syntace liteville [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vollkornjudäas schrieb:
trotz 480mm ganz schön schwer...

Naja die ist ja nciht nur 480mm lang sondern hat auch noch nen 35mm Durchmesser.

Ausserdem muss man bedenken dass

1. ne 480er Stuetze auch andere Knickbelastungen auf sich nehmen muss und deswegen stabiler gebaut sein muss als ne 300er oder 400er

2. Man sich vor Augen fuehren muss wie viel schwerer jetzt eine 200g Sattelstuetze mit dem mehr an Alu waehr was man benoetigt haette fuer einen Rahmen in einer groesseren Groesse

3. Ist der Liteville in meinen Augen nur eins und zwar ein Vernunftsrahmen. Uebertriebender Leichtbau hat da ncihts zu suchen dafuer ist das Einsatzgebiet zu vielfaeltig. Einen Rahmen den man mit Sid wie mit Pike fahren kann darf keine Ultraleichtsattelstuetze als einzig moegliche Verwendung haben.
 
SIDDHARTHA schrieb:
Naja die ist ja nciht nur 480mm lang sondern hat auch noch nen 35mm Durchmesser.
(...)

Bei dem Gewicht dann aber offensichtlich aus einer Carbonstange statt aus einem Carbonrohr. :D :lol:

Ich habe eine 25er Use Alien Aluminium in 420er und die ist dicker von der Wandstärke her als die 31.6er-Versionen. Ungekürzt wog die 230g, um 85mm gekürzt 195g. Als 480er würde die also immer noch locker unter 300g wiegen selbst wenn wir die Wandstärke sehr stark erhöhen.
 
kmaylahn schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Zusammenbau:
Der obere Teil des E-Type Umwerfers schlägt beim Schalten auf das kleinste Kettenblatt am Sitzrohr an.
Ich kann nicht erkennen was ich falsch gemacht habe.
Habt ihr dieses Problem auch ?
Würde mich über einen Tip freuen.

Gruß
Karsten

Hat der Rahmen ein Befestigungsloch für den E-Type-Umwerfer?
Wenn nicht verziehst du dir den Umwerfer wenn du größere Blätter schaltest.
Abhilfe: Kabelbinder vom Rahmen aus durch das Befestigungsloch des Umwerfers ziehen und nach vorne hin weg um das Sitzrohr herum verbinden und fest zurren. Nun ein parmal schalten bis du die richtige Länge heraus hast und dann den Rest vom Kabelbinder abschneiden.
 
roadrunner_gs schrieb:
Hat der Rahmen ein Befestigungsloch für den E-Type-Umwerfer?
Wenn nicht verziehst du dir den Umwerfer wenn du größere Blätter schaltest.
Abhilfe: Kabelbinder vom Rahmen aus durch das Befestigungsloch des Umwerfers ziehen und nach vorne hin weg um das Sitzrohr herum verbinden und fest zurren. Nun ein parmal schalten bis du die richtige Länge heraus hast und dann den Rest vom Kabelbinder abschneiden.

Ja, der Rahmen hat das Befestigungsloch.
Ich dachte eigentlich daß man da gar nichts falsch machen kann :)
Gibt es evtl. irgendwelche Voreinstellungen bzw. Anpassungen, die man am
Umwerfer machen kann ?

Gruß
Karsten
 
Hallo zusammen,
ich denke es ist mal wieder notwendig mich (kurz) zu melden …
Ja, die Stütze ist von Syntace.
Wir arbeiten noch am Gewicht, so dass sie die versprochenen 298g auf jeden Fall erreicht.
Wenn andere Stützen leichter sind als eine Syntace Stütze hängt das mit(unter) mit unserer Philosophie zusammen. Bei Syntace steht nicht nur die Haltbarkeit, sondern auch Funktionalität und Bedienungsfreundlichkeit im Vordergrund. Hätten wir so be……… Sattelauflagen oder geringe Verstellwege wie manch anderer Hersteller wären 40g auf einen Schlag eingespart. Hier ist uns aber Funktionalität und Bedienungsfreundlichkeit viel wichtiger und ich denke das wird von Syntace auch erwartet.
Und wenn andere Stützen leichter sind, dann überleben sie noch lange nicht unseren Teststandard. Ich weiß wovon ich rede, denn wir haben nicht nur unsere Stützen getestet, sondern auch Stützen von anderen Herstellern.
Da die Stütze 480mm lang ist, und nur wenige diese enorme Länge nutzen werden, kann die Stütze an der min. Insert Markierung (am Rahmen) ab gelängt werden. Wen es interessiert: bei 350mm Länge hat sie ca. 255g.
Hallo roadrunner gs:
Ob Deine USE in 27,2 und 480mm halten würde ist das eine, aber was sie auf jeden Fall könnte wäre „flexen“. Wäre wahrscheinlich schon fast ein gefühl wie auf einem Fully :lol:
Hallo Karsten:
Der Umwerfer hat zwei kleine Stellschrauben. Eine ist für die „obere“ Begrenzung und eine für die Begrenzung nach unten, zum Sitzrohr. Stell die zur Begrenzung nach unten (zum Sitzrohr) so ein, dass auf dem kleinsten Gang (vorne klein Hinten groß) die Kette gerade noch etwas „Luft“ zum Umwerfer aufweist. Dann sollte das ganze funktionieren.
Nochmal hallo roadrunner gs:
So doof sind wir auch wieder nicht ...

Viel Spaß mit Euren Liteville´s
Und viele Grüße,
Michi Grätz
 
Das Gewicht der Sattelstütze zu diskutieren, finde weniger interessant als das Lagerspiel der Schwinge und notwendige Nacharbeiten (beschrieben von Butch).
 
Kili@n schrieb:
Das Gewicht der Sattelstütze zu diskutieren, finde weniger interessant als das Lagerspiel der Schwinge und notwendige Nacharbeiten (beschrieben von Butch).
Dito :rolleyes:

@Michi@Liteville
Wie sieht es mit den von Butch beschriebenen Arbeiten aus, sollte es bei dem Preis nicht drinliegen ein sauber gefrästes Tretlagergewinde und Bremsaufnahme vorzufinden? Und was ist mit dem Lagerspiel?

Noch mal zum Tretlager, hatte irgendwo gelesen es ist in 73er Breite ausgeführt, ist das richtig?
 
Michi@Liteville schrieb:
Der Umwerfer hat zwei kleine Stellschrauben. Eine ist für die „obere“ Begrenzung und eine für die Begrenzung nach unten, zum Sitzrohr. Stell die zur Begrenzung nach unten (zum Sitzrohr) so ein, dass auf dem kleinsten Gang (vorne klein Hinten groß) die Kette gerade noch etwas „Luft“ zum Umwerfer aufweist. Dann sollte das ganze funktionieren.
Michi Grätz

Hallo,
eigentlich ist mir klar, wie ich den Umwerfer einstellen muss.
Mein Problem ist aber, dass der Umwerfer selbst bei ausgehangenem Zug am
Sitzrohr anschlaegt.
Kann es sein, dass ich zwischen Innenlagergehaeuse und Umwerferaufnahme
noch einen Spacer anbringen muss ?
Oder muss ich den Zug derart vorspannen, dass der Umwerfer niemals ganz nach
links zurueckschlaegt ?

Gruss
Karsten
 
kmaylahn schrieb:
eigentlich ist mir klar, wie ich den Umwerfer einstellen muss.

Genau das scheint leider nicht der Fall zu sein. Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber du solltest wohl mal die Bedienungsanleitung des Umwerfers zu Rate ziehen (gibt's kostenlos auf www.paul-lange.de - wenn du sie nicht beim Kauf bekommen hast).

Die innere Anschlagschraube verhindert das "zu-weit-nach-innen-Schwenken" natürlich auch dann, wenn der Schaltzug ausgehängt ist.

Meiner Erinnerung nach gehört tatsächlich ein Spacer zwischen Rahmen und Umwerferblech - sonst wird dieses schon beim Befestigen stark verbogen. Steht auch in der Anleitung ...

:)
 
Hallo Kilian u. Toschi,
zum "Lagerspiel":
Es handelt sich nicht um ein Lagerspiel der Schwinge, sondern unser Produzent hat die Horst-Link-Lager mit zu geringem Drehmoment angezogen. Gleichzeitig haben wir in unserer Montageanleitung ein Falsches Drehmoment der horst-Link-Lager angegeben. Statt der erforderlichen 15Nm stehen dort nur 10Nm.
Die Liteville Käufer sind alle von uns informiert worden die entsprechenden Schrauben zu kontrollieren, bzw. nach zu ziehen.
Zur Bremsenaufnahme:
Sie wird nach der Rahmenmontage auf einer Fräsmaschine nach IS 2000 gefräst.
Zur Information: Nicht nur die Bremsaufnahme muß passen, sondern auch die Befestigungsfläche der Scheiben an den Naben. leider haben aber auch diese Bauteile mehr oder weniger große Toleranzen. Ich habe jetzt ca. 15 Testräder montiert, wobei alle DT 240S Naben ohne Unterlegscheiben und alle Tune Naben mit 0.8 - 1.0 mm unterlegt werden mußten. Mehr wie nach IS 2000 plan zu fräsen können wir leider nicht machen.
Zum Tretlager:
Ja es sind einige Rahmen dabei die nach geschnitten werden müssen. Durch das shotpeen gehen bei einigen Rahmen die Lagerschalen sonst zu schwer rein. In Zukunft schneiden wir persönlich noch alle Tretlager nach.
Zum Umwerfer:
Es muß weder unter dem Tretlager, noch unter der 5er Inbusschraube eine Scheibe beigelegt werden.

Viele Grüße
Michi Grätz
 
Hi,

sehr schnelle und zuverlässige Antwort !

Alle beschriebenen Punkte sind den Shops, wie weiter oben schon erwähnt, bekannt und sind eigentlich Kleinigkeiten, die sehr schnell erledigt werden können. Ihr (wir ;) ) brauchen also keine Bedenken bezüglich Qualitätsfehler oder sonstiger grösserer Mängel zu haben. Ich gehe davon aus, das es sich ganz einfach um normale "Startschwierigkeiten" handelt (wer wollte den unbedingt gleich einen der ersten Teile :D ). Aber mehr dazu morgen :) !

mfg
Butch
 
@Michi@Liteville
Super das Du hier im Forum die Fragen schnell und unkompliziert beantwortest :daumen: .

Ich stelle meine Fragen auch nicht nur so, wie wohl die meisten hier habe ich auch
einen Rahmen bestellt und kann es kaum erwarten ihn in den Händen zu halten :hüpf: .

Da ich Ihn nur von Bildern kenne versuche ich mich natürlich ausfühlich zu informieren ;) ,
deshalb nochmal meine Frage nach der benötigten Tretlagerbreite?
 
HI,

es sind 73mm !
Du benötigst also keine Spacer(Distanzringe) !

mfg
Butch
 
Ich kann dem Lob nur beipflichten. Ich war auch ehrlich gesagt irritiert, dass soviele Probleme auf einmal auftreten. Doch das ist ja jetzt relativiert. Ich hoffe, dass dieses Produkt ein Erfolg wird und noch weitere Einsatzgebiete durch Liteville erschlossen werden.
 
Michi@Liteville schrieb:
(...)
Hallo roadrunner gs:
Ob Deine USE in 27,2 und 480mm halten würde ist das eine, aber was sie auf jeden Fall könnte wäre „flexen“. Wäre wahrscheinlich schon fast ein gefühl wie auf einem Fully :lol:
(...)

Danke der Nachfrage, die flext jetzt schon gut 20mm nach hinten.
Und ich konnte ja nicht wissen, ob der Rahmen für einen E-Type-Umwerfer ausgelegt ist (wobei ich gestern Abend auf den Bildern bei Nase am Monitor das Loch dafür erspähen konnte ;) ).
 
kmaylahn schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Zusammenbau:
Der obere Teil des E-Type Umwerfers schlägt beim Schalten auf das kleinste Kettenblatt am Sitzrohr an.
Ich kann nicht erkennen was ich falsch gemacht habe.
Habt ihr dieses Problem auch ?
Würde mich über einen Tip freuen.

Gruß
Karsten

Hi Karsten,

hatte dieses Problem auch. Ist sicher nicht kriminell aber eben nicht schön. Es passiert wg. dem dicken Sitzrohr.
Ich habe die Plastikverkleidung des Umwerfers (welche am Sitzrohr anschlägt) mit einer grösseren Halbrundfeile etwas ausgearbeitet.

Außerdem drückt der Umwerferkörper -wenn mann Lagerschale und Schraube anzieht) ebenfalls gegen das Sitzrohr. Ist auch nicht gut, da sich Dreck dazwischensetzen und "schmirgeln" kann.
Hier habe ich den Umwerferkörper samt Niet ebenfalls ausgefeilt/ -geschliffen.

Grüsse, Rainer
 
Gibt es eigentlich einen guten Grund für dies (soweit ich weiss) keiner Norm entsprechende Sitzrohrmass? Nicht nur, dass man auf Sattelstützen proprietären Abmessungen zurückgreifen muss, auch der Umwerfer muss ein E-Type sein, weil kein sonstiger normaler Umwerfer das nötige Schellenmass mitbringt :( .

Ansonsten ist's ein sehr schicker Rahmen, nur kann ich ihn mir nicht leisten. Zumindest im Moment noch nicht. Mal sehen, ob es ihn in 5 Jahren noch gibt :D .

Gruss,
Azrael
 
Hallo nochmal,

vielen Dank an alle die geholfen haben !

Das Problem war, daß ich an der 5er Umwerfer-Befestigungsschraube
die beigelegte Scheibe montiert hatte.
Dadurch hat sich der Umwerfer derart nach außen verzogen, daß die Kette
immer am Umwerfergehäuse geschleift hat.
Deswegen hat die ganze Einstellung nicht funktioniert und das besagte Problem ist aufgetreten.

Jetzt ist alles in Butter !

Gruß
Karsten
 
Hallo Azrael,
es gibt viele Gründe für das, wie Du sagst, keiner Norm entsprechende Sitzrohrmass.
Vorweg möchte ich aber eines sagen:
Alle schimpfen über (immer) neue Standards. Ohne Neuerungen geht es eben nicht weiter. Muss wirklich alles standardisiert sein? Schauen wir mal in Richtung Auto oder Motorrad. Welche Bauteile sind außer den Reifen standardisiert, können also an verschiedenen Fabrikaten verbaut werden? Mir fällt da nicht viel ein … . Das nur mal als Denkanstoss.
Einige Gründe für unser Sitzrohrmaß:
-Durch den größeren Sitzrohr Durchmesser haben wir in Verbindung mit den anderen, ebenso oversized dimensionierten Rahmenrohren eine sehr hohe Rahmensteifigkeit bei relativ geringem Gewicht.
-Wir können eine 34.9er Stütze verbauen, die in diesem Durchmesser, wie man sieht auch sehr lang ausgeführt sein kann. Dadurch haben wir erst die Möglichkeit geschaffen unsere Rahmen in Längen und nicht in Rahmenhöhen einzuteilen. Die Vorteile denke ich sind inzwischen bekannt.
-Weitere Vorteile möchte ich hier aber nicht nennen, denn hier lesen auch Leute mit, die sich selber Gedanken machen sollen.

Azrael, noch was. Kann man von Sattelstützen Standrad sprechen, wenn es schon 5, 6 oder wer weiß wie viele Stützendurchmesser gibt?!
Im übrigen gibt es inzwischen 34.9er Stützen von:
-Syntace
-Ritchey
-Scott
-USE
-Shannon
-Und Thomson überlegt sich momentan ob es eine geben wird

Wie es scheint sind wir auf dem richtigen Weg und wieder ist ein neuer Standard geboren … ;)

Viele Grüße und allen Vätern einen schönen Vatertag
Michi Grätz
 
Michi@Liteville schrieb:
Alle schimpfen über (immer) neue Standards. Ohne Neuerungen geht es eben nicht weiter. Muss wirklich alles standardisiert sein? Schauen wir mal in Richtung Auto oder Motorrad. Welche Bauteile sind außer den Reifen standardisiert, können also an verschiedenen Fabrikaten verbaut werden? Mir fällt da nicht viel ein … . Das nur mal als Denkanstoss.
Dass das bei Autos und Motorrädern so ist, bezweifele ich ja nicht. Nur heisst das ja nicht, dass das gut ist und dass man sich daran orientieren kann, bloss, weil das ja so ist. Insofern taugt das wirklich nur als Denkanstoss. Ein Argument ist das nicht.

Das folgende aber schon :D :
Michi@Liteville schrieb:
Einige Gründe für unser Sitzrohrmaß:
-Durch den größeren Sitzrohr Durchmesser haben wir in Verbindung mit den anderen, ebenso oversized dimensionierten Rahmenrohren eine sehr hohe Rahmensteifigkeit bei relativ geringem Gewicht.
-Wir können eine 34.9er Stütze verbauen, die in diesem Durchmesser, wie man sieht auch sehr lang ausgeführt sein kann. Dadurch haben wir erst die Möglichkeit geschaffen unsere Rahmen in Längen und nicht in Rahmenhöhen einzuteilen. Die Vorteile denke ich sind inzwischen bekannt.
Da ich sehr lang bin, sehe ich diese Vorteile auch ein. Gute Argumente, aber das beste Argument ist das übernächste.
Michi@Liteville schrieb:
-Weitere Vorteile möchte ich hier aber nicht nennen, denn hier lesen auch Leute mit, die sich selber Gedanken machen sollen.
Das ist nicht so dolle. Ein polemischer Ausrutscher, der Gott sei Dank jemanden trifft, der nicht so empfindlich ist, den indirekten Hinweis, ich sei niemand, der sich selber Gedanken macht, ernst zu nehmen ;) .

Und jetzt endlich das beste Argument :D :
Michi@Liteville schrieb:
Azrael, noch was. Kann man von Sattelstützen Standrad sprechen, wenn es schon 5, 6 oder wer weiß wie viele Stützendurchmesser gibt?!
Im übrigen gibt es inzwischen 34.9er Stützen von:
-Syntace
-Ritchey
-Scott
-USE
-Shannon
-Und Thomson überlegt sich momentan ob es eine geben wird
Damit wäre das Mass 34,9 ja doch standartisierter, als ich dachte. Es bleibt also nur das kleine Problem mit den Umwerfern. Naja, wenn's denn unbedingt ein E-Type sein soll . . . :D

Aber wie schon gesagt, es ist ein sehr schöner Rahmen, der nur leider meine finanziellen Mittel noch übersteigt, was mich aber nicht davon abhalten soll, mir Gedanken zu machen.

Gruss,
Azrael
 
Hi,

Stichwort "diverse Leute die dieses Forum verfolgen, sollen sich selbst Gedanken machen", ist ganz bestimmt kein Angriff, sondern lediglich ein Hinweis darauf, das auch andere "naturwissenschaftlich begabte Bikebauer" hier präsent sind :D !

mfg
Butch
 
Naja, war nicht so ohne weiteres zu erkennen. Aber böse war ich ja auch nicht :) .

Wieder ein Missverständnis aus der Welt geschafft :D .

Gruss,
Azrael
 
Hi all
könnte jemand einen sinnvollen Kompnentenmix für ein Litevilleaufbau posten, ohne das meine Spardose den Herzkasper bekommt? (Gabel, Laufrad, Bremsen..)

Gruss.Vars.Molta
 
Hi Mars.Volta,

wenn du die Richtung in die es gehen soll (Tour, CC, Marathon etc.) preisgibst, dann wird es bestimmt nur so von Empfehlungen hageln. ;)

MfG, TM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten