Test Enduro-Federgabeln #1: Manitou Mattoc Pro – der erfahrene Neuling

Test Enduro-Federgabeln #1: Manitou Mattoc Pro – der erfahrene Neuling

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS8xNjIzMzI2LWJ1NjlkdjQ4OXBxOC1sYXJnZS5qcGc.jpg
Manitou meldet sich zurück im Segment der 160-mm-Federgabeln. Nach langer Abstinenz in diesem Bereich und der zeitweiligen Fokussierung auf die USD-Downhill-Gabel Dorado melden sich die US-Amerikaner aus Wisconsin nun mit einem Paukenschlag zurück: Die neue Manitou Mattoc Pro soll bewährte Technologien ihrer großen DH-Schwester Dorado inne haben, zahlreiche sinnvolle Einstelloptionen bieten und ein erstaunlich geringes Gewicht auf die Waage bringen. Wie man sieht, bietet die Manitou Mattoc mehr als nur einen Grund, ihr im Rahmen des Federgabel Vergleichstests einmal gründlich auf den Zahn zu fühlen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test Enduro-Federgabeln #1: Manitou Mattoc Pro – der erfahrene Neuling
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders auffällig ist die sehr gute Traktion, welche durch die Mattoc generiert wird – zu verdanken ist das der ausgesprochen guten Arbeit der Zugstufendämpfung
Entschuldigt die blöde Frage, aber was genau macht denn eine gute Zugstufe aus? Ausser dass der Verstellbereich von Schnell/Langsam breit genug und sinnvoll ist?
 
Die Abstimmung der Highspeeddruckstufe, sofern vorhanden. Sie sorgt dafür das bei schnellen/großen Bewegungen die Gabel nicht verhärtet sondern schnell wieder Federweg freigibt.
 
Die Abstimmung der Highspeeddruckstufe, sofern vorhanden. Sie sorgt dafür das bei schnellen/großen Bewegungen die Gabel nicht verhärtet sondern schnell wieder Federweg freigibt.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat sie ja eben keine Unterteilung in HiSpeed und LoSpeed. Deswegen frage ich.

PS Ich nehm an du meinst Highspeedrebound, nicht Druckstufe
 
was mich noch interessieren würde, wäre wer in deutschland Manitou eigentlich wartet ;)
klar geht es hier um die Federgabel anversich, aber wäre cool einfach zu jeder Marke bei den harten Fakten nochmal kurz zu schreiben welche Ansprechpartner man im Fall der Fälle hat wenn es Probleme gibt ;)

ansonsten schöner Bericht :)
 
Leider nein, die aktuelle 55 CR z.b nicht. "Ältere" Rock Shox Modelle mit Motion Control oder nur Zugstufe auch nicht. Bei Suntour hat es glaube ich zur Zeit gar keine Gabel, bei X-Fusion weiß ich es nicht.
 
:daumen: nehm alles zurück.
Trotzdem:Sollte ich wirklich mal auf eine Luftgabel wechseln sollen (von Marzocchi wird auch noch eine Stahlfedervariante der 350 kommen), dann möchte ich schon eine Aussage, wie sich die Gabel z.B. in steilem, technischem Geläuf benimmt und ob ich sie EINFACH für meine Vorhaben tunen und servicen kann. Weder habe ich die Zeit, noch das Wissen oder die Lust eine Gabel komplett zu zerlegen. Aber aufmachen, Plurre raus und wieder rein und noch zusätzlich irgendwas rein- oder rauspopeln, mach ich gerne.
Und:Bitte keinen Testsieger, das ist albern.
 
Symion: Schmarrn. Es gibt kaum eine Gabel ohne HSR/LSR. Der Shimstack auf dem Zugstufenkolben regelt HS, der Bypass LS. Nur weil sie von Außen nicht einstellbar ist, heißt das nicht, dass sie nicht existiert.
 
Symion: Schmarrn. Es gibt kaum eine Gabel ohne HSR/LSR. Der Shimstack auf dem Zugstufenkolben regelt HS, der Bypass LS. Nur weil sie von Außen nicht einstellbar ist, heißt das nicht, dass sie nicht existiert.

Die von Symion genannten Gabeln besitzen aber keinen Shimstack oder setzen auf komische Lösungen ala Suntour... Heutzutage eigentlich ein absolutes NoGo ;)
 
Also meine Suntour hat "Shims" und getrennte Dämpfungen. Auch wenn das Systembedingt nicht optimal funktioniert. Die MZ haben ja teilweise das seltsame Rohrsystem, da stimmt es. Reba, Recon, Tora, Domain und viele weitere Gabeln mit Motion Control besitzen sehr wohl Shims auf der Zugstufe und einen Bypass.
 
Reba, Recon, Tora, Domain und viele weitere Gabeln mit Motion Control besitzen sehr wohl Shims auf der Zugstufe und einen Bypass.

Naja, halt als Rückschlagventil, damit die Zugstufe überhaupt funktioniert, aber nicht für die Zugstufe an sich. Gibt ja nicht umsonst von Push die Umbau-Kits. Kann sein, das das in den letzten Jahren bei den höherwertigen Modellen anders ist, aber alle älteren Rockshox, auch die 32mm Boxxer haben nur den Bypass.
 
Hi Maxi,

generell gesprochen stimmen wir euch hier absolut zu. Unser erstes Bestreben ist es eine Gabel zu bauen die einen grossen Teil der User zufrieden stellt und ich denke das ist uns auch gelungen. Die Mattoc ist bis dato weltweit von ca. 7-8 Magazinen getestet worden und hat durchweg mit ziemlich hohen Werte sehr positiv abgeschlossen.

Dennoch werden wir es nicht schaffen alle Nutzer auf Anhieb von uns zu ueberzeugen. RS und andere machen keinen schlechten Job und am Ende entscheiden vor allem persönliche Vorlieben. Daher gefaellt uns die Art und Weise wie ihr getestet und vor allem bewertet habt eigentlich ganz gut. Das Feedback was hier ueber die Forumnutzer kommt ist wortwörtlich Gold wert und wir werden es uns auf jeden Fall zu Herzen nehmen.

Um nochmal auf das Thema Shim Stacks zurück zu kommen. Diese bieten, zusätzlich zum Standard Spec, natürlich die Möglichkeit seine Gabel perfekt auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen. Dies findet bei uns vor allem im OEM Bereich wie auch im Profi Sponsoring Anwendung. Die Shim Stack Tuning Kits kann man über den Fachhandel beziehen. Wir empfehlen die Aenderungen aber durch den Fachhandel durchführen zu lassen.

Fuer einem weiteren Test der Gabel mit Schwerpunkt auf Tuning Möglichkeiten stehen wir sehr gerne zur Verfügung und freuen uns auf eure Anfrage.

Beste Grüsse an Alle!

Hayes Europe

Keinen Kopf machen, "ein Großteil der User", dass sind die welche draußen fahren und euch das Geld für die Gabeln geben. Der Rest ist das Forum hier.
 
@Lord Shadow
Ich hatte nun schon wirklich fast alles was es am Markt gibt in der Hand und bin mir meiner Aussage ziemlich sicher. Die Durolux hat keine HS Zugstufenshims, die Auron laut Schnittbildern auch nicht.

Bei RS haben es erst Modelle mit Mission Control oder Motion Control DNA, sicher nur ein kleiner Teil der verbauten Gabeln. Alte Marzocchis haben das auch nicht, wie es bei den verpressten Kartuschen aussieht kann ich nicht sagen.

So richtig sollte dies aber auch erst bei langhubigeren Gabeln die entsprechend eingesetzt werden auffallen.

Der "Stand der Technik" im Fahrradsektor ist leider in vielen Bereichen noch seeeehr hintendran. Liegt wahrscheinlich daran das es nur wenig hochbezahlte Posten und damit nicht das nötige Know How gibt.
 
Das mit der MZ ist klar, die MoCos hatte ich falsch im Kopf.
Ich würde die Lux ja glatt nochmal aufschrauben, aber ich bin mir komplett sicher, dass sie diese dicken, mit einer Feder vorgespannten Shims wie die Druckstufe auf der Zugstufe hat.
 
Im Durolux Thread war meines Wissens keine Rede von Shims. Es hat sich aber Jemand eine Manitou Kartusche reingebaut, als es die aktuelle H/L Druckstufeneinstellung bei dr Sf9 noch nicht gab. Eine SF9 habe ich selbst und kann für normalen Mountainbikebetrieb behaupten, dass ich mit etwas weniger Sag durchaus zufrieden bin, wenngleich klar ist, dass die Gabel kein Dropgerät ist oder Vertride-kompatibel. Das muss sie für mich aber auch nicht. Deshalb wäre die Mattoc durchaus mal interessant für mich, da ich sowieso Budgetkäufer bin. Eine Gabel für 900€ käme für mich nie in Frage. Schließlich hieß es im Test:
In Sachen Preis-Leistung ist die Mattoc Pro in diesem Testfeld unangefochten.
Da kann sie schon nicht schlechetr als die Auron sein.
 
Ich finde interessant, wie doch teils widersprüchlich dieser Test mit den Erfahrungen im Mattoc-Thread ist. Evtl. ein Montags-Modell erwischt?
 
@reo-fahrer: Interessant - auch das zeigt nur, wie unterschiedlich die Set Ups abhängig vom Fahrer und Fahrstil ausfallen. Ich wiege weniger als Mario (bei Mario waren es rund 25% SAG), fuhr die Gabel aber mit mehr Luft (eben 65psi). Testhalber haben wir aber diverse Luftdrücke versucht - bei meinem Gewicht wurde die Gabel oberhalb von 70psi sehr unkomfortabel und für mich nicht mehr kontrolliert zu fahren.

Das ganze hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich hab mir ne no-name Pumpe besorgt, um die mal mit meiner Rockshox-Pumpe zu vergleichen



sorry für die Verwirrung :anbet: mal eben 30PSI daneben ist schon geil... Ein digitaler Schwalbe Druckprüfer sagte was von 5,19bar...
 
Ne Pumpe ohne Verschluß vor dem Abschrauben, so wie die Rockshox, kann ja keine genauen Werte zurücklassen. Also wenn mans genau wissen will, dann muß man bei Pumpen schonmal die etwas besseren kaufen.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten