Specialized Sammelthread - Teil 2

Die Reifenwahl in Verbindung mit der versenkbaren Sattelstütze.... :(
..nicht böse sein, aber sowas nehme ich auf dem Trail nicht für Ernst.
 
1725103-x94ig5z08opt-image-large.jpg

Mein 2015er (9,78kg) ! Allerdings ist das 200 Gramm schwerer als das 2013er S Works Epic !

Warum ist das 2015er 200 Gramm schwerer? Ich dachte der Rahmen hat abgespeckt.
 
Die Reifenwahl in Verbindung mit der versenkbaren Sattelstütze.... :(
..nicht böse sein, aber sowas nehme ich auf dem Trail nicht für Ernst.

Ooch mit der entsprechenden Fahrtechnik ist die Wahl der Reifen gar nicht SO relevant wie manche meinen ;)

Hinten werd ich jedoch bald mal den Speci Slaughter probieren, das is wohl die neue Referenz in Sachen Grip und Rollwiderstand.

Der Burt kommt zugegebenermaßen schon ein wenig an seine Grenzen..
 
1725103-x94ig5z08opt-image-large.jpg

Mein 2015er (9,78kg) ! Allerdings ist das 200 Gramm schwerer als das 2013er S Works Epic !

Warum ist das 2015er 200 Gramm schwerer? Ich dachte der Rahmen hat abgespeckt.

Vielleicht ist der neue Rahmen ja steiffer und bietet einen bessere Performance am Hinterbau? So weit ich weiss wurde die Dämpferanlenkung nicht nur wegen des zweiten Flaschenhalters noch einmal überarbeitet. Was hast Du da für Lagerschalen
drin?
 
Ooch mit der entsprechenden Fahrtechnik ist die Wahl der Reifen gar nicht SO relevant wie manche meinen ;)

Hinten werd ich jedoch bald mal den Speci Slaughter probieren, das is wohl die neue Referenz in Sachen Grip und Rollwiderstand.

Der Burt kommt zugegebenermaßen schon ein wenig an seine Grenzen..

Mit entsprechender Fahrtechnik wäre die Stütze nicht nötig!
 
jeder kann sein Bike ja aufbauen wie er möchte...

... aber ich finde die Neoprenschützer auch völlig daneben und suggerieren mir das hier jemand unbedingt auffallen will, da er ja achso krasse Alpentouren fährt :)
 
jeder kann sein Bike ja aufbauen wie er möchte...

... aber ich finde die Neoprenschützer auch völlig daneben und suggerieren mir das hier jemand unbedingt auffallen will, da er ja achso krasse Alpentouren fährt :)

Na ich wurde gefragt warum die Schoner dran sind und ich habs beantwortet. Dabei kann man es doch bleiben lassen oder? Ich verstehe
nicht warum man in diesem Forum nicht mal einen Stein auf dem andern lassen kann. Es muss nicht immer alles nach gut/schlecht, Schwarz/Weiss bewertet werden. Keiner muss hier mit meinem Bike fahren, sondern nur ich. Und ich bin damit sehr glücklich und zufrieden :)

Den ersten Satz den Du geschrieben hast, Zitat: "jeder kann sein Bike ja aufbauen wie er möchte" finde ich hingegen sehr gut!
 
sorry nicht falsch verstehen
dein Epic ist der Hammer
aber ich denke 99% hier im Forum finden es ohne die Schoner deutlich besser
du bist das 1% und das ist doch gut so, sonst hätten wir hier ja gar nichts zu schreiben, lachen, diskutieren...
 
1725103-x94ig5z08opt-image-large.jpg

Mein 2015er (9,78kg) ! Allerdings ist das 200 Gramm schwerer als das 2013er S Works Epic !

Warum ist das 2015er 200 Gramm schwerer? Ich dachte der Rahmen hat abgespeckt.


poah was ein geschoss.

meckern auf so richtig hohem Niveau: roter Knopp vom Autotune eloxieren, oder direkt nen Monarch Debon Air in all black rein und den roten O-Ring an der Gabel tauschen ;-)

Reifenschrift und gelbe Aufkleber auf der Felge scheint ja gewollt zu sein.

aber sehr sehr geiles Ding.

Rahmenfertigung und Zusammenbau genau gleich in Asien

speci räder werden afaik in europa zusammengebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
imho nein, weil der hinterbau sieht für mich nach kohle aus. siehe voluminöse kettenstreben (was ja prinzipiell die änderung am epic war)

det brain is glaub auch schwerer geworden?!
 
nein, das ist das S-Works, das Comp gibt's nicht in komplett schwarz sondern mit weißen Highlights. Das Brain ist kleiner und leichter geworden ab 2014, Rahmen ebenfalls minimal. Das Mehrgewicht liegt sicher an anderen Teilen.
Mein Frame wiegt 2150 in L und Gabel 1490.
 
Das Epic Comp Carbon 2015:

http://www.mountainbike.nl/forum/viewtopic.php?f=14&t=113293

Ich wollte schon fragen, was genau ist denn 200g schwerer? Der nackte Rahmen ohne Sattelschelle, Steckachse und Innenlager?
Ziemlich schwarz, oder? So wie meines übrigens auch.
Hat aber kein kashima Dämpfer. Das S Works schon.
Ich bin schon überzeugt, auch wenn ich selbst ein ganz schwarzes CompCarbon fahre.
 
Machst du die Neopren-Ueberzieher auch regelmäßig sauber? Hatte mal welche als Schutz für die Federgabel. Ich bilde mir ein, dass der Staub in den Dingern die Dichtungen gerichtet hat. Wahrscheinlich ist der Staub durch Regenfahrten etc. reingezogen.
Oder hast du schon längere Tests durch?
 
Möchte auf mein Epic paar neue Schlappen montieren, aktuell sind ja FastTrak 2.0 montiert.
Bei den neuen dachte ich an Rocket Ron und Racing Ralph hinten. Wie sieht es aber mit der Breite aus? 29x2.1 oder 29x2.25
 
Machst du die Neopren-Ueberzieher auch regelmäßig sauber? Hatte mal welche als Schutz für die Federgabel. Ich bilde mir ein, dass der Staub in den Dingern die Dichtungen gerichtet hat. Wahrscheinlich ist der Staub durch Regenfahrten etc. reingezogen.
Oder hast du schon längere Tests durch?

Jo ich geb die Verhüterlis mit in die Wäsche wenns mal richtig dreckig war. Soweit keine Probleme mit Verschleiss durch reibenden Staub, hab die Dinger schon lange im Gebrauch. Es kommt echt immer drauf an wie man sein Bike pflegt, dann hält das Material mit unter schon sehr lange. Wenn der Dreck die Standrohre natürlich stärker penetriert als die Buchsen dann läuft ganz klar was falsch :D
 
Sorry, aber ich hab noch nie ein hässlicheres S-Works gesehen als das mit den Neopren Windeln.

Das sollte mit lebenslangem S-Works Verbot bestraft werden.
Es gibt auch Folie oder sowas.
 
Möchte auf mein Epic paar neue Schlappen montieren, aktuell sind ja FastTrak 2.0 montiert.
Bei den neuen dachte ich an Rocket Ron und Racing Ralph hinten. Wie sieht es aber mit der Breite aus? 29x2.1 oder 29x2.25

Also Racing Ralph sind irgendwie durch. Als ich den im Frühjahr kurz montiert hatte kam es mir so vor als würde mich jemand festhalten. Dann je nach Wetter Rocket Ron oder Thunder Burt montiert und es rollte definitiv besser.

Gruß
Marcus
 
1725103-x94ig5z08opt-image-large.jpg

Mein 2015er (9,78kg) ! Allerdings ist das 200 Gramm schwerer als das 2013er S Works Epic !

Warum ist das 2015er 200 Gramm schwerer? Ich dachte der Rahmen hat abgespeckt.

Ich kanns leider nicht genau sagen, hätte den Rahmen einzeln wiegen sollen. Ich denke es liegt an der anderen Sattelstütze ( ca 80g mehr) Steckachse und an den innenverlegten Zügen (Halter,Schrauben) und kann natürlich sein das ich 20oder 40Gramm mehr Milch in den Reifen habe oder mehr Fett an den Lagern! Innenlager habe ich die Kunststoff Adapterschalen von Osbb auf bb30 aber da bin ich unglücklich mit, wobei das Gewicht so am niedrigsten ist.
 
Zurück
Oben Unten