Specialized Sammelthread - Teil 2

@Buchen 74722
Es handelt sich wie schon erwähnt wurde um den Stumpi-Rahmen aus 2011. Ich fahre den selben Rahmen noch ganz normal als 26er. Da ich heuer im Frühjahr eine neue Gabel brauchte, überlegte ich auch kurz ob ich nicht auf 27,5 umbauen soll. Ich machte es aber nicht, da ich zum einen den Unterschied zu 26 Zoll zu gering für den Aufwand fand und da ich der Meinung bin, dass es beim Tretlager vom Platz her sehr eng wird. Es gibt im 29er Unterforum einen Thread für 650b, dort sind irgendwo Bilder (auch Detailbilder vom Tretlagerbereich) von einem solchen Umbau - vielleicht durchforstest du das mal, dann könntest du eventuell den User zwecks Fahrverhalten kontaktieren.

Hallo, erst mal Danke für die Hinweise:
habe heute mit dem Verkäüfer gesprochen, alle Teile sind NEU (nur die ca.80km gelaufen)
Sein Preis wäre bei 2900,-€
Die Geometrie soll (er hatte auch ein 26er Epic) bei ihm gut gepasst haben.
Nach seinen Aussagen würde selbst ein 2,25er RaRa hinten noch gut passen.
Die Ausstattung wäre folgende:
Spezialized S-Works Stumpjumper Hardtail
Gewicht: 8240 Gramm

Laufräder: Ritchey WCS
Reifen: Schwalbe Rocket Ron (Tubless, Milch)
Kurbel: Specialized S-Works 1 fach, 34er Kettenblatt
Schaltwerk: XX1 Sram
Kassette: XX1 Sram (11fach)
Bremsen: Magura Marta Magnesium SL
Vorbau: Ritchey Carbon
Lenker: Ritchey Carbon, 700 mm
Sattel: Fizik Antares Carbon
Gabel: Rock Shox Sid 27,5 100 mm
Sattelstütze: S-Works Carbon
Umwerfer: keiner
Pedale: keine

-------------------Leider bin ich nach dem Gespräch und Euren Bedenken gegenüber der Geometrie etwas unsicher ob ich mich für dieses Bike entscheiden soll.

Trotzdem erstmal Danke für Eure Tips.......(mist Entscheidungsfindung...denn dieses Jahr war kein Kauf geplant)
 
Das bisschen Mehr an Grip und die verbesserte "rollability" durch den größeren Reifen sind nur das Eine... Erst die Richtige Geo lässt ein 650b Bike besser klettern und besser Steilstücke runter kommen als ein 26er. Dennoch kann es sich ein "Konvertiertes" einigermaßen gut fahren lassen. Muss man ausprobieren...

Vorteil von einer 650b-ab-Werk-Geo ist halt bessere Steilstückperformance - runter wie rauf!
 
Fahr mit 170cm ein 29er Epic in M und fühl mich Pudelwohl....60er Vorbau und alles ist gut.
Auf mein 29er SJ HT in M habe ich mich nicht so wohl gefühlt, naja egal - Du bist es ja gefahren.
Ich bin mit einem Epic in M auch nicht unglücklich, bei 1,70m. Fahre sogar 'nen 100er Vorbau weil mir beim Standard-90er das Rad vorne zu leicht hoch ging.
Bei den Specialized-Days im Frühjahr in "Haltern" bin ich das 2014 SJ Ht und das Epic jeweils in S gefahren.
Die kleinere Varinate würde ich beim nächsten Mal nehmen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Vielleicht kennt das jemand: Bei meinem Stumpy WC 2015 mit XX1 ist immer in den unteren Gängen (Kassette ab Mitte abwärts) ein knaxendes Geräusch vom Hinterrad unter Pedaldruck hörbar. Es wurde bereits das Schaltwerk sowie der XD Freilaufkörper ersetzt. Wenn ich ein anderes Hinterrad montiere, ist das Geräusch weg. Es kommt also definitiv vom Laufrad.
 
Ich bin mir nicht sicher ob der Aufbau mit meinem uralt EPIC vergleichbar ist, geholfen hat: Fett zwischen Freilauf und Kassette, und die richtig festgezogen.
 
Das mit dem Gabelschaft wird ihm eine Lehre gewesen sein, da hat sich sogar Specialized eingeschaltet! Es musste auch ein Eintrag hier im Forum abgeändert werden, soviel zu "Big brother is watching you" :aetsch:

Die Kassette wird morgen vom Händler zu SRAM geschickt. Die wollen zuerst prüfen und dann entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten