Santa Cruz Nomad 2018

Hey, weiß jemand wo ich diese Gummistopfen herbekomme?
Online gibt's ja das "Rubber Grommet Cable Routing Kit", allerdings überall ausverkauft :(



stopfen.JPG
 
Zieh deine Leitung etwas aus m Rahmen raus, wickel schwarzes Iso Tape rum und stop die Leitung wieder zurück... hebt genauso und verreckt net so schnell
 
Grüß euch :bier:

Hätte mal ein paar kurze Fragen🙈

Habe schon danach gegoogelt und hier im Forum geschaut. Genau Antworten konnte ich leider nicht finden.

Überlege den Super Deluxe Air gegen einen Fox X2 2021 auszutauschen.
Dazu hab ich mal den Dämpfer ausgebaut um mir das ganze mal anzuschauen wie es da überhaupt aussieht.
ich war überrascht von den Buchsen vom Rock Shox.
3EB9219C-63D6-4848-BE06-1EDA9539030F.jpeg
6B03F456-76AB-42AD-9567-636258A5C99C.jpeg


So habe ich das noch nicht gesehen. Ist das speziell für Santa Cruz so, bzw passen die nur für Santa Rahmen oder halt Rahmen mit dem selben Buchsenbreite?

Buchsen mit anderen Maßen habe ich in der Art keine finden können.
Wenn ich nun Buchsen für den X2 suche gibt es ja nur die ganz normalen.

ich denk mal, nur bei dem Super Deluxe so, oder?
Also kann ich für den X2 die normalen nehmen?

2. Zum Thema Link fetten.
Hab gelesen das man nach dem Kauf erstmal die Lager fetten sollte. Fett und Presse hab ich alles da.
Im Netz konnte ich nur Videos finden, bei dem sie den Link gleich komplett ausbauen, reinigen und mit Fett füllen. Soweit auch alles klar.

Aber MUSS ich den Link ausbauen um ihn durch den Schmiernippel zu fetten oder geht das auch einfach so?
 
Grüß euch :bier:

Hätte mal ein paar kurze Fragen🙈

Habe schon danach gegoogelt und hier im Forum geschaut. Genau Antworten konnte ich leider nicht finden.

Überlege den Super Deluxe Air gegen einen Fox X2 2021 auszutauschen.
Dazu hab ich mal den Dämpfer ausgebaut um mir das ganze mal anzuschauen wie es da überhaupt aussieht.
ich war überrascht von den Buchsen vom Rock Shox. Anhang anzeigen 1240809Anhang anzeigen 1240810

So habe ich das noch nicht gesehen. Ist das speziell für Santa Cruz so, bzw passen die nur für Santa Rahmen oder halt Rahmen mit dem selben Buchsenbreite?

Buchsen mit anderen Maßen habe ich in der Art keine finden können.
Wenn ich nun Buchsen für den X2 suche gibt es ja nur die ganz normalen.

ich denk mal, nur bei dem Super Deluxe so, oder?
Also kann ich für den X2 die normalen nehmen?

2. Zum Thema Link fetten.
Hab gelesen das man nach dem Kauf erstmal die Lager fetten sollte. Fett und Presse hab ich alles da.
Im Netz konnte ich nur Videos finden, bei dem sie den Link gleich komplett ausbauen, reinigen und mit Fett füllen. Soweit auch alles klar.

Aber MUSS ich den Link ausbauen um ihn durch den Schmiernippel zu fetten oder geht das auch einfach so?
also ums mal kurz zu sagen, wenn du die Sufu anschmeißt, oder auf die Homepage von Santa geht, bekommst du genug anworten.
Aber nicht nur wieder zu nörgeln ;-)

Fox hat mitterweile auch "Bearing End" die du verbauen könntest, wenn nen Fox Dämpfer kaufst
https://www.bike24.de/p1347116.htmlKannst aber auch einer nur Buchsen in 20X8 und 30x8 nehmen. (diese Werte findet man bei SC im Bike Archive oder bestimmt 10 mal hier)

Ausbauen musst ihn nicht, aber wie auch schon sehr oft geschrieben - hängt dir die Fettpampe am Rahmen und es sammelt sich schön viel dreck.
Der Dämpfer muss eh raus, oder die Luft raus, damit an den Nippel ran kommst.
 
also ums mal kurz zu sagen, wenn du die Sufu anschmeißt, oder auf die Homepage von Santa geht, bekommst du genug anworten.
Aber nicht nur wieder zu nörgeln ;-)

Fox hat mitterweile auch "Bearing End" die du verbauen könntest, wenn nen Fox Dämpfer kaufst
https://www.bike24.de/p1347116.htmlKannst aber auch einer nur Buchsen in 20X8 und 30x8 nehmen. (diese Werte findet man bei SC im Bike Archive oder bestimmt 10 mal hier)

Ausbauen musst ihn nicht, aber wie auch schon sehr oft geschrieben - hängt dir die Fettpampe am Rahmen und es sammelt sich schön viel dreck.
Der Dämpfer muss eh raus, oder die Luft raus, damit an den Nippel ran kommst.

Danke👍🏻

aber ich hab weder nach den Maßen der Buchsen oder ob es welche mit Kugellager gibt gefragt, das weiß ich selbst. Das spuckt die Sufu auch aus.

Aber die Art der Buchsen, bzw das geteiltes Dämpferauge kannte ich so noch nicht. Hätte ja sein können das man einen bestimmten X2 extra bestellen muss.
Und mir geht es einfach darum ob das Rahmenabhänig ist :)
So wie z.B bei den alten Specializedrahmen.
Und dazu wollte ich wissen ob die Art der Buchsen auch in anderen Breiten zu finden ist, falls der Dämpfer( Rock Shox) in einen anderen Rahmen soll.


und zu dem Schmiernippel, es stand halt immer dabei "wird empfohlen“ auszubauen, das beantwortet aber nicht meine Frage ob es überhaupt auch so geht.

Ich dank dir trotzdem für deine Antorten👍🏻
 
Aber die Art der Buchsen, bzw das geteiltes Dämpferauge kannte ich so noch nicht. Hätte ja sein können das man einen bestimmten X2 extra bestellen muss.
Ne. Das hat rockshox mal so eingeführt. Fox hat dann glaub ein Jahr später nachgezogen. Is Halt teurer und aufwendiger zu warten.
und zu dem Schmiernippel, es stand halt immer dabei "wird empfohlen“ auszubauen, das beantwortet aber nicht meine Frage ob es überhaupt auch so geht.
Wie bereits geschrien, geht auch ohne Ausbau. Da musst aber die Luft aus m Dämpfer lassen, oder den ausbauen, dass den Hinterbau komprimieren kannst.
das is aber auch nicht unbedingt schneller
 
Mal eine Frage an die schweren Jungs. Ich fahr zur Zeit in meinem DHX2 eine 650lbs-Feder. Will aber, einfach nur zum Ausprobieren, mal eine 700er fahren.
Ich hab mir die mit der Teilenummer 039-03-010 gekauft, die laut der Foxwebseite genau für den Dämpfer im Nomad (230x60) passen sollte.
Ich hab das Problem, dass die Feder zu lang ist. Sprich: Wenn ich die Feder einbauen will, dann krieg ich den Ring for dem Schraubverschluss nicht mehr drauf und müsste die Feder ein paar mm komprimieren, bis es passt. Im Vergleich zur 650er ist die Feder auch ein ganzes Stück länger.
Ist das normal oder hab ich doch irgendwie die falsche Feder von BC geliefert bekommen?
 
Ist zwar nicht Nomad spezifisch, aber ich versuche es mal. Ich habe heute die OEM Reifen der Auslieferung runter gemacht und wollte Big Betty und Magic Merry installieren. Leider bekomme ich sie nicht ganz drauf. Ich habe es mit aller Kraft, dem Easy Fit von Schwalbe usw. versucht. Ein Reifenheber ist dabei sogar abgebrochen. Hat jemand einen Spezialtipp?
 
Ist zwar nicht Nomad spezifisch, aber ich versuche es mal. Ich habe heute die OEM Reifen der Auslieferung runter gemacht und wollte Big Betty und Magic Merry installieren. Leider bekomme ich sie nicht ganz drauf. Ich habe es mit aller Kraft, dem Easy Fit von Schwalbe usw. versucht. Ein Reifenheber ist dabei sogar abgebrochen. Hat jemand einen Spezialtipp?
Du könntest die Reifen erwärmen oder in warmes Wasser legen. Dann sollten die weicher werden
 
Ist zwar nicht Nomad spezifisch, aber ich versuche es mal. Ich habe heute die OEM Reifen der Auslieferung runter gemacht und wollte Big Betty und Magic Merry installieren. Leider bekomme ich sie nicht ganz drauf. Ich habe es mit aller Kraft, dem Easy Fit von Schwalbe usw. versucht. Ein Reifenheber ist dabei sogar abgebrochen. Hat jemand einen Spezialtipp?
Flanken innen und außen mit Spüli/Fit-Wasser einreiben. Dann flutsch das griffige Gummi gut über die Felge. Gibt es auch direkt von Schwalbe im Applikator Fläschchen.
 
Das Zeug von Schwalbe habe ich benutzt. in den meisten Videos die ich gesehen habe hängt der Reifen nur knapp unter dem Rand der Felge. Bei mir sind das aber locker 4-5 cm. Die normalen kleinen Reifenheber sind da viel zu kurz.

Ich werde mal schauen das ich mir welche bestelle.

Ich frag mich ob die Zange von Parktools hier wirklich etwas kann für das Geld.
 
Habe es geschafft. Allerdings nur zu zweit mit maximalen Kraftaufwand. Das bekommt niemand auf dem Trail ausgetauscht. Daher kann ich mir die Mitnahme eines Schlauchs wohl sparen und nur die Co2 Pumpe mitnehmen.
 
Ich nutze den Thule Easyfold XT2 (gibt es auch als 3er Version -->XT3) mit meinem Bronson V3 (L) und bin sehr zufrieden. Der Träger ist zusammenklappbar und passt ideal in den Kofferraum oder in den Keller, sofern man nicht soviel platz hat (Garage, etc.).

Edit: Beim Thule Velospace ist es wahrscheinlich einfacher die Bikes zu befestigen da der hintere Bügel deutlich größer ist als beim Easyfold. Dadurch ist der Velospace allerdings deutlich größer vom Packmaß, sofern man was kompaktes sucht.
Moin!
Auch wenn der Post schon älter ist. Kannst du mir sagen wieviel laut HErsteller beim EasyFold der Radstand maximal sein darf? Finde hierzu widersprüchliche Angaben... manche Quellen sagen 1250 manche 1300. (Brauche was für 1300)
Danke für eine Antwort.
MfG,
Sebastian
 
Das Nomad in L war für Atera Sport M2 zu klein / schon sehr knapp. Würde hier auf jeden Fall den Atera ML empfehlen. Identischer Träger mit extra breiten Schienen.
 
Ich würde auch den Atera Strada e-bike ml nehmen.

Auch wenn der eine oder andere alleine schon beim Wort e-bike in Schnappatmung verfällt und der Geist komplett aussetzt...
Das Teil hat mit 23cm einiges mehr an Schienenabstand und ist mit 120cm breit genug für alle Bikes. Leider nur nicht komplett zusammenklappbar und sperrig.

Nachtrag:
Ich habe mit meinem Strada e-bike M schon oft ein sackschweres S4 Kenevo mit 1293mm Radstand transportiert. Geht, aber ist nicht wirklich toll. Bei leichten Enduros meiner Meinung nach jedoch problemlos machbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten