Rocky mountain new - "slayer 2011"

Nein, da ist nichts okay. Die Lager wurden nur aussenbündig in die Wippe eingepresst, die müssen aber "auf Anschlag" rein. Mit "riefen/absätze" meinte der Mech vermutlich(hoffentlich) die kleine Phase aussen, die aber nur beim Ansetzen der Lager helfen soll. Das eins der Lager schon rau läuft, ist eigentlich ein untrügliches Zeichen, dass es schief eingepresst und damit kaputt gemacht wurde.

danke, das entspricht völlig meiner sichtweise. da die lager eben nicht nicht bündig sein müssen, sondern etwas tiefer, war das problem wohl der richtige dorn zum einpressen. mit schraubstock hätte ich an sich kein problem.
 
Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag. Bisher war ich nur stiller Mitleser (und Einkäufer im Bikemarkt) - daher: vielen Dank für die vielen Tipps, Anregungen und Hinweise in diesem Thread. Ich werde mich in den nächsten Tagen auch am Zusammenbau meines Slayer versuchen - die Teilesammlung ist inzwischen fast vollständig.
Zum obigen Problem gleich mal eine Frage: nachdem im Moment noch nichts montiert ist: diese Lager gleich von Anfang an raus oder die vormontierten erst mal verschleißen und dann wechseln?
 
drehen sich dich die lager sauber ohne zu kratzen/ ruckeln?

ich habe nicht bei allen nachgeschaut (werde ich aber garantiert noch machen), aber wie oben geschrieben, hat eines spürbare macken beim drehen.

Zum obigen Problem gleich mal eine Frage: nachdem im Moment noch nichts montiert ist: diese Lager gleich von Anfang an raus oder die vormontierten erst mal verschleißen und dann wechseln?

das habe ich leider nicht ganz verstanden. ich bin aber bestrebt, dafür zu sorgen, dass alles tip top ist, bevor in den rahmen wieder aufbaue.
 
alles was nicht sauber ohne zu kratzen/ ruckeln läuft ist falsch eingepresst.
bei meinen fotos findest du selbst gemachtes Aus- Einpresswerkzeug für ein Rotwild.
Wenn man die Dinger mit dem Hammer reinhaut sind sie schnell verkantet und laufen dann unrund,
 
Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag. Bisher war ich nur stiller Mitleser (und Einkäufer im Bikemarkt) - daher: vielen Dank für die vielen Tipps, Anregungen und Hinweise in diesem Thread. Ich werde mich in den nächsten Tagen auch am Zusammenbau meines Slayer versuchen - die Teilesammlung ist inzwischen fast vollständig.
Zum obigen Problem gleich mal eine Frage: nachdem im Moment noch nichts montiert ist: diese Lager gleich von Anfang an raus oder die vormontierten erst mal verschleißen und dann wechseln?
Im Slayer sitzen teure und nich an jeder Ecke erhältliche Lager.
Lass die drin.
 
Bike Rocky (2 von 2).jpg
 

Anhänge

  • Bike Rocky (2 von 2).jpg
    Bike Rocky (2 von 2).jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 104
...irgendwie schaffe ich es nicht, oben was dazu zu schreiben.
Endlich fertig.
Schaltung Sram, Gabel Pike, Kurbel Turbine, Bremsen XT.
Zum Fahren kann ich noch nicht viel sagen, da bisher nur eine Hofrunde im Dunkeln drin war.
 
Moie!
Mal ne Frage: mit wieviel Euronen muss ich in etwa rechen, wenn ich bei meinem Slayer alle Lager des Hinterbaus tauschen lasse und auch die beiden Alubolzen bei den Gleitlagern nahe der Stechachse?

Gruß Johannes
 
Frag doch mal bei Bikeaction nach was das lagerset und die Bolzen kosten.
Liebevoller Einbau dürfte noch teurer sein.

Mein Lagerset fürs Rotwild hat 50,-€ gekostet.
 
Wirklich aussagekräftig is der Link aber eh nicht, da die Gleitlager fürs Slayer 11 und die Bolzen nicht lieferbar sind und deshalb keine Preise genannt werden.... Aber nach dem was da steht, würde ich also mal bei den Originallagern komplett+ Bolzen mit 150€ rechnen... Würg
 
Ich würde die Bolzen nur austauschen wenn sie wirklich defekt sind.
IGUS Lager gibt es auch woanders, das ist Standardkram.
Und die reinen Kugellager würde ich mal im Netz suchen, Abmessungen sind ja bekannt?
 
Jo, das hatte ich auch vor. Die Bolzen haben halt deutlich fühlbare Verschleißspuren, sprich Riefen... was ich persönlich irgendwie komisch finde, da ja eigentlich die Iguslager weicher sein sollten als die Alubolzen...
 
Das ist ein Irrglaube.
Der IGUS Kram hält wirklich lange, meist länger als das Alu.
Ich hatte das Eöement von 1998, dort waren in allen Gelenken IGUS Lager.
Die müsste man mit Wachs schmieren, sonst haben die gerne an der Hartbeschichtung des Alus gefressen.
 
Bin heute das Aktuelle Slayer von einem Freund gefahren und konnte mit meinem 2007er vergleichen. Bis auf das die Front etwas tiefer ist und es ein tick leichter ist fährt es sich bergauf wie bergab genau wie mein altes.
 
Zurück
Oben Unten