Singlespeed für leichteres Gelände

KammoOnBike

A.k.a Aninaj
Registriert
17. März 2015
Reaktionspunkte
3.471
Ort
Zwischen den Hügeln
Ein Hallo an die Singlespeed-Experten,

ich liebäugel damit mir ein Singlespeed für den täglichen Weg zur Arbeit selbst aufzubauen. Dabei schweben mir aktuell folgende Vorstellungen im Kopf rum:

- Treppenfahrtauglich (also eher MTB als RR)
- trotzdem leicht (was ist da realistisch? - sub 10 kg?)
- sollte nicht zu teuer werden, damit ich es auch mal kurz ANschließen kann
- gerne mit Federgabel (100mm)

Da ich einen entsprechenden LRS habe und die passende Bremse, wären Scheibenbremsen erste Wahl (der Kosten wegen).

1) Die große Frage ist daher erstmal, welche Art von Rahmen sich da am ehesten anbietet. Wenn ich das richtig verstanden habe, entweder vertikale Ausfallenden zum Kette spannen oder einen Kettenspanner. Da ich ned ganz so hoch gewachsen bin, bräuchte ich einen Rahmen bis max 16". Bevorzugt gebraucht - das schaut dann nicht so "neu" aus :D

2) Mein LRS hat natürlich eine normale Nabe mit Freilaufkörper - aber da kann ich wohl mit Spacern arbeiten, korrekt?

3) Muss ich sonst noch etwas beachten, was auf den ersten Blick unscheinbar ist?

Danke :)
Janni
 
Wenn du nicht unbedingt die "cleane" Optik haben willst würde ich in deinem Fall einen passenden und günstigen "normalen" MTB-Rahmen im bevorzugten Rahmenmaterial hernehmen und mit einem Kettenpanner arbeiten. Das ist ehrlicherweise die stressfreiste Variante. Ich würde einen "festen" bevorzugen, sowas z.B.: http://www.singlespeedshop.com/Sing...usset-Bachelor-Singlespeed-Kettenspanner.html

Die Kettenlinie solltest du noch beachten. Daher arbeite ich lieber am Hinterrad mit vielen schmalen Spacern als mit wenigen breiten, man kann´s besser ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal gute idee auf ssp zu setzen ;)

- Treppenfahrtauglich (also eher MTB als RR) ---> mtb ist natürlich sicherer wobei du bei deiner grösse sicher kein schwergewicht bist? da sollte auch ein stabiler normaler rahmen reichen, z.B. on one pompetamine.

- trotzdem leicht (was ist da realistisch? - sub 10 kg?) ---> mir persönlich ist sowas egal. lieber robust für den täglichen einsatz


- sollte nicht zu teuer werden, damit ich es auch mal kurz ANschließen kann ---> kann ich verstehen

- gerne mit Federgabel (100mm) ---> zieht m.E. langfinger mehr an als eine starrgabel und halte ich für den zwecke auch nicht für sinnig. mit starrgabel geht auch im gelände einiges, vernünftige reifen vorausgesetzt


meine empfehlung ist ein günstiger rahmen, ich stehe auf stahl.
surly, on one, genesis, charge etc. bieten da vernünftige sachen an.
selbstaufbau möglich für dich?
 
einen passenden und günstigen "normalen" MTB-Rahmen im bevorzugten Rahmenmaterial hernehmen und mit einem Kettenpanner arbeiten. Das ist ehrlicherweise die stressfreiste Variante. Ich würde einen "festen" bevorzugen, sowas z.B.: http://www.singlespeedshop.com/Sing...usset-Bachelor-Singlespeed-Kettenspanner.html

Die Kettenlinie solltest du noch beachten. Daher arbeite ich lieber am Hinterrad mit vielen schmalen Spacern als mit wenigen breiten, man kann´s besser ausrichten.

Sowas in die Richtung hatte ich im Sinn. Danke für den Link. Kettenlinie behalte ich im Hinterkopf :)

- Treppenfahrtauglich (also eher MTB als RR) ---> mtb ist natürlich sicherer wobei du bei deiner grösse sicher kein schwergewicht bist? da sollte auch ein stabiler normaler rahmen reichen, z.B. on one pompetamine.

Schwergewicht bin ich nicht ;) Daher denke ich auch, dass es nix super robustes sein muss, will ja keine riesigen Sprünge damit machen, mehr im urbanen Gelände flott unterwegs sein und eben auch Abkürzungen über Treppen nehmen.

- gerne mit Federgabel (100mm) ---> zieht m.E. langfinger mehr an als eine starrgabel und halte ich für den zwecke auch nicht für sinnig. mit starrgabel geht auch im gelände einiges, vernünftige reifen vorausgesetzt

Das ist auch ein wenig meine Angst. Bin mir nur nich sicher, wie gut ICH mit Starrgabel klarkomme. Bin aber auch schon mit gelockter Federgabel Treppen gefahren, vermute, das fühlt sich dann ähnlich an :D Dann wäre vielleicht ein Rahmen sinnvoll, der sowohl mit Stargabel als auch mit Federgabel prinzipiell fahrbar ist... Falls ich mal upgraden möchte. Oder ist das wegen der Geometrie eher nicht zu empfehlen?

meine empfehlung ist ein günstiger rahmen, ich stehe auf stahl.
surly, on one, genesis, charge etc. bieten da vernünftige sachen an.
selbstaufbau möglich für dich?

Auf jeden Fall Selbstaufbau. Einen On one 456Evo2 fahre ich bereits als FR HT :daumen:, würde aber glaube für dieses Projekt eher ALU bevorzugen, bin aber noch nicht festgelegt. Letztlich ist hier das Geld eher der ausschlaggebende Faktor. Neu sind mir die Rahmen ehrlich gesagt "zu teuer", weswegen ich eher auf dem Gebrauchtmarkt gucken würde. Aber da ist das Problem, das die meisten Rahmen dann eher zu groß sind ;) Das sind echte Probleme :D

Janni
 
Was mir sehr viel Spaß als Singlespeeder gemacht hat, waren 4x Rahmen.
Nukeproof Snap, Bergamont Kiez, Dartmoor Hornet 4x, Giant STP...die sind auch meist von Haus aus SSP-Tauglich mit horizontalen Ausfallenden. Wenn du normal max 16" brauchst, passen die mit langer Stütze auch gut zum Touren, die modernen haben alle Oberrohre wie 16-18" trotz 13-14" Sitzrohr. Und im Bikemarkt gerne mal spottbillig zu haben mit etwas Geduld.

So wie hier:


Wenn aber eh ein 456 vorhanden ist, würd ich an deiner Stelle vielleicht mal einen Crosser probefahren und was sscx-mäßiges aufbauen, falls das gefällt.
 
Würde dir auch raten, dir auch einen Crosser anzuschauen. Fahre ein Surly Straggler mit 42mm Maxxis Reifen, damit bin ich auch schon Treppen gefahren, eben nicht in dem Tempo wie mit einem Hardtail, aber wenn man langsmaer macht ist es ein spannendes Techniktraining und auf Asphalt / Schotter ist man dann auch richtig flott unterwegs. Abschnitte die mit dem MTB schrecklich zäh und langweillig sind, machen dann auch wieder Spaß.
 
@Levent Ahja, sowas schaut schon ganz gut aus :)

Wenn aber eh ein 456 vorhanden ist, würd ich an deiner Stelle vielleicht mal einen Crosser probefahren und was sscx-mäßiges aufbauen, falls das gefällt.

Das 456 ist aber ein 150mm Federwegbolide, mit vielen Gängen ;) Irgendwie ja doch noch mal was anderes - und das will ich sicher nicht irgendwo anschließen :(

Würde dir auch raten, dir auch einen Crosser anzuschauen.

Was genau wäre denn ein Crosser? Ein RR mit Geländetauglichkeit? Gibts die auch mit 26"? Wobei ich 42mm schon eher dünn finde... (ohne mir da jetzt genau was drunter vorstellen zu können :D ). Mir gehts nicht so sehr darum besonders schnell zu sein, sondern eher auf den etwas rumpeligen Wegen gut fahren zu können und eben auch Abkürzungen zu nehmen. Weiß nicht, ob ein Crosser das wirklich erfüllt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ehrlich noch nicht genau verstanden was genau der Einsatzzweck ist.
Für Stadttrails?

Du willst flott unterwegs sein aber es geht dir nicht darum schnell zu sein. Auf rumpeligen Wegen soll es gut fahren?
Was für Abkürzungen meinst du?
 
hmm eigentlich verstehe ich das so. ein normales citybike würde es tun wenn es bei treppenabkürzungen und co nicht auseinanderfällt.
eigentlich ist es doch wie zu kindertagen. da hat man genau für sowas das bmx hergenommen und gut wars.
heute ist alles soooooo kompliziert.
was spricht also gegen 1 gang, starr, bissl dickere reifen, stahl und ab dafür. das ganze auf die grösse angepasst könnte beispielsweise ein
on one inbred mit starrgabel, breitem lenker, breiten reifen sein.
gut, günstig, haltbar
 
Ich habe ehrlich noch nicht genau verstanden was genau der Einsatzzweck ist.
Für Stadttrails?

Du willst flott unterwegs sein aber es geht dir nicht darum schnell zu sein. Auf rumpeligen Wegen soll es gut fahren?
Was für Abkürzungen meinst du?

hmm eigentlich verstehe ich das so. ein normales citybike würde es tun wenn es bei treppenabkürzungen und co nicht auseinanderfällt.

:D So ähnlich.

Sagen wir mal so, wenn ich wirklich schnell sein will, nehm ich nen Renner und fahre auf asphaltierten Wegen. Darum geht's aber nicht. Es geht um eher unebene Wege (manch einer würde dazu vielleicht Trail sagen, ich nenn das mal schmale Wege - paßt nur einer durch) die nicht asphaltiert sind. Teilweise geschottert, teilweise einfach in die Wiese "gelaufen". Da fährt maximal einmal im Jahr nen "Gärtner" durch und schneidet das Kraut weg, damit man den Weg auch wieder sieht. Entsprechen rumpelig kann es da an manchen Stellen werden. Für diese Wege suche ich was flottes, ohne auf Komfort verzichten zu müssen (--> mit wenig Druck in den Reifen fahren).

Klar kann man das mit einem Citybike machen, aber das wäre nicht die (für diese Art von Weg) "schnellste" Variante. Geht auch irgendwie mit nem Renner, aber auch weder schnell noch angenehm. Hinzukommen eben Treppen, die ich dann gerne fahren würde, um "abzukürzen", also statt die großen Runde außendrum für die "normalen Radfahrer" eben den direkten Weg die Treppe runter :D

was spricht also gegen 1 gang, starr, bissl dickere reifen, stahl und ab dafür. das ganze auf die grösse angepasst könnte beispielsweise ein
on one inbred mit starrgabel, breitem lenker, breiten reifen sein.
gut, günstig, haltbar

So gesehen erstmal nix, außer, dass die Idee aufkam einen Crosser zu nehmen und mir nicht ganz klar ist, was der Unterschied zu der von dir beschriebenen Variante ist, außer, dass die Reifen schmaler sind.

Danke für eure vielen Nachfragen, hilft auch mir, mir ein besseres Bild davon zu machen, was ich eigentlich will :daumen:
 
was ist denn budgetgrenze?
ich bin letztes mal testhalber mit meinem cotic escapade meine normale mtb-/fatty hausrunde gefahren.
geht ohne probleme, hier und da etwas anstrengender durch die dünneren reifen und dropbar aber durchaus machbar.
crosser machen auf schotterwegen und co richtig spass.
 
Meine Empfehlung wäre auch Inbred 29er Singlespeed, Gabel Starr und großvolumige Reifen drauf.

Das mit den Treppen kommt mir sehr "youtube inspiriert vor" und wird in der Realität nicht vorkommen.

Weg zur Arbeit heißt für mich übrigens auch Schutzblech.
 
schutzblech finde ich auch wichtig wenn wirklich bei wind und wetter genutzt. den treppeneinwand kann ich nicht nachvollziehen.
 
was ist denn budgetgrenze?
ich bin letztes mal testhalber mit meinem cotic escapade meine normale mtb-/fatty hausrunde gefahren.
geht ohne probleme, hier und da etwas anstrengender durch die dünneren reifen und dropbar aber durchaus machbar.
crosser machen auf schotterwegen und co richtig spass.

Das Budget ist relativ begrenzt, da das Rad auch (kurzzeitig) abgestellt werden soll und da möchte ich ungern mehr Anreize setzen als nötig, dass nachher zwei davon dastehen. Mir geht es mehr um das Singlespeed und eben die Möglichkeit auch die holprigeren Wege zu fahren, die ich aktuell nur ungern mit dem "normalen" Rad fahre. Cotic ist definitiv zu teuer.

Und ich glaube ich mag lieber großvolumige Reifen als schmalle Crossergummis. Wobei das ja nen Punkt ist, den man später auch noch mal ändern könnte, wenn man das möchte.

Meine Empfehlung wäre auch Inbred 29er Singlespeed, Gabel Starr und großvolumige Reifen drauf.
Das mit den Treppen kommt mir sehr "youtube inspiriert vor" und wird in der Realität nicht vorkommen.
Weg zur Arbeit heißt für mich übrigens auch Schutzblech.

29er ist sicher keine Option, 26" müssen sein, bin ja keine 1,90. Aber Starrgabel ist wahrscheinlich wirklich ne gute Idee, auch grad wegen der Diebstahlproblematik.

Die Treppen sind raue Realität :D Dadurch ergeben sich nämlich andere Wege und ich muss nicht jeden Tag die gleiche Strecke fahren.

Schutzbleche sicher nicht, bei schlechtem Wetter werde ich mein "aktuelles" Rad nehme, das der STVO angepaßt ausgetattet ist, allerdings machen die beschriebenen Wege keinen Spaß damit und daher fahre ich dann auch eher die aphaltierte Strecke.

Ich denke sowas: OnOne Inbred geht in die richtige Richtung...
 
dann mach einen knopf dran. inbred machst du nix mit falsch und bei den reifen muss man immer einen kompromiss machen mit rollwiderstand, pannenproblematik, breite, etc.
 
Hast du schon einen Laufradsatz und bist auf 26 festgelegt?
Dann bleib dabei! 26er Rahmen und Gabeln gibt es gerade gebraucht recht günstig.
 
dann mach einen knopf dran. inbred machst du nix mit falsch und bei den reifen muss man immer einen kompromiss machen mit rollwiderstand, pannenproblematik, breite, etc.

Dann schau ich erstmal, was gebraucht auf dem Markt zu bekommen ist.

Hast du schon einen Laufradsatz und bist auf 26 festgelegt?
Dann bleib dabei! 26er Rahmen und Gabeln gibt es gerade gebraucht recht günstig.

Genau, habe nen Laufradsatz und möchte den gerne nutzen.

Dann schau ich mal, was ich sonst noch brauche und melde mich wieder, wenn neue Probleme auftauchen :D
 
Hallo aninaj,

ich würde den Rahmen nehmen:
https://www.bike-components.de/de/Surly/1x1-Rahmenkit-p28283/

Ich fahre das Surly Karate Monkey, quasi der 29" Bruder des 1x1 in der Stadt, auf Touren (über 100 km) und auf leichten bis mittelschweren Trails und natürlich auch Treppen. Die perfekten Reifen dafür sind Conti Raceking 2,2" Protection. Rollt so leicht wie ein guter Trekkingreifen, hat aber mehr Volumen und Traktion im Gelände und ist auf der Strasse angenehm leise. Als Übersetzung habe ich 42/20 drauf, was am 26" etwa 42/18 entspricht.
 
ansich vollkommen guter tip aber wenn ein neuer inbred schon zu teuer ist wird es (leider) mit dem surly nix werden schätze ich.
 
Billig kaufen heisst leider meistens doppelt kaufen - womit es dann gar nicht mehr billig ist. Diese Erkenntnis kam früher erst immer mit den Jahren, kann aber dank Internet jetzt auch schon früher kommen ;)

Ich habe mich noch nie über ein etwas teureres Rad geärgert - über die billigen früher jedoch oft.
 
Man kann sich über teuer, billig, günstig oder seinen Preis wert natürlich gerne auslassen, aber ich werfe mal das Wort "Stadtschlampe" in die Runde...

Ein Surly ist sicher ein toller Rahmen für ein Reiserad oder so, aber nicht, um ihn in der Stadt anzuschließen.

Und das ist auch ein wichtiger Punkt für dieses Rad. Daher möchte ich einfach nicht zuviel Geld investieren.

Gebraucht ist daher auch besser, schaut nimmer so schick aus wie neu.

Das OnOne im bikemarkt habe ich gesehen, Anfrage läuft. ;)

Es soll kein Rad für alle Tage sein, sondern eines für die trockenen Tage, und die nicht asphaltierten Wege - bissle zum Spielen ohne es gleich richtig krachen zu lassen.

Nennen wir es eine trailtaugliche Stadtschlampe ;)
 
on one inbred single speed. mit dicken reifen drauf. fahr ich (nur ohne treppen, würde aber auch gehen) als 29" seit nem halben jahr als pendlerrad. du wirst es lieben :) und der weiße rahmen ist auch nicht so auffällig
 
Zurück
Oben Unten