Bei den kompakten Motoren der neuen, elektrischen Kettenschaltungen wäre da eigentlich das "Überspringen" der Hydraulik möglich. Hier ist zwar die Idee richtig (http://www.edsanautomation.com.au) aber die Größe ist nicht zeitgemäß. Edsan ist bei den kleinen Stückzahlen an die vorhandene, ext. Ansteuerung gebunden, kann auch nicht Budgets wie SRAM oder SHIMANO einsetzen und muss daher am Markt verfügbare Teile für seine Lösung nehmen. Komplett neu entwickelt, müßte etwa in der Größe der heutigen ext. Ansteuerung (aber nicht daran gebunden) eine komplette, elektrische Ansteuerung realisierbar sein - vielleicht sogar mit Akku.Hydraulische Ansteuerung für die Speedhub:
http://www.pshr.ch/pshr-12-mtb.html
Soll etwa 120g leichter sein, im Vergleich zur "normalen" Ansteuerung.
Dazu noch ein Beitrag vom Bike-Magazin: http://www.bike-magazin.de/mtb_news...16-zubehoer-fuer-rohloff-speedhub/a32434.html
Aber wenn die Hydraulik da ist und funktioniert, ist es besser als die mechanischen Züge und erträumte, elektrische Ansteuerungen.