Tips für Einsteigerbike für 13 Jährigen gesucht

Also das Hornet ist in M schon kurz, und mit 170mm erst recht (längere Gabel macht es kürzer).

Die Yari ist OK, aber ich würde auf weniger Federweg gehen, das macht es für Sprünge viel handlicher.
Wenn die Debonair B1 ist wenigstens 160mm, bei Soloair A1 Schaft oder C1 Schaft besser 150mm.
Und ggfs Charger2.1 Kartusche rein, MoCo spiket bei Geholper.
 
Ich habe kein Wort verstanden :(und das obwohl ich die Begriffe gegoogled habe!

Fangen wir mit dem leichten Part an:
Also das Hornet ist in M schon kurz, und mit 170mm erst recht (längere Gabel macht es kürzer).
Ich habe verstanden man kann nachträglich den Federweg verkleinern, richtig?

Jetzt wirds schon kniffliger fuer mich
Die Yari ist OK, aber ich würde auf weniger Federweg gehen, das macht es für Sprünge viel handlicher.
Was meinst Du mit „handlicher“, könntest Du das genauer beschreiben?

Und hier bin ich komplett abgehängt:
Wenn die Debonair B1 ist wenigstens 160mm, bei Soloair A1 Schaft oder C1 Schaft besser 150mm.
Und ggfs Charger2.1 Kartusche rein, MoCo spiket bei Geholper.
??? z.B. Debonair verringert angeblich das statische Einsinken der Gabel, macht sie also eher länger, oder???
Und der Rest…. böhmische Dörfer

Bitte vergesst nicht, meine bisherigen Räder sind von 1990!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Yari bzw Lyrik (ist gleich bis auf Kleinigkeiten von 2016 bis 2022) kann man im Federweg mittels Airshaft von 120 - 180mm umbauen. Ist recht einfach, ausser Sprengringzange und Inbus und Dämpfer Pumpe braucht man nichts spezielles, Manual bei Rockshox.
Der Luftschaft war ursprünglich "SoloAir" =A1. Irgendwann kam Debonair B1 und dann C1.

Ist im Prinzip alles das gleiche, kann man auch untereinander verbasteln, bei B1 war aber die Luftkammer so verändert, dass die Gabel im Stand 10mm weniger hat bzw eben einsinkt.

Für Sprünge usw und erst recht am Hardtail sind A1 und C1 da straffer eher passend.

Das ist jetzt erst einmal auch nicht soo wesentlich, kommt ja drauf an was ihm letztendlich am meisten interessiert.

Wenn ich ein recht kurzes Rad hab (hab ich ja), dann ist eine hohe Front mit langer Gabel und 64 Lenkwinkel nicht ganz einfach über Kicker zu wuchten. Das wird dann schnell zu hecklastig. Der Federweg an sich ist nicht das Problem, sondern dass sich das nach vorn lang anfühlt. Nicht dass das quasi sich wie ein Chopper fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, einigermassen klar, danke. Also verschiedene Versonen/Evolutionen der Gabel die sich u.a. in der Härte unterscheiden aber alle im Federweg einstellen lassen und Tuningpakete dazu. Wie so oft wahrscheinlich Geschmacks und Erfahrungssache. Das muss mein Sohn selbst ermitteln.... da fehlt ihm noch die Erfahrung. Also prinzipiell kein no go, verstehe ich.

Was sagt ihr zum Thema Überstandshöhe? Reicht Schrittlänge 79cm (ohne Schuhe) zu 71cm Überstandshöhe des Rahmens?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Vergleich der Rahmen aus Bike-stats



Was sag mir das?
1687982527920.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es ist das Bike mit Hornet Rahmen in M und einer Rockshox Yari Rc Debonair 170 mm geworden.
Wie stellen wir die Gabel nun initial richtig ein? Man muss wissen, meinem Junior und mir sind selbst die Grundbegriffe der „Gabelsprache“ NOCH ein Buch mit sieben Siegeln und mit der Unmenge von Tutorials kommen wir im Moment nicht klar.

Habt ihr nen Tip für ein Tutorial für Federdummies?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es ist ein Bike mit Hornet Rahmen in M und einer Rockshox Yari Rc Debonair 170 mm geworden.
Wie stellen wir die Gabel nun initial richtig ein? Man muss wissen, meinem Junior und mir sind selbst die Grundbegriffe der „Gabelsprache“ NOCH ein Buch mit sieben Siegeln und mit der Unmenge von Tutorials kommen wir im Moment nicht klar.

Habt ihr nen Tip für ein Tutorial für Federdummies?
Cooles Bike 👍

Zum Thema Gabel einstellen gibt's ja auf YouTube viele Videos....das erste was ich gefunden habe ist für Federdummies mal nicht schlecht...

 
Gibt es denn darüber hinaus noch mehr einzustellen? So easy wie das hier aussieht, war das wirklich alles?
Nein, und ja...das ist eigentlich alles...oder besser nach der 80/20-Regel, sind damit 80% (oder sogar 90%) erledigt und die sind imho erst mal völlig ausreichend... für die restlichen 20% (10%) wird's dann wissenschaftlich, oder manche würden sagen esoterisch 😉

Wie übrigens fast alles am MTB eigentlich keine Raketentechnik ist 😎

Das einzige was ich noch anders mache; ich schau mir die Sache mit dem "Restfederweg" nach den ersten Fahrten im Gelände an...wenn ich Durchschläge hab etwas mehr Druck rein, wenn noch 20% Federweg übrig bleibt darf noch was raus...nach Gefühl.
 
Zurück
Oben Unten