Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Hydraulische Ansteuerung für die Speedhub:
http://www.pshr.ch/pshr-12-mtb.html
Soll etwa 120g leichter sein, im Vergleich zur "normalen" Ansteuerung.
Dazu noch ein Beitrag vom Bike-Magazin: http://www.bike-magazin.de/mtb_news...16-zubehoer-fuer-rohloff-speedhub/a32434.html
Bei den kompakten Motoren der neuen, elektrischen Kettenschaltungen wäre da eigentlich das "Überspringen" der Hydraulik möglich. Hier ist zwar die Idee richtig (http://www.edsanautomation.com.au) aber die Größe ist nicht zeitgemäß. Edsan ist bei den kleinen Stückzahlen an die vorhandene, ext. Ansteuerung gebunden, kann auch nicht Budgets wie SRAM oder SHIMANO einsetzen und muss daher am Markt verfügbare Teile für seine Lösung nehmen. Komplett neu entwickelt, müßte etwa in der Größe der heutigen ext. Ansteuerung (aber nicht daran gebunden) eine komplette, elektrische Ansteuerung realisierbar sein - vielleicht sogar mit Akku.
Aber wenn die Hydraulik da ist und funktioniert, ist es besser als die mechanischen Züge und erträumte, elektrische Ansteuerungen.
 
Wurde da bereits die Gewichtseinsparung im Geldbeutel mit einberechnet?
keine Ahnung...^^
Wegen 120g weniger würde ich mir so eine Ansteuerung nicht unbedingt ans Rad schrauben...da spielt der Preis auch noch nicht mit rein.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß sich so eine hydraulische Ansteuerung recht gut bei einer kompletten innenverlegung macht - wenn es denn einen passenden Rahmen dazu gäbe...
Die HS33 von Magura ist ja mW recht haltbar. Bei den Classikern hier im Forum fahren mA immer noch einige damit rum. Also einigermaßen zuverlässig dürfte/sollte die Hydraulik deshalb schon sein.

Wenn es so lange wie die Speedhub halten soll (15 Jahre bei mir), dann würde ich auch einen Bogen um die elektronische Schaltansteuerung machen. Der Schwachpunkt ist dort mA noch nicht mal die Elektronik mit dem Stellmotor, sondern der Akku. Wenn der die Grätsche macht und man sich da nix selber bauen kann, dann ist das Gejammer groß...^^ ;)
Elektronische Ansteuerung einer Nabenschaltung gab es übrigens schon mal vor etwa 20 Jahren; bei der Sachs 7Gang. Hat sich aber eben auch nicht durch gesetzt. War den meisten zu teuer... :rolleyes: und überhaupt auch Mist. :cool:

Wer kein Risiko eingehen möchte bleibt eben bei den Standard-Rohloff-Teilen. :)

Hier noch mal die links:
>>> http://www.bike-magazin.de/mtb_news...16-zubehoer-fuer-rohloff-speedhub/a32434.html

>>> http://www.pshr.ch/

falls es doch interessiert... :bier:
 
Ja, die HS 33 ist mehr, als nur zuverlässig. Ich fahre sie seit Jahren und es ist die einzige Bremse, an der ich NIE irgend etwas richten, einstellen oder erneuern muß. Kein Entlüften, gar nix. Und die aktuell verbauten Bremsbeläge haben schon rund 13.000 km drauf und sie halten bestimmt noch einige weitere tausend. Ich fahre rund 50.000 Höhenmeter im Jahr und wiege knapp 100 kg - die Bremse hat also schon zu tun.
Kein Vergleich zu meinen zahlreichen Scheibenbremsen.

HS 33 und Rohloff = Sorglos.

Bin ich jetzt ein Classiker?
 
.......auch einen Bogen um die elektronische Schaltansteuerung machen. Der Schwachpunkt ist dort mA noch nicht mal die Elektronik mit dem Stellmotor, sondern der Akku. Wenn der die Grätsche macht und man sich da nix selber bauen kann, dann ist das Gejammer groß
Also das sehe ich anders, in 20 Jahren hat sich so viel getan, da sollte die Speedhub technisch nicht eingefroren werden. So eine elektrische Schaltung befreit den Lenkerbereich von den nervigen Bowdenzügen und würde einige schöne Möglichkeiten bieten: z.B. Stadtmodus (nur direkter Wechsel zwischen 8 und 11 Gang) oder Schaltverzögerung bis der Fahrer den Pedaldruck reduziert, ...
Akkus sind Wegwerfware, also müssen diese wechselbar sein. Wenn sie zusammen mit Wegwerfelektronik verbunden sind, ist das auch in Ordnung, dann wird die eben regelmäßig weggeworfen. Präzise Mechanik (dazu gehört auch der Motor!) ist keine Wegwerfware, das muss abtrennbar sein.
Das Problem ist eigentlich die zu geringe Stückzahl der Speedhub. Elektronik- und SW-Entwicklungen für kleine Stückzahlen sind einfach nicht mit endkundenverträglichen Preisen zu machen - obwohl Speedhub-Kunden ja durchaus eine gewisse Preisbereitschaft haben.
 
Klar, schöne Mechanik ist schon was für's Auge. Soll auch weiter sein und der Kern der Nabe ist ja nun das Getriebe - wie auch bei den modernen 9-Gang-DSGs. Aber die Elektronik-Option an der Speedhub würde ich trotzdem gerne nehmen :daumen:
 
Die diskutierten Alternativen zur Schaltansteuerung (Gebla-Trigger, hydraulisch) nehmen der Speedhub halt einen ihrer Vorteile weg. Schalten über viele Gänge mit einer Aktion. Für mich ist das ein Ausschlusskriterium ---> ungeeignet.
 
Hydraulische Ansteuerung für die Speedhub:
http://www.pshr.ch/pshr-12-mtb.html
Soll etwa 120g leichter sein, im Vergleich zur "normalen" Ansteuerung.
Dazu noch ein Beitrag vom Bike-Magazin: http://www.bike-magazin.de/mtb_news...16-zubehoer-fuer-rohloff-speedhub/a32434.html

Wenn ich bedenke, wie lange die Hydraulik meiner Acros A-GE überlebt hat (500km, dann war der Hydraulikzylinder im Eimer), würde ich persönlich wohl an einem betont wartungsarmen Rad darauf verzichten. Zumal bei der Rohloff, im Gegensatz zur Kettenschaltung, Präzision eher nebensächlich ist und die Züge nur irgendwie beweglich sein müssen. Das kann man imho auch mit einem komplett gekapselten Zugsystem erreichen. Elektronische Ansteuerungen braucht kein Mensch, bei keiner Art von Schaltung, aber wer auf ungefähr 50.000 zusätzliche Fehlerquellen steht, kann sich sowas natürlich gern ans Rad schrauben ;).
 
Ja, die HS 33 ist mehr, als nur zuverlässig. Ich fahre sie seit Jahren und es ist die einzige Bremse, an der ich NIE irgend etwas richten, einstellen oder erneuern muß. Kein Entlüften, gar nix. Und die aktuell verbauten Bremsbeläge haben schon rund 13.000 km drauf und sie halten bestimmt noch einige weitere tausend. Ich fahre rund 50.000 Höhenmeter im Jahr und wiege knapp 100 kg - die Bremse hat also schon zu tun.
Kein Vergleich zu meinen zahlreichen Scheibenbremsen.

HS 33 und Rohloff = Sorglos.

Bin ich jetzt ein Classiker?
Vorsicht, die Classicbiker sind da seeeehr empfindlich....:D
Ich fahre längst nicht so viele Höhenmeter wie du, aber was dein Fazit angeht, kann ich Dir nur zustimmen!
 
Hallöle könnt ihr mir gute kette empfehlen 8 fach für speedhub
SRAM
Connex wippermann
KMC
?? Danke im vorraus
schöne Grüße
 
Die orginal Rohloff-Kette ist einmalig, wenn du irgendwo eine bekommen kannst.
Ich fahre ebenfalls die KMC X1, wobei die bei weitem nicht an die Qualität von Rohloff rankommt. Am neuesten Projekt mache ich Experimente mit einer Campagnolo Record 9-fach Kette, die auch sehr gut sein soll.

Das Thema wurde hier im Formum mittels Grafiken erläutert: #6597
 
Ja stimmt die gibts aber leider nicht mehr. Auf einen Bike habe ich sie noch. Es waren die besten. Hab jetzt die KMC X1 bestellt und bin mal gespannt. Die Connect Kette hat nicht lange gehalten. Trotz wenig Fahrleistung.
Danke nochmals für die Tips
 
Elektronische Ansteuerungen braucht kein Mensch ...
Ich brauche es nicht. Aber ich fände es trotzdem besser.
Am Drehschaltgriff nervt mich einfach, dass ich in einem rumpeligen Downhill nicht mehr schalten kann, weil ich halt den Lenkergriff fest halten muss. Darum hätte ich gerne Trigger.
Die bisherigen Trigger haben aber tatsächlich das Problem, nicht mehr so schnell viele Gangstufen wechseln zu können. Mit elekronischer Ansteuerung wäre das aber möglich.
Und der Lenkerbereich würde deutlich aufgeräumt. Gerade wenn man mal mit Gepäckrolle am Lenker fahren will, wären weniger Züge und kleinere Steuerelemente toll.
Und in meinem Fall muss der Akku auch nur max. eine Woche für den Alpen-Cross halten.
Klar - für 'ne Rad-Welt-Reise würde ich so was nicht wollen, aber an meinem Trail-Bike, an dem ich sowieso nach jeder x-ten Tour irgend was warten muss.
 
Ich brauche es nicht. Aber ich fände es trotzdem besser.
Am Drehschaltgriff nervt mich einfach, dass ich in einem rumpeligen Downhill nicht mehr schalten kann, weil ich halt den Lenkergriff fest halten muss. Darum hätte ich gerne Trigger.
Die bisherigen Trigger haben aber tatsächlich das Problem, nicht mehr so schnell viele Gangstufen wechseln zu können. Mit elekronischer Ansteuerung wäre das aber möglich.
Und der Lenkerbereich würde deutlich aufgeräumt. Gerade wenn man mal mit Gepäckrolle am Lenker fahren will, wären weniger Züge und kleinere Steuerelemente toll.
Und in meinem Fall muss der Akku auch nur max. eine Woche für den Alpen-Cross halten.
Klar - für 'ne Rad-Welt-Reise würde ich so was nicht wollen, aber an meinem Trail-Bike, an dem ich sowieso nach jeder x-ten Tour irgend was warten muss.
... genau so. Könnt's nicht besser sagen :daumen:
 
In keinen rumpeligen Downhill der Welt kann man man mit einem Trigger oder Shifter noch schalten, da ist der Daumen keinen mm zu lösen. Wenn man da überhaupt noch schalten will, dann maximal mit dem alten Rohloffdrehgriff und nur plusminus einen Gang.
Ich würde aber dennoch auch einen Schalthebel bevorzugen, der Hornautvorbeugung am Zeigefingerende wegen ;)

G.:)
 
In keinen rumpeligen Downhill der Welt kann man man mit einem Trigger oder Shifter noch schalten ...
Vermutlich haben wir verschiedene Vorstellungen von rumpelig oder Downhill, aber ich traue mich eher, den Daumen zu lösen und zu bewegen, als die äusseren Finger bzw die Handfläche zu lösen und dann das Handgelenk zu verdrehen. Muss aber wahrscheinlich jeder selbst probieren/entscheiden/wissen.

[Update] Hab' nochmal genauer nachgedacht und dabei ist mir eingefallen, dass ich in der beschriebenen Situation vor allem nicht den Drehgriff bedienen kann, weil ich dazu den Finger vom Bremsgriff nehmen müsste. Kann also nicht beim vorsichtigen/dosierten Bremsen schalten. Ist zwar nur die hintere Bremse, aber die brauche ich trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich haben wir verschiedene Vorstellungen von rumpelig oder Downhill, aber ich traue mich eher, den Daumen zu lösen und zu bewegen, als die äusseren Finger bzw die Handfläche zu lösen und dann das Handgelenk zu verdrehen. Muss aber wahrscheinlich jeder selbst probieren/entscheiden/wissen.

Bin auch seit 25 Jahren Kletterer, da hat man wohl eh eine andere Wahrnehung was Griffe festhalten angeht :D
Nach über 10Jahren Rohloff und jetzt über 2 Jahren Effi, mit Schalthebel, will ich eigentlich auch den Drehgriff nicht mehr haben.
Aber wie gesagt, eher aus anderen Gründen. Mal schaun, muß ja dieses Jahr wohl noch auf den Piniondrehgriff wechseln ;)

G.:)
 
Vermutlich haben wir verschiedene Vorstellungen von rumpelig oder Downhill, aber ich traue mich eher, den Daumen zu lösen und zu bewegen, als die äusseren Finger bzw die Handfläche zu lösen und dann das Handgelenk zu verdrehen. Muss aber wahrscheinlich jeder selbst probieren/entscheiden/wissen.

[Update] Hab' nochmal genauer nachgedacht und dabei ist mir eingefallen, dass ich in der beschriebenen Situation vor allem nicht den Drehgriff bedienen kann, weil ich dazu den Finger vom Bremsgriff nehmen müsste. Kann also nicht beim vorsichtigen/dosierten Bremsen schalten. Ist zwar nur die hintere Bremse, aber die brauche ich trotzdem.


Tja, als Mittelfingerbremser kann ich auch Drehgriffe im Prinzip jederzeit Schalten und für die Triggerfraktion gibt es ja mittlerweile wahrlich genügend Möglichkeiten, die Rohloff entsprechend umzurüsten. Nein, man kann hier nicht viele Gänge auf einmal Schalten, das geht mit keinem Trigger, aber in der Praxis benötigt man diese Option im Prinzip auch nie, höchstens im Fast-Stand wenn man einen zu hohen Gang eingelegt hat, dann kann man aber auch ein paar Mal den Daumen zucken lassen. Nur, um das zu vermeiden, würde ich mir nicht die Nachteile einer elektronischen Schaltung an Bord holen. Ich verstehe nicht ganz, warum man einerseits eine möglichst wartungsarme Schaltung fahren will (denn einen anderen Grund gibt es ja eigentlich nicht für die Rohloff) und das dann mit Elektronik paaren will, die meist früher als später den Geist aufgibt, wie uns der KFZ-Bereich ja immer wieder lehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Rohloff an eine PM-Aufnahme macht mich noch wahnsinnig. Die Lösung von Salsa scheint nciht zu funktionieren, weil der Bremssattel sich festsetzt und die Bremsscheibe dadurch extrem schleift.
Hat jemand schon mit der neuen Drehmomentstüze von Rohloff eingebaut ? Funktioniert die Rohloff Lösung an PM-Aufnahme ?
 

Anhänge

  • IMG_5550.JPG
    IMG_5550.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 28
Ja !
Das Problem bei mir ist, daß der Bremssattel sehr stark von dem Bone zur Seite gezogen wird (der Bone selber wird von der Achsplatte gehalten und die Position somit vorgegeben wird) und deswegen schleift es.
Viel Platz ist nicht vorhanden, daher bin ich ein wenig skeptisch, ob die Lösung von Rohloff wirklich funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten