Rocky mountain new - "slayer 2011"

Hallo! Ich weiß dass Größenfragen langweilig sind, aber ich muss trotzdem fragen. Ich möchte mir einen Slayer-Rahmen kaufen und kann ihn davor leider nicht zur Probe fahren. Der Rahmen ist 18" und ich bin 1,88m groß. Auf meinem 18" Switch habe ich mich damals sehr wohl gefühlt. Ich habe eher einen Hang zu kurzen Bikes weil ich es wendiger mag. Lange sitzen und Touren sind zweitrangig (vielleicht bekommt es da eine Stütze mit Versatz), die Geo im Stehen wenn es bergab geht muss aber gut passen. Seht man mit etwa meiner Größe auf eine 18"-Rahmen zu gedrungen? Wie groß sind denn hier die 18" Fahrer?
 
Fahr lieber das 19".
Es macht mehr Sinn ein langes Oberrohr mit kurzem Vorbau zu kommbinieren.
Nicht umgekehrt.
 
Danke für eure Antworten :)
Hmm, auch kein 18", wenn ich von meiner stehenden Position ausgehe? Immerhin hat es 15mm mehr Reach als mein bisheriges Bike. Ich möchte eben ein wendiges Bike haben und habe Bedenken, dass der 19"-Rahmen mit seinen 1169mm Radstand zu Träge sein könnte. Das war nämlich gerade der Grund, warum ich meinen letzten Rahmen verkauft habe. Da habe ich mir gesagt lieber einen kurzen Vorbau und ein langes Oberrohr und die Rechnung ging nicht auf. Die Sitzposition war gut, aber das Bike war zu lang und zu träge. Das will ich nicht noch einmal.
Einen 19"-Rahmen habe ich auch leider grade nicht in Aussicht.
 
bei 188cm ein 18ner viel zu klein, ich meine 19zoll macht dier bestimmt viel freude,und passt Prime.
Dann noch den perfekten Vorbau/Lenker/Kurbel kombo und-ride on !!
 
Seufz, wahrscheinlich habt ihr Recht.

Wie sieht es mit der Wendigkeit bei 1170mm Radstand aus? Mein bisheriges Bike war bei 1185mm Radstand bei 445mm Kettenstreben dermaßen träge, das hat mir keinen Spaß mehr gemacht. Ich will nicht, dass ich mit dem Slayer das Gleiche erlebe.
 
Das Slayer 11 ist mit einem Switch null+nichtig zu vergleichen !!
Hier im Deutschen/Mittelgebierge perfekt .
In PDS hätte ich mal eine Nr.kleiner probiert,binn da auch an die grenzen gegangen.......CH/F/D/ösi!?
Aber im großen und ganzen 19zoll passt-scho.

PS: und ich habe seit dieser Zeit,vor einem Jahr, Nix absolut Garnix in die Hinterbaulagerpflege Investiert !!
Läuft alles noch wie am erstenTag !!

Gabel,Dämpfer,Lenkkopf alles schon mal gaybastelt :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass hier etwas mssverstanden wird: Ich hatte mal ein Switch, das hatte eine geile Geo. Danach hatte ich einen Alutech Pudel und der war mir einfach zu lang. Jetzt will ich wieder weniger Federweg und zurück zur Wendigkeit des Switch. Switch und Slayer in 18" haben beide den gleichen Radstand, daher mein Gedanke.

Was meinst du mit an die Grenzen gegangen? Meinst du, wenn es im Gelände richtig rauh zuging hättest du auch ein 18" gewählt?
 
Wenn du es richtig BALLERN WILLST!! kommt das Slayer schnell an seine grenzen !!
Da hilft auch kein 18er b.z.w. es währe zwar verspielter kommt aber noch schneller an's limit!!
Slayer ist ein ENDURO !!
Für PDS 2012 habe ich's 18er RMX BALLER
 
Achso, nein ich will damit nicht ballern ;) Aber wendig will ich es haben, wenn es bergab geht. Dessalb ja auch meine Ausrichtung auf die stehende Position.
 
Wenn du es richtig BALLERN WILLST!! kommt das Slayer schnell an seine grenzen !!

Das stimmt alledings ganz und gar nicht !
Klar, das slayer ist kein DH bike, aber um das bike an grenzen zu bringen
muss man sich auf den meisten Strecken und in den Parks schon anstrengen oder einfach super stumpf und unsauber rumbolzen.
Soweit entfernt vom Switch ist es, mit dementsprechenden Aufbau, nicht !

Übrigens, vielleicht kommt ja 2013 eins mit 180mm Federweg ;)
 
Ich will auch keinen Ersatz für das Switch haben ;) Ich will ein leichtes, wendiges Bike für Trails, auf denen es auch mal etwas härter zugeht und das hier und da auch einen kleinen (und vorsichtigen) Bikeparkausflug mit macht. Drum dachte ich ja auch an 18".
Ich bin mir jetzt noch unschlüssig. 19" scheint also zum sitzen die bessere Wahl zu sein, aber bei 18" wäre die Position für Abfahrten und auf Trails Spaß haben vielleicht nicht übel, mit längerem Reach als bisher und dem kürzeren Radstand. Mit einer gekröpften Sattelstütze könnte ich dann trotzdem drauf sitzen wenn es sein muss.
 
Der Radstand ist doch kein eindeutiges Indiz für Wendigkeit?
Da spielen Lenkwinkel, Tretlagerhöhe (!) usw. mit ein.
Mach Probefahrt und fertich.

Ein 18" mit langem Vorbau fährt sich träger, als ein 19" mit Stummelvorbau!!!
 
@RockyRider66:

Hmm, das ist ein Argument, ich glaube ich habe das etwas zu engstirnig gesehen. Die kurzen Kettenstreben und das Tretlager sollten auch ihren Einfluss haben. Ich hatte an meinem Pudel einen riesigen Radstand und Kettenstrebenlänge, aber einen Mittleren Lenkwinkel und Tretlagerhöhe.
Ich würde gerne mal beide Größen Probe fahren, aber ich kenn hier am Bodensee niemanden, der ein Slayer hat. Der lokale Rocky-Händler hat vor 1 Jahr leider zu gemacht.

@Mr.Freeride:

Dass ich richtig bin denke ich auch :) Nur an der Größe hängts eben noch. Ich bin ja 5 cm kleiner als du, das ist schon einiges. Ich bin irgendwie weder richtig groß noch richtig mittel.
 
Mein Bike hat jetzt 1175mm Radstand.
Aufs Hinterrad geht es schwerer, aber als Flufzeugträger würde ich es nicht bezeichnen.

Ich würde den Radstand ggf. einfach mal nachmessen.
Oft ändert der sich doch mit der Gabel (Gabelvorlauf) oder stimmt auf dem Papier schon nicht.
 
doch doch 19 Zoll ist richtig für dich. 1cm größer und das 19 Zoll wäre mir zu klein. Ich bin echt hart an der Grenze. Beim Altitude in 19 Zoll bin ich noch härter an der Grenze.
 
Ok, dann ist 19" wohl besser. Aber mit:

Mein Bike hat jetzt 1175mm Radstand.
Aufs Hinterrad geht es schwerer, aber als Flufzeugträger würde ich es nicht bezeichnen.

verunsicherst du mich dann sehr, mein Pudel hatte etwa 1185mm Radstand und ich fand ihn fürchterlich träge. Dann bin ich mal ein Specialized Pitch in M (1150mm Radstand, aber 420mm Kettenstreben und sehr langer Reach von 450mm) von einem Kumpel gefahren und fand es vom Fahrverhalten wunderbar, nur hätte ich mir etwas mehr Federweg gewünscht. Ich hatte gehofft im Slayer ein (ausgesprochen edles) Pitch gefunden zu haben, dass mir mehr Federweg beiten kann.
 
Ok, dann ist 19" wohl besser. Aber mit:
(...) verunsicherst du mich dann sehr, mein Pudel hatte etwa 1185mm Radstand und ich fand ihn fürchterlich träge. Dann bin ich mal ein Specialized Pitch in M (1150mm Radstand, aber 420mm Kettenstreben und sehr langer Reach von 450mm) von einem Kumpel gefahren und fand es vom Fahrverhalten wunderbar, nur hätte ich mir etwas mehr Federweg gewünscht. Ich hatte gehofft im Slayer ein (ausgesprochen edles) Pitch gefunden zu haben, dass mir mehr Federweg beiten kann.
Forumsdiskussionen zum Thema Größe haben immer was sehr Theoretisches.
Hier behauptet einer, dass er sich bei 1,84 m Körpergröße extrem wohl fühlt auf einem 16,5" Zoll Slayer.

Nun, widersprechen mag man da nicht, aber wenn ich mir das Foto von seinem Aufbau so anschaue, frage ich mich, wie das gehen soll.
Er ist 15 cm größer als ich und er hat den Sattel deutlich tiefer drin, als ich bei meinem Slayer (ebenfalls 16,5"). Dabei sagt man mir eher kurze Beine nach (im Verhältnis zum Oberkörper).
Wie also fährt so einer?
Oder fährt er gar nicht und rollt nur bergab?

Die Beiträge findest du auf den Seiten 9 und 8 in diesem Thread.
Musst dir selbst einen Reim aus den Aussagen machen, aber ich denke mal, du wirst um eine (oder mehrere) Testfahrt(en) nicht herumkommen.
 
Huch, ich hab noch nie bewusst ein Slayer mit 16,5" gesehen, der Rahmen sieht von der Form her gut aus. Die Größe bei 1,84m kommt mir auch klein vor. Bei mir wäre der Mensch/Rahmen-Unterschied ja nicht ganz so groß.

Natürlich sind diese Diskussionen immer Theorie (und davon bin ich auch kein Freund), aber sie können einem eine richtige Richtung geben. Ein 18" oder 19" Slayer probefahren würde ich gerne mal um nachzusehen obs passt, aber ich kenn niemanden, der eins hat.

Gibts hier zufällig jemanden aus dem südlichen Teil Baden-Württembergs oder besser noch Raum Bodensee, der ein Slayer hat, auf das ich mich mal probehalber drauf setzen und proberollen kann?
 
Dann bin ich mal ein Specialized Pitch in M (1150mm Radstand, aber 420mm Kettenstreben und sehr langer Reach von 450mm) von einem Kumpel gefahren und fand es vom Fahrverhalten wunderbar, nur hätte ich mir etwas mehr Federweg gewünscht. Ich hatte gehofft im Slayer ein (ausgesprochen edles) Pitch gefunden zu haben, dass mir mehr Federweg beiten kann.

das ist halt der witz für ein optimum aus laufruhe und wendigkeit: langer reach, kurze kettenstreben. genau das hat das slayer.

ich fahre 16,5" und bin 167 cm klein. passt MIR wie die faust aufs auge - berauf wie bergab. habe einen 40 mm vorbau und einen 760 mm lenker.
 
Wenn du es wendig magst: nimm das 18er! Fahre mit 184 ein 16,5er und es macht bergab richtig spaß...
@ isartrails: Ich fahre mit der Sattelhöhe bergab ;-) Zum bergauf fahren wird wird die Sattelstütze schon aufs maximale rausgezogen ;-) Ich rolle übrigens auch nicht nur bergab... allerdings unterscheiden sich wahrscheinlich die strecken, die ich bergab fahre und die du bergab fährst. Das ich mega weite touren mit dem bike fahre, habe ich auch nie behauptet... da ich mit dem bike mit all meinen freunden, die hier mit downhill bikes fahren, auf den trails mithalten kann, behaupte ich einfach mal, das es für mich passt... Aber wenn es die gelegenheit ergibt, kann ich ja mal ein paar fotos machen oder ein gopro video hochladen wenn mir jemand eins schickt!

und zum testfahren: fahr ruhig ein paar km, es lohnt sich! ich bin von siegen nach alzenau geeiert :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten