Hatte auch 3 mal das Problem mit der Sram XG 1099 Casette mit dem Knacken, konnte dann den Abschlussring mit dem angegebenem Drehmoment immer etwas nachziehen.Nach dem 3mal Schraubensicherung(blaues Loctite) verwendet,seit dem ist Ruhe.
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Danke für den Tipp.
Habe zwar keine zwei linke Hände aber habe folgendes Problem bei meinem Epic mit XX1: Beim runterschalten braucht es immer eine gefühlte Ewigkeit bis der Gang reinspringt. Kleines How To würde mir helfen dem Problem ein Ende zu setzen.
DANKE
Kurze Frage zu eurer Erfahrung mit der Haltbarkeit des Epic S Works.
Bei meinem aus 2013 sind folgende Bauteile nach der entsprechenden KM-Leistung ausgefallen. Ist das im Soll, wie mir ein Händler gestern versicherte?
Bremsscheiben: 6000km (150.000 hm) -> normaler Verschleiß
Hauptschwingenlager: 7000km (175.000 hm) -> relativ hoher Verschleiß
Kettenblätter alle 2500 km. -> hoher Verschleiß
Kassette auch alle 2500 km jeweils mit 2-3 Ketten. -> hoher Verschleiß
Nabenlager Vorderrad 5500km -> bei den Minilagern im Vr durchaus normal
Innenlager Tretlager alle 3000km. (Das letzte hat nur 800km gehalten, keine Ahnung warum) -> hoher Verschleiß
Gefühlt bin ich ständig beim Händler. Die Dinge fallen ja nicht gleichzeitig aus.
Bei meinem Epic-Marathon und meinen anderen Rädern habe ich keinen derartigen Verschleiß.
Alles in allem ist vorallem der Verschleiß des Antriebs extrem hoch, da stimmt was nicht. Besonders bei Kettenblätter und Kassette ist extrem in deinem Fall...
Wenn die Kette extrem schräg läuft, eventuell ja.......und das soll dann das Epic dran Schuld sein
Gruß
Marcus
Ist das im Soll, wie mir ein Händler gestern versicherte?
Ich bin mir nicht sicher ob der Aufbau mit meinem uralt EPIC vergleichbar ist, geholfen hat: Fett zwischen Freilauf und Kassette, und die richtig festgezogen.
Hatte ich auch. Kassette nicht fest
"Schwer" triffts! Und als einmalelf totaler Quatsch bei der Übersetzungsbreite!!!
Zum Glück sind die Bedürfnisse verschieden.
Ich finde 1x11 absolut ausreichend und bei der XTR dazu den Vorteil enger abgestuft als eine XX1.
Bin zwar nicht Milan, aber ich habe den Sellaronda Hero und das Ischgl Iron Bike Race dieses Jahr mit einem 28er vorne gefahren (XX1). War für mich absolut ausreichend.Interessant, was fährst Du vorne für ein Kettenblatt? Das ist dann in jedem Fall ganz schön knackig für ein 29er?!!
ÄHM! Mir gehts nicht darum was Sinnig ist oder nich ! Ich fahre auch einfach ! Aber das Einfachsystem von Schimpanso ist einfach nur ohne Verstand und schwer, sollte nur eine (Schlechte) Antwort auf Srams System sein!Bin zwar nicht Milan, aber ich habe den Sellaronda Hero und das Ischgl Iron Bike Race dieses Jahr mit einem 28er vorne gefahren (XX1). War für mich absolut ausreichend.
OK, jedem das seine (XTR oder XX1)ÄHM! Mir gehts nicht darum was Sinnig ist oder nich ! Ich fahre auch einfach ! Aber das Einfachsystem von Schimpanso ist einfach nur ohne Verstand und schwer, sollte nur eine (Schlechte) Antwort auf Srams System sein!
Ich fahre vorne 32z
In den Alpen montiere ich ein 28er
naja wenn man von 1x10 kommt, ist 1x11 schonmal weniger knackig
dazu fahre ich seit vielen Jahren ovale Rotor Kettenblätter wie Christoph Sauser