Salzgitter Höhenzug

http://www.die-zweirad-company.de/

Die hatten auch Bionicon Bikes... Das Suppershuttle ist ein Enduro
Ich habe dort auch mal ein Bionicon probegefahren. Sehr aussagekräftig die Jungs, weil das selbst junge begeistert MTBler sind, die alle Richtungen des Sports ausüben.

Sieh an, sieh an... der Herr schaut sich schon nach flacheren Lenkwinkeln um :D.
 
Huch, soviel Resonanz habe ich gar nicht erwartet :D Es geht darum das Fahrgefühl kennen zu lernen .. Ich fahr mein Nerve in letzter Zeit öfter an seine Grenzen und suche jetzt etwas mit mehr Reserven .. allerdings kann ich das Verhältniss nicht ganz einschätzen wenn ich jetzt von 13 kg auf ein 16 Kg Enduro mit einer anderen Geometrie wechsel .. Weil man sollte schon alles aus eigener Kraft fahren können, deshalb auch Enduro und nicht Freeride oder gar DH .. Wäre ja auch quatsch für unsere Gegend hier ..
 
Jetzt mal aus eigener Erfahrung...

...mit einem Enduro oder EN/FR mit einer aktuellen Geo kannst du mMn zu 90% das Gleiche fahren, wie mit deinem Nerve. Wenn du noch eine Gabel zum Absenken dran hast zu 95%. Sicherlich mußt du bei starken Steigungen weiter nach vorn rutschen, aber es geht. Und die wenigen Steigungen die man nicht schafft, kann man verkraften... oder man trainiert fleißig.

... das Gewicht (bis auf die Laufräder) wird völlig überbewertet! Ob du nun 13 kg oder 16 kg fährst, merkst du vielleicht daran, dass du schon nach 50 km anstatt 60 km fertig bist und beim längeren Tragen, wenn das Bike im Nacken immer schwerer wird. Da spielt die Reifenwahl und damit der Rollwiederstand eine viel größere Rolle. Mein AM mit MuddyMary's war wesentlich anstrengender zu treten als mein Torque mit aktueller Bereifung.

... die Sitzposition ist angenehm und auch voll tourentauglich.

... das Handling ist durch den flacheren Lenkwinkel auf engen kurvigen Trails etwas träger, kann man aber durch aktive Fahrweise größtenteils kompensieren. Dafür hat man viel, viel mehr Fahrspaß und auch mehr Sicherheit bergab. Außerdem ist alles auch ein wenig stabiler.

Ich finde meins jedenfalls dufte :daumen:
 
Danke für den ausführlichen Bericht, hilft mir wirklich weiter .. Naja vielleicht wird es dann nächstes Jahr nen Enduro geben, ist leider vergleichsweise teuer, das muss durchgeplant werden :)
 
Was heute AM ist, war gestern noch Enduro.... Die Entwicklung ist schon enorm.

@jaamaa
Nee, als ich mir mein Stereo gekauft habe waren auch andere Marken im Bereich des Möglichen... ich fand Bionicon interessant... aber der Hobel für 2000€ hatte keine guten Parts und nur für einfache Fahrwerksverstellung fand ich den Preis überzogen.

Das Supershuttle fand ich viel besser, aber leider außerhalb meines Budgets
Da hätte ich noch sparen müssen.

Dumm war... ich hatte mir grade Stereo gekauft, steig unsanft ab und das Schlüsselbein durch. Saison war gelaufen.... Bis zum Frühling hätte ich die Kohle für das Shuttle gehabt....

Ich hätte schon gern mehr als 140mm aber ich kompensiere das mit Fahrskills
 
Sagt mal, welche Bikeparks kann man denn hier in der Umgebung empfehlen? Wo man mal auf nen Samstag hinfahren könnte inclusive Bike .. Ich suche eher flowige Sachen, Singletrails etc. mehr macht mein Nerve nicht mit, und leihen möchte ich kein Bike, aber das sollte sich ja finden lassen oder? :p Hab im Internet gesucht aber da finde ich nur Indoorhallen und so einen quatsch
 
Sagt mal, welche Bikeparks kann man denn hier in der Umgebung empfehlen? Wo man mal auf nen Samstag hinfahren könnte inclusive Bike .. Ich suche eher flowige Sachen, Singletrails etc. mehr macht mein Nerve nicht mit, und leihen möchte ich kein Bike, aber das sollte sich ja finden lassen oder? :p Hab im Internet gesucht aber da finde ich nur Indoorhallen und so einen quatsch

Die Bikeparks Braunlage, Hahnenklee, Schulenberg und Thale... liegen alle im Harz. Thale kenn ich noch nicht, aber mit Flow ist bei allen nicht viel! Steine und sehr viele Wurzeln... das macht mit 120mm nicht unbedingt Spaß.
 
Ich will ja nix sagen, aber es liegt nicht an den Bikeparks.
Die Harzer Parks sind alle eher Soft.

Wenn du nen flowigen Trail suchst kannst du 95% aller Parks vergessen. Mir würden da nur Winterberg ( Freecross), Bischofsmais (FlowCountry) oder Willingen (nicht die DH) einfallen.

Aber sie sind alle weiter weg und noch etwas zum bedenken.
Dein Canyon ist durch seine Geometrie nicht auf reines Bergabfahren ausgelegt. Es könnte keinen Spass machen. Manchmal macht es dann echt Sinn ein Downhiller oder Freerider zu leihen.

PS.: In Thale war GDC Finale und so sieht die Strecke nun auch aus.

VG
 
Ich will ja nix sagen, aber es liegt nicht an den Bikeparks.
Die Harzer Parks sind alle eher Soft.

Wenn du nen flowigen Trail suchst kannst du 95% aller Parks vergessen. Mir würden da nur Winterberg ( Freecross), Bischofsmais (FlowCountry) oder Willingen (nicht die DH) einfallen.

Aber sie sind alle weiter weg und noch etwas zum bedenken.
Dein Canyon ist durch seine Geometrie nicht auf reines Bergabfahren ausgelegt. Es könnte keinen Spass machen. Manchmal macht es dann echt Sinn ein Downhiller oder Freerider zu leihen.

PS.: In Thale war GDC Finale und so sieht die Strecke nun auch aus.

VG

Genau sowas wie Willingen meine ich .. Was ich kann und was nicht kann ich mittlerweile ganz gut einschätzen, hab halt bloß noch keine Parkerfahrung, denn ohne Auto ist das immer umständlich dort hin zu kommen .. Im Prinzip bin ich mir dessen auch bewusst, klar fährt sich sowas auf nem Freerider angenehmer und spaßiger, aber ich weiß nicht genau .. wie sieht das mit der Versicherung aus? Gerade wenn man mal im Park stürtzt und sagen wir mal nen Laufrad zerlegt, wie werden die kosten da gedeckt? Die Leihgebühr an sich wäre kein Drama ..
 
@Foxfreak:
Wenn du etwas kaputt machst musst du es natürlich auch bezahlen. Wie sie die Lohnkosten abrechnen kann ich nicht sagen.

Also such mal nen Video aus Schulenberg, die haben dort einen Dualslalom. Der Zustand ist zwar schlecht aber noch fahrbar.

VG
 
hallo,
@NoFun: ich wars nicht :), ich hab noch keinen neuen helm.

mein funktacho macht nen klappmann, der spinnt trotz neuer batterien im tacho und im sender. habt ihr tachos mit kabel oder mit funk? seid ihr zufrieden?

man hat mir den vdo quasi als mercedes unter den tachos angepriesen, könnts an meinem handy liegen, dass er spinnt?

wenn ihr euch wundert, warum ich hier um rat frage und nicht bei den technik-freaks - ihr seid meine nachbarn :D euch vertraue ich mehr...

lg
blackplanet




Hallo,
habe mir vor kurzem einen VDO MC2.0WL gekauft.
Bin damit vorgestern zum ersten mal im SZ-Höhenzug gefahren.
Schon auf dem Weg dorthin zwischen Söderhof und Haverlah hatte er einige Aussetzer,Geschw. kurzeitig zw.10 und 20 km/h weniger.
Irgendwann dann nur noch null.
Heute in den Hainbergen gefahren,alles supi.
Vorher hatte ich einen Sigma ???,damit hatte ich das nicht.
 
hallo,

@nofun: ich wars nicht :), ich hab noch keinen neuen helm.

mein funktacho macht nen klappmann, der spinnt trotz neuer batterien im tacho und im sender. habt ihr tachos mit kabel oder mit funk? seid ihr zufrieden?

man hat mir den vdo quasi als mercedes unter den tachos angepriesen, könnts an meinem handy liegen, dass er spinnt?

wenn ihr euch wundert, warum ich hier um rat frage und nicht bei den technik-freaks - ihr seid meine nachbarn :D euch vertraue ich mehr...

lg
blackplanet

ps: ist schon nicht mehr sooo schön das wetter und ich hab nur ne schweißtreibende gummihose, die schafft nix...

Das bezog sich auf den Beitrag #1237 vom 29.10.2009(s.oben).
Kann aber auch einfach als neue Frage gesehen werden.
Also...
....hat jemand Probleme mit einem Funktacho im Höhenzug ?
 
Alter Tacho bis vor ca. 3 Jahren:
Sigma Sport 2006 MHR.
Oft Probleme und Verbindungsabbrüche.

Seit ca. 3 Jahren:
Sigma Rox 8.0.
Nie Probleme, da das Signal anders codiert wird.
Keine Probleme mit Hochspannungsmasten, Beleuchtung am Lenker, Handy etc.
 
Vom Donnerstag bis bis zum Sonntag gibt es Traumwetter für den Herbst, ich hoffe ihr lasst euch alle nochmal sehen .. Die Saison nochmal schön ausklingen lassen im Höhenzug ;)
 
Moin,

war heute, nach langer Zeit, mal wieder unterwegs, das gute Wetter muss man ja nutzen ^^
Echt geiles Gefühl wenn man nach gut 2 Monaten endlich wieder auf dem Bike sitzt, aber war wahrscheinlich mein letztes mal diese Saison.
Einerseits Wetterbedingt und andererseits kann ich mir aufgrund von mehreren Sporttest keine Verletzungen leisten.

Hab heute auf der kleinen Tour um Gebhardshagen die erste "wirkliche" Mounatinbikerrin getroffen, es besteht also doch noch Hoffnung :D

War aber schon grenzwertig mit dem Laub auf den Wegen, aber sieht ganz anders aus ohne Blätter an den Bäumen :D

Ich wünsche noch allen Hart-Core-Bikern viel Spaß im Winter bei Eis / Schnee und Matsch, ich warte auf den Frühling ;)
 
Zurück
Oben Unten