Schindelhauer

Berlin hat demnächst einen weiteren Schindelhauer Fahrer unter sich.. :)
Schindelhauer - Viktor 2014 in Schwarz

..dummerweise habe ich mir vor dem abhol Termin bei den BikeDudes mir das Becken gebrochen.. und kann es daher erst im August abholen und ich freu mich schon drauf!

Wer ist hier aus dem Thread auch noch aus Berlin?
Jemand Erfahrung mit Verwendung von anderen Naben??

Überlege mir im Herbst dann den Tune TRS27 Laufradsatz zu kaufen.. Problem ist nur, das Spannsystem.. die Tune Achse bräuchte Schraubgewinde..

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen! Leider ist der Fred hier immer dem Hungertode nah :(.
Beckenbruch hört sich aua an.
Nee, mit Berlin kann ich nicht dienen, bin aber die Woche über in Potsdam.
Wegen technischer Dinge kannst du die Schindelhauers vielleicht selbst fragen, sie sitzen ja seit zwei Jahren in Kreuzberg.

Gruß Burba
 
Hm, schade.. aber es liegt auch eher daran, das die Räder recht selten sind, oder selten auch sieht.

ok, falls interesse an einer Tour ist, würde ich mich freuen. Berlin und Brandenburg Umgebung.

Ja das hatte ich mir schon gedacht, das ich das ganze dann mit Tune und Schindelhauer gemeinsam klären und planen muss. Bis Herbst ist ja noch Zeit. Vorher muss erstmal wieder Erlaubnis kommen, das ich aufs Rad steigen darf. (Hoffentlich ab September)

Umgenau zu sein habe ich mir die Hüftpfanne (Acetabulum) gebrochen.. beim Training für ein 4x Rennen in Bayern. Es wird so langsam wieder, aber brauch noch 6 Wochen bestimmt :(

beste Grüße
 
Verletzt und ein Viktor in Aussicht ist schon ganz spezielle Folter, gute Besserung. Die Schindelhauers helfen bei Technikfragen
auf jeden Fall unkompliziert weiter.

Anbei noch zwei Bilder aus dem letzten Jahr damit hier nicht nur Text steht.

1658855-85ja615yrlbo-_mg_3695-large.jpg


1658858-30330kqs7hkm-_mg_9707-large.jpg
 
Danke

die einfachste Lösung wird es sein, entweder ich lasse die Singlespeeder Nabe einbauen im LRS oder Tune dreht in die Achse ein Gewinde rein.. versteh nicht ganz warum die Singlespeeder Nabe knapp 200€ mehr kostet als die Mag170.. daher wäre mir Gewinde rein drehen lieber :)

Das Thinbike, das ist mir zuerst ins Auge gefallen, einzige was mich am Kauf abgehalten hat, sind die 24" Laufräder, gibt kaum gute Straßen Reifen in 24", von den Laufrädern mal abgesehen.
Daher hab ich mich dann für den Viktor entschieden :)

hier ein Bild vom Viktor, hatte ich bei meiner Probefahrt geschossen

 
Och nee, ohne solch Gewürm ist der Übergang zwischen den Rohren einfach schöner. Aber wie immer, kann man drüber streiten, muss man aber nicht.
Und das Victor ist n schönes Radl.
Allerdings würd ich (wenn ich mir noch mal n Schindlhauer zulegen würde)mir n Hector in diesem Wahnsinns-Metallicblau zulegen und mit polierten Teilen aufbauen (ähnlich wie auf der Berliner Fahrradschau). Und das hat noch glatte Nähte ;).
 
Der Hector ist von der Farbe schon echt hübsch, aber sehr auf Bahn-Geo getrimmt.. 120 Einbaubreite hinten und hängt vorn recht tief.. wäre mir zu unbequem auf Dauer.

ja die Nähte sind runter poliert. Beim Viktor ist die Naht auch glatt, nur nicht runter poliert. Wie bei Cannondale damals.. wenn man den Brenner langsam zieht, dann fließen die Raupen sehr ineinander und sind dann auch glatt.
 
wobei das Polarsilber auch echt sexy ist.. wäre diese Farben beim Viktor zur Wahl gewesen.. ich hätte mich nicht entscheiden können!

wahrscheinlich hätte ich Polarsilber genommen.
Schöne Räder!

840_Schindelhauer-Bikes-Hektor-Bahnrahmenset-2-farbvarianten-2014.jpg
 
Stimmt, in der Seitenansicht ist zu sehen, dass es vorn bergab geht, müsst man sich dran gewöhnen.
Aber das musste ich 2010 auch erst (auch wenn meins noch ne relativ entspannte Geo hat), das kannte ich bis dahin nicht.
Bin vorher möglichst aufrecht geblieben :D.
Mir gefällt die Kurbel am Hector, endlich mal nicht dies fette Shimanoding.
 
So sehr nach vorne über zuhängen ist mir auf Dauer zu unentspannt, gerade bei Touren in der Stadt oder über Land.
Optisch, aber sehr sexy. Der Viktor ist auch noch relativ aufrecht, auch nicht so verkrampft tief.
Das war mir sehr wichtig, deswegen wollte ich auch kein Rennrad für die Stadt.

Die Kurbel, leider kann ich nicht erkennen, was das für eine ist.
Die Standart Alfine Kurbel ist an sich gut, aber Sack schwer - 1kg.

Hatte überlegt am Viktor die Omnium zu kaufen, extrem Steif und nur 800gr.
Mit den Champa Kurbel habe ich keine Erfahrung.
 
Wenn ich mich recht erinnere ist die Kurbel auf dem Foto ein Eigengewächs von Schindelhauer und sollte im Laufe des Jahres zur Verfügung stehen.
Wenn du schon Tune-Naben verbauen willst, warum nicht auch ne Tune-Kurbel?
 
Ah OK, das kann natürlich durch aus sein, sieht auf jedenfall sehr elegant aus, mit der Ausfräsung im Kurbelarm.
könnten sie dann ruhig an jedem Modell anbauen.

Tune Kurbel, versteh schon was du meinst. Aber die finde ich die Tune Kurbel für den Preis nicht sonderlich ansprechend.
4 Kant Lager und die anderen von Tune..
da finde ich andere Kurbeln aus Carbon oder Alu ansprechender und ich hätte gerne eine schwarze dezente Kurbel.
:)
 
Ok, na ich fahr jetzt ne Sugino, ist dezent und zuverlässig (hab grad meine Fotos durchgesehen und festgestellt, dass ich kein Bild habe, wo die gut zu sehen ist). Vorher hatt ich ne KCNC, die war Müll, ließ sich durch nix überzeugen, fest am Bike zu bleiben.
 
Sugino ? auch eine mit Vierkant Innenlager?
Rotor macht auch gute Kurbeln, da könnte ich mir auch noch eine Vorstellen.

Ich möchte aufjedenfall eine mit Außenliegenden Lagerschalen, die halten den Druck besser stand und die Lager sind größer :)
die KCNC ist auf dem einem Bild sehr gut zu sehen, Die Sugino konnte ich jetzt nicht richtig erkennen.

Alles deine Räder in deinem Foto Album? :D

Ich besitze ein DH Fully, 4x Rad und das Schindel.. und dachte das wäre schon viel ^^

Hier mal einen guten Shop für leichte Teile :)
http://superlight-bikeparts.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Sugino ist Vierkant.
Nee, das sieht im Album mehr aus...ohne mein Einkaufsrad sind es nur vier 8-).
Das Schindelhauer ist quasi der Veteran (2010), dann 2011 das Unit, 2012 das Honzo, 2013 das Leitwolf. Dies Jahr wurde das Honzo geklaut, da hab ich mir den Honzorahmen in Titan nachbauen lassen (deshalb "Honzo Ti"). Jetzt soll eigentlich Schluss sein, der Platz zu Hause wird nicht mehr. Wenn da bloß nicht schon Nr. 5 und 6 im Hinterkopf....
Aber ich halte tapfer dagegen :D.
 
ai ai ai.. alles schöne Räder :)
ich habe mich schon sehr eingeschränkt.. :D
und mir gesagt ein Fully fürn Bikepark, Hardtail fürn Pump und 4x und halt eins für die Stadt und "touren"
Mein Cannondale Hooligan hatte ich jetzt verkauft, das hätte kein sinn gemacht es zu behalten. Platz habe ich noch in der Wohnung, hätte noch mietbaren platz… ;) :p
 
Als Beinahe-Besitzer eines Viktor gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Vor ca. 3 Jahren hatte ich mir eins bestellt, damals über 6 Monate drauf gewartet, mindestens fünfmal wurde der zugesagte Liefertermin verschoben, am Ende war der 62er Viktor angeblich >krumm< und ich hätte nochmals wochenlang warten müssen. Daraufhin stornierte ich und baute mir einen Leader725 auf.

Heute kann ich sagen: Alles hat ein Gutes. Das Viktor wäre heute keine Option mehr für mich. Als >SSP-Anfänger< gefiel mir das Design und ich fand den Riemenantrieb interessant. Doch wenn man genau hinsieht, bekommt man für rund 1500€ ein >normalen< China-Rahmen mit einem 6061-Rohrsatz, den verschiedene andere Wettbewerber für rund 300-400€ incl. Gabel in smooth-welded-Ausführung anbieten. Die verbauten Komponenten sind Marke >Billig, aber brauchbar<. Alles in Allem könnte man so ein Bike für ca. 800-900€ aufbauen, wohlgemerkt dann aber mit Kettenantrieb. Es ist also individuell persönlich zu entscheiden, ob Label und Gates-Antrieb die Differenz wert sind.

Um das Topic zu bedienen: Ich konnte damals eine mehrstündige Probefahrt vornehmen. Die Verarbeitung war wirklich Top und das Fahrverhalten war aus heutiger Sicht direkt und schön komfortabel. Ein prima Bike für Fans.
 
@Chrille1 das mit dem Bestellten Rahmen/ Rad ist halt leider Pech, mein damals bestellter Bolt Rahmen, kam auch Krumm dank DHL bei mir an.. und es war der letzte in Schwarz.. nach nochmal 4 Wochen warten, nahm ich den gleichen Rahmen dann einfach in Blau.. shit happens leider

die meisten Rahmen werden in Taiwan geschweißt.. auch von den teuren MTB Firmen..(nicht alle) und sind alles andere als Schlecht und ich glaube nicht das SH in China geschweißt wird. Das die verbauten Parts, nicht die hochwertigsten sind, ist jedem bewusst der den Blick hat, deswegen wird bei mir auch einiges getauscht werden bis Frühjahr. Gates Antrieb selbst nachrüsten bei einem Rad schlägt auch ordentlich in die Kasse ca 300€ , wenn es überhaupt möglich ist.
..ich finds schöner und vor allem sehr ruhig.

Günstiger kann man vieles haben, frage ist nur ob man will.
Mein Fully und 4x Rad sind selbst aufgebaut und da war mir der Preis auch fast egal.

Beim Schindel gefällt mir sehr das Grund Design und ist mir die 1500€ Wert.
jetzt wird noch einiges geändert, das es meinem Geschmack entspricht von Komponenten.


ps.: Leader 725 finde ich sehr schick optisch, aber leider kein Riemen, Sitzposition sieht sehr ähnlich zum Hektor aus und das mag ich persönlich zum fahren nicht.

gruß
 
Moinzen*

Es kommt ganz sicher aus Fernost, da damals bei den Lieferverzügen von Problemen mit der Hafenbehörde bei der Containerabfertigung die Rede war. Ferner ist das Layout des Rahmens kein unbekanntes, g*

Wenn ein Aluminium- oder Carbonrahmen aus China/Taiwan kommt, muss das auch kein Nachteil sein, die haben dort die modernsten Schweissroboter und vor allem Erfahrung mit Millionen von Einheiten/Jahr. Aber man muss(kann) dann als europäischer Nutzer halt wissen, dass der hiesige Auftraggeber für ca. 100$ einen derartigen Rahmen in Auftrag gibt, der dann hier für 400-500€ verkauft wird.

Mittlerweile fahre ich u.a. auch einen Cinelli Mash Histogram 2014. Selbst dieser kommt aus China. Will nicht wissen, wieviel von den knapp 1000€ fürs Rahmenset sich der Vertrieb von Cinelli davon in die Tasche steckt, g* Lass den höherwertigen Rohrsatz aus Columbus Airplane vllt 50$ mehr kosten, wenn überhaupt......

Voriges Jahr habe ich mir ein Trispoke Carbon-Laufrad aus China mitbringen lassen. In der gleichen Fabrik werden dort Laufräder für u.a. HED und ZIPP gebacken. Incl. Zoll habe ich rund ein Drittel des Marktpreises in Europa/USA bezahlt.

Das Schindelhauer ist mit Sicherheit ein schönes Rad, mir persönlich gefällt auch das Siegfried in Silber sehr gut, als gemütliches Stadtrad zum Rumkullern mit Freilauf und 2 Bremsen eigentlich genau das Richtige....

Ich kuller nur leider selten herum, sondern fahre recht gern schnell und hurtig um die Ecken. Deswegen ein fixed Mash. g*

Ich wünsche gute Rest-Genesung und viel Spass mit der Black Beauty.

Gruss*
 
Ahoi, ich muss hier auch mal meinen Senf dazugeben ...

Die Schindelhauer Rahmen kommen auf jeden Fall Fernost, ich glaube das einzige an den Rädern das aus Deutschland kommt sind die Continental Reifen. Das ist aber nicht schlimm die Qualität ist im Vergleich mit Beispielsweise Leader sehr viel höher (besitze sowohl Schindlehauer als auch Leader). Hauptunterschied bei den Rahmen ist natürlich das offene Ausfallende für den Riemen.
In der der Geometrie gibt es meines Erachtens auch wenn sich die Rahmen optisch ähneln, erhebliche unterschiede.

Bei Anbauteilen sind nach oben hin sowieso keine Grenzen gesetzt wenn man sich ein Rad selbst aufbaut, hier halte ich die SH Räder für ein äußerst faires Angebot, insbesondere wenn man sie mit anderen Szene fertig Singlespeedern (z.B. Leader vergleicht).

Einziger Knackpunkt bei den Schindelhauern ist natürlich der Mangel an Übersetzungsmöglichkeiten, da ist mit Kette sicher mehr drinn.

Warum man mit dem Siegfried nur in der Stadt rummkullern sollte/möchte erschließt sich mir nicht, der geht auch ohne Verfolger-Geometrie gut vorwärts.

Letztendes sind das alles schöne Räder und wenn es nach mir ginge, würde ich mir auch noch ein Verfolger Rad in die Garage stellen.

Beste Grüße.
 
Zurück
Oben Unten