ShockWiz - Erfahrungsaustausch

Hi,

verliere permanent meine angelegten Profile, habt ihr ebenfalls das Problem?
Sichere im Normalfall alle Ergebnisse und Vorschläge per Screenshot, aber irgendwie machen die Profile keinen Sinn wenn die alle paar Tage mal wieder alle weg sind...

Thx
Joe

HI, hast Du eine Antwort dazu ? Habe das gleiche Problem
 
@Liteville2011 Hab das Ding neu und ein Profil angelegt, 2 Tage später ist es weg. Kann also sein, ja.

Mal eine generelle Frage, ich habe jetzt 2x eine Kalibrieung gemacht mit meinem Fox 130mm DPX2 Dämpfer. 1x hatte ich 2,1 und einmal 2,2 ist das natürliche Toleranz oder sollte ich noch nen drittes Mal messen?

Liebe Grüße
 
Wenn du deine Luftkammer nicht verändert hast und deine Endanschläge beim kalibrieren richtig ein-/ausgefahren waren sollte immer das Gleiche raus kommen. Wenn die Kalibrierung nicht passt kommt die Meldung (Kalibrierung rot) spätestens wieder nach paar Fahrten, vor allem wenn du den kompletten Federweg genutzt hast merkt das System das was nicht passen kann.
 
Hmm, okay. Ich bin gestern einfach mal los und habe mit dem Dämpfer begonnen. Anfangs zeigte er nur die PSI Zahl an und das wars. Veränderungen wurden nicht angezeigt. Ich habe dann nochmal das Gerät abgeschraubt und wieder angeschraubt, dann gings.

Kalibrierung war auch 2 Stunden grün, dann wollte ich es nochmal wissen und bin ne Abfahrt gefahren wo mein Dämpfer eigentlich zu weich für ist und so ist dieser auch leicht durchgeschlagen. Er änderte auf Kalibrierung rot.

Empfehlung ist jetzt: LSC +1-2 Klicks, einen Spacer in den Fox DPX2 und mehr Luft.

Das mit dem Spacer werde ich testen, mit den 2 Klicks auch. Luft lasse ich glaub ich so.

Meinungen?

Wie kommt ihr sonst so mit dem Ding zurecht?
 
Moin nochmal,

eine Frage zu den eigenen Hometrails. Sicher kann man seine Gabel ja ganz genau auf eine bestimmte Strecke/Abfahrt abstimmen. Aber ich fahre meistens meine Hometrails wo von einigen Sachen was dabei ist. Jetzt die Frage an Euch, wie macht ihr das dann. Einfach mal alle Trails die man so fährt mitnehmen und einstellen? Oder nehmt ihr den härtesten und wenn da alles passt, passt es wonaders auch? Oder einfach mal 3 Touren machen und nen Mittelwert nehmen?

Liebe Grüße
 
Ich fahre meine große Runde solange, bis ich alle Werte passend habe. Nächsten Tag dann noch mal und schaue mir zwischendurch die Werte nach jeder Abfahrt an. In der Regel bleiben die im grünen Bereich. Nur wenn ich dann auf Asphalt nach Hause fahre ist es dann daneben.
Wenn du natürlich mal einen Flowtrail und dann mega Sprünge fährst wirst du dich für etwas dazwischen einstellen müssen.
Aber wenn er auf einer leichten Abfahrt sagt, ich kann Low- und Highspeed Compression raus nehmen, ich habe aber sonst etliche Sprünge dabei, würde ich die natürlich drin lassen, da er sonst wohl zu schnell durch den Federweg geht.
 
Hmm, okay. Ich bin gestern einfach mal los und habe mit dem Dämpfer begonnen. Anfangs zeigte er nur die PSI Zahl an und das wars. Veränderungen wurden nicht angezeigt. Ich habe dann nochmal das Gerät abgeschraubt und wieder angeschraubt, dann gings.

Kalibrierung war auch 2 Stunden grün, dann wollte ich es nochmal wissen und bin ne Abfahrt gefahren wo mein Dämpfer eigentlich zu weich für ist und so ist dieser auch leicht durchgeschlagen. Er änderte auf Kalibrierung rot.

Empfehlung ist jetzt: LSC +1-2 Klicks, einen Spacer in den Fox DPX2 und mehr Luft.

Das mit dem Spacer werde ich testen, mit den 2 Klicks auch. Luft lasse ich glaub ich so.

Meinungen?

Wie kommt ihr sonst so mit dem Ding zurecht?

Hast du nach dem abschrauben neu kalibriert? Das ist wichtig da dabei Luft verloren geht. Ich habe das Gefühl das du beim Kalibrieren was falsch machst. Kommst du richtig in die Endanschläge? Am besten den Tmer verwenden wenn man es alleine macht.
 
Hi, kann man sich das Teil mal ein paar Tage im Raum Oberfranken irgendwo ausleihen? Habe auch etwas Probleme mit dem richtigen Setup.
 
Wieviele Daten kann der shockwiz speichern? Wenn der Speicher voll ist fängt er ja an die ältesten Daten zu überschreiben.

Hintergrund, ich bekommen abweichende Vorschläge zu meiner Gabel. Bei einer Tour habe ich nach ca. 1,5h und mehreren abwechslungsreichen Trails, inkl. uphills, gecheckt. Und da war alles im grünen Bereich. Danach weiter gefahren ohne zu reseten. Zu Hause, wieder 1h Stunde später und verschiedene Trails + uphill, habe ich auf einmal jede Menge Vorschläge (Rebound, HSC). Ein paar Tage später, Bike stand nur in der Garage, wieder alles im grünen Bereich.

Macht es vielleicht Sinn nur die Trails aufzuzeichnen und direkt nach jedem Trail auszuwerten? Der uphill ist mir egal bei der Gabel. Und bei den Endurorunden hier im Mittelgebirge sind die Trails eher kurz und dazwischen immer wieder uphills und Transferstücke. Nicht das das die letzten Trail- Daten überschreibt?! Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich :)

Vielen Dank und Grüße
Steffen
 
Wieviele Daten kann der shockwiz speichern? Wenn der Speicher voll ist fängt er ja an die ältesten Daten zu überschreiben.

Hintergrund, ich bekommen abweichende Vorschläge zu meiner Gabel. Bei einer Tour habe ich nach ca. 1,5h und mehreren abwechslungsreichen Trails, inkl. uphills, gecheckt. Und da war alles im grünen Bereich. Danach weiter gefahren ohne zu reseten. Zu Hause, wieder 1h Stunde später und verschiedene Trails + uphill, habe ich auf einmal jede Menge Vorschläge (Rebound, HSC). Ein paar Tage später, Bike stand nur in der Garage, wieder alles im grünen Bereich.

Macht es vielleicht Sinn nur die Trails aufzuzeichnen und direkt nach jedem Trail auszuwerten? Der uphill ist mir egal bei der Gabel. Und bei den Endurorunden hier im Mittelgebirge sind die Trails eher kurz und dazwischen immer wieder uphills und Transferstücke. Nicht das das die letzten Trail- Daten überschreibt?! Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich :)

Vielen Dank und Grüße
Steffen

Also ich sage das man ja auf dem Trail das Fahrwerk abstimmt und unmittelbar nach der Abfahrt die Daten checken sollte und die empfohlenen Werte übernimmt und an den Teilen einstellt. Danach die Abfahrt wieder fährt und dann evtl die Daten noch einmal
zu checken ob dann alles OK ist.

Wenn du einen Trail fährst und dann soft unterwegs bist danach und er weiter aufzeichnet, denke ich wird er immer im grünen Bereich sein, da du ja nach dem Trail bestimmt weniger Federweg nutzt.
 
Ich würde mir auch eine Runde im Gelände suchen mit Auf und Ab, was deinem üblichen Gelände entspricht.
Wenn du zwischendurch 20 Minuten Forstautobahn ohne Anspruch fährst, dein Fahrwerk aber eigentlich auf Enduro abgestimmt werden soll, wird dir Shockwiz halt ein deutlich zu straffes Fahrwerk empfehlen (halt mehr auf CC statt Enduro).

Wenn ich 20 Minuten auf der Straße von meiner Endurorunde zurück fahre sagt er mir auch, dass ich alles viel straffer einstellen soll. Natürlich lasse ich das Fahrwerk auf den Werten der Enduroteststrecke.
 
Das ist interessant, diesen Eindruck hatte ich bisher nicht. Dachte immer, dass die Software da mittlerweile ganz gut differenzieren kann. Im Gegenteil, bei mir zeigt die App oft nach dem ersten Trail an, dass man nun noch Uphill fahren sollte. Generell hab ich auch noch nie beobachtet, dass sich die Empfehlungen durch Transfers oder Uphills zwischen den Trails ändern, nachdem der Verlässlichkeitswert im grünen Bereich angelangt ist.
 
ich dachte er berücksichtigt vom Uphill nur die letzten 20 Trittbewegungen. Es reicht meiner Meinung nach einen Trail runter zu fahren und dann 20 mal in der ebene im leichten Wiege-tritt zu treten.
 
ich dachte er berücksichtigt vom Uphill nur die letzten 20 Trittbewegungen. Es reicht meiner Meinung nach einen Trail runter zu fahren und dann 20 mal in der ebene im leichten Wiege-tritt zu treten.

So habe ich es jetzt auch gemacht. Vor der Abfahrt eine neue Session gestartet. Dann einige Trails gefahren + 10 min uphill. Dann war Verlässlichkeit bei 100%. Daten und Vorschläge waren plausibel.
 
Finde Shockwiz für mich absolut unbrauchbar.... wenn ich einen gemässigten Trail fahre, gibts mir Empfehlungen, welche beim nächsten Trail, welcher zB heftiger ist, wieder komplett über den Haufen geworfen werden. Ist ja sogar noch verständlich, dass es mir nach dem Flowtrail zB weniger Luft empfiehlt und beim verblockten Highspeedttail mehr Luft. Ich stelle ja aber nicht nach jedem Trail mein Fahrwerk anders ein. Und wenn ich die Messung über eine Tour laufen lasse mit verschiedenen Trails, gibts die oben beschriebenen Probleme mit Uphill und komischen Empfehlungen. Zum Glück haben wir uns das Ding zu dritt gekauft, so hab ich nur 120.- in Sand gesetzt.
 
Warum liest Du Dir die Anleitung nicht einfach durch?
Die Anleitung gibt's in allen möglichen Sprachen hier: ShockWiz Handbuch Multi-Language
Und hier als Smartphone-Variante.
Ganz einfach, weil ich ich die Fragen darüber nicht gestellt habe sondern die Menschen mit den Fragen darauf verwiesen habe sich einmal die Anleitung anzusehen. Da ich die Fragen nicht habe und nur stumm mitgelesen habe in diesem Bereich, warum sollte ich die Anleitung dann lesen? =).
 
Finde Shockwiz für mich absolut unbrauchbar.... wenn ich einen gemässigten Trail fahre, gibts mir Empfehlungen, welche beim nächsten Trail, welcher zB heftiger ist, wieder komplett über den Haufen geworfen werden. Ist ja sogar noch verständlich, dass es mir nach dem Flowtrail zB weniger Luft empfiehlt und beim verblockten Highspeedttail mehr Luft. Ich stelle ja aber nicht nach jedem Trail mein Fahrwerk anders ein. Und wenn ich die Messung über eine Tour laufen lasse mit verschiedenen Trails, gibts die oben beschriebenen Probleme mit Uphill und komischen Empfehlungen. Zum Glück haben wir uns das Ding zu dritt gekauft, so hab ich nur 120.- in Sand gesetzt.

Hi,

Genau das beweist doch das es funktioniert? Im Rennstall wird auch jedes Mal neu abgestimmt, um das Fahrwerk auf die neuen Bedingungen anzupassen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ja das stimmt. Dann meine Frage: wenn du dich auf ner Tour befindest, auf welcher diverse versch. Trails beinhaltet,stellst du dann vor jedem Trail dein Fahrwerk um, weil eben der eine flowig ist und der andere voll verblockt? Wahrscheinlich nicht. Deshalb mE nicht zu gebrauchen, ausser man fährt immer genau den gleichen Trail.
 
Nein,

Man muss es nicht jedes Mal neu einstellen... aber eigentlich wäre es richtig.
Änderst du den Luftdruck in deinen Reifen, je nach dem wo du/ was fährst? Manche ja, andere nein. Mit nicht zu gebrauchen hat das nichts zu tun, das ShockWiz macht das was es soll...
das das Setting je nach Strecke neu angepasst werden kann/ soll erscheint mir logisch.
 
Wie gesagt, deshalb schrieb ich oben FÜR MICH (und mE= meines Erachtens) unbrauchbar. Für jemanden, der immer dieselben Trails oder dieselbe Art von Trails fahrt, mag Shockwiz geeignet sein.
 
Wie gesagt, deshalb schrieb ich oben FÜR MICH (und mE= meines Erachtens) unbrauchbar. Für jemanden, der immer dieselben Trails oder dieselbe Art von Trails fahrt, mag Shockwiz geeignet sein.

Finde ich gar nicht unbedingt. Klar ist eine Abstimmung immer ein Kompromiss. Da geht es nach Vorlieben da geht es nach persönlichem Geschmack... Klar kann man jetzt sein Setup auf eine gewisse Abfahrt einstellen aber ob das sinnvoll ist glaube ich ich einfach mal nicht außer es geht da um einen Wettkampf etc.

Ich persönlich habe eine Tour auf meiner Hausrunde gemacht: Wurzeltrail, kleine Jumpline, sandige Abfahrten von allem was dabei und habe davon ein Profil erstellt und das mit meinem persönlichen Geschmack etwas abgerundet.

Dazu habe ich mir ein zweites Profil angelegt für den Bikepark. Da finde ich lohnt sich ein Anpassen des Setups. Viele Sprünge wenig Trails oder Flowtrail etc. das muss man dann sehen.

Ich war verwundert das doch einiges anders sein soll aber fand es im nachhienein ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten