Test: Specialized Status II 2012 – der Fahrbericht aus Whistler

Test: Specialized Status II 2012 – der Fahrbericht aus Whistler

Specialized Status II 2012 im Test: Die Markteinführung des jüngsten Sprosses aus dem Hause Specialized wurde von vielen mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachtet. Zum einen war es für viele erfreulich, dass sich Specialized endlich dem Low-Budget-DH-Segment widmet, andere wollten jedoch einfach nicht wahrhaben, dass damit die Ära des legendären Big Hit zu Ende geht. Für den kalifornischen Bike-Giganten war es an der Zeit das freeride-orientierte Big Hit aus dem Programm zu nehmen, da dieser Markt in den letzten Jahren immer schwächer wurde. Einen erheblichen Zuwachs konnte man jedoch beim Absatz von Downhill-Bikes verzeichnen, was nicht nur auf ein steigendes Interesse am DH-Rennsport zurückzuführen ist, sondern auch auf den Ausbau des weltweiten Bikepark-Netzes. Bei der Produktvorstellung in Whistler hatte ich die Gelegenheit, das neue Status zwei Tage lang über die Trials des weltgrößten Bikeparks zu scheuchen. Seitdem schlummerte dieser Fahrbericht im Archiv - doch nun, pünktlich zum Start der neuen Saison, ist es an der Zeit euch zu zeigen was es mit dem neuen Specialized Status auf sich hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Specialized Status II 2012 – der Fahrbericht aus Whistler
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist einer mal ehrlich. ;)

Sonst würden sich ja auch nicht die ganzen Markenartikel so gut verkaufen. Unser Hobby ist da ja noch günstig. Schaut euch mal Versace an oder diese lustigen Plattenspieler, wo der Tonabnehmer so viel wie ein VW Polo kostet.
 
ihr kleinen Fanboys langweilt so derbe! Wenn ihr die Kohle hättet würdet ihr euch doch eh einen Trek Carbonframe für 4500 kaufen! ;)

No way.

Speiseeis ist immer mit das geilste was es an Bikes in jeder Variante gibt!

Ok, wenn du das sagst.


iDie RR, XC, MA, FR und auch DH sind immer mit vorne dabei...
YT ist für mich ne Alditüte und wer die Karre pimpt, hat halt ne Alditüte mit Goldgriff

:heul:
 
Hmm, ein paar Gedanken zur Diskussion:
1. Ich bekomm bei meinem Spezi Dealer 15% !
2. 5 Jahre Garantie auf Rahmen (+x Jahre Kulanz)
3. Direktversand Preise mit Ladenpreisen zu vergleichen ist Schwachsinn (Canyon baut auch super Bikes zu konkurenzlosen Preisen, doch es schaltet sich weder ein Importateur, noch ein Laden dazwischen ... go figure!)
4. Mit der Gabel würd' ich das Bike auch net kaufen, doch mein Laden würde mir da entgegenkommen ...

So, ich schwing mich dann mals aufs Bike, so long, yggi
 
Gibt's denn sowas wie Canyon oder YT in den USA?

Lenz Sport und wie sie alle heissen bieten mindestens genauso heisse Deals auf Bikes an - wo unsereins einen Rahmen für 200 Euro kauft kriegst da auch schon komplette, vernünftig ausgestattete DH Bikes.

Aber steht man dann mal im Lift am Bikepark zählst du mindestens 50 %:
akuelle, übertrieben teure, übertrieben hochwertig ausgestattete Bike :D :lol:
z.B: DEMO ab 2010, Turner DHR, WIlson Neu, Cove, Knolly, Giant, V10 Carbon.....

und der rest teil sich in ältere Markenprodukte (ebenfalls überteuert) und eher weniger Vernuftbikes :daumen:

Unser Sport ist eh schon so teuer, da kauf ich mir gleich genau was ich will und lasse den Faktor Vernuft aus.
 
Genau. Wenn ich ein Status mit Boxxer und CaneCreek DB haben will, dann kauf ich mir das! Aufs Geld wird nicht geguckt..wo kämen wir dann bei dem Hobby hin? :D
 
Sag mal Tabletop84,
in deiner Bildergalerie ist ein TREK, das nicht gerade billig aufgebaut ist.
Was soll dann dein ständiges "billig ist besser" und "ihr kauft alle zu teuer ein"?
Warst ja dann selbst so naiv, und hast den Bikeherstellern das Geld in den Rachen geworfen...
Oder gehört es nicht dir?
Und überhaupt, lass uns doch die Freude an den SPECIbikes;)
 
Das hat mich so wie es da steht, gebraucht ~ 1200 gekostet.

Überzogene Preise zu kritisieren dürfte nichts neues sein und wird auch im Test erwähnt. Kann sein das die Warterei auf das Tues dazu verleitet mehr dazu zu schreiben als nötig ist aber in den Threads wo es um yt geht kommen die gleichen Leute die hier S verteidigen an und kritisieren niedrige Preise. Was m.E. nach wesentlich abwegiger ist.
 
Schon geil.
Ewig haben die Leute gejammert, dass alles zu teuer ist und sobald jemand ihnen ein Bike zu halbwegs vernünftigen Preisen hinstellt jammerns erst recht. :mexican:

Stellt euch vor Trek würde auf Direktversand umstellen und Bikes etwa im Bereich von YT anbieten.
Wahrscheinlich würd sich keiner drüber freuen, sondern eher weiterjammern und auf Santa Cruz umsteigen.
 
Schon geil.
Ewig haben die Leute gejammert, dass alles zu teuer ist und sobald jemand ihnen ein Bike zu halbwegs vernünftigen Preisen hinstellt jammerns erst recht. :mexican:

Stellt euch vor Trek würde auf Direktversand umstellen und Bikes etwa im Bereich von YT anbieten.
Wahrscheinlich würd sich keiner drüber freuen, sondern eher weiterjammern und auf Santa Cruz umsteigen.

Aha.
:cooking:
 
Aber was ist den nun wirklich schlimmer ?
Speci trotz hoher Preise und "blöder" Komponenten mögen, oder jeden Eisenhaufen nur wegen der "feinsten" Komponenten zu hypen?

:p
 
die Idee ist eigentlich gut, man müsste hald auch etwas moderne Geometrie verzichten - verglichen mit Demo . Lenkwinkel -1 Grad (geht mit Angleset), Tretlager absenken wie ?
 
Wieso zwanghaft das Status zum Demo umbauen? Gerade das höhere Tretlager wäre interessant am Status. Nicht jeder kommt mit dem tiefen Tretlager vom Demo klar.

Notfalls könnte man das Tretlager mit Offsetbuchsen im Dämpfer oder einem 216/70 Custom-Dämpfer absenken. Dadurch flacht man auch automatisch den Lenkwinkel ab.
 
ACHSO, ICH DENK WIE IMMER nur AN MICH :)
für mich wäre das Status interessant, wenn es nicht die gleiche Geometrie wie ein altes Demo hätte. Weil das hatte ich ja schon und jetzt will ich was modernes.

Aber stimmt, damit kommt nicht jeder klar, dafür ist das Status super :daumen:
 
Zurück
Oben Unten