Solaris ..statt Upgrade oder ROS9 oder was anderes...

Tageswerk: Hochzeit Gabel und Rahmen. Rolling Chassis.
Zusätzlich noch LRS geputzt und Bremsleitungen gekürzt.
Das ist bei shimano ja so geil einfach.
Schnipp Schnapp, press, schieb, schraub, dicht. Druckpunkt vorhanden.

Ich empfehle wirklich jedem das Jagwire Einpresswerkzeug für die Stützhülsen. Nie wieder mit öligen Fingern versuchen diese da rein zu pfriemeln.
Heute auch bestellt: Werkzeug zum Kralle setzen.
Erster Versuch ging gehörig in die Hose. Dann rausgebohrt (ich schweißgebadet: ".. Omg omg, die neue Gabel ist hin")
Gabel für funktionstüchtig erklärt, mit zwei lecker to-go Kaffee die Jungs im LBS überrascht und dort den fetten Unior Krallenbumser benutzt. Danach dort einen billigeren fürs nächste mal bestellt.
Für die Berliner: hab also jetzt bald das volle Set: Rohrschneider, Rohrentgrater und. Kralleneinschläger. Kann man ja bei einem Bier auch Hausfremde Gabeln mit trimmen.

ImageUploadedByTapatalk1439588758.803275.jpg
ImageUploadedByTapatalk1439588784.678832.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1439588758.803275.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1439588758.803275.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 44
  • ImageUploadedByTapatalk1439588784.678832.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1439588784.678832.jpg
    101 KB · Aufrufe: 67
Das wird der Hammer ...dein Solaris sieht echt geil aus.
Mach mal bitte nen Blitzlichtfoto, dann kommt doch der COTIC Schriftzug zur Geltung.
Der Übergang von Gabelkrone, Steuersatzschale und Steuerrohr ist Dir echt gut gelungen.

Thema Bremsleitungen:
Ich erinnere mich auch noch an die öligen Finger und die Frimelei beim Singular...ca. 1 Stunde gedauert bis beide Stützdinger drin waren..Gummihammer in der einen Hand, Zange mit den Shimanozeugs in der anderen Hand.

Gabelschaft wurde bisher immer mit Einsatz einer Schlauchklemme als Markierung und dann mit Säge und Feile gekürzt...keine schöne Sache, gut dass mans danach verstecken kann.
Werde die Kralle wenns geht immer vermeiden .Hope hat da ne gute Lösung zum Einschrauben.
Wenn Kralle einschlagen, dann habe ich das Eintreiben immer mit ner Nuss vom Werkzeugkoffer erledigt.....bin voll der Geizhals wenn es darum geht Werkzeug zu kaufen.
Steuersatz bisher immer mit ner Gewindestange und Unterlegscheiben Muttern eingepresst...auch ne Fummelei.

Shimano Entlüftungskit für Bremsen, PEDRO Schaltzugzange, Billig Toolkoffer...mehr habe ich nicht.

Berlin wäre mir ein Besuch wert, dann zeigste mir mal deine Hausrunde......
 
So. Schaltung eingezogen.
Warum man an einem modernen MTB die Außenhülle nicht durchgehend macht muss ich nicht verstehen, oder?
Naja, hier jedenfalls ist er unterhalb vom Oberrohr unterbrochen.
Hab mich auch für eine andere Verlegung entschieden als in der Cotic Galerie zu sehen.
ImageUploadedByTapatalk1439659756.370655.jpg


Wenn blau eloxiert, dann richtig.
ImageUploadedByTapatalk1439660027.070119.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1439659756.370655.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1439659756.370655.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 66
  • ImageUploadedByTapatalk1439660027.070119.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1439660027.070119.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mich bei meinem Rahmen auch gefragt mit der Zugverlegung. Aber genau richtig gemacht sieht doch sehr schön und gleichmäßig aus. So werde ich es auch machen wenn es funktioniert. Hast du den Rahmen da schon abgeklebt, wo die Leitungen am Steuerrohr scheuern werden?
 
Hast du den Rahmen da schon abgeklebt, wo die Leitungen am Steuerrohr scheuern werden?

Das werd ich wohl am Ende machen, bzw. nach der Einstellfahrt.
Einmal mit iso-Alkohol langwischen und dann dünne 3M Folie.

Ich tendiere eh eher dazu wenig anzukleben.
Mir graut es jedesmal wenn hier im Forum lese wie die Leute haufenweise Folie verkleben, meist um den Wiederverkaufswert zu erhalten. Finde ich in etwa so sexy wie Schonbezüge am Autositz.

Also bei mir eher minimal, sieht man dem Rahmen halt irgendwann an das er benutzt wird.
 
Na klar, aber unschöne Scheuerstellen muss ja nicht sein. Wenn ich unterwegs im Wald auf Trail Kampfspuren am Rahmen habe, ist es halt so und macht das Bike ja auch attraktiver. Dafür ist es ja auch gebaut, sonst kann ich mir ja ein Schindelhauer kaufen. :)
 
Aufbau Stufe 1: fahrbereit. Abgeschlossen.
ImageUploadedByTapatalk1439675501.017515.jpg


Fehlt noch:
Sattelschnellspanner in blau.
Ich hab für die Fotos morgen erstmal nen blauen mit Schraube genommen, der ist aber später für die noch unverbaute LEV vorgesehen.
Richtig fahren werd ich dann erstmal mit dem syntace Spanner.

Pedale sind für die Einstellrunde.
Erstmal Plattform montiert. Fahr ich sonst aber nur im Winter.

Gewicht wie auf dem Foto 10,93kg

Edit: Killer Fotos folgen dann morgen oder so.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1439675501.017515.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1439675501.017515.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hey, '...'Bist Du sicher, dass der Sprengring, der das Lager axial fixiert, richtig montiert ist?

Danke Martin, durch deinen Kommentar habe ich mich entschlossen die Linke Lagerschale nochmal komplett zu zerlegen und das Lager neu einzubauen.
Und siehe da, der Sprengring sitzt beim zweiten mal kräftig drücken mit dem Einsetzwerkzeug eine Rille tiefer in der Schale und somit geht die Dichtung komplett rein, aussen ist alles bündig und das Spiel ist auf das minimale soll reduziert.
 
Killer fotos
ImageUploadedByTapatalk1439725854.854358.jpg
ImageUploadedByTapatalk1439725879.131690.jpg
ImageUploadedByTapatalk1439725906.362721.jpg
ImageUploadedByTapatalk1439725921.067047.jpg
ImageUploadedByTapatalk1439725940.765436.jpg
ImageUploadedByTapatalk1439725990.905177.jpg
ImageUploadedByTapatalk1439726008.844582.jpg
ImageUploadedByTapatalk1439726199.289140.jpg
ImageUploadedByTapatalk1439726105.125524.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1439725854.854358.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1439725854.854358.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 60
  • ImageUploadedByTapatalk1439725879.131690.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1439725879.131690.jpg
    55 KB · Aufrufe: 60
  • ImageUploadedByTapatalk1439725906.362721.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1439725906.362721.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 64
  • ImageUploadedByTapatalk1439725921.067047.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1439725921.067047.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 71
  • ImageUploadedByTapatalk1439725940.765436.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1439725940.765436.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 68
  • ImageUploadedByTapatalk1439725990.905177.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1439725990.905177.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 62
  • ImageUploadedByTapatalk1439726008.844582.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1439726008.844582.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 62
  • ImageUploadedByTapatalk1439726105.125524.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1439726105.125524.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 60
  • ImageUploadedByTapatalk1439726199.289140.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1439726199.289140.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 68
Echt gelungen der Aufbau....ziemlich schnell durchgezogen...im Vergleich zu meinen Werken.
Berichte mal wie sich die 11fach und die Bremsen von Shimano so fährt.
Eine Frage stellt sich mir aber noch....Wofür ist die obere Schraube am Unterrohr nahe des Steuerrohr eigentlich gedacht?

Viel Spaß mit dem schönen Solaris....das Pyga steht jetzt erstmal trocken im Keller?
 
Danke für die Blumen liebe Leute. Es hat mir großen Spaß gemacht, den ich gerne mit euch geteilt hab.

Heute hat es Wetter- und Familientechnisch nur für eine 5km Runde mit Vollgas gereicht. Aber ich sage euch: oh-hoo. Da geht was.
Muss mich extrem an das Fehlen der hinteren Federung gewöhnen, vor allem beim Springen (und da am meisten beim Absprung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt gelungen der Aufbau....ziemlich schnell durchgezogen...im Vergleich zu meinen Werken.
Berichte mal wie sich die 11fach und die Bremsen von Shimano so fährt.
Eine Frage stellt sich mir aber noch....Wofür ist die obere Schraube am Unterrohr nahe des Steuerrohr eigentlich gedacht?

Viel Spaß mit dem schönen Solaris....das Pyga steht jetzt erstmal trocken im Keller?

11fach und Bremse:
Extrem knackige Schaltung, sehr präzise. Einstellung war unproblematisch. Kettenschlagen geht gegen Null.
Bremse hat meine Vorstellung übertroffen.
Die Race Hebel ohne Servo-Wave sind absolut genial.

Schraube am Unterrohr:
Zuganschlag für die neuen shimano Umwerfer mit Frontanlenkung

PYGA geht in Wartungszustand bis ich entschieden hab was ich für einen zweiten LRS haben will.
Ziel ist es schon das beide Räder immer einsatzbereit sind.
 
Das ist sehr gut geworden.
Wird es einen B+ aufbau geben?
Tja, noch weiß ich es nicht.
Was den eigentlichen LRS angeht würde ich hier gerne nochmal eure Meinung ersuchen.
Nicht um den Fred künstlich am Leben zu halten, sondenr hier bin ich mir wirklich nicht ganz sicher welcher Weg:
Diese drei Optionen gibt es meiner Meinung nach:
1. fette 29er (2.4er mit 30er Felgen) und sich drüber freuen das der LRS auch am PYGA passt, oder
2. doch voll neu B+ oder
3. eventuell Moto-Style hinten B+ und vorne 29 mit 2.2er Reifen?

Zu 1.
könnte was sein. Ich mag 29er als Format sehr gerne, aber je breiter man wird hat man es mit ganz schönen steigenden Gewichten zu tun.
Ausserdem ist die Beule an der Kettenstrebe vom Solaris recht weit hinten, für B+ halt.

Zu 2.
Kommt mir grad so vor als ob die Reifenauswahl der tatsächlich erhältlichen Modelle recht klein ist.
Dann würde mir auch gleich mal eine neue Größe ins Haus holen die ich sonst (noch) nirgends zum Einsatz bringen kann.

Zu 3.
Das beste von allem. Kurvenfräse vorne und Big Bouncy Wheel hinten.
Könnte aber echt spackig aussehen.
 
Also, jetzt hab ich die ersten 100km auf dem Bike hinter mir und bin echt ganz Feuer und Flamme.

Bin lange kein "modernes" Hardtail gefahren, aber so hab ich es mir gewünscht.
Springen, Kurven, laufen lassen, Manual, mehr Kurven ..., braaaap .. Absolute Trailrakete.

Zu verschieden Teilen:
Könnte vielleicht breitere Reifen vertragenen,vor allem hinten, 2.4er sind bestellt.

Gabel:
Tja, bisher unauffällig. Gutes Zeichen.
Hab relativ viel Luft drauf gegeben, nur 20% Sag.
Zugstufe hab ich fast komplett geschlossen.
Druckstufe würde ich gerne einstellen können.
Federweg nutze ich zu 90% auf dem Hometrail.
Der Lockout ist nicht ganz hart, was ich gut finde.

Thomson Carbon Lenker:
Was für ein Hammer Teil. Der ENVE am Pyga wird wohl gehen müssen.

XTR Race + Storm SL (203/180) mit organischen Belägen:
Absolut über jeden Zweifel erhaben. Bringen das 100kg System jederzeit im 1 Finger zum stehen.
Bremst besser als meine Hope E4, aber die Hope moduliert etwas besser.
Standfestigkeit kann ich in Berlin kaum testen.
Die Race Hebel ohne Servo-Wave finde ich noch angenehmer als andere shimano Hebel.

Schaltung
XTR9000 Trigger, XT8000 Medium Cage Schaltwerk, XTR9000 11-40 Kassette
Schaltet knackig und absolut präzise. Schaltkraft ist angenehm hoch.

Kette
Leute, die shimano Kette (HG900) ist mal wieder die absolute Referenz.
Absolut leiser Lauf, fast unhörbar, schaltet sanft. KMC kann das einfach nicht bieten.
Gleiche Erfahrung ja ich auch bei 10fach gemacht.
In Paarung mit dem Woolftooth NW Kettenblatt kein Abwurf, allein im obersten Ritzel ist die Kettenlinie extrem.

Ich hoffe diese Infos helfen ein paar von euch. Bei Fragen zu bestimmten Teilen, immer her damit.

Danke allen die mir in irgendeiner Weise geholfen haben das Ding an den Start zu bringen: @Eaven für Supply, @Baldi für Idee (durch deinen Upgrade Aufbau, auch wenns kein Sobre geworden ist), @Erbse73, @Rommos, @lupus_bhg, @gpzmandel, @hpn, @onkel_doc, @retorix, @sparkey für Beiträge und Tips und an die anderen Steeler die immer so schön aufbauen und hier immer einen guten Ton untereinander haben.

ImageUploadedByTapatalk1440014253.958216.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1440014253.958216.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1440014253.958216.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben Unten