Exkurs No. II: Gabel die Erste
Ich muss um Nachsicht bitten, jeder Tag könnte gern die eine oder andere Stunde mehr hergeben... zum schweissen üben oder so...
Das Schweissen ist ja eigentlich nur ein geringer Anteil an der ganzen Arbeit, viel wichtiger (und langwieriger) erscheinen mir die Überlegungen die letztendlich zu dem Produkt führen. Wenn das einmal klar ist heisst es Feilen, Sägen, Schleifen, Säubern nicht vergessen, ja und dann Schweissen. Wenn man dan einmal in der Übung ist, kommt wieder der schwierige Teil, siehe oben. Der Akkordschweisser zieht sicher die geilere (pardon) Naht. Ich möchte mit ihm nicht tauschen.
Also, Gabel: Starr, Titan, Innen verlegte Bremsleitung und innen verlegte Stromkabel. Das ganze bitte mit korrektem Abstand zum
Reifen (leider warte ich schon seit Monaten auf die handgeschnitzten Reifenschützer, also muss ich diese gedanklich hinzuaddieren). Erstmal sägen:
Dann Fräsen, Anpassen, Feilen, biegen nicht vergessen - ein Röhrchen für den Strom und eines für die Verzögerung:
Weiter gehts mit schweissen. Moment! Reinigung First:
Da kommt später der Strom vom Gabelbein in das Schaftrohr (Das mir das jetzt keiner zu Hause nachbastelt und an einen großen Konzern verkauft - Copyright ist bei mir!):
Und so schaut das ganze dann von Innen aus:
Und ab zur Gewichtskontrolle:
Die weniger lustigen Dinge, wie das mühsame herunterfeilen der Schweissnähte für den Kabeleingang oder das Herstellen der beidseitig winkelgenauen Passungen der winzigen Gabelschulterteile habe ich hier mal unterschlagen.
Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit und freue mich über das eine und andere Lob (Kritik vertrage ich so schlecht, Allergie, Ihr wisst schon). Im nächsten Teil zeige ich den Rest zur Gabel.
Schönes Wochenende!
Daniel