Test: Santa Cruz Blur TR – kategorienverweigerndes "Einstiegsmodell"

Test: Santa Cruz Blur TR – kategorienverweigerndes "Einstiegsmodell"

Als Santa Cruz das Blur TRc vorstellte, dachte ich: Musst Du haben. Dann sah ich den Preis und dachte: Vielleicht doch nicht. Dieses Jahr wurde dann endlich das Blur TRa geboren, die Alu-Version für alle, die nicht 3400€ nur für Rahmen und Dämpfer ausgeben. Wir haben rausgefunden, ob auch in der preisbewussteren Version steckt, was sein teurer Bruder sein soll: Ein spaßiges, ultra-leichtes Fahrrad mit Qualitäten für anspruchsvollere Trails.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Santa Cruz Blur TR – kategorienverweigerndes "Einstiegsmodell"
 
"Auch erschreckend: An dem uns gelieferten Neurad ist an der Scheibenbremsaufnahme schon der schöne rote Lack abgeplatzt; Autsch, das sticht im Herz."

Ist die Pulverbeschichtung bei Santa Cruz immer noch so bescheiden? Bei dem Preis könnte man wenigstens eine ordentliche Oberflächenbeschichtung erwarten.
 
Ne, auch die Hersteller.

Gerade läufts ja wieder, aber vor ein paar Jahren haben einige kämpfen müssen, gerade bei den Edelfirmen.

Cannondale war übel dran
um Rotwild gabs Gerüchte
man denke an Votec, Bergwerk, Hot Chili usw.

Massenproduzenten, da siehts anders aus. Aber auch ein Roman Arnold (Canyon-Gründer) hat sich lange mit relativ wenig Einkommen bescheiden müssen.
 
Zum Glück haben wir hier in der Schweiz einen anständigen Vertrieb. Rahmenpreise ca. 20% günstiger, wobei bei Komplettbikes Preis-Leistung auch echt mies ist.
 
danke für das konstruktive Feedback. Die Forderung nach günstigen Bikes ist uns wohl bewusst. Und offen gestanden lief das hier so: Das Blur TRa wurde als "günstige Version des TRc" vorgestellt. Dann hab ich bei ST angerufen und die billigste Version des günstigeren Rades bestellt. Rad kam mit SLX, Deore, ... dachte das passt. Hinterher hab ich den Preis erfahren und gedacht: Damn, immer noch über der eigentlich angestrebten Preiskategorie...

Wow, das nenn ich mal ne schnelle Antwort! Vielen Dank schonmal dafür.
Und es ist natürlich bitter wenn man den Preis erst nach dem Test erfährt. Und wenn man es schon bestellt hat, dann fährt man den Test natürlich auch. Wie gesagt, ich und ich denke auch viele andere, würde sich über Tests von Bikes zwischen 500Euro bis max. 3000Euro sicherlich sehr freuen. Ob das Testergebnis dann schon anhand der Teileliste klar ist, wie hier geschrieben wurde, würde ich mal ein bisschen bezweifeln... Also her mit den Tests!;)
 
Und was ist eigentlich aus dem Bike der Woche geworden??? Hab ich da was verpasst? Seit dem grünen Cube gab´s keins mehr, oder?
Großes Sorry, was das angeht. Aktuell ist Hochsaison was Events, Rennen etc. angeht (siehe auch die vielen Berichte zu diesen Themen), sodass für manche Dinge einfach die Zeit fehlte. Das BdW wird es natürlich weiterhin geben und folgt noch!
 
alles was Shock Therapie je vertrieben hat war schon immer überteuert

>4000€ für das Bike !?
da bekommt man ja mit dem Rahmen allein und div Aftermarket Angeboten eine bessere Ausstattung zusammen !

und zum Thema Fachhandel..... könnte man sich mal unterhalten wenn es so etwas mal wirklich gibt.
 
alles was Shock Therapie je vertrieben hat war schon immer überteuert

>4000€ für das Bike !?
da bekommt man ja mit dem Rahmen allein und div Aftermarket Angeboten eine bessere Ausstattung zusammen !

und zum Thema Fachhandel..... könnte man sich mal unterhalten wenn es so etwas mal wirklich gibt.

Stimmt, beispielsweise Hibike baut so etwas auch zusammen und bietet sicher mehr Wert fürs Geld:

http://www.hibike.de/shop/product/p3debec27c8c0155e415776a68a6652ed/s/Santa-Cruz-Blur-TR-Alu-Komplettbike
 
Der Vorteil der Luftfracht: Shock Therapy wird 13 Mal pro Jahr von Santa Cruz beliefert. Wenn der Traum-Rahmen nicht in Wunschfarbe oder der passenden Größe lieferbar sein sollte, wird der Kunde maximal 4 Wochen auf die Folter gespannt.

die brauchen 4 wochen um festzustellen, welche bikes im container sind?

respect.
 
Stimmt, beispielsweise Hibike baut so etwas auch zusammen und bietet sicher mehr Wert fürs Geld:

http://www.hibike.de/shop/product/p3debec27c8c0155e415776a68a6652ed/s/Santa-Cruz-Blur-TR-Alu-Komplettbike
da ist zwar auch "nur" eine SLX Ausstattung dran, aber immerhin komplett und mit brauchbaren Scheibengrößen (203/180mm)
Der Rest ist nicht das Leichteste aber vernünftig und haltbar und wenn man da anstatt der überteuerten Talas eine Revletation DP oder eine Sektor nimmt, hat man noch Geld für ne absenkbare Sattelstütze übrig.
Das ist dann ein Vernuftaufbau mit Tuningpotential.
Und wer im jetzt anlaufenden SSV etwas Zeit investiert und die Augen aufhält, bekommt für die knapp 2k€ der Ausstattung auch richtig feine Teile.
Trotzdem landet man unterm Strich bei 4000-4500€, was eine Stange Geld ist. Da dürfte abplatzende Farbe eigentlich nicht sein.
 
Ja, die kurzen Rahmen sind der Grund warum ich Santa Cruz so liebe.
Wer Zweifel am VPP-Hinterbau hat sollte mal einen fahren. Nicht komplett bremsneutral aber Traktion unter allen Bedingungen, sehr agil und eine Freude zu fahren.
Und ich kann bestätigen dass sich der Federweg wirklich nach mehr anfühlt. Bei meinem Blur XC mit 115 mm Federweg war es schon so, dass es gut mit einer 140er Gabel harmonierte, und das Blur LT Carbon mit 140 mm FW fühlt sich mit einer 160 mm Gabel sehr gut an, ohne dass man das Gefühl hat der Hinterbau wäre der Gabel unterlegen. Im Gegenteil, die Rock Shox Lyrik kommt nicht an die Performance des Hinterbaus heran.
Das einzige Rad von dem ich sagen würde dass es einen ähnlich guten Hinterbau hat ist das Pivot Mach 7.5 (aber fast unmöglich zu bekommen zu einem vernünftigen Preis).

Was aber wirklich unverschämt ist und bleibt ist die Preispolitik vom Importeur. Schon in Amerika ist ein SC-Rahmen nicht günstig. Ihn aber in Euro für mehr zu verkaufen als er in den USA in Dollar kostet, ist schlichtweg eine Unverschämtheit. Deswegen kaufe ich meine Rahmen in den USA. Es ist schon ein Unterschied ob man 1950 Dollar für ein Frameset bezahlt oder 2150 Euro, auch wenn man dann noch MWSt. und 4,7% Zoll bezahlt.
Bei einem Wechselkurs von 1,35 Dollar für den Euro wäre man auch bescheuert die Preise zu bezahlen. Nur leider hat Santa Cruz seinen Händlern in den USA verboten ins Ausland zu verkaufen. Wer also keine US-Adresse hat um auf Umwegen ranzukommen, ist in den Hintern gekniffen.

Ich finde es nur schade dass das Blur LT durch das Bronson in 650b ersetzt wurde. Das Blur TR ist ein tolles Rad für den Einsatzzweck, mir sitzt aber das Tretlager zu tief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht ganz Deine Rechnung. Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer zahlst Du auf alles auch aufs Porto :D Hab mich auch gewundert aber auf die 100 Dollar Porto musste ich auch 23,7% bezahlen.
 
Ok, bei 150EUR Differenz würde ich wohl auch nicht auf die Garantie verzichten.

Mal schaun ob das Freihandelsabkommen kommt, und was es im Falle für den Endverbraucher bringt.
 
Zum Glück haben wir hier in der Schweiz einen anständigen Vertrieb.

Dem kann ich nur zustimmen. trailworks.ch ist richtig gut und der Rudy ist einfach
cool. Kann jedem nur raten, sein SC Zeugs da zu holen.

Apropos Fahrbericht: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=YTrsDWV5n3g"]Whistler, Dirt Merchant - A-Line - GX - YouTube[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Bike super. VPP hat mich überzeugt, die Geometrie macht einen guten Eindruck, Stealth-Führung und Flaschenhalter sind auch da... und schick ist es auch!
Der Preis ist natürlich nicht günstig, aber wenn man etwas handelt und sich das Rad selber aufbaut, dann bekommt man für insgesamt 4000€ wirklich feine Teile.
Ob es das wert ist? Alle Santas im Freundeskreis laufen seit Jahren ohne Probleme und der Service ist klasse. Von den Versenderbikes (und auch z.B. von Nicolai) kann man das in einigen Fällen nicht behaupten. Sicherlich sind das einzelne Erfahrungen, aber die Qualität von Santa ist schon absolut top und daher ist der Preis teilweise auch okay. Und generell ist das ja wie bei den Autos. Ein Maserati ist auch teurer als ein Golf, obwohl der Golf vernünftiger und weniger oft in der Werkstatt ist :)
 
Also ich finde das Bike super. VPP hat mich überzeugt, die Geometrie macht einen guten Eindruck, Stealth-Führung und Flaschenhalter sind auch da... und schick ist es auch!
Der Preis ist natürlich nicht günstig, aber wenn man etwas handelt und sich das Rad selber aufbaut, dann bekommt man für insgesamt 4000€ wirklich feine Teile.
Ob es das wert ist? Alle Santas im Freundeskreis laufen seit Jahren ohne Probleme und der Service ist klasse. Von den Versenderbikes (und auch z.B. von Nicolai) kann man das in einigen Fällen nicht behaupten. Sicherlich sind das einzelne Erfahrungen, aber die Qualität von Santa ist schon absolut top und daher ist der Preis teilweise auch okay. Und generell ist das ja wie bei den Autos. Ein Maserati ist auch teurer als ein Golf, obwohl der Golf vernünftiger und weniger oft in der Werkstatt ist :)

Naja ich glaub der Vergleich ist sehr schlecht gewählt ;)
Vorallem mit dem Lackabplatzer an der Bremsaufnahme, das ist wirklich ein No go wenn man sich schon als Premiummarke versteht. Es soll ja das "billige" Bike sein, aber nur weil du den günstigsten Maserati nimmst, nimmst du ja auch keine Delle in Kauf, sondern erwartest die gleiche Qualität nur mit schlechterer Ausstatung.
Und wie gesagt 4000 € für sowas... Ich kam mir ja schon bei viele Speiseeis Aufbauten veräppelt vor, weil da dann X5 und X7 verbaut waren, aber das war dann wenigstens im Bereich 2000€. Aber so nen Aufbau für 4000 € anzubieten... Eigentlich ne Frechheit. Aber naja, Bikeindustrie halt, werden trotzdem genug kaufen...
 
Vorallem kostet das Ding drüben bei Santa im VK nur 3099 USD, das sind gerade mal 2360 Euro und daran wird auch schon was verdient. Die 1600 Euro Aufschlag kommen sicher nur durch die Luftfracht...

Das erinnert mich bißchen an ein Erlebnis in einem Hipster Laden hier: die Geschäftführerin packt gerade die neuen Schuhe aus London, die Verkäuferin fragt, welchen Preise sie etikettiern soll, worauf die Chefin meint: ach, in London kostet das Paar 200 Euro, dann mach' hier 200 pro Schuh, also 400 das Paar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich passt schon, da italienische Sportwagen halt oft Mucken machen, obwohl sie teuer sind. Was ich nur sagen wollte ist, dass es eben neben reiner Vernunft und Preis-/Leistung auch noch andere Aspekte gibt: Design, Fahrverhalten, Zuverlässigkeit, Exklusivität,...
Muss halt jeder selber beurteilen.
Lackabplatzer sind natürlich nicht so schön, lassen sich auf Dauer aber eh nicht vermeiden. Wäre für mich kein ausschlaggebendes Kriterium.
Und 4000€ für das hier gezeigte Rad ist natürlich absolut überteuert. Aber wie gesagt, wenn man es selber aufbaut bekommt man für 4000 schon sehr ordentliche Parts.

Just meine Meinung.


Naja ich glaub der Vergleich ist sehr schlecht gewählt ;)
Vorallem mit dem Lackabplatzer an der Bremsaufnahme, das ist wirklich ein No go wenn man sich schon als Premiummarke versteht. Es soll ja das "billige" Bike sein, aber nur weil du den günstigsten Maserati nimmst, nimmst du ja auch keine Delle in Kauf, sondern erwartest die gleiche Qualität nur mit schlechterer Ausstatung.
Und wie gesagt 4000 € für sowas... Ich kam mir ja schon bei viele Speiseeis Aufbauten veräppelt vor, weil da dann X5 und X7 verbaut waren, aber das war dann wenigstens im Bereich 2000€. Aber so nen Aufbau für 4000 € anzubieten... Eigentlich ne Frechheit. Aber naja, Bikeindustrie halt, werden trotzdem genug kaufen...
 
Zurück
Oben Unten