Sea Otter 2017: Archer D1x - Kabelloses Schalten für alle Schaltgruppen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist immer mein größtes Problem beim Biken, die sich längenden Schaltzüge.

Ich finde es ja gut, dass sich die Technik immer weiter entwickelt, aber so hätte ich mehr Sorgen, dass die Stromversorgung bis zum Ende der Tour gesichert ist.
 
Also die Idee find ich ja super, hab mich schon gewundert, warum noch keiner eine Schaltung nach Vorbild der Magura Vyro entwickelt hat. Über die Ausführung kann man natürlich streiten, die Klettbänder schauen jetzt nicht wirklich vertrauenerweckend aus ...
 
Was soll daran schneller sein? o_O

Erst muss das Signal verarbeitet werden, und dann tritt doch wieder die im Prinzip selbe Mechanik in Kraft.
(Zug am Schaltzug, ob nun von einem Stell Motor oder vom Finger am Trigger ausgelöst)

Und die Akku Laufzeit ist ja auch nen Witz.
Wer zum geier investiert in so einen Bullshit Geld?
Oder ist die finale Zielgruppe der E-Biker der eh schon nen fetten Akku dabei hat?
 
Erstmal eine gute Nachrüstoption für Fahrradrahmen die NICHT auf die Verlegung eines Schaltzuges ausgelegt sind. Mhhmmm....

Ansonsten die technisch denkbar schlechteste Variante einer elektronischen Schaltung. Der einzige Vorteil liegt im kürzeren Seilzug und in der einfachen Nachrüstbarkeit, die "analoge" Komponente des Schaltzuges selbst bleibt aber bestehen, Vorteile der elektrischen Schaltung (automatisches trimming) können nicht genutzt werden.
 
Nette Spielerei, die aber optisch eher net so toll ist. Für mich gilt immer noch: Wenn die Elektronik am Fahrrad nicht dafür gedacht ist, mir nachts den Weg zu erleuchten, brauch ich sie nicht.
 
So übel find ich des etz gar ned. Lass das mal noch etwas schlanker werden und von einem Radhersteller schlau in die Kettenstrebe integrieren, dann hast Du ein sauberes System ohne Kabelgedönse vom Lenker bis zum Ausfallende.
So, wie gezeigt, ist es eher suboptimal. Wenn das Ding bei Felskontakt zerstört wird sind ne Menge Euros dahin.....
 
Wirklich sinnvoll wäre es doch nur die ganze Elektronik direkt ins Schaltwerk zu integrieren samt Stellmotor. Über einen Nabendynamo wird dann die nötige Energie erzeugt. Dann fällt das Akkuproblem komplett weg.
 
... ist aber dann nicht 'universal', sondern ein konkurrenz-schaltwerk (was auch entwickelt und optimiert werden muss ==> gleich dann komplizierter).

90% der beiträge hierzu sind negativ - man könnte sich wundern, wie es sein kann, dass deutschland noch ein technologie-vorreiter sein sollte ...

man kann das ding eindeutig weiter optimieren, oder auch, was sind die (noch nicht erwähnten) vorteile:

das mit der akkulaufzeit ist schon klar
zwischen den streben montieren, oder sogar in den streben integrieren, so ists geschützer
rahmen müssen nicht für zughüllen (weder innen noch außen) vorbereitet sein
mögliche trigger-ähnliche lösung für das pinion-getriebe

usw. usf ...
 
Zurück
Oben Unten