Cedric999
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So dann möchte ich meinen eigenen Thread mal nutzen...
Kann man das Bronson eigentlich auch im Park nutzen? Mit ner 160/170er Gabel und 160/170 Dämpfer müsste das doch eigentlich gehen oder?
Für Sprünge reicht das auch? Ich meine jetzt keine riesen Spünge max. Legogang.
Federweg ist mMn mit "können" zu ersetzen.Hi,
Welchen federweg würdet ihr beim bronson empfehlen? Ich tendiere zu 150mm da ich überwiegend Tour fahren werd. Oder sagt ihr, federweg ist nur zu ersetzen durch federweg, und die 160er Gabel ist genauso tourentauglich - nur mit mehr Reserven...
Dann vegründe doch bitte deine Aussage.Wirkt auf mich einfach 08/15 das Bike, sorry Leute
Hi,
Welchen federweg würdet ihr beim bronson empfehlen? Ich tendiere zu 150mm da ich überwiegend Tour fahren werd. Oder sagt ihr, federweg ist nur zu ersetzen durch federweg, und die 160er Gabel ist genauso tourentauglich - nur mit mehr Reserven...
Optisch sieht ne 160er Gabel auch nicht so "fronthoch" aus?def 160
am besten mit absenkfunktion für die Touren.
mit 160 kannst du es berg ab richtig krachen lassen und der 1cm mehr stört auch im uphill nicht (ohne Absenkung)
dafür aber das kleine + an Reserven für die Abfahrt
Optisch sieht ne 160er Gabel auch nicht so "fronthoch" aus?
Überzeugt...dankeguck mal im bilder thread da ist eins von mir , ich fahre auch eine 160er Gabel
Und da is doch keine Zauberei beim Einbau von Nöten? Dafür braucht's keine speziellen Werkzeuge oder Profi Knowledge how...nur die gewinderichtung beachten, mit dem Fett nicht sparsam sein und ab dafür ;-)ja gxp
Und da is doch keine Zauberei beim Einbau von Nöten? Dafür braucht's keine speziellen Werkzeuge oder Profi Knowledge how...nur die gewinderichtung beachten, mit dem Fett nicht sparsam sein und ab dafür ;-)
Mehr als 160mm macht auch keinen Sinn. Haben es mit 170mm probiert. War nix!
- Lenkwinkel wird zu steil
Ride on
ST Crew
Hi,
hier meine Erfahrung aus dem letzten Jahr, bzgl Gabel/Dämpfer mit dem Bronson.
Ich bin es erst mit 150 mm Pike (keine Absenkung) gefahren. hat alles super funktioniert! Geht gut nach vorne, stark im Aufstieg und sehr gute Performance Bergab.
Mir hat aber immer etwas das DH Gen plus gefehlt! Deshalb haben wir mit folgenden Gabeln und Dämpfern gespielt.
-Pike 160mm
-MRP Stage 160mm/170mm
-Fox 36 160mm/170mm
-Fox Float X
-RS Monarch Debon +
-Cane Creek DB Air
Mein Fazit:
Wenn du dein Bronson auf ein neues Level setzen möchtest dann macht der Wechsel auf Cane Creek extrem Sinn. Der Hinterbau hat eine unglaubliche Performance mit dem Cane Creek!Extrem sensibel und Reserven ohne Ende. Danach kam der RS Monarch + und auf dem dritten Platz der Float X.
Bei den Gabeln hat mich die MRP Stage voll überzeugt. Von der Performance wie die Pike aber durch die Option Ramp Control hat die Stage einfach die Nase vorne. Mit Ramp Control kannst du, über einen Drehknopf, die Endprogression verändern. Es werden gleichzeitig high speed compression und bottom out angeglichen. Die Pike ist super und hat die Saison immer auf bestem Level funktioniert. Die Fox 36 ist mega steif hat aber durch sein schlechteres Ansprechverhalten den dritten platz in meinem Ranking. Alles sehr nah zusammen.
Eine Gabelabsenkung finde ich vollkommen unnötig! Zu empfindlich.
Mehr als 160mm macht auch keinen Sinn. Haben es mit 170mm probiert. War nix!
- Rahmen ist dafür nicht ausgelegt
- Lenkwinkel wird zu steil
- Bergauf zu wenig Druck auf dem Vorderrad
- Bike wird nervös
- Hat einfach keinen Spaß gemacht
Aber am ende bleibt eins zu sagen:
Du bist der DH orientierte Fahrer, dann 160mm und größerer Dämpfer (oder Nomad)
Du bist der Bergauf orientierte Fahrer der sich meistens im Mittelgebirge aufhält, dann 150mm mit Float CTD
Ride on
ST Crew
@supertacky
das Bronson hat einen Lenkwinkel von 67°
Wenn du eine zu lange Gabel einbaust wir der Winkel kleiner. Fühlt sich an wie ein Copper. Nicht cool.
Front hebt sich und macht das Bike sehr nervös. Nicht gut und muss nicht nachgemacht werden.
@ Downhillalex02
ja das bike ist bis max 160 mm zugelassen und das ist auch gut so. Mehr bringt hier nicht mehr!
Wie schon gesagt ich habe es probiert um meine Erfahrungen damit zu machen.
Mit größeren Dämpfer meine ich nicht die Einbaulänge sonder das Volumen bzw. der Einsatzbereich. Die Performance vom Vivid zum Float sind gigantisch.