir das neue slx-Schaltwerk zu kaufen. Das macht optisch einen guten Eindruck, soll mehr Kettenspannung bringen als XT oder XTR und ist deutlich billliger als Sram.
 
Hallo Shadow Fahrer,
wenn der RockGuard für die Shadow Schaltwerke keinen Sinn machen würde, dann hätten wir erst gar keinen Pin dafür gebaut.
@Uphillking:
Du wirst mit dem RockGuard niemals irgendwo einfädeln oder hängen bleiben. Schau Dir mal die Form des RockGuard´s ganz genau an, dann wirst Du erkennen warum das so ist. Der RockGuard wirkt quasi wie ein "Abweiser" und schütz das Schaltwerk und das Schaltauge vor evtl. Kontakten.
Der Abstand des RockGuards muss so sein wie er ist. Denn wäre er schmäler, könntest Du Dein Laufrad nicht ausbauen ohne den Schnellspanner komplett zu entfernen und außerdem hätte er nicht die Funktion als Abweiser, auch beim Shadow Schaltwerk. Ich bin mir 100% sicher dass wir nur lange genug warten zu brauchen, bis der erste Shadow Fahrer mit einem Defekt "angewatschelt" kommt. Ist dann aber gar nicht so schlimm, denn er bekommt trotzdem den Kulanzpreis von uns. Bei der neuen Sitzstebe montiert derjenige dann auch den RockGuard, wetten?
Apropo: Beim Shadow Schaltwerk bricht die Solllbruchstelle und alles andere bleibt ganz ...
... das glaubst Du jetzt vielleicht noch. Auch hier werden wir sicherlich aus der Praxis andere Berichte zu hören und sehen bekommen.
Und zum Schluss für alle die es interessiert:
Im ersten Jahr hatten wir bei insgesamt 400 Liteville 301 Rahmen 5 Defekte Schaltaugen.
Seit der Einführung des RockGuards sind noch einmal ca. 3 Defekte Schaltaugen von Fahrern dazu gekommen, die noch immer ohne RockGuard unterwegs waren.
Und jetzt kommts: Die Defekten Schaltaugen trotz RockGuard belaufen sich seit der Einführung des selbigen auf 3 Stück. Und das bei inzwischen ganz beachtlichen Stückzahlen.
Mein Tipp also, egal welches Schaltwerk ihr montiert, mit dem RockGuard seid ihr und Euer Bike sicherer unterwegs.
Viele Grüße,
Michi Grätz
 
Gut jedenfalls aus erster Hand zu erfahren dass die Nutzung des RockGuard nicht zwingend "vorgeschrieben" wird.

Ich für meinen Teil werde ihn jedenfalls nicht montieren.

Zum einen weil ich, trotz der Ausführungen von LV-Michi, der Meinung bin dass man damit wegen dessen exponierten Bauart leichter wo anecken kann als ohne, und zu anderen ich eigentlich so gut wie nie im Gelände fahre wo solche Gefahr besteht.
Mit dem "alten" XT bin ich schließlich auch über ein Jahr lang ohne den geringsten Kratzer über die Runden gekommen.

Meine Bikeausstattung mit Clickies, die Sattelüberhöhung ohne Schnellspanner und die nicht variable Fox u.a. sprechen für eine andere, mir mehr zusagende Art der Fortbewegung ;-)


PS: nach wie vor bin ich der Meinung dass ein austauschbares Schaltauge sinnvoller gewesen wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich am Sonntag nachmittag auf die Schaltwerksseite gemault (stürzt).
Ich bin bei einer Abfahrt in eine Spurrille eingefädelt und habe das zu spät gemerkt.
Der Fahrer geht es erstmal auf Krücken. Ich habe mir die rechte
Bein/Hüftmuskulatur(gezerrt, angerissen) und rechte Schulter verletzt (gezerrt).
Fühlt sich an wie 10x stärkerer Muskelkater, Die Knochen sind heile geblieben.

Aber das Liteville hat scheinbar nix abbekommen. Das Schaltwerk ist nach kurzer In-Augenscheinnahme dank ROCKGUARD nicht verbogen, soviel zum
Thema Rockguard. Ich würde den Rockguard auch bei einem Shadow-Schaltwerk montieren.

Weichling

Hallo Shadow Fahrer,
wenn der RockGuard für die Shadow Schaltwerke keinen Sinn machen würde, dann hätten wir erst gar keinen Pin dafür gebaut.
@Uphillking:
Du wirst mit dem RockGuard niemals irgendwo einfädeln oder hängen bleiben. Schau Dir mal die Form des RockGuard´s ganz genau an, dann wirst Du erkennen warum das so ist. Der RockGuard wirkt quasi wie ein "Abweiser" und schütz das Schaltwerk und das Schaltauge vor evtl. Kontakten.
Der Abstand des RockGuards muss so sein wie er ist. Denn wäre er schmäler, könntest Du Dein Laufrad nicht ausbauen ohne den Schnellspanner komplett zu entfernen und außerdem hätte er nicht die Funktion als Abweiser, auch beim Shadow Schaltwerk. Ich bin mir 100% sicher dass wir nur lange genug warten zu brauchen, bis der erste Shadow Fahrer mit einem Defekt "angewatschelt" kommt. Ist dann aber gar nicht so schlimm, denn er bekommt trotzdem den Kulanzpreis von uns. Bei der neuen Sitzstebe montiert derjenige dann auch den RockGuard, wetten?
Apropo: Beim Shadow Schaltwerk bricht die Solllbruchstelle und alles andere bleibt ganz ...
... das glaubst Du jetzt vielleicht noch. Auch hier werden wir sicherlich aus der Praxis andere Berichte zu hören und sehen bekommen.
Und zum Schluss für alle die es interessiert:
Im ersten Jahr hatten wir bei insgesamt 400 Liteville 301 Rahmen 5 Defekte Schaltaugen.
Seit der Einführung des RockGuards sind noch einmal ca. 3 Defekte Schaltaugen von Fahrern dazu gekommen, die noch immer ohne RockGuard unterwegs waren.
Und jetzt kommts: Die Defekten Schaltaugen trotz RockGuard belaufen sich seit der Einführung des selbigen auf 3 Stück. Und das bei inzwischen ganz beachtlichen Stückzahlen.
Mein Tipp also, egal welches Schaltwerk ihr montiert, mit dem RockGuard seid ihr und Euer Bike sicherer unterwegs.
Viele Grüße,
Michi Grätz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Genesungswünsche nehme ich auch gleich an.Ja, das Schaltauge hat dank Rockguard gehalten, und ich hatte am 9.6. einen volllen Aufschlag auf die Schaltwerkseite.Obwohl ich jetzt Zeit hätte auf ´ne neue Sitzstrebe zu warten. (l.Schulter alle Bänder durch, das volle OP-Programm- Titanplatte usw.) Obwohl wenn ich das Wetter sehe, andersrum wäre mir fast lieber! Naja, irgendwann wirds Herbst, das Wetter schlechter und ich wieder fit. Dafür fahre ich LITEVILLE, und der Gedanke beschleunigt die Heilung !!
 
Hört mal Jungs, ihr könnt ja einen eigenes Thema aufmachen: LV Pflegefälle. Das hört sich ja furchtbar an, solche Geschichten kenne ich ja nur von meinem Vater, so damals meine Kameraden. Da bin ich froh, dass mein Dämpfer in Inspektion ist.
 
Die Genesungswünsche nehme ich auch gleich an.Ja, das Schaltauge hat dank Rockguard gehalten, und ich hatte am 9.6. einen volllen Aufschlag auf die Schaltwerkseite.Obwohl ich jetzt Zeit hätte auf ´ne neue Sitzstrebe zu warten. (l.Schulter alle Bänder durch, das volle OP-Programm- Titanplatte usw.) Obwohl wenn ich das Wetter sehe, andersrum wäre mir fast lieber! Naja, irgendwann wirds Herbst, das Wetter schlechter und ich wieder fit. Dafür fahre ich LITEVILLE, und der Gedanke beschleunigt die Heilung !!

:eek::eek::eek: oohoh, das kenne ich, da sucht Dir schon mal eine gute Reha!!!! Hatte RidingCat hier auch und die Aussichten auch völlige Genesung, sprich komplette Wiederherstellung der vollen Bewegung, sehen nicht gut aus, wenn man das nicht richtig macht...

Hiermit fordere ich den Rockguard für Liteville-Fahrer !!!:lol:

Trotzdem gute Genesung
Torsten:winken:
 
also ich bitte um entschuldigung wenn ich den 10 litevillegeboten widerspreche, aber der rockguard ist für mich überflüssig wie ein kropf. möglicherweise schadet er nur, wenn dadurch die kraft bei einem hindertnis auf den rahmen größer wird.

außerdem, ich habs ja versucht politisch korrekt zu handeln, bei mir passte das blöde ding aber nicht.

deswegen verkaufe ich es jetzt...
 
Zurück
Oben Unten