Shiman Saint BR- M810=> Erfahrungsaustausch

Liegt aber in der Regel an Kombi Scheibe und Hinterbau. Das 2 versch. Scheiben nicht gehen ist selten. Tritt aber normalerweise dann direkt auf, daher langes einfahren ist nicht nötig für diesen Effekt.

--> Scheibengröße ändern (hinten 180 statt 203), andere Scheiben, andere Beläge.
Die ersten 2 machen den größsten Unterschied.
 
Quietschen lässt sich meiner Erfahrung nach durch den Tausch der Sinter auf Resin-Beläge weitestgehend abstellen - obendrauf hat man dadurch auch einen geringeren Scheibenverschleiß (man korrigiere mich bitte wenn ich Stuß schreibe). An den Scheiben würde ich erstmal nichts ändern!
 
Hatte ich jetzt bei meinem Stumpi auch.
Erstens Kupferpaste + hauchdünne Beilagscheiben zwischen Rahmen und Adapter + Adapter und Sattel. Ergebnis: Keine Vibrationen und keine Geräusche mehr.
 
Ich haben mir letztens auch die Saint gekauft und an mein Alpinist gemacht. Leider hat sie am Anfang sehr viel gequietscht. Eventuell wegen der Avid Cleansweep. Deshalb habe ich mir die XT-Scheiben besorgt um endlich für Ruhe zu sorgen. Ergebnis war zwar weniger aber immernoch gequietsche mit auch verringerter Bremsleistung beim quietschen.

Nächster versuch war Kupferpaste. Leider auch ohne Erfolg. Das nächste was ich testen werde sind Beläge von Koolstop und Swissstop. Falls wer noch andere Tipps hat, immer her damit (Resin Beläge wäre das nächste). Am liebsten direkt mit Link zu einem Shop.

Was mich an dem gequietsche nur etwas wundert ist, dass wenn die Bremse absolut kalt ist kein quietschen entsteht und selbst wenn sie dann warm/heiß ist bleibt sie ruhig. Erst wenn die Saint am abkühlen ist und ich bremsen will fängt das gequietsche und teilweise auch vibrieren an.

Es geht hierbei um eine 203er Xt Bremsscheibe an einer Fox 36 Talas und Mavic SX Crossmax Laufräder.
 
Vibrationen sind meistens auf nicht plangefräste Bremsaufnahmen zurückzuführen. Gegen Geräuschentwicklung helfen die organischen Beläge, warnend muss ich aber hinzufügen dass diese sich bei intensiver Nutzung extrem schnell abnutzen. Bei Matsch waren die bei mir nach 4 Tagen Hopfgarten weg. Außerdem verglasen sie bei unsachgemäßer Nutzung (Schleifbremser) angeblich extrem schnell. Ich würd erstmal planfräsen und Ausgleichscheibchen (Die o.g. dünnen Unterlegscheiben) versuchen.
 
Einfach die Resin Beläge fahren, dann dürfte Ruhe sein.
Google mal nach CycleAix in Köln.
Habe dort< 10,-€ bezahlt.
 
Scheiben die ich bis jetzt gefahren bin: Avid G2 Cleansweep 203 vo+hi auf sinter orig. Shimano --> zu wenig Bremspower

Tektro Scheiben 203 vo+hi auch auf sinter, orig. Shimano -> Scheiben verglüht.

Original XT Scheiben RT76L auf Is Aufname -> wunschlos glücklich.

Nochmal ne allgemeine Frage zum entlüften, hoffe es nervt nicht:

Habe drei verschiedene Methoden mir zusammengesucht: von unten nach oben, oben nach unten, beim reindrücken von unten der neuen Flüssigkeit den Hebel ziehen und Pumpen.

Welche ist die beste Methode?

Musste ne Notentlüftung (Luft im System) machen und habe von unten nach oben komplett das Mineralöl getauscht, seitdem bei steigender Belastung Druckpunktverlust
 
Habe jetzt schon bei mehreren Saint Fahrern das Problem gelesen, es gibt jemanden der in nem Shop war, dort von dem Prob. berichtet hat und der Mechaniker kannte das, hat das ganze behoben, dem Kunden aber nicht verraten wie es ging.
 
Scheiben die ich bis jetzt gefahren bin: Avid G2 Cleansweep 203 vo+hi auf sinter orig. Shimano --> zu wenig Bremspower

Tektro Scheiben 203 vo+hi auch auf sinter, orig. Shimano -> Scheiben verglüht.

Original XT Scheiben RT76L auf Is Aufname -> wunschlos glücklich.

Nochmal ne allgemeine Frage zum entlüften, hoffe es nervt nicht:

Habe drei verschiedene Methoden mir zusammengesucht: von unten nach oben, oben nach unten, beim reindrücken von unten der neuen Flüssigkeit den Hebel ziehen und Pumpen.

Welche ist die beste Methode?

Musste ne Notentlüftung (Luft im System) machen und habe von unten nach oben komplett das Mineralöl getauscht, seitdem bei steigender Belastung Druckpunktverlust
überlege mal;) kommstauch selberdrauf.
von unten natürlich!
da luft nach oben steigt.
wenn du von oben entlüftest,drückst du dieluft ja immer wieder rein!
 
Weiss jemand ob, bzw. wo man für den Saint Sattel einen Wartungskit bekommt?

Bei mir ist einer der beiden grossen Kolben undicht:heul:.
Der kommt auch viel leichter raus als die anderen 3.
Keien Wunder dass die Bremsleistung an dem Sattel so in die Knie gegangen ist.
Da scheint es so gansz langsam den Belag verölt zu haben.
 
Weiss jemand ob, bzw. wo man für den Saint Sattel einen Wartungskit bekommt?

Soviel ich weiß gibt es soetwas nicht. Und wer Shimano und deren Ersatzteilpreise kennt wird auch froh darüber sein. Schau dir den Preis für einen neuen Bremssattel an (habe ich schon sehr sehr günstig im I-net entdeckt). Ein Wartungskit wäre vielleicht ein paar Euro günstiger oder so.

Post #7. Ist zwar von 2007 aber ich denke nicht das sich da etwas geändert hat.
-> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=278855

Du könntest höchstens den Bremssattel zu Paul Lange schicken und auf Kulanz oder so hoffen.
 
Zurück
Oben Unten