Test: Specialized Status II 2012 – der Fahrbericht aus Whistler

Test: Specialized Status II 2012 – der Fahrbericht aus Whistler

Specialized Status II 2012 im Test: Die Markteinführung des jüngsten Sprosses aus dem Hause Specialized wurde von vielen mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachtet. Zum einen war es für viele erfreulich, dass sich Specialized endlich dem Low-Budget-DH-Segment widmet, andere wollten jedoch einfach nicht wahrhaben, dass damit die Ära des legendären Big Hit zu Ende geht. Für den kalifornischen Bike-Giganten war es an der Zeit das freeride-orientierte Big Hit aus dem Programm zu nehmen, da dieser Markt in den letzten Jahren immer schwächer wurde. Einen erheblichen Zuwachs konnte man jedoch beim Absatz von Downhill-Bikes verzeichnen, was nicht nur auf ein steigendes Interesse am DH-Rennsport zurückzuführen ist, sondern auch auf den Ausbau des weltweiten Bikepark-Netzes. Bei der Produktvorstellung in Whistler hatte ich die Gelegenheit, das neue Status zwei Tage lang über die Trials des weltgrößten Bikeparks zu scheuchen. Seitdem schlummerte dieser Fahrbericht im Archiv - doch nun, pünktlich zum Start der neuen Saison, ist es an der Zeit euch zu zeigen was es mit dem neuen Specialized Status auf sich hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Specialized Status II 2012 – der Fahrbericht aus Whistler
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist bestimmt so einer der fährt bei Audi und BMW in deinem Japaner mit viel besserem Preis Leistungs Verhältnis vor und versuchst die Verkäufer umzustimmen :D

Nö, ich versuche niemanden umzustimmen. Ich hab nur behauptet, dass sich YT freuen wird. Die Preise die viele MTB Hersteller verlangen, sind meines Erachtens viel zu teuer. Es wird Zeit das sich das ändert, vor allem da jetzt der Markt deutlich größer ist als vor 10 Jahren.
 
Also ich fahre mein Status mit einer Boxxer WorldCup (2014) sowie einem Öhlins TTX22M Dämpfer, der Rest besteht ausschließlich aus Shimano Saint und Renthal Parts.
Im Vergleich zum Demo S-Works (2015) fährt sich das Status (2015) durch den flacheren lenkwinkel und die Tatsache das man mehr im als über dem bike sitzt in Kombination mit einer variosattelstütze ist das Status demnach schwerer deutlich agiler unterwegs und auch bergauf nicht anstrengend, einzig die Serien Ausstattung war ein Minus Punkt
 
Zurück
Oben Unten