Specialized Sammelthread - Teil 2

Hier gibt's noch ein schönes Erst- / Zweit- / Dritt- / Viertrad:

Epic 01.jpg



(Mein Viertrad. Wird leider gar nicht bewegt)
 

Anhänge

  • Epic 01.jpg
    Epic 01.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 32
Hallo,

ich möchte mir ein Specialized Epi kaufen. Da ich zwei Händler in meiner Nähe habe, habe ich mich bei beiden beraten lassen.
Das Ergebnis: Unterschiedliche Aussagen.
Es geht um die Rahmengröße. Beide Händler haben mich vermessen: Ich bin 178 cm groß, meine Schrittlänge beträgt 86 cm.
Händler 1 empfiehlt einen Rahmen in Größe M, die Sattelstütze muss aber quasi bis zum Anschlag bzw. darüber hinaus ausgezogen werden. Begründung: Lieber einen kleineren Rahmen, da wendiger. Sattelstützenauszug lässt sich mit längerer Sattelstütze korrigieren. Größerer Rahmen mit zu kurzem Vorbau schlecht bergauf.

Händler 2 empfiehlt Rahmengröße L mit einem verkürzten Vorbau (75 mm). Begründung: Laufruhiger, längeres Oberrohr bzw. Reach und kürzerer Vorbau = moderne Geometrie, Sattelstütze muss nicht so weit nach hinten ausgezogen = besser Schwerpunkt, außerdem Vorteil bei Nachrüsten von Variosattelstütze.

Ich bin beide Radgrößen Probe gefahren. Problem: Die Probleme aufgrunde einer "falschen" Rahmenwahl werde ich wahrscheinlich erst hinterher feststellen. Oder kann ich mich gar nicht falsch entscheiden?

Was würdet ihr mir raten?
 
Hallo,

ich möchte mir ein Specialized Epi kaufen. Da ich zwei Händler in meiner Nähe habe, habe ich mich bei beiden beraten lassen.
Das Ergebnis: Unterschiedliche Aussagen.
Es geht um die Rahmengröße. Beide Händler haben mich vermessen: Ich bin 178 cm groß, meine Schrittlänge beträgt 86 cm.
Händler 1 empfiehlt einen Rahmen in Größe M, die Sattelstütze muss aber quasi bis zum Anschlag bzw. darüber hinaus ausgezogen werden. Begründung: Lieber einen kleineren Rahmen, da wendiger. Sattelstützenauszug lässt sich mit längerer Sattelstütze korrigieren. Größerer Rahmen mit zu kurzem Vorbau schlecht bergauf.

Händler 2 empfiehlt Rahmengröße L mit einem verkürzten Vorbau (75 mm). Begründung: Laufruhiger, längeres Oberrohr bzw. Reach und kürzerer Vorbau = moderne Geometrie, Sattelstütze muss nicht so weit nach hinten ausgezogen = besser Schwerpunkt, außerdem Vorteil bei Nachrüsten von Variosattelstütze.

Ich bin beide Radgrößen Probe gefahren. Problem: Die Probleme aufgrunde einer "falschen" Rahmenwahl werde ich wahrscheinlich erst hinterher feststellen. Oder kann ich mich gar nicht falsch entscheiden?

Was würdet ihr mir raten?
Hallo.Ich bin 180cm und fahre Epic WC in L mit 90cm Vorbau und gerader Sattelstütze . Past mir super???Das Rad ist super wendig 71 Lenkwinkel.
 
Wenn die Stütze über das normale Maß hinaus ausgezogen werden muss, ist dies ein Indiz dafür, dass der Rahmen zu klein ist. Darüber hinaus wirken bei einem noch längerem Auszug (Stütze länger als 400mm) sehr starke Biegekräfte auf den Rahmen im Bereich der Sattelaufnahme. Ich würde das je nach Fahrstil nicht dauerhaft riskieren. Aber hier ist ja auch der Händler in der Pflicht. Das ein L träge ist, kann ich nicht bestätigen.
 
Hallo,

ich möchte mir ein Specialized Epi kaufen. Da ich zwei Händler in meiner Nähe habe, habe ich mich bei beiden beraten lassen.
Das Ergebnis: Unterschiedliche Aussagen.
Es geht um die Rahmengröße. Beide Händler haben mich vermessen: Ich bin 178 cm groß, meine Schrittlänge beträgt 86 cm.
Händler 1 empfiehlt einen Rahmen in Größe M, die Sattelstütze muss aber quasi bis zum Anschlag bzw. darüber hinaus ausgezogen werden. Begründung: Lieber einen kleineren Rahmen, da wendiger. Sattelstützenauszug lässt sich mit längerer Sattelstütze korrigieren. Größerer Rahmen mit zu kurzem Vorbau schlecht bergauf.

Händler 2 empfiehlt Rahmengröße L mit einem verkürzten Vorbau (75 mm). Begründung: Laufruhiger, längeres Oberrohr bzw. Reach und kürzerer Vorbau = moderne Geometrie, Sattelstütze muss nicht so weit nach hinten ausgezogen = besser Schwerpunkt, außerdem Vorteil bei Nachrüsten von Variosattelstütze.

Ich bin beide Radgrößen Probe gefahren. Problem: Die Probleme aufgrunde einer "falschen" Rahmenwahl werde ich wahrscheinlich erst hinterher feststellen. Oder kann ich mich gar nicht falsch entscheiden?

Was würdet ihr mir raten?
"L" bei Deiner Schrittlänge. Weiteres Indiz gegen "M" - die über die Maximum-Markierung herausgezogene Stütze, mal vorausgesetzt, die Sitzhöhe wurde richtig eingestellt. Aber bei SL 86cm wird das so sein, das Du knapp über das Maximum gehen musst.

Vorbaulänge ist ohnehin Geschmacksache. 75 mm kann, muss aber nicht sein.
 
@Anfaengerbiker
Oder probier' mal ein Camber. Da ist die Variosattelstütze bei vielen Modellvarianten auch schon dabei.

Was hast Du denn vor mit dem Rad? In welchem Gelände?
Das Camber überfordert wahrscheinlich meine fahrtechnisches Können. Ich vermute, dass das Epic für meinen Einsatzbereich (nur leichte Trails, eher längere Touren) ausreichend ist. Außerdem ist es leichter. Zudem ist es komfortabler im Vergleich mit einem Hardtail.
 
Hi.
Bei der Schrittlänge würde ich auch die L nehmen wobei dir das Oberrohr recht lang sein wird. Bn auch 1.78 aber meine SL ist nur 81 und ich fahre einen 90er Vorbau.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Die Meisten raten ja zu Größe L mit kürzerem Vorbau.
Einige von euch sind ja größer als ich bzw. haben bei gleicher Größe eine kürzere Schrittlänge und fahren einen 90 mm Vorbau. D.h., ich brauche wahrscheinlich einen kürzeren Vorbau (75 mm) bei Größe L.
Wer fährt noch einen so kurzen Vorbau bei Originallenkerbreite? Ist das Rad dann zu nervös?
 
Ja ich hab ja auch ne M. An seiner Stelle würde ich die L nehmen.
Jetzt bin ich etwas verunsichert. Du hast meine Größe. Meine Schrittlänge ist höher, folglich ist dein Oberkörper länger. Du fährst einen M-Rahmen mit 90 mm Vorbau. Im Umkehrschluss bräuchte ich bei einer identischen Sitzposition einen kürzeren Vorbau bei Größe M.
Jetzt empfiehlst du mir einen Rahmen in Größe L.
Wäre denach dann ein L Rahmen nicht zu lang für mich oder der M Rahmen zu kurz für dich? Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Nimm den L Rahmen. Dann hast Du viel mehr Variationsmöglichkeiten bei Vorbau (lang/kurz) und Stütze (mit/ohne Versatz).
Kannst du mir erklären, warum ich bei einem L-Rahmen eine Stütze mit oder ohne Versatz wählen kann? Ich dachte, dass Knielot sei entscheidend?
Sorry für die vielen Fragen, ich möchte mich hinterher nur nicht ärgern ....
 
Kannst du mir erklären, warum ich bei einem L-Rahmen eine Stütze mit oder ohne Versatz wählen kann? Ich dachte, dass Knielot sei entscheidend?
Sorry für die vielen Fragen, ich möchte mich hinterher nur nicht ärgern ....
Richtig! Mit oder ohne Versatz hast überhaupt nichts mit der oberrohr Länge zu tuen.
Das hängt nur vom knielot ab. Sprich wo muss der Sattel relativ zum innenlager sein.
Mit der sattelposition eine oberrohr länge an zu passen (egal welche Richtung) ist einfach falsch .

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten