Test: Magura Marta FR 2011 Scheibenbremse

Test: Magura Marta FR 2011 Scheibenbremse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9KU181MDQxX2thdGVyLmpwZw.jpg
Die Magura Martagehört mittlerweile zu einer der ältesten, bewährtesten Bremsen auf dem Markt. Als ultraleichte CC Bremse mit ungemein anders geformter Bremsscheibe gestartet, hat sie in den letzten Jahren viele Verbesserungen spendiert bekommen;

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Magura Marta FR 2011 Scheibenbremse
 
Wie mir von den Entwicklern dieser Bremse, persönlich auf der Eurobike erzählt wurde ist es eine normale Marta. Magura hat einfach die Farbe geändert und ein neues Image kreiert. Es ist Blödsinn vom LousieFR-Nachfolger zu reden, da die Durchmesser von Geber- und Nehmer-Kloben exakt so groß sind wie die der normalen Marta. Man könnte einfach eine normale Marta nehmen mit 200er Scheibe und hätte eine MartaFR.
Es ist schön zu sehen, was eine grüne Farbe und die Buchstaben F R auslösen können

Hm, Du weißt aber schon, dass sich die Louise FR von der damaligen "Standard"-Louise "nur" durch die Scheibengrößen unterschieden hat, oder? Und ich denke, die Erfahrungen der meisten hier zeigen, dass das Prinzip funktioniert.

Außerdem heißt das im Umkehrschluss (wie schon von Dir gesagt), dass sich jeder, dem die Farbe nicht gefällt eine aktuelle Marta (ab Modelljahr 2009) mit großen Storm-Scheiben an's Rad schrauben kann und dann faktisch eine Marta FR hat. Muss man das schlimm finden?

Was die Diskussion um die Standfestigkeit angeht: Sicher kann man aus den Erfahrungen von Nuts nicht direkt schließen, was bei einem schwereren Fahrer passieren wird.
Bei mir (84 kg) hat sie mir großem Rucksack, 16 kg Bike und 203er Strom SL in Finale und am Gardasee jedenfalls nie gemuckt. Da kann ich mich dem Jens anschließen.

Reiner
 
wenn nur das grün und weiß nicht wäre...... :)kotz:)
da bleiben auf meinen Bikes noch ne Weile die Elixir bzw. die alte Louise FR
und ich warte auf die Neue die da kommen wird

Ich hab einen Tipp für dich. Du kannst jede Marta mit jeder Scheibe kombinieren. Frag bei deinem Händler nach, der kann auch eine schwarze Marta SL mit der normalen Stormscheibe bestellen, bis 203er Scheiben.;)
 
Mir kommt keine Magura mehr ans Rad. Ich weiß gar nicht mehr wie viele undichte Marta Hebel ich getauscht habe, müßten so um die 5 gewesen sein.

Da war es immer wieder super, daß man gleich den ganzen Bremsgriff inklusive Carbonhebel für mittlerweise 160€ nachkaufen durfte. Nein Danke, mit mir nicht mehr...

Ich hatte auch immer soviel Spaß mit Magura. 1Jahr lang alle zwei wochen entlüften, klar da kaufe ich gleich wieder ne Magura....

Ihr wißt schon, daß Magura 5 Jahre Garantie auf Dichtheit gibt? :lol:
 
magura möge bitte erstmal die aluschraube, die der hebelwegsverstellung dient abschaffen, weil die sofort ausnudelt!

hochwertiges Werkzeug Benutzen. Von Wera z.B. ist mir bei ~16-20 Martas die ich auf Kunden angepasst hab, noch nicht passiert.


ANsonsten ist die mArta eine saugeile Bremse. FAhr die SL seit nem Monat hier in Teneriffa mit 2000 Meter Downhills und "überhitzungs" Garantie. Bis jetzt, bis auf ein paar schlechte Nachrüstbeläge nix.
 
Hm, Du weißt aber schon, dass sich die Louise FR von der damaligen "Standard"-Louise "nur" durch die Scheibengrößen unterschieden hat, oder?

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es zumindest mal ein Louise FR Modell gab, welches im Vergleich zur normalen Louise einen um 0,5mm kleineren Geberkolben hatte. Dadurch ist der Bremsdruck etwas höher und die Bremse voraussichtlich knackiger.
 
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es zumindest mal ein Louise FR Modell gab, welches im Vergleich zur normalen Louise einen um 0,5mm kleineren Geberkolben hatte. Dadurch ist der Bremsdruck etwas höher und die Bremse voraussichtlich knackiger.

Nein, braucht er nicht, denn die Marta FR hat tatsächlich absolut identische Nehmer- u. Geberkolben Ø im Vergleich zu ihren Namensschwestern!

Ja, der Entwickler der Louise FR 2004 - btw: eines der geilsten Bremsen, die die Schwaben je im Programm hatten :daumen: - ist mal testweise mit 'nem kleineren Geberkolben unterwegs gewesen!
Wurde aber afaik nicht in die Serie übernommen! War zu heftig!
Hebel anschauen genügte und man ging über den Lenker! :p

Nee, die Marta FR wird in der Serie mit den STORM Rotoren ausgeliefert!
Die "XC(Race)-Martas" werden dagegen mit den leichteren STORM SL und diese dann - neben 203, 180, 160mm - sogar in 140mm Ø (75g) angeboten - that's it! ;)

grün und weiss, passt bestimmt an ganz viele beiks. spitze magura - weiter so!

Dann guck doch weg, wenn's Dir nicht gefällt! :D
Aber vorher schaust Du mal -> hier!
Such Dir aus den gelb-schwarzen (neu!), ganz schwarzen, rot-schwarzen, weiß-roten Martas eine aus! Und wenn Dir das nicht reicht, dann kauf' Dir einen Ersatzdeckel für'n Ausgleichsbehälter und Du kannst "matchen", wie Du es möchtest! Schwarz mit rotem Deckel sieht z.B. sehr geil aus! Oder Weiß mit schwarzen Deckeln!
Ansonsten - andere Mütter haben auch Töchter, aber ob die so hübsch sind, wie die vom ollen Gustav? :p
Was? Ja, ok, diese eine Italienerin, aber sonst...? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiege mit Rucksack und Co. über 110kg (hab mal wieder zugenommen, ich fette Sau!) und quäle seit etwas über einem Jahr ne Marta SL (!) am Federwegsmonster.
Null Probleme bisher. Und ich glaube nicht, dass noch was schlimmes kommt. Von daher ist es für mich schon ne Überlegung wert, die SL ans Enduro-HT zu schrauben und für den Freireiter ne FR zu kaufen....
:D

Magura hat sich meiner Erfahrung nach extrem gebessert. Grade die Marta is ne sehr gute Bremse geworden.


Ich wieg zwar nicht ganz so viel mit meine 78kg + 8-9 kg Rucksack und 13kg Bike, dafür vernichte ich aber nicht nur mal 300 hm s2-s3 Trail sondern auch mal 800-1200 hm s2-s3 Trail + 800 -1000 hm Straße.

Die Bremse ist genial.

Zum Vergleich, wir hatten hier früher Leihräder wo bergab die Bremsleitung an den Bikes durchgeschmolzen ist. ;)
 


Die wilden gelben 90er Jahre erleben für kurze Zeit bei MAGURA ein Comeback! Beeilung ist angesagt: Nur 600 Biker weltweit haben nochmals die Möglichkeit, den Tomac oder Shaun Palmer in sich zu wecken, ganz zeitgemäss mit den limited editions Marta Raceline und Durin Raceline.
Alle Details auf www.magura.com
 
Hier über die Optik der Marta FR zu diskutieren, während es noch zich andere Farbvarianten der Marta gibt, ist sinnlos.
Weiße Bremsleitung->Jagwire HyFlow oder einfach das Orginal der anderen Stopper
btw
an eins meiner Räder paßt die Bremse hervorragend :)

Hatte in der Vergangenheit weder mit der HS22, HS11, HS33 noch mit der Louise FR Probleme.
Wer Probleme hat, muss sich wie bei jedem anderen Hersteller auch, an den Service wenden. Verstehe nicht wo da das Problem ist. Sollte dass nicht klappen, stehen einem als Käufer noch andere Rechte zu.
So viel dazu.

Storm :love:
wobei auch die VentiDisc klasse ist. Ist halt für den derzeitigen Markt zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Anmerkung zum Thema Dichtheit und ob sie bei höherem Gewicht hält:

Ich habe die Marte SL Mag eine ganze Saison auf meinem DH Bike malträtiert.

Da hatte ich zu Glanzzeiten 95 Kg Lebendgewicht und das Bike brachte nochmal 21 Kg auf die Waage.

Und ich hatte keinerlei Probleme jeglicher Art. :lol:

Inzwischen ist das Bike nach dieser Saison auf mein XC Bike gewandert wo ich sie auch schon wieder eine Ewigkeit fahre.

Enlüftet habe ich in dieser Zeit noch nie! :rolleyes:

Also wenn die das gepackt hat, dann wird die FR das auch locker packen!
Nur keine Sorgen. :daumen:
 
bei einem sechskant hochwertiges werkzeug?
halte ich für übertrieben. vll ist die schraubensicherung schuld.
zumal ich ansosnten bei keiner schraube probleme mit meinem sechskant habe. die hätten einfach mal ne titanschraube spendieren müssen oder nciht son billi billig alu...


hochwertiges Werkzeug Benutzen. Von Wera z.B. ist mir bei ~16-20 Martas die ich auf Kunden angepasst hab, noch nicht passiert.


ANsonsten ist die mArta eine saugeile Bremse. FAhr die SL seit nem Monat hier in Teneriffa mit 2000 Meter Downhills und "überhitzungs" Garantie. Bis jetzt, bis auf ein paar schlechte Nachrüstbeläge nix.
 
Also ich fasse mal zusammen: Die Marta FR ist eine Bremse, die nicht übermäßig leicht leicht und auch nicht besonders billig ist. Dafür bekommt man aber ein Produkt, das absolut auf der Höhe der Zeit ist (geschlossene Schelle für besseren Diebstahlschutz, Hebelweitenverstellung mit Werkzeug über extra-softe Schraube für Sabotage-Schutz und keine Druckpunktverstellung um den Fahrer nicht zu überfordern), gepaart mit langen und schmalen Hebeln für besonders angenehmes Greifen. Das mit der Optik wurde zwar eh schon überstrapaziert, aber sie ist halt auch einfach hässlich - ist sie allerdings auch in schwarz mit diesem plumpen Design. Aber so eine Firma wie Magura, die für Sorglosbremsen ja allseits bekannt sind, wird schon wissen, was sie tut.
Also wieso sollte man die Bremse jetzt nochmal genau kaufen anstatt einem Produkt der Konkurrenz? :confused:
 
Also wieso sollte man die Bremse jetzt nochmal genau kaufen anstatt einem Produkt der Konkurrenz? :confused:

Vielleicht weil Deine Tussi auch "Marta" heisst und nicht Elixir oder Saint..(und Du sie hoffentlich schöner findest als die Bremse)...:p

Ich find es eigentlich recht positiv, dass man keine Gustav M mehr braucht, um einen Bike/Fahrer über 90kg zu stoppen...was die Zuverlässigkeit angeht, hab ich noch keine bessere Bremse gehabt als die Louise BAT, fahre ich an beiden Bikes. Demnächst evtl. aber die hässliche Marta...;)

Prost!
H
 
Also ich fasse mal zusammen: Die Marta FR ist eine Bremse, die nicht übermäßig leicht leicht und auch nicht besonders billig ist. Dafür bekommt man aber ein Produkt, das absolut auf der Höhe der Zeit ist (geschlossene Schelle für besseren Diebstahlschutz, Hebelweitenverstellung mit Werkzeug über extra-softe Schraube für Sabotage-Schutz und keine Druckpunktverstellung um den Fahrer nicht zu überfordern), gepaart mit langen und schmalen Hebeln für besonders angenehmes Greifen. Das mit der Optik wurde zwar eh schon überstrapaziert, aber sie ist halt auch einfach hässlich - ist sie allerdings auch in schwarz mit diesem plumpen Design. Aber so eine Firma wie Magura, die für Sorglosbremsen ja allseits bekannt sind, wird schon wissen, was sie tut.
Also wieso sollte man die Bremse jetzt nochmal genau kaufen anstatt einem Produkt der Konkurrenz? :confused:

weil die Bremsen der anderen Hersteller auch weit von sorglos entfernt sind.
Ein kurzer Blick ins Bremsenforum reicht da schon!
 
Ich find es eigentlich recht positiv, dass man keine Gustav M mehr braucht, um einen Bike/Fahrer über 90kg zu stoppen...
Als ob man das bisher gebraucht hätte :rolleyes:


weil die Bremsen der anderen Hersteller auch weit von sorglos entfernt sind.
Ein kurzer Blick ins Bremsenforum reicht da schon!
Das mag sein, aber wieso dann so viel Geld investieren, wenn man für die Hälfte schon eine genau so standfeste Bremse bekommt, die viele Mängel einer Marta bzw. generell Magura nicht hat und sicher auch nicht weiter entfernt von einer Sorglos-Bremse ist? Für Magura-Fanboys ist diese Frage natürlich irrational, das ist mir schon klar. ;) Wenn ICH 400€ in einen Satz Bremsen investiere, dann sicher nicht in sowas lumpiges wie eine Magura...
 
Das mag sein, aber wieso dann so viel Geld investieren, wenn man für die Hälfte schon eine genau so standfeste Bremse bekommt, die viele Mängel einer Marta bzw. generell Magura nicht hat und sicher auch nicht weiter entfernt von einer Sorglos-Bremse ist? Für Magura-Fanboys ist diese Frage natürlich irrational, das ist mir schon klar. ;) Wenn ICH 400€ in einen Satz Bremsen investiere, dann sicher nicht in sowas lumpiges wie eine Magura...

du darfst aber eigentlich die online Discounter Verkaufspreise nicht vergleichen, sondern müsstest die UVP nehmen

lumpig würde ich die aktuellen Maguras auch nicht bezeichnen
die sind nicht besser oder schlechter als die vergleichbaren Bremsen anderer Hersteller. Sie machen ihren Job. Über das Design lässt sich streiten, manchen scheint es zu gefallen :eek: manchen eben nicht ;)
Wenn man hier im Forum quer liest findet man aber zu fast jedem Teil Leute die Probleme damit haben und entsprechen unzufrieden sind.
Und das man alles kaputt bekommt dürfte auch klar sein.
 
du darfst aber eigentlich die online Discounter Verkaufspreise nicht vergleichen, sondern müsstest die UVP nehmen

lumpig würde ich die aktuellen Maguras auch nicht bezeichnen
die sind nicht besser oder schlechter als die vergleichbaren Bremsen anderer Hersteller. Sie machen ihren Job. Über das Design lässt sich streiten, manchen scheint es zu gefallen :eek: manchen eben nicht ;)
Naja, ob ich die Online-Preise oder die UvP von beidem vergleiche ist ja relativ wurst ;) Magura ist definitiv ziemlich hochpreisig - mal ganz unabhängig von der dafür gebotenen Qualität. Und was günstig ist, taugt auch keinen Schuss Pulver: eine mittelmäßige V-Brake geht so gut wie eine Julie...!

Wenn ich mir einige beliebige Bremsen in der gleichen Preisklasse (Hope Tech X2 oder M4, Formula The One, Shimano Saint Avid Code oder auch die deutlich billigere Elixir CR...) anschaue und mit dem Angebot von Magura vergleiche, kann ich nur den Kopf schütteln. Und sorry, aber in dem Kontext kommen die Maguras schon etwas schäbig daher - und das hat jetzt nichts mit der Optik zu tun! Ich meine eher techische Features, funktionelles Design und generelle Haptik. Mag sein, dass manche die Hebel der Maguras als passend empfinden - ich finde, sie greifen sich einfach nicht gut (Hebel viel zu lang und zu schmal). Da können auch schöne bunte Farben oder hochwertig anmutende Carbonhebel nix dran ändern.

Nun ist aber mal gut, ich wollte vorhin eigentlich nur ein Späßchen machen (ich stichle einfach zu gerne ;)) und nicht den Thread mit Anti-Magura Postings fluten... :rolleyes:
 
Wenn ich mir einige beliebige Bremsen in der gleichen Preisklasse (Hope Tech X2 oder M4, Formula The One, Shimano Saint Avid Code oder auch die deutlich billigere Elixir CR...) anschaue und mit dem Angebot von Magura vergleiche, kann ich nur den Kopf schütteln.

Erstaunlich wie viele Bremsen du schon ausgiebig auf all ihre Stärken und Schwächen getestet hast. :eek:
Du wechselst Bremsen an deinen Bikes wohl öfters als die Unterhosen?
Und dann gleich jedes mal damit in die Alpen oder wo erfährst du das alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten