Sind wir nicht alle ein wenig Hipster

Dann werden es wohl die Hope RS 4 in Silber. Man kommt doch immer wieder auf Hope zurück.
Gerade wenn die Nabe Silber sein soll und DT auch noch rausfällt.

Einen hab ich noch zur Tune: die Fatkong ist meine erste Nabe, bei der die Kassetten-Nuss nicht richtig passt. Der Außendurchmesser der Endkappe ist etwas größer als sonst, wodurch entweder die Verzahnung nicht richtig im Abschlussring greift, oder die Endkappe in der Nuss hängen bleibt. Normalerweise sitzen die Endkappen bombenfest, was das ganze problematisch macht. Meine Endkappe ist eher laissez-faire, daher ziehe ich die einfach mit ab und treibe sie danach aus. Es gibt sicher hochwertigere Nüsse, die da keine Probleme machen, aber solche Details finde ich an einer so teuren Nabe (deutsche Wertarbeit und so) einfach befremdlich.
 
Ich will was leichtes muss aber Schnellspanner sein. Was gebe es denn für Alternativen? Was mich an der RS 4 stört ist der Centerlock. Möglichkeit 1. wäre eine Hope Centerlock Scheibe die aber auch wieder nicht leicht ist mit ihren 121g. Möglichkeit 2. wäre ein Dt swiss Adapter mit einer leichten Hope Saw Scheibe 81g. in 160mm.
Es wird aber glaube ich fast auf dasselbe Gewicht rauslaufen mit oder ohne Adapter. Was meint ihr ?
 
Ich will was leichtes muss aber Schnellspanner sein. Was gebe es denn für Alternativen? Was mich an der RS 4 stört ist der Centerlock. Möglichkeit 1. wäre eine Hope Centerlock Scheibe die aber auch wieder nicht leicht ist mit ihren 121g. Möglichkeit 2. wäre ein Dt swiss Adapter mit einer leichten Hope Saw Scheibe 81g. in 160mm.
Es wird aber glaube ich fast auf dasselbe Gewicht rauslaufen mit oder ohne Adapter. Was meint ihr ?
was empfiehlt den der Laufradbauer Deines Vertrauens?
 
Ich will was leichtes muss aber Schnellspanner sein. Was gebe es denn für Alternativen? Was mich an der RS 4 stört ist der Centerlock. Möglichkeit 1. wäre eine Hope Centerlock Scheibe die aber auch wieder nicht leicht ist mit ihren 121g. Möglichkeit 2. wäre ein Dt swiss Adapter mit einer leichten Hope Saw Scheibe 81g. in 160mm.
Es wird aber glaube ich fast auf dasselbe Gewicht rauslaufen mit oder ohne Adapter. Was meint ihr ?
und die straight pull rs4?
 
und die straight pull rs4?
Jens die Straigtpull gibt es nicht mehr die Nachfrage war nicht so groß. Ich denke das ich mich doch für die Tune entscheiden werde.
Warum? 1. Leicht sind diese 2.sehen gut aus und 3. Ich mit meinen zarten 74kg der keine 400-500 Watt treten kann wird den Freilauf kaum kaputt kriegen. Es ist ja auch kein MTB wo es rupig zugeht.
Mein Laufradbauer hatte bisher in 20 Jahren eine Handvoll Probleme mit den Tune Naben.
 
Ich (68kg) habe vierTune-Hinterradnaben im Einsatz, die erste kam mir 1994 ins Haus und läuft heute noch, ohne dass ich sie jemals zerlegt hätte. Ich denke, die können auch halten. :daumen:
Die zweite aus 1995 im Trekker aus 1988:
cimg2535a7s62.jpg
 
Jens die Straigtpull gibt es nicht mehr die Nachfrage war nicht so groß. Ich denke das ich mich doch für die Tune entscheiden werde.
Warum? 1. Leicht sind diese 2.sehen gut aus und 3. Ich mit meinen zarten 74kg der keine 400-500 Watt treten kann wird den Freilauf kaum kaputt kriegen. Es ist ja auch kein MTB wo es rupig zugeht.
Mein Laufradbauer hatte bisher in 20 Jahren eine Handvoll Probleme mit den Tune Naben.
Sagen wir mal so: geschaltet könnte es gutgehen - singlespeed würde ich die nicht verbauen.
Wunder mich allerdings auch das meine dunkelgrünen Tune Naben noch leben. :D
 
Zurück
Oben Unten