SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

Sehe ich auch so! Ein paar Taler muß man wohl oder übel noch in die Hand nehmen,
aber dann steht der kleine Spekulatius doch bestens da!
Ich liebe dieses Bike!
 
@bike is my life

Das Knacken ist bei der X-Fusion "normal". Es tritt bei einigen auf, bei anderen jedoch nicht.
Es ist der Gabelschaft oder anders gesagt die Verbindung zwischen Brücke und Schaft. Also genau gesagt die Krone. Das ist ein bekanntes Problem.
Soweit ich weiß bekommst Du eine neue, wenn Du sie einschickst. Was aber natürlich auch heisst, dass die neue eventuell
bald die gleichen Probleme macht.

Damit wirst Du Dich bis zu einem Gabelupgrade arrangieren müssen.

Braaaap, meine Herren!

Weist du zufällig ob das bei der xfusion Velvet auf so ist? Die knackt bei mir nämlich :/

Und ich fahre eigentlich nix wenn es knackt ^^
 
ich mir bald eine Boxxer holen will und die X-Fusion nurnoch als Ersatzgabel rumfliegen wird.
Später dann ergänzend zur Boxxer hinten noch einen Vivid R2C rein und dein Status wird dir gegenüber dem Originalzustand wie ein anderes Bike vorkommen. :) Der Status-Rahmen ist eine verdammt gute Basis für späteres Tuning.

Da ich's mehr mit zügig fahren als mit tricksen habe, hab ich meinem mit nem Nukeproof -1° Winkelsteuersatz eine race-lastigere Geo verpasst. Flacherer LW, 12mm mehr Radstand, paar wenige mm weniger Innenlagerhöhe. Das Bike kann wesentlich mehr als ich. :daumen:
 
Winkel Steuer Satz finde ich ja spannend, aber ich finde so ne Investition schwierig, wenn ich keine Ahnung hab, wie es nachher fährt. Ist ja nicht so, als ob es gerade nicht schon richtig gut wäre :)
 
@Oleg

Gute Frage! Das kann ich Dir gar nicht wirklich beantworten.
Aber...die Hersteller sind ja auch lernfähig. Sollte die Velvet nach der Vengeance entwickelt worden sein, könnte man
ja annehmen das sie das verbessert haben.

Und wie gesagt, es tritt ja auch nicht bei allen auf. Ich tät mich mal schlau machen ob man nun eine neue bekommt.
die neue liesse sich dann in Bargeld umwandeln. Mehr oder weniger die halbe Strecke zu einer ausgereiften anderen Gabel, also ;)
 
Dämpferlänge 222mm, Buchsenbreite 22,2mm Bohrung ø8mm

Hey, ich kriege nächste Woche auch einen Vivid Coil und benötige logischerweise neue Buchsen. Ich habe eben mal meine Vector-Buchsen gemessen, mit dem Ergebnis, dass die untere 22mm und die obere 22,2mm misst. So, die Original-Buchsen von RS gibt es einmal in 21,84mm, 22mm und einmal in 22,2mm. Die kleinere macht wohl wenig Sinn, da ich sonst spiel habe. Kann ich da bedenkenlos zur 22,2mm greifen oder soll ich dann doch eher die 22mm nehmen? Ich denke wohl etwas kleinkariert, aber ich weiss es halt gerade nicht besser ^^ Ach, Lagerdurchmesser 12,7mm?

Danke im Voraus und Gruß
 
Spezi ist recht schmerzfrei. Meine Buchsen vom Van RC waren sogar nur 21,8mm. Hab mir 22mm breite geholt aber 22,2mm ist das richtige Maß. Alurahmen sind in gewisser Weise "flexibel".
 
ps2zplpy_jpg.htm
ps2zplpy_jpg.htm
Aww noch ein Problem:
Die hintere Schraube der Kettenführung guckt so weit nach "innen" raus, dass sie bei vollem Einfedern des Dämpfers die Kettenstrebe vermackelt... Ist das bei euch auch so oder kann ich meinen Händler das vorsetzen und auf einen Montagefehler pochen?

Hier an einem anderen Rahmen mit Paint eingezeichnet: http://www.directupload.net/file/d/3765/ps2zplpy_jpg.htm

Grüße, Oli

ps. Die Gabel Knackt noch nicht und das Rad ist echt der Knaller! Ist mein erster Freerider/ Downhiller und ich bereue nix :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist ganz und gar nicht normal. Die Original Kefü ist ohnehin ein absoluter Scherzartikel. Weich wie Knete und rappelt wie die Mühle am rauschenden Bach - zumindest war es bei mir so.
Also die Schraube würde ich demontieren, vernünftig auf Länge schneiden und wieder einbauen.

Dann schnellstens was vernünftiges verbauen. Ich fahre zur Zeit die MRP G2.
Okay, nicht ganz billig aber absolut geräuschlos! Es gibt nichts schöneres als ein leises Bike.
Der Aufnahmestandard ist beim Status ISCG Old (Also 03)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist ganz und gar nicht normal. Die Original Kefü ist ohnehin ein absoluter Scherzartikel. Weich wie Knete und rappelt wie die Mühle am rauschenden Bach - zumindest war es bei mir so.
Also die Schraube würde ich demontieren, vernünftig auf Länge schneiden und wieder einbauen.
QUOTE]
Ja, damit ich morgen fahren kann versuch ich die Kettenführung einfach nochmal einzustellen. Und dann geh ich Montag mal zum Händler... Mal sehen was der sagt. Im zweifel soll er mir da ne passende KeFü anbaun! ^^
 
Die KeFü sieht so aus, als könnte man sie noch deutlich weiter drehen, hast du das schon probiert? Ich weiß nicht, ob das das Problem löst, aber versuchen solltest du es mal. Ich kann auch nur empfehlen, die KeFü auszutauschen. Ich hab die an ein anderes Rad montiert und nach ein wenig Abnutzung läuft nichts mehr rund und vor allem ist der unter "Käfig" so abgenudelt, dass die Kette tatsächlich rausspringen kann, wenn es mal richtig ruppig wird. Also der Todesfall einer KeFü, wenn sie nicht tut was sie soll...
 
Guten Morgen die Herren!

Thema original Laufräder. Bis heute fahre ich die Humpen und mal abgesehen davon
das sie ja nun nicht die leichtesten sind - sind haben eine Menge mitgemacht.

Seit neuestem habe ich aber im Freilauf ein ganz deutlich hörbares und viel lauteres "zusätzliches" Klicken.
Also in Schrift dargestellt in etwa so: Klick, klick, klick, KLACK, klick, klick, klick, KLACK...und so weiter.
Es ist gleichmäßig und passt sich auch der Geschwindigkeit an.

Als erstes habe ich natürlich mal wieder den Freilauf abgenommen.
Klinken, Zähne und Federn sind top in Schuß. Da ist nichts abgewetzt, abgebrochen oder ähnliches.
Auch die Lager würde ich ausschließen. Laufen rund, ruhig und ohne spürbaren Widerstand etc.

Es ist ja bekannt das in manchen Felgen am Stoß von innen so ein kleines Klötzchen zur Verstärkung der Stelle
verbaut ist. Könnte das hier evtl. der Fall sein, dass sich das Klötzchen gelöst hat und es nun munter durch die Felge wandert?
Es hört sich aber eher nicht danach an. Das Klicken ist eher "metallisch" und immer gleich laut.
Gegen die Theorie stünde auch das es bei hohen Geschwindigkeiten auch auftritt. Könnte sich das Klötzchen bewegen würde es
ja durch die Kraft gegen die Felgenwand gedrückt werden.

Jemand eine Idee?
Die Laufräder kommen bald weg, aber ich will schon wissen was das sein kann.
 
Hi das selbe Problem hatte ich auch an meiner Nabe vom Dirtbike (auch serienmäßige Alexrims von Specialized) und bei mir wars das Singlespeedkit/Kasette die an den Speichen geklappert haben vielleicht ist es bei dir das selbe Problem
LG Domi
 
Moin,

ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, über den Winter mein Scott Voltage FR durch ein Status zu ersetzen. Seit ich am Wochenende die Möglichkeit hatte, ein anderes Bike mit ähnlichem Verhältnis von Reach zu Kettenstrebenlänge zu fahren, sind diese Gedankenspiele durchaus nochmal deutlich konkreter geworden.

Da die Parksaison für mich allerdings fast vorbei ist, eilt es mit der Neuanschaffung nicht besonders, deswegen würde ich es auf jeden Fall erst einmal testfahren wollen, bevor ich mich endgültig entscheide. Gibt es hier Status-Fahrer, die mit Rahmengröße M regelmäßig im Deister unterwegs sind und mich auf ihrem Bike mal eine Runde drehen lassen würden?
 
Was sind denn die signifikanten Unterschiede zwischen dem aktuellen Status 1 von 2015 und dem neuen Scott Voltage FR730?

Beim Status stört mich die Vengeance, eine Metric hätte sich wohl um einiges besser gemacht. Die Bremsen sind bei beiden auch nicht so der Bringer.

Wie verhält es sich mit der Geometry? Komme ich mit einem M Rahmen bei 1,82 noch gut zurecht?

@Darkwing Duck

Was stört dich genau an deinem Voltage?
 
Hey, ich bin 1,77 und fahre einen L Rahmen und find ihn super. Natürlich ist das Geschmackssache, kann aber aus persönlicher Erfahrung L empfehlen.
 
Ich fahr mein status auch in M und ich bin 1,85m groß und es passt perfekt
dito, ich mag aber auch kurze sachen.

Ich hab noch ne Frage zu der Vengance: Welche Feder ist da denn beim Status standartmäíg drin? Ich hätte gedacht ne harte, fährt sich aber sehr fluffig - schlägt zwar nur selten durch, aber sackt schon mal ordentlich wech ^^.
Hat vll jemand noch ne harte Feder rumliegen?

Finde im Netz auch echt wenig Infos über das Teil... :/

Grüße, Oli.
 
Zurück
Oben Unten