Das wollte ich dich eigentlich fragen.
Ach. Und jetzt schiebst du es trotzdem auf die Viskositätsänderung?
Auch jetzt wieder, lies den letzten Post der an Telemaxx gerichtet war.
Da hab ich drauf hin gewiesen das dass Losbrechmoment
nichts zutun hat sondern mit der Schmierung der Abstreifer und Schaumstoffringe
Muss ich dein wirres Geschreibsel erstmal enthäddern?
-Nee aber du willst ja alles unbedingt falsch verstehen weil du dir einbildest der Held des Öls zu sein.
Und was für ein zähes Motorenöl soll das bitte sein?
Wenn es zäher ist als das Fox Green, dann muss es ja ein 15Wirgendwas Öl sein. Abgesehen davon das man den Unterschied in der Viskosität bei 20°C maximal messen aber niemals sehen würde, handelt es sich dabei um ein mineralisches oder teilsynthetisches Schrottöl mit reichlich VI Verbesserern die im Casting wo fast nur Scherbelastung auftritt natürlich super aufgehoben sind.
Auch den Teflonbuchsen gefällt das hochlegierte Öl bestimmt.
-Jupp deshalb wird dieses Schrottöl in hoch komplizierten Motoren verwendet aber die sind ja ein Witz gegen das Hexenwerk Federgabel.
Wenn man verschiedene Öle auf eine gerade Fläche gießt, diese dann aufstellt kann man schon unterschiedliches fliessen der Öle sehen. Wenn also ein Öl runterläuft wie Wasser bezweifle ich das dass lang an Schaumstoffringen hält.
Sorry, aber ich habe sehr viel Ahnung von Ölen. Deswegen finde ich es immer sehr arg daneben wenn hier irgendwelche Wald und Wiesen Bastler ungeeignete Öle empfehlen weil sie meinen etwas zu spüren und von der Funktion überzeugt sind weil ihre Gabel nach der ersten Ausfahrt mit dem Öl noch nicht kaputt gegangen ist.
-Mag sein das du die Viskosität von Frittenöl untersucht hast, interessiert mich aber die Bohne.
Auch ich habe in meinen 10 jahren als Anlagenmechaniker oft mit Ölen zu tun gehabt.
Erste Ausfahrt? Du hast gelesen das ich 4000km mit der Gabel gefahren bin?
Und in der Fit Kartusche ist Gabelöl drin was ist den da schlechter als anderes Gabelöl.
Würdest du zumindest ganz klein wenig Ahnung haben, so würdest du hinterfragen wie sich die Viskosität änder wenn du, wie oben beschrieben, das Problem mit der Gabel bei unterschiedlichsten Temperaturen hast.
Dann würdest du merken, dass die Änderung der Viskosität keine Auswirkungen haben kann und das die Lösung einfach daran liegt das man einen Service macht, zuvor ungeschmierte Dichtungen plötzlich Öl bekommen oder irgendwelcher Dreck (Produktionsrückstände) ausgespült werden.
Da dir dieses technische Verständnis schon fehlt solltest du hier auch nicht den Ölberater spielen.
Du bist ein Gluck********r der auf aggresive Art und Weise sein Wissen kunnt geben will und tut als ob er Öl erfunden hat.
Du ich les mir lieber die Beiträge von RockyRider66 oder Sharky durch die kommen defenitiv kompetenter rüber als du es jemals tun wirst.