Specialized Sammelthread - Teil 2

Hatte auch 3 mal das Problem mit der Sram XG 1099 Casette mit dem Knacken, konnte dann den Abschlussring mit dem angegebenem Drehmoment immer etwas nachziehen.Nach dem 3mal Schraubensicherung(blaues Loctite) verwendet,seit dem ist Ruhe.
 
Danke für den Tipp.
Habe zwar keine zwei linke Hände aber habe folgendes Problem bei meinem Epic mit XX1: Beim runterschalten braucht es immer eine gefühlte Ewigkeit bis der Gang reinspringt. Kleines How To würde mir helfen dem Problem ein Ende zu setzen.
DANKE
 
Kurze Frage zu eurer Erfahrung mit der Haltbarkeit des Epic S Works.
Bei meinem aus 2013 sind folgende Bauteile nach der entsprechenden KM-Leistung ausgefallen. Ist das im Soll, wie mir ein Händler gestern versicherte?

Bremsscheiben: 6000km (150.000 hm)
Hauptschwingenlager: 7000km (175.000 hm)
Kettenblätter alle 2500 km.
Kassette auch alle 2500 km jeweils mit 2-3 Ketten.
Nabenlager Vorderrad 5500km
Innenlager Tretlager alle 3000km. (Das letzte hat nur 800km gehalten, keine Ahnung warum)

Gefühlt bin ich ständig beim Händler. Die Dinge fallen ja nicht gleichzeitig aus.
Bei meinem Epic-Marathon und meinen anderen Rädern habe ich keinen derartigen Verschleiß.
 
schau doch mal beim runterschalten ob das untere Schaltwerkleitblech, also der Arm wo die beiden Schaltröllchen dran sind, an der Umlenkung vom Schaltzug anstößt und damit verhindert das das Schaltwerk weit genug nach innen wandert. Falls dem so ist, Kette Kürzen bzw. Umschlingung an der kleinen Schraube hinten etwas ändern.
 
Danke für den Tipp.
Habe zwar keine zwei linke Hände aber habe folgendes Problem bei meinem Epic mit XX1: Beim runterschalten braucht es immer eine gefühlte Ewigkeit bis der Gang reinspringt. Kleines How To würde mir helfen dem Problem ein Ende zu setzen.
DANKE

Kettenumschlingung muss genau passen, lieber näher an die Kassette ran
 
Schau mal, ob auf dem kleinsten Ritzel das obere Schaltröllchen direkt darunter steht. wenn das so ist, solltest du den Anschlag ein wenig nach rechts bewegen, so dass das Ritzel mit der Aussenkante des Röllchen fluchtet.
 
Kurze Frage zu eurer Erfahrung mit der Haltbarkeit des Epic S Works.
Bei meinem aus 2013 sind folgende Bauteile nach der entsprechenden KM-Leistung ausgefallen. Ist das im Soll, wie mir ein Händler gestern versicherte?

Bremsscheiben: 6000km (150.000 hm) -> normaler Verschleiß
Hauptschwingenlager: 7000km (175.000 hm) -> relativ hoher Verschleiß
Kettenblätter alle 2500 km. -> hoher Verschleiß
Kassette auch alle 2500 km jeweils mit 2-3 Ketten. -> hoher Verschleiß
Nabenlager Vorderrad 5500km -> bei den Minilagern im Vr durchaus normal
Innenlager Tretlager alle 3000km. (Das letzte hat nur 800km gehalten, keine Ahnung warum) -> hoher Verschleiß

Gefühlt bin ich ständig beim Händler. Die Dinge fallen ja nicht gleichzeitig aus.
Bei meinem Epic-Marathon und meinen anderen Rädern habe ich keinen derartigen Verschleiß.

Alles in allem ist vorallem der Verschleiß des Antriebs extrem hoch, da stimmt was nicht. Besonders bei Kettenblätter und Kassette ist extrem in deinem Fall...
 
Ich denke meinen Verschleiß treibt u.a. in die Höhe, dass ich bei jedem Wetter und viel in Matsch fahre.
Dass mein Epic S Works deutlich schneller als mein Epic Marathon verschleißt, dürfte an den Komponenten liegen. Mich wundert nur, dass es gleich so extrem ausfällt. Z.B. halten meine Hinterbaulager beim Epic Marathon schon 3 Jahre und beim S Works waren die nun nach einem Jahr am Ende. Das Gleiche gilt für die Nabenlager und Bremsscheiben. Bin mal gespannt was noch kommt.
 
Finde den Verschleiß auch normal, gerade wenn du auch bei Wind und Wetter fährst.
Ist natürlich trotzdem heftig, wenn man bedenkt was die Teile mittlerweile kosten.

Ich habe mein Camber gerade auf die neue XTR 1x11 umgerüstet und bin schwer begeistert, Bilder folgen :)
 
Ich fahre vorne 32z
In den Alpen montiere ich ein 28er

naja wenn man von 1x10 kommt, ist 1x11 schonmal weniger knackig :)
dazu fahre ich seit vielen Jahren ovale Rotor Kettenblätter wie Christoph Sauser
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar nicht Milan, aber ich habe den Sellaronda Hero und das Ischgl Iron Bike Race dieses Jahr mit einem 28er vorne gefahren (XX1). War für mich absolut ausreichend.
ÄHM! Mir gehts nicht darum was Sinnig ist oder nich ! Ich fahre auch einfach ! Aber das Einfachsystem von Schimpanso ist einfach nur ohne Verstand und schwer, sollte nur eine (Schlechte) Antwort auf Srams System sein!
 
Ich bin von der XX1 zur XTR gewechselt.
Shimano ist besser, leichtgängiger, ruhiger, ... ok etwas schwerer
Bin noch nix besseres gefahren

jeder wie er will, XTR oder XX1
die Diskussion ist Offtopic, zumal Specialized uns ja bei einigen Modellen die Wahl lässt :)
 
Ich fahre vorne 32z
In den Alpen montiere ich ein 28er

naja wenn man von 1x10 kommt, ist 1x11 schonmal weniger knackig :)
dazu fahre ich seit vielen Jahren ovale Rotor Kettenblätter wie Christoph Sauser

Na es macht hinsichtlich benötigter Power schon einen Unterschied ob man

1. 29, 650B oder 26 (mehr Drehmoment nötig
je größer die Laufräder)

2. XX1 oder XTR1x11 fährt (Shimano hat an
der Kassette 11-40 und SRAM 10-42,
Shimano
bietet vorne ein 30er Kettenblatt als
Kleinstes, SRAM 28 Zähne damit ist die
neue XTR 1x11 nix für die Alpen es sei
denn man hat überirdische Oberschenkel..)

Die leichtestmögliche Übersetzung mit SRAM XX1 ist also 28/42, bei Shim nur 30/40!! Folglich ist die XTR11 knackiges Material für viele Höhenmeter (HM>1800) Sieht man mal vom leistungsorientierten Natursport ab sollte man sich auch immer Gedanken um Gelenke und Bänder machen, die mögen lieber Frequenz anstelle von Krafteinsatz:)
 
Hallo,
ich habe mir nen Epic Rahmenset bestellt. kann mir jemand sagen was ich genau für einen Umwerfer dafür brauche ?
Bei Specialized sind die Bikes mit nem Custom_Umwerfer ausgestattet.
Gruss Rob
 
Zurück
Oben Unten