Santa Cruz Bronson 2014/2015

Cedric999

Excellence is my presence. Never tense or hesitant
Registriert
24. Mai 2014
Reaktionspunkte
2.282
Guten Tag zusammen, hier sollen alle Informationen, Fragen und Antworten zum Santa Cruz Bronson 2014/2015 gesammelt werden!
ImageUploadedByTapatalk1414873310.030726.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1414873310.030726.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1414873310.030726.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 255
So dann möchte ich meinen eigenen Thread mal nutzen...
Kann man das Bronson eigentlich auch im Park nutzen? Mit ner 160/170er Gabel und 160/170 Dämpfer müsste das doch eigentlich gehen oder?
 
Für Sprünge reicht das auch? Ich meine jetzt keine riesen Spünge max. Legogang.
 
Hi,
Welchen federweg würdet ihr beim bronson empfehlen? Ich tendiere zu 150mm da ich überwiegend Tour fahren werd. Oder sagt ihr, federweg ist nur zu ersetzen durch federweg, und die 160er Gabel ist genauso tourentauglich - nur mit mehr Reserven...
 
Hi,
Welchen federweg würdet ihr beim bronson empfehlen? Ich tendiere zu 150mm da ich überwiegend Tour fahren werd. Oder sagt ihr, federweg ist nur zu ersetzen durch federweg, und die 160er Gabel ist genauso tourentauglich - nur mit mehr Reserven...
Federweg ist mMn mit "können" zu ersetzen.
Kannst du bitte beschreiben wieviel du Touren und was für Touren du fährst, denn bei Alpinen Touren mit viel S2-S4 Tracks können 160mm schon hilfreich sein, wenn du allerdings im Mittelgebirge wohnst und nicht so viel Action mit deinem Bike hast reichen die 150mm völlig aus...
 
Äußerlich fades Design, die Decalfarben Rahmen und Reifen passen mir optisch nicht in die Birne.....Schönheit liegt aber ja auch immer im Auge des Betrachters. Gut möglich, dass das Teil gewisse "innere Werte" hat :)
 
Hi,
Welchen federweg würdet ihr beim bronson empfehlen? Ich tendiere zu 150mm da ich überwiegend Tour fahren werd. Oder sagt ihr, federweg ist nur zu ersetzen durch federweg, und die 160er Gabel ist genauso tourentauglich - nur mit mehr Reserven...

def 160
am besten mit absenkfunktion für die Touren.
mit 160 kannst du es berg ab richtig krachen lassen und der 1cm mehr stört auch im uphill nicht (ohne Absenkung)
dafür aber das kleine + an Reserven für die Abfahrt :)
 
Absenkung kannst dir schenken und währe bei der Pike ein Fehlkauf, da du keine Volumenspacer für die Progression unterbringen kannst.
Ich fahre 160mm Pike ohne Absenkung und das klappt super auch auf Touren mit 1000+ hm
 
Danke für den tip.

Welcher innenlagerstandard wird eigentlich im bronson verschraubt? Auf der SC Seite heisst es 73mm fast alle Kurbeln außer BB 30. ich wollt gern 1x11 verbauen...welches Innenlager muss ich dann nehmen? GXP?
 
Und da is doch keine Zauberei beim Einbau von Nöten? Dafür braucht's keine speziellen Werkzeuge oder Profi Knowledge how...nur die gewinderichtung beachten, mit dem Fett nicht sparsam sein und ab dafür ;-)

naja einen schlüssel brauchst du schon z.b. einen offenen hollowtech 2 , der passt aich auf die gpx schalen.
ist son schlüssel mit zähnen dran ... genau bezeichnung weiss ich nicht :)

sonst ist das alles super einfach
 
Hi,
hier meine Erfahrung aus dem letzten Jahr, bzgl Gabel/Dämpfer mit dem Bronson.
Ich bin es erst mit 150 mm Pike (keine Absenkung) gefahren. hat alles super funktioniert! Geht gut nach vorne, stark im Aufstieg und sehr gute Performance Bergab.

Mir hat aber immer etwas das DH Gen plus gefehlt! Deshalb haben wir mit folgenden Gabeln und Dämpfern gespielt.
-Pike 160mm
-MRP Stage 160mm/170mm
-Fox 36 160mm/170mm
-Fox Float X
-RS Monarch Debon +
-Cane Creek DB Air

Mein Fazit:

Wenn du dein Bronson auf ein neues Level setzen möchtest dann macht der Wechsel auf Cane Creek extrem Sinn. Der Hinterbau hat eine unglaubliche Performance mit dem Cane Creek!Extrem sensibel und Reserven ohne Ende. Danach kam der RS Monarch + und auf dem dritten Platz der Float X.

Bei den Gabeln hat mich die MRP Stage voll überzeugt. Von der Performance wie die Pike aber durch die Option Ramp Control hat die Stage einfach die Nase vorne. Mit Ramp Control kannst du, über einen Drehknopf, die Endprogression verändern. Es werden gleichzeitig high speed compression und bottom out angeglichen. Die Pike ist super und hat die Saison immer auf bestem Level funktioniert. Die Fox 36 ist mega steif hat aber durch sein schlechteres Ansprechverhalten den dritten platz in meinem Ranking. Alles sehr nah zusammen.

Eine Gabelabsenkung finde ich vollkommen unnötig! Zu empfindlich.

Mehr als 160mm macht auch keinen Sinn. Haben es mit 170mm probiert. War nix!

- Rahmen ist dafür nicht ausgelegt

- Lenkwinkel wird zu steil

- Bergauf zu wenig Druck auf dem Vorderrad

- Bike wird nervös

- Hat einfach keinen Spaß gemacht

Aber am ende bleibt eins zu sagen:

Du bist der DH orientierte Fahrer, dann 160mm und größerer Dämpfer (oder Nomad)

Du bist der Bergauf orientierte Fahrer der sich meistens im Mittelgebirge aufhält, dann 150mm mit Float CTD


Ride on

ST Crew
 
Hi,
hier meine Erfahrung aus dem letzten Jahr, bzgl Gabel/Dämpfer mit dem Bronson.
Ich bin es erst mit 150 mm Pike (keine Absenkung) gefahren. hat alles super funktioniert! Geht gut nach vorne, stark im Aufstieg und sehr gute Performance Bergab.

Mir hat aber immer etwas das DH Gen plus gefehlt! Deshalb haben wir mit folgenden Gabeln und Dämpfern gespielt.
-Pike 160mm
-MRP Stage 160mm/170mm
-Fox 36 160mm/170mm
-Fox Float X
-RS Monarch Debon +
-Cane Creek DB Air

Mein Fazit:

Wenn du dein Bronson auf ein neues Level setzen möchtest dann macht der Wechsel auf Cane Creek extrem Sinn. Der Hinterbau hat eine unglaubliche Performance mit dem Cane Creek!Extrem sensibel und Reserven ohne Ende. Danach kam der RS Monarch + und auf dem dritten Platz der Float X.

Bei den Gabeln hat mich die MRP Stage voll überzeugt. Von der Performance wie die Pike aber durch die Option Ramp Control hat die Stage einfach die Nase vorne. Mit Ramp Control kannst du, über einen Drehknopf, die Endprogression verändern. Es werden gleichzeitig high speed compression und bottom out angeglichen. Die Pike ist super und hat die Saison immer auf bestem Level funktioniert. Die Fox 36 ist mega steif hat aber durch sein schlechteres Ansprechverhalten den dritten platz in meinem Ranking. Alles sehr nah zusammen.

Eine Gabelabsenkung finde ich vollkommen unnötig! Zu empfindlich.

Mehr als 160mm macht auch keinen Sinn. Haben es mit 170mm probiert. War nix!

- Rahmen ist dafür nicht ausgelegt

- Lenkwinkel wird zu steil

- Bergauf zu wenig Druck auf dem Vorderrad

- Bike wird nervös

- Hat einfach keinen Spaß gemacht

Aber am ende bleibt eins zu sagen:

Du bist der DH orientierte Fahrer, dann 160mm und größerer Dämpfer (oder Nomad)

Du bist der Bergauf orientierte Fahrer der sich meistens im Mittelgebirge aufhält, dann 150mm mit Float CTD


Ride on

ST Crew


manches ist totaler quatsch ...
du solltest eh keinen grösseren Dämpfer einbauen.
der Vivid ist auch eine Macht und der normale float ist fast gleichwertig

vorne max 160
für 170 ist es doch garnicht freigegeben.

absenkung habe ich auch nicht gebraucht aber wenn es recht steil wird kommt die front bei 160mm sehr hoch
da würden mit 120 besser gefallen, da man sonst ein kippgefühl spürt.
 
@supertacky
das Bronson hat einen Lenkwinkel von 67°
Wenn du eine zu lange Gabel einbaust wir der Winkel kleiner. Fühlt sich an wie ein Copper. Nicht cool.
Front hebt sich und macht das Bike sehr nervös. Nicht gut und muss nicht nachgemacht werden.

@ Downhillalex02
ja das bike ist bis max 160 mm zugelassen und das ist auch gut so. Mehr bringt hier nicht mehr!
Wie schon gesagt ich habe es probiert um meine Erfahrungen damit zu machen.
Mit größeren Dämpfer meine ich nicht die Einbaulänge sonder das Volumen bzw. der Einsatzbereich. Die Performance vom Vivid zum Float sind gigantisch.
 
@supertacky
das Bronson hat einen Lenkwinkel von 67°
Wenn du eine zu lange Gabel einbaust wir der Winkel kleiner. Fühlt sich an wie ein Copper. Nicht cool.
Front hebt sich und macht das Bike sehr nervös. Nicht gut und muss nicht nachgemacht werden.

@ Downhillalex02
ja das bike ist bis max 160 mm zugelassen und das ist auch gut so. Mehr bringt hier nicht mehr!
Wie schon gesagt ich habe es probiert um meine Erfahrungen damit zu machen.
Mit größeren Dämpfer meine ich nicht die Einbaulänge sonder das Volumen bzw. der Einsatzbereich. Die Performance vom Vivid zum Float sind gigantisch.


jop mehr ist nicht immer besser.
klar ist der vivid besser. hatte ihn ja auch aber der float hat auch eine sehr gute Arbeit geleistet.
besser als erwartet. und wenn man nicht nur dh fahren will tut er es m.M.n sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten