Salsa Fatbikes

Ich bin nach wie vor zufrieden mit der Forca und werde mir auch eine fürs Fatty bestellen.
Man darf nicht viel erwarten, aber sie macht was sie soll:
Sattel hoch und Sattel runter !
Der Zug ist fix und bewegt sich nicht mit, für nichtmal 100 Taler absolut ok, mehr würde ich auch nicht ausgeben wollen, nur um den Sattel hoch und runter zu machen :p
 
da bin ich schmerzfrei

das arme goldige Mukluk, das würd ich hübsch lassen :p

Man kann der Leitung eine gute Führung bauen, indem man einen Kabelbinder in einer Schlaufe durch eine Unterlegscheibe steckt. Ein oder zwei von diesen Schlaufen richtig platziert (und nicht zu feste angezogen, damit die Leitung noch durchrutschen kann), und die Leitung legt sich dahin, wo man sie haben will. So hatte ich das jedenfalls an meinen Stützen mit beweglicher Leitung gelöst.
Ich würde mal versuchen, eine Kabelbinderschlaufe seitlich unterhalb der Sattelklemme und noch eine zweite weiter unten am Sitzrohr zu befestigen. Damit sollte dann theoretisch die Leitung ins Rahmendreieck geführt werden beim Stütze absenken.

… oder ne Gravity Dropper :D
(Edelvariante zur Forca)
 
Nächste Woche bekomme ich mein Mukluk 2 mit XT-Bremse und 180er Scheibe vorne und hinten.Fahre auch mit Klickies.
Alle andere Bikes fahre ich Tubless,im Falle eines Plattfuß, welche Ersatzschläuche benutzt ihr,ich stehe nicht im Wald und fange mit Flickzeug an! Mini-Standpumpe mit ordentlich Hub führe ich dabei.
 
Nächste Woche bekomme ich mein Mukluk 2 mit XT-Bremse und 180er Scheibe vorne und hinten.
Excellente Wahl, genauso hab ich´s auch... Du wirst staunen, wie knackig und definiert die Bremse an einem Bike ohne Federung wirkt (ganz anders als am Fully).

Fahre auch mit Klickies.
Passt aber gar nicht zum Fatbike... Aber muss ja jeder selber wissen.

Alle andere Bikes fahre ich Tubless,im Falle eines Plattfuß, welche Ersatzschläuche benutzt ihr,ich stehe nicht im Wald und fange mit Flickzeug an! Mini-Standpumpe mit ordentlich Hub führe ich dabei.
Tubeless fahre ich auch an allen anderen Bikes. Und würde deshalb gerne auch den Dicken umrüsten. Und mit Rolling Darryl und Nate sollte das irgendwie sogar gehen. Hab ich hier im Forum mal gelesen, ich finde es aber nicht mehr. Wegen Ersatzschlauch: Ich habe einen Surly 500g Schlauch hier als Reserve, den nehme ich aber nie mit auf die Tour. Ich denke, die verbauten 500g Schläuche sind so robust, dass die Gefahr eines Plattens sehr gering ist. Und das sogar bei meiner 0,5bar-über-spitze-Steine-Fahrweise... Wenn Du aber Freeride-Leichtschlauch-Experimente machst wie wie eine gewisse weibliche Fatbike-Fahrerin hier, dann solltest Du 1-2 Reserve Freeride-Schläuche mitnehmen. Die gute Nachricht ist, dass der Schlauchwechsel sehr leicht von der Hand geht...
 
Wenn Du aber Freeride-Leichtschlauch-Experimente machst wie wie eine gewisse weibliche Fatbike-Fahrerin hier, dann solltest Du 1-2 Reserve Freeride-Schläuche mitnehmen. Die gute Nachricht ist, dass der Schlauchwechsel sehr leicht von der Hand geht...

Ähm, einer meiner letzten Plattfüße war aber die 600g Schwerbau-Variante. Hat ihm auch nicht geholfen (und mir genauso wenig). Also vielleicht doch wenigstens zur Not einen 180g Schwalbe 13F in den Rucksack packen?
Mit dem Auto abholen lassen schadet dem Ego mehr als 200g Schlauch im Rucksack (eigene Erfahrung) :lol:
 
...im Falle eines Plattfuß, welche Ersatzschläuche benutzt ihr,ich stehe nicht im Wald und fange mit Flickzeug an! Mini-Standpumpe mit ordentlich Hub führe ich dabei.

Ich nehm' auch einen 13F mit, dann gibt's von Zefal so ein 100ml Reifenschaum-Ding (kann Dir aber nicht sagen, ob das funktioniert, da ich das noch nicht testen musste) und zur Sicherheit selbstklebende Flicken. Reifenheber kannst Du dafür daheim lassen.

EDIT: Zefal Fahrrad Pannenspray

Grüße,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Klickschuhe im Winter vergleichsweise wenig Schutz gegen Kälte und wenig Grip auf Schnee bieten. Und es gibt immer die Option in den Pedalen fest zu frieren. Frag mal Scylla...
 
Warum "passt" das nicht zum Fatty? Erklär mir das mal bitte.

Auch wenn viele das Fatbike ganzjährig nutzen, wurde es doch als "Winterbike" konzipiert. Und die Nachteile von Klickies im Winter dürften ja bekannt sein: Probleme mit verstopften und vereisten Cleats, Kältebrücke vom Pedal zu den Füßen, eingeschränkte Auswahl an warmen Schuhen, schlechteres Aufs-Bike-Kommen im Tiefschnee, schlechte "Zu-Fuß-Performance" von Klickschuhen etc.

Natürlich kann man auch Klickies am Fatbike fahren, und man wird auch dort alle bekannten Vorteile nutzen können: guter Kontakt zum Bike, effiziente Kraftübertragung, gute Bodenfreiheit, Gewicht etc.

Aber meiner Meinung nach wiegen die Vorteile der Bärentatze beim Fatbike besonders schwer. Und schau mal beim "Mit dem Fatbike Unterwegs..." Thread, da fährt kaum jemand mit Klickies. Klickies sind eben eher was für leistungsorientierte Biker, die möglichst schnell sein wollen. Das sind Fatbiker eher nicht :)

Ein letzter Grund ist natürlich der Style: Fette Reifen und fette Pedale passen einfach gut zusammen :) Aber das ist reine Geschmacksache!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es also nicht Fatbike-typisch, sondern ein scheinbares Winterproblem.. Ich fahre übrigens seit 20 Jahren im Winter mit Clickies- früher mit Neopren-Überziehern, seit etlichen Jahren mit Winter-SPD-Schuhen. Alles problemlos ohne in den Pedalen festzufrieren. Am Fatbike fahre ich übrigens auchmit Clickies (und Gaerene-Winterschuhen), nur wenn eine Tour mit längeren Schiebepassagen ansteht wechsle ich auf Flatpedale.
Alex
 
Danke für die Schlauchtipps,Flatpedale sehen zwar am Fatbike optisch besser aus, ich ziehe aber lieber mit ordentlichem Druck am Pedal.
 
Hat eigentlich schon jemand ein Beargrease Carbon erhalten??
Liefertermin bei mir ist Monat Dezember, bin mal gespannt ob da was ankommt.
Denn irgendwie ist es noch verdächtig ruhig, man liest und hört irgendwie gar nix..

hab die X9 Version bestellt, werde es mir aber als 1x10 mit XT aufbauen, auch die Bremsen werden XT sein, den mechanischen trau ich nid sehr viel zu..
 
in den USA wurden schon 2014er Beargrease X9 ausgeliefert (s. mtbr.com). Aber in D sindsoweit mir bekannt noch keine 2014er BG angekommen.
Habe auch ein X9er bestellt. Mir wurde Januar 2014 (also noch ne gefühlte Ewigkeit :heul:) als voraussichtlicher Liefertermin genannt.
 
Heute erste Ausfahrt mit meinem Mukluk2.
War erstaunt wie gut ein Fatbike rollt,anfangs mit 0,75 bar vorne und 1,0 bar hinten,zwischendurch an beiden Reifen noch Luft abgelassen.
Ich wiege bei einer Körpergröße von 186cm 76kg ,und habe eine Schrittlänge von 93,2cm.
Im Matsch ist der Geradeauslauf und Grip super,berghoch im Trail(steiler Stich) kam ich als einziger hoch während die anderen von der Gruppe absteigen mußten.
Abwärts im nassen Wurzeltrail zuckte der Vorderreifen ordentlich,da habe ich auf meinen 29 Zoll Bikes mit dem 2,35er Nobby Nic(vorne 1,6 hinten 1,8 bar) mehr Grip.
In engen Spitzkehren ist kein Unterschied zu meinen anderen 29 Zoll Bikes zu spüren,von wegen mehr Kraftaufwand und so.
Nächste Ausfahrt mache ich dann mit 0,5 bar vorne und 0,75 bar hinten,außerdem ist nächsten Wochenende Schnee angesagt, und dann beginnt erst der Spaß:)
 
Heute erste Ausfahrt mit meinem Mukluk2.
War erstaunt wie gut ein Fatbike rollt,anfangs mit 0,75 bar vorne und 1,0 bar hinten,zwischendurch an beiden Reifen noch Luft abgelassen.
Ich wiege bei einer Körpergröße von 186cm 76kg ,und habe eine Schrittlänge von 93,2cm.
Im Matsch ist der Geradeauslauf und Grip super,berghoch im Trail(steiler Stich) kam ich als einziger hoch während die anderen von der Gruppe absteigen mußten.
Abwärts im nassen Wurzeltrail zuckte der Vorderreifen ordentlich,da habe ich auf meinen 29 Zoll Bikes mit dem 2,35er Nobby Nic(vorne 1,6 hinten 1,8 bar) mehr Grip.
In engen Spitzkehren ist kein Unterschied zu meinen anderen 29 Zoll Bikes zu spüren,von wegen mehr Kraftaufwand und so.
Nächste Ausfahrt mache ich dann mit 0,5 bar vorne und 0,75 bar hinten,außerdem ist nächsten Wochenende Schnee angesagt, und dann beginnt erst der Spaß:)

Das Mukluk wird doch mit Nate Reifen ausgeliefert, oder?
Wenn du die auf Wurzeln schlechter als einen Nobby Nic findest, dann hast du deutlich zu viel Luft drauf gehabt. Normal sind die Dinger auf Wurzeln klasse, sofern man mit ausreichend niedrigem Luftdruck fährt, so dass sich der Reifen an die Wurzel "anschmiegen" kann.
 
Schnee hatten wir auch schon, doch heute wer weg!

large_5.jpg


Bremse ist auch ne XT drauf!

large_wmarkt1.jpg
 
@scylla,der dicke Reifen ersetzt keine Federgabel und die Starrgabel hoppelte schon ordentlich über die Wurzeln,versuche es aber demnächst vorne mit 0,5 bar:daumen:
Die XT-Bremse mit 180er Scheiben ist top!
 
Also mal ehrlich, ich bin jetzt mal von 0,5 bis 1 bar gefahren für mich ist das nichts.
Habe so um die 95 Kilos und mit ca. 1,4 bar komme ich ganz gut klar.
Ansonsten fühlt sich das Vorderrad an, als bist auf Eier unterwegs. Wie habt ihr da so das Gefühl mit so wenig Luftdruck?
 
Zurück
Oben Unten