Shimano Deore XT M8000: jetzt auch 11-fach [PM]

Shimano Deore XT M8000: jetzt auch 11-fach [PM]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9TaGltYW5vLVhULTIwMTYtU2hpbWFuby1EZW9yZS1YVC0yMDE2LXRlY2hub2xvZ2llcy5qcGc.jpg
Shimano Deore XT M8000: Ein Jahr nach der Vorstellung der 11-fach Variante der Shimano XTR-Gruppe folgt jetzt auch die Shimano Deore XT M8000 2016 mit 11 Gängen. Für das Modelljahr 2016 wurde die DEORE XT Gruppe runderneuert, um ebenfalls auf dem neuesten Stand der Technik zu sein und zielt dabei breit auf die Segmente von Cross Country über Trail bis hin zu Enduro ab.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Deore XT M8000: jetzt auch 11-fach [PM]
 
Das ist ein ganz normales Feature der neueren XT Gernerationen...
(Rauf/Runter ist glaub immer Ansichtssache, aber geht wie gesagt genau so schon "relativ lange" bei der XT)
Mein bisheriger 10*Shimanoshifter konnte das auch nicht und das neue Feature find ich echt prima. Beim ersten 2fachen Gangwechsel dachte ich erst, hey defekt?

Was anderes :

Das überstehende Ende des Schaltwerkszugs sollte sorgfältig gekürzt bzw weggeknickt werden. Bei mir standen am ungekürzten Zug vielleicht 4 ... max 5cm über und ein Zahn des größten Ritzels hat sich dieses dann geschnappt und den Innenzug durch die Klemmschraube gezogen.
 
Mein bisheriger 10*Shimanoshifter konnte das auch nicht und das neue Feature find ich echt prima. Beim ersten 2fachen Gangwechsel dachte ich erst, hey defekt?

Diese Funktion habe ich nach fast einem Jahr Benutzung dann ausgerechnet in einem Rennen entdeckt und dachte ebenfalls, da sei etwas faul. Jetzt möchte ich es nicht mehr missen und überlege, den SLX-Schalthebel am Zweit-MTB gegen einen aus der XT-Reihe zu ersetzen...
 
Mein bisheriger 10*Shimanoshifter konnte das auch nicht und das neue Feature find ich echt prima. Beim ersten 2fachen Gangwechsel dachte ich erst, hey defekt?

Mein Kumpel wusste das auch jahrelang nicht! Auch nicht, dass man mit dem Zeigefinger schalten kann indem man den Schalthebel nach vorne wegdrückt! Geht aber ebenso wie 2 mal "hoch-schalten" und 4 mal "runter-schalten" und nicht nur mit der neuen/aktuellen XT, sondern mit den alten Modellen ebenfalls...
 
Dass man den kleinen Hebel sowohl mit dem Daumen als auch mit dem Zeigefinger betätigen kann, ist aber schon länger möglich, also zwei Gänge auf einmal hochzuschalten. Ersteres ging m. W. seit der XT 770.
 
Jep, MultiRelease ging mit der den 9fach M770 XT Schalthebeln, wenn man am innen am Deckel eine kleine Plastiknase abgezwickt hat.
Hatten dasselbe Innenleben wie die XTR M970, aber die Plastiknase hat das Multirelease beschnitten.
Irgendwo gibts hier im Forum noch ne Anleitung dazu.
Die 10fach XT M780 hatten es dann "Serienmäßig".
Und ich will nie wieder Schalthebel ohne Multirelease fahren :D
 
dürfte analog zur xtr sein: neuer xtr side-swing umwerfer geht 2 fach mit altem hebel (M980) wenn der hebel auf 3-fach steht und du den schaltschritt 1-2 benutzt (der ja sonst für 2-fach gesperrt wird da die M980 bei 2-fach nur den schaltsprung 2-3 benutzt).
wie es bei 3-fach mit alten hebeln aussieht weiß ich nicht.
 
Ich bin leicht irritiert. Ich hab mit eine Shimano XT 1x11 Kurbel bestellt und hab das bekommen:
1884544-ch5ot4u5fes0-img_20150823_190024-medium.jpg


Da sind offensichtlich Löcher für zwei Kettenblätter vorhanden. Muss das so sein? Die Schachtel ist richtig (1x11) angeschrieben. Wird die Kettenlinie dann durch das Kettenblatt ausgeglichen? Weiss da jemand was?
 
guck bei paul lange in die unterlagen zur kurbel.
wenn die arme die selben nummern haben, dann ist das wohl so richtig.

sind die kettenlinien bei 1x und 2x gleich?
 
Ich bin leicht irritiert. Ich hab mit eine Shimano XT 1x11 Kurbel bestellt und hab das bekommen:
1884544-ch5ot4u5fes0-img_20150823_190024-medium.jpg


Da sind offensichtlich Löcher für zwei Kettenblätter vorhanden. Muss das so sein? Die Schachtel ist richtig (1x11) angeschrieben. Wird die Kettenlinie dann durch das Kettenblatt ausgeglichen? Weiss da jemand was?

Alles ok 1x11 Kurbel und 2x11 sind gleich

LG
 
Bin am überlegen mir die Gruppe in 1x11fach zu holen. Mein Frage passt die 11 fach Kassette auf einen 9-10 fach Shimano Freilauf (M-785). Oder brauch ich dan auch einen neuen Laufradsatz?
mfg
 
Mit den X-Horizon Schaltwerken geht nur 1x11. Das GX 1x11 ist auch so eins, das GX 2x11 nicht.
Mit 2 KB würde bei den X-Horizon die obere Schaltrolle nicht in der richtigen Position stehen (Versatz oberes Schaltröllchen zu Drehpunkt vom Käfig) und ich denke auch von der Kapazität würde es nicht passen.
http://www.mtb-news.de/forum/t/2x11-mit-xx1.664049/

Für 2x11 bräuchtest du eigentlich nur das 2x11 GX Schaltwerk und eben eine 2-fach Kurbel.

p4pb8342966.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten