Also das was du als Tuning bestellst, ist ja letztendlich eine Anpassung an deine persönlichen Vorlieben, dein Gewicht, deinen Fahrradrahmen und dein Fahrkönnen. Insofern ist das, was du dort bestellst ja deine persönliche Sache und du solltest selbst genau wissen, was du erwartest. Ebenso sollte man imho schildern, was man bereits gut findet.Das ist spannend. Was genau hast du bei Mario geordert und was waren deine Kritikpunkte am normalen Float X? Ich habe im Mai Termin und bin grade am Erfahrungen einfahren.
Vorher hatte ich einen Float X aus einem SB130, den es mal sehr günstig zum schnappen gab. Der war schon sehr nah dran am Optimum. Das Tuning fand mehr aus Neugierde was noch drin ist statt, als aus Notwendigkeit. Habe allgemein am Stumpi viel experimentiert um auch selbst zu lernen und hatte in Summe vier verschiedene Dämpfer drin.
Punkte die ich im Auftrag beschrieben habe, bzw. empfehlen würde zu beschreiben:
- Federwegsausnutzung
- Bis jetzt gefahrener SAG/Dämpferdruck/Spacer
- Wie fühlt sich bis jetzt die Zug und Druckstufe an (wann passt es, wann nicht, falls möglich Unterscheid high-lowspeed)
- was ist allgemein schon gut
- Einsatzbereich also ob eher Park.. Jumplines der Fokus sind.. oder Naturtrails (da sollte man realistisch bleiben, va beim Thema Fahrkönnen)
- Flats oder Clicks
- Fahrweise allgemein ("stumpf ist Trumpf" oder sauber, aktiv.. passiv... )
- sind erzielte Zeiten relevant (Rennen oder einfach gegen die Uhr)
- Vorlieben, falls man das schon weiß
Ich habe das alles letztendlich beschrieben und bekommen was ich wollte. Jetzt schlägt der Float X gar den Float X2, den ich zuvor relativ aufwendig bis auf den letzten Click abgestimmt hatte.