Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Die SPEEDHUB ist mit 25 ml Ganzjahresöl gefüllt, welches einen störungsfreien Betrieb bis ca. –15 °C (+/- 5°C) zulässt. Wenn das Fahrrad allerdings längere Zeit im Kalten steht z.B. über Nacht bei –10°C, so hat die abgekühlte Nabe auch während des nächsten Tages diese Temperatur, und es kann zu Störungen kommen. Die Störung tritt in Form von Leertritten in den Gängen 4,6,7 und 11,13,14 nach dem Gangwechsel auf.

Um sicher und störungsfrei im Winter fahren zu können, sollten Sie daher das Getriebeöl mit 50% Spülöl verdünnen (Gesamtölmenge im Getriebe 25 ml). Dann funktioniert die SPEEDHUB sicher bis ca. –30 °C.

Gruß Lars
 
ich meine es wäre so ab gang 4 oder 5 aufwärts..also bis Gang 14 aufgetreten.

Mit der Schaltzugspannung hatte ich schon experimentiert.....werde mal einen Ölwechsel/Spülung durchführen.

Einschicken geht leider nicht, weil keine Seriennummer mehr vorhanden ist o_O
 
Hey Rohloff-Gemeinde, ich möchte meine Nabe fürs Tandem neu einspeichen. Dafür brauche ich Rohloff-Speichen in 232 mm und möchte gerne schwarze haben. Geht das, hat jemand eine Bezugsquelle? Silberne kann ich überall bekommen.
 
Wir haben unsere beiden Tandem-Rohloffs (36Speichen) mit
SAPIM CX-Ray 2.0 |2.3-0.9 | 2.0 schwarz
einspeichen lassen.
Wichtig ist auch die richtige Felge... wie z.B. Magic EX 729 und EX 823
b854b10d9b121aabeef51dce0d9fa07b.jpg

...bis jetzt tadelloser Lauf beider Laufräder.


Kommt aber auf euer Einsatzzweck an, ob diese Konfiguration überhaupt in Frage kommt. [emoji4]
 
Danke für den Hinweis mit Sandmann. Ich regel das am Montag mal. CX-Ray muss jetzt nicht sein, ich mag die zwar weil man sie gut am Verdrehen hindern kann, aber sie sind auch arschteuer.
Felgen sind Spank Spike 35. Das ist stabil genug.
@Comfortbiker ich hab leider nur 32 Loch, vorne wie hinten.
 
Sieht gut aus,war auch schon am überlegen ob ich mir was in der Richtung neu aufbaue.
Haus ,Frau und Kind lassen es zur Zeit nicht zu.
Wie fährt sich der Rahmen? Sind längere touren ohne weiteres möglich?
Oder fehlt die sportliche Geometrie?
Gruß
 
@codit Komponentix kenne ich natürlich, ich war nur von der Rohloff-Homepage verschreckt, die schreiben ja dass man Speichen mit längerem "Bogen" (2,9mm) braucht, vermutlich wegen der Flanschdicke der Rohloff. Deshalb versuche ich diese Rohloff-spezifischen Speichen zu bekommen.
 
Sieht gut aus,war auch schon am überlegen ob ich mir was in der Richtung neu aufbaue.
Haus ,Frau und Kind lassen es zur Zeit nicht zu.
Wie fährt sich der Rahmen? Sind längere touren ohne weiteres möglich?
Oder fehlt die sportliche Geometrie?
Gruß
Merci
Werd erst heute testen
Ich persönlich bin lang Touren mit einem 2 Souls gefahren was in die gleiche Richtung geht
Das oka ist als Am gedacht also ja
Mein Aufbau geht allerdings mehr Richtung Enduro also sportlich bergab
Mit 27,5 vr/hr und 120mm sollte es Touren lastiger sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@codit Komponentix kenne ich natürlich, ich war nur von der Rohloff-Homepage verschreckt, die schreiben ja dass man Speichen mit längerem "Bogen" (2,9mm) braucht, vermutlich wegen der Flanschdicke der Rohloff. Deshalb versuche ich diese Rohloff-spezifischen Speichen zu bekommen.
Hab 3 Speedhubs alle davon laufen mit normalen Spapim CXray bzw. Race problemlos. Dito mehrere weitere Räder im Bekanntenkreis. Ich mache mir wegen dem Bogen keine Gedanken.
 
Tja, meine ist fürs Tandem, und ich hab nur 32 Speichen. Da bin ich ein bisschen skeptisch und will alles korrekt machen.

EDIT Ich habe den ausgiebig diskutierten Teil im Thread mal nachgelesen und komme zum Schluss, Rohloff hat einen an der Waffel. Ich werde Standard Sapim Race in 232 mm verbauen, mit ordentlich Speichenspannung, und dann werden wir ja sehen. Flanschringe hab ich bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine Rohloff Nabe die Seriennr. 14xxx hat (Bj 2002), heisst es, dass sie eine eine Nachrüstung erhalten muss (alle unter Seriennummer
18500) , die ca. 140,-€ kostet und eine neue
Abdichtung, die ebenfalls ca. 140,-€ kostet. Ist das wirklich notwendig? Nabe wurde ca. 1/2 Jahr benutzt (Fahrrad-Ausstellungstück): >25300: neue Simmeringe. Ab 33000 wird eine neue Schaltwalze verbaut. Beim Gangwechsel 7-8 bzw. 8-7 kann sich nur noch Gang 11 als Zwischengang einstellen; Schnellwechsel-Achsring: der Achsring bleibt bei der Montage/Demontage des Schaltseiles auf der Achse (?). Ist ja alles ziemlich sinnvoll, aber am liebsten würde ich - vielleicht mit einer neuen Papierdichtung - erst noch 2-3 Jahre so weiterfahren, denn sie läuft eigentlich ganz gut (ok, etwas schwergängig), aber sie ist dicht.

@Grunzi: irgendein Kaufbeleg dürfte auch ausreichen zur Kontaktaufnahme mit Rohloff: ansonsten hilft vielleicht das Handbuch
https://www.rohloff.de/fileadmin/user_upload/3_Service_2015_03_web.de.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten