Sweet Fixer: Der norwegische All Mountain-Helm im IBC-Fahrbericht

Im vergangenen Winter fing ein Video aus Norwegen unsere Aufmerksamkeit. In diesem Video waren zwei Fahrer zu sehen, die komplett in Produkte der Firma Sweet gekleidet waren. Neben Jacken und Hosen stachen dabei vor allem die markant geformten Helme und Knieschoner heraus. Da Sweet bisher jedoch nur im Ski- und Wildwasser-Bereich unterwegs gewesen war, stieg unser Interesse. Kurzerhand wurden Emails getauscht und es stellte sich heraus, dass die umtriebigen Norweger ihren Einstieg in den MTB-Bereich wagen würden. Beste Voraussetzungen also, um Sweet einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.


→ Den vollständigen Artikel "Sweet Fixer: Der norwegische All Mountain-Helm im IBC-Fahrbericht" im Newsbereich lesen


 
Auch 299 ist leider absurd. Ich hab einen Giro Feature um 60€ und der ist sicher nicht 5x so schlecht...
 
@m2000 und @Motivatus: da hatte sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen - es sind natürlich 299 Euro. Das ist allerdings immer noch ein sehr stolzer Preis für einen Halbschalenhelm. Andererseits bekommt hier auch wirklich Qualität für sein Geld. Im Kajak-Sport is Sweet ja auch für höchste Sicherheit und Top-Verarbeitung bekannt.
 
Puuuh, der Preis ist teuer. Sonst scheint der Helm echt super zu sein.

Endlich mal ein vernünftig schützender Endurohelm, der hinten ordentlich runtergezogen ist, und nicht dem Leichtbau zum Opfer fiel...

400-500g ist mal bei guter Qualität ein vernünftiges Gewicht. Bei den ganzen 300-350g Endurohelmchen, fragt man sich ja schon ob und wie die schützen, und ein Fullface ist da meist übertrieben.
 
Lieber auf den Bell Super warten, kostet nur die Hälfte, schaut besser aus und dürfte wohl einfacher zu bekommen sein!
 
Das grafische Design gefällt mir. Aber während sonst die Helme auf den "Models" immer super aussehen, nur aus meinem eigenen Kopf den berühmten Pilz machen, sieht dieses Gerät sogar auf den Werbebildern dämlich aus :eek: :p Sorry, Veit.
 
Hab mich schon gefreut einen alternative zu meinen Giro Feature zu haben aber 300? ist mir viel viel viel zu viel.
 
Die Carbonversion schaut echt gut aus, hab ich mal im Shop gesehen. Kostet mit 350? auch kaum mehr.
Die normale Version für 300? ist ein Scherz, aber die Carbonversion wär mir auch noch zu teuer.

Mir hat der Helm übrigens nicht wirklich gepasst, war mir zu lang und zu schmal.
 
Aus kürzlich gemachter Erfahrung kann ich sagen, der Giro Hex schützt definitiv besser, als ich es von einem Fahrradhelm erwartet habe!

Also, so ein windiges Giro Enduro Helmchen hab ich schon. Da war ich nach einem leichten Abgang letztlich doch etwas verwirrt, und das Gleichgewichtsgefühl war für die restliche Abfahrt dahin (Giro Xar - also das Modell überm Hex)...

Dazu ist nach 6 Wochen das Befestigungssystem auch mehr oder weniger hin.


Definitv nicht der Schutz den ich von einem Helm erwarte. Der Xar bietet IMHO nicht mehr als Schutz vor Ästen und Schürfungen, aber Aufprallschutz mehr oder weniger Nada...


(da ich ihn auf wiggle um 35€ inkl. Lieferung gekauft hab, warns halt 35 verschwendete Teuros).


Hab noch einen anderen Enduro Helm, Marke kann ich nicht mehr entziffern. Der wäre super, guter Schutz, aber Tragekomfort da ohne Ring leider ziemlich mies.


Schmal und Lang hört sich gut an für mich, mag am liebsten Alpina vom Tragekomfort (nur haben die keine Endurohelme) - die sind auch schmal und lang...
 
Also, so ein windiges Giro Enduro Helmchen hab ich schon - Definitv nicht der Schutz den ich von einem Helm erwarte.

Ich bin in 2 Überschlägen ca 10m über Felsen runtergepurzelt, 2x am Kopf aufgeschlagen und hab vom abrollen an der Halswirbelsäule einen Dornfortsatz komplett abgebrochen. Handgelenk gebrochen, Knöchel die Bänder ruiniert.
Von den anderen Verletzungen hab ich nicht viel gespürt, kann mich aber erinnern, dass ich 2x ordentlich am Kopf gelandet bin. Der Helm hat eine ordentliche Delle bekommen, ist natürlich gebrochen, aber der Kopf ist gänzlich verschont geblieben, weder knöchern, noch hirnmäßig etwas passiert! Deswegen hab ich mir den selben Helm noch einmal gekauft und bin sehr glücklich mit der Schutzfunktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Design her, ist das ne Dirtschüssel mit aufgepapptem Visier :lol:
Schutz dürfet allerdings schon ganz gut sein. Bei den Stürzen, die ich bisher hatte, bin ich aber auch mit den gängigen Girohelmen gut gefahren und auf shuttletouren fahr ich eh fullface.
Der Roamer von denen wäre evtl. ein guter Helm für den Winter.
 
die breite an unterschiedlichen helmen finde ich grundsätzlich ganz gut. nicht jedem passt ein günstiger giro helm und da ist es gut, dass es, wenn auch teuer, immerhin alternativen gibt.
neben der passform kommt dann noch das grundsätzliche design über belüftung und schnitt hinzu, denn einen rennrad helm will ich auch nicht tragen. zum einen gefällt es mir nicht, zum anderen wollte ich auch einen helm, der hinten etwas tiefer nach unten geht.
wirklich gefallen tut mir der norweger allerdings nicht. zu monströs ist das visir, zu kindisch das design (dämonen, ja genau).
der preis? ja sicher, gibt billigere. aber wenn es an passenden alternativen mangelt, dann ärgert es mich, wenn ich stattdessen was billiges kaufe, das mir dann auf dem kopf herum wackelt.
schlußendlich bin ich beim trabec race gelandet, der meinem kopf perfekt passt. kein extrapolster nötig, hält ohne verschluß, drückt nicht. auch nicht billig, aber was solls.
neben POC und urge finde ich die entwicklung aber gut, auch wenn ich erstmal keinen neuen helm brauche und ich eher wieder zu POC oder urge (AM!) greifen würde.
 
wirklich gefallen tut mir der norweger allerdings nicht. zu monströs ist das visir, zu kindisch das design (dämonen, ja genau).


Die Carbonversion schaut richtig edel aus. Die rote Version mit diesen Grafiken würd ich mir auch nicht kaufen.

Für 200€ würd ich die Carbonversion vielleicht noch kaufen, aber der reguläre Preis ist too much. Vor allem für ein Teil das man nach einem Sturz womöglich schon weghauen kann.


Sweet hat aber auch sonst geile Sachen im Angebot. Ziemlich lässige Snowboardklamotten, aber auch hier astronomische Preise (über 1000€ für jacke und Hose). Das geht halt nur im Ausverkauf wenn mans um 50% bekommt.
 
Naja die Preise muss man wohl oder übel hinnehmen, wenn man ein Produkt aus Norwegen kauft. Die sind nicht umsonst stolz darauf, das teuerste Land der Welt zu sein
 
Ich habe einen SWEET Skihelm.

Zur Top Qualität sag ich nur, dass sich bei mir ein Teil vom Verstellmechanismus (Weichplastik Teil, auf Bild 4 steht da "OCCIGRIP" drauf) nach der ersten Benutzung verabschiedet hat...

Verstellung tut zum Glück aber noch ;)
 
Zurück
Oben Unten