Rocky Mountain Slayer SXC Thread - Teil 1

Ich hab nochmal ein paar Fragen zum Dämpfer für das SXC.

Gefahren werden von den Luft-Dämpfern scheinbar der Fox RP23, der RS Monarch RT3 und der Marzocchi Roco TST R Air. Gibt's noch andere, auch neuere, zu denen es Erfahrungen gibt? Generelle Infos zu den tune Stufen vielleicht?
Den Fox Float CTD zum Beispiel findet man im Bikemarkt ja des öfteren. Weiß jemand nach welchem velocity/rebound tune man Ausschau halten müsste?
Mein Rahmen ist 19'', würde da ein Roco TST R Air ohne Modifikationen rein passen? Funktioniert das TST vom Roco halbwegs als lockout?

So überaus grässlich finde ich den DHX4 momentan nicht, er schlägt nicht durch, das propedal funktioniert, macht keinen Lärm, aber er fühlt sich halt irgendwie tot an.
 
Bei den RS RT3/RC3 gibt ab 2014 nur noch den M/M Tune im Aftermarkt und der sollte grob passen.
Um ein Tuning kommt man bei vielen Dämpfern ohnenhin nicht herum.
Der DHX5-Coil ist also nicht unbedingt das Allheilmittel, kommt jedoch der EWS sehr nahe. Leider ist er sehr schwer und die Feder lässt sich auch nicht so günstig wechseln. Wer also oft mit sehr unterschiedlichen Gewicht (Gepäck) unterwegs ist sollte doch eher bei Luft bleiben.
Der Roco passt in den 19" Rahmen ohne größere Probleme. Am Dämpferkolben müssen zwei kleine Kerben eingefeilt werden (geht schnell und absolut problemlos). Das TST ist in Stufe 5 fast mit einem Lockout gleich zu setzen. Da wippt nix mehr ;)
Der verbaute Dämpfer hängt auch ein bisschen von den persönlichen Vorlieben ab.

Man kann es ungefähr so zusammenfassen:
Fox RP23 -> aktiv, kaum Durchsacken, unauffällig mit Tuningpotenzial z.B. Push
Fox DHX Air -> leblos, sackt durch und passt einfach nicht zum Bike
FOX DHX Coil -> aktiv, kein Durchsacken, schwer und unflexibel aber großes Potenzial bergab
RS RT3/RC3 -> hebt sich positiv vom DHX Air ab, kein Durchsacken, überall ok aber kein Überflieger -> Allrounddämpfer
MZ Roco WC Coil -> ein wenig zu viel für das SXC und sackschwer
MZ Roco TST Air -> aktiv und super plush (fast Stahlfederniveau), kein Durchsacken
Manitou ISX6 -> aktiv und plush, viele Einstellmöglichkeiten, kaum noch zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo mal eine dumme frage mein rahmen knackt beim einfedern und extrem bei seitlicher Belastung. Gibt es öfters mal Probleme mit den Lagern? Ich will nicht unbedingt alle rausholen und mir das ganze kit kaufen.
 
Bei mir waren die gefrästen Alu-Dreiecke der oberen Dämpferaufnahme an der Kontaktstelle mit den Aufnahmen am Rahmen Quelle von Knackgeräuschen. Ordentlich Fett dazwischen hat geholfen.
 
Knacken kann viele Ursachen haben. Sattelstütze im Sattelrohr, Sattelklemme, Pedale, Dämpferaufnahme, Lagerschalen vom Tretlager, Lager in den Gelenken, Lagerbolzen, Bruchstellen...
Oft hilft nur Geduld und WD40.
 
Hallo Allerseits,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines SXC30 von 2008 (18"). Das Bike wurde einer kompletten Custom-Wäsche unterzogen, das einzige, was vom Original noch drauf ist, sind Umwerfer und der RP2 Dämpfer.
Damit komm ich auch schon zu meiner Frage. Der Dämpfer wippt auch im Pro-Pedal für mein Empfinden sehr stark, obwohl ich ihn (bei 1,86 Größe und ca. 80 kg) mit fast 13 Bar gefüllt habe. Bei Verstellung der Druckstufe ändert sich das auch nur minimal. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie sich das in den Griff bekommen lässt?
 
Hallo Allerseits,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines SXC30 von 2008 (18"). Das Bike wurde einer kompletten Custom-Wäsche unterzogen, das einzige, was vom Original noch drauf ist, sind Umwerfer und der RP2 Dämpfer.
Damit komm ich auch schon zu meiner Frage. Der Dämpfer wippt auch im Pro-Pedal für mein Empfinden sehr stark, obwohl ich ihn (bei 1,86 Größe und ca. 80 kg) mit fast 13 Bar gefüllt habe. Bei Verstellung der Druckstufe ändert sich das auch nur minimal. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie sich das in den Griff bekommen lässt?

ich denke du wirst dein ziel mit dem rp2 nicht erreichen. du brauchst nen dämpfer der mehr lowspeed druckstufe hat wie deiner. oder einen bei dem du die druckstufen einstellen kannst. oder einen mit zuschaltbarem propedal (wobei das aus meiner sicht nicht viel anders ist als ne lowspeed ds) das sich einstellen läßt. ich glaub beim rp23 läßt sich das einstellen.
ich fahr nen dhx5 coil. bei dem kannst das propedal fast stufenlos einstellen.

oder du fährst jetzt einfach mal 1500km in den nächsten 4 monaten damit... dann hast dich dran gewöhnt und es macht dir nix mehr aus :)
 
Danke für die Rückmeldungen, leider bestätigt ihr mehr oder weniger, was ich schon befürchtet hatte.

186 groß !? und dann mit nem 18Zoller vieleicht ein bisschl zu klein !

Das geht echt top, mir wurde das auch vorab im Fachhandel (Rocky Mountain & Friends, München) so gesagt

zb. einen Monarch oder Roco :)

Den Monarch hab ich auch schon im Auge, allerdings heißt es dafür jetzt erstmal sparen. Weißt du zufällig, ob der Monarch Plus bei mir reinpasst?

oder du fährst jetzt einfach mal 1500km in den nächsten 4 monaten damit... dann hast dich dran gewöhnt und es macht dir nix mehr aus :)

Was anderes wird mir kaum übrig bleiben :p
 
Der würdest du aber sicher werden, auch wenn nicht so schwer bist.

Vom Gewicht her bin ich bestimmt nicht so schnell an der Grenze aber ich weiß nicht so recht, ich hatte auf meinem ersten Fully (irgendein Univega Flyte) nen Coil hinten und bin damit nie wirklich warm geworden. Kürzlich bin ich auch nochmal auf nem Specialized Status gesessen, da kamen direkt schlechte Erinnerungen hoch.

Das kann kein Luftdämpfer, egal welcher Hersteller.

Was meinst du da genau?
 
Zurück
Oben Unten