Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen

hallo Dede
- das ging ja flott !!
Danke für die Antwort und die links!

Sieht super aus, passt aber mit den zusätzlichen Höhenmetern kaum noch rein - muss mit der Bahn anreisen ( nach Pfronten ) und die Verbindung
zieht sich.

Vielleicht kürze ich das ganze noch ab und baue den Trail ein -
oder ich hebe es mir als Tagesausflug auf.

Auf alle Fälle vielen Dank noch mal !

P.S. nimmt die Bahn sicher Biker mit ?

Grüße
baraber
 

Anzeige

Re: Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen
gutes Quartier in St. Anton "Haus Sattlekopf" ideal gleich am Eingang zum Verwalltal, also unmittelbar am Ortseingang vor der Kehre, ohne jeden Höhenverlust, wenn man vom Arlbergpass runterkommt. Haben wir durch Zufall bei unsem letzten Transalp gefunden. Es gibt Spaghetti bolo... u pomo.. und ein gutes Frühstück, und eine sehr entspannte Wirtin:daumen:. Wir waren die einzigen. Ist wohl bei a-xern unbekannt, aber sehr zu empfehelen. U im Doppelzimmer mit Frühstück €29,00, bei Halbpension €42,00
Verwallweg 56580 Sankt Anton am Arlberg TirolÖsterreich
+43 664 3534445


http://tupalo.com/de/sankt-anton-am-arlberg/haus-sattelkopf
 
Waren letzte Woche auf der Dominikushütte (Schlegeisspeicher). Weg vom Zillertal übers Pfitscherjoch nach Sterzing.

Habe bei unserer Alpentour Mittenwald-Dolomiten keinen freundlicheren und besseren Service erlebt wie bei Heiko.

Kann ich nur jedem der dort vorbeikommt empfehlen. Leider wird wohl die Hütte desöfteren übersehen da etwas höher (15 Meter) im Hang.

Biker oder Wanderer die aus dem letzten Tunnel bzw. vom See kommen schauen zuerst aufs Restaurant am See.

Ich kann nur zustimmen: Nach (biker?-)unfreundlichen oder unflexiblen Hüttenwirten einiger DAV-Unterkünfte waren wir vom Service, der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft von Heiko und seinem Team einfach überwältigt!
Super Essen und Unterkunft, dort werden Handtücher zur Verfügung gestellt, übernacht Klamotten gewaschen und getrocknet! Besser als auf der Dominikushütte geht es kaum! :daumen:
 
Hallo Forum,
in zwei Wochen wollen wir mit einer Gruppe übers Tuxer und übers Pfitscherjoch. Weiß jemand wie es da derzeit wettertechnisch aussieht?
Schöne Grüße
 
Ich kann nur zustimmen: Nach (biker?-)unfreundlichen oder unflexiblen Hüttenwirten einiger DAV-Unterkünfte waren wir vom Service, der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft von Heiko und seinem Team einfach überwältigt!
Super Essen und Unterkunft, dort werden Handtücher zur Verfügung gestellt, übernacht Klamotten gewaschen und getrocknet! Besser als auf der Dominikushütte geht es kaum! :daumen:

Dem stimme ich ebenfalls zu!
 
Ich kann nur zustimmen: Nach (biker?-)unfreundlichen oder unflexiblen Hüttenwirten einiger DAV-Unterkünfte waren wir vom Service, der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft von Heiko und seinem Team einfach überwältigt!
Super Essen und Unterkunft, dort werden Handtücher zur Verfügung gestellt, übernacht Klamotten gewaschen und getrocknet! Besser als auf der Dominikushütte geht es kaum! :daumen:

Waren auch auf der Dominikushütte am 23.8. Doppeldaumen-hoch.
Da schläft der Chef selbst im Speisesaal um die Zimmer für Gäste frei zu machen. Bei 2 Einheimischen Jägern gabs auch noch eine Gratis-Lehrstunde in Murmeltier-Kunde.
 
Hallo,
bzgl. Pfunderer Joch:
das Wochenend-Wetter sieht ja klasse aus, aber weiß jemand, ob's in den vergangenen Tagen viel Schnee gegeben hat?
 
]:->;8706935 schrieb:
Hallo,
bzgl. Pfunderer Joch:
das Wochenend-Wetter sieht ja klasse aus, aber weiß jemand, ob's in den vergangenen Tagen viel Schnee gegeben hat?

Also in den vergangenen Tagen hatten wir am Schlegeis traumhaftes Wetter und von Schnee weit und breit keine Spur. Ab Morgen soll es aber kälter und unbeständiger werden!
Hier mal die Prognose für die nächsten Tage:
Am Samstag wechselnd bis stark bewölkt und einige Regenschauer und Gewitter. Höchsttemperaturen um 23 Grad.
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]
Am Sonntag kalt, häufig Regen und Gewitter. Starker Regen und heftige Gewitter möglich. Auf den Bergen Nordtirols allmählich winterlich: Am Nachmittag und Abend kann es hier bis 1600m herab schneien. Böiger Nordwind. Höchsttemperaturen nur um 15 Grad.
[/SIZE][/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]
Am Montag kalt und häufig Regen, ab 1100m bis 1600m Höhe Schneefall
[/SIZE][/FONT]

Das schaut also nicht ganz so rosig aus!
Wir auf der Dominikushütte sind auf jeden Fall noch da, egal welches Wetter kommt.
Viele Grüsse.
Heiko

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]
[/SIZE][/FONT]
 
Hallo Heiko,
vielen Dank für die Antwort. Meine Frage hab' ich schon letztes Wochenende gestellt, deswegen das mit dem Schnee :) Leier habe ich dann aber keinen passenden Rücktransfer gefunden, sodass die Tour nicht zustande kam.
Deine Hütte steht aber nach wie vor auf dem Plan, zusammen mit dem Pfunderer...irgendwann klappt das schon noch :)
 
Aktuelle Wettersituation Dominikushütte am Schlegeis.
Also Ihr habt wahrscheinlich alle schon die Wettervorhersage und Wetterwarnungen mitbekommen die letzten Tage.
Ich wollte euch aber diese Informationen nicht vor enthalten. Sollte jemand in den nächsten Tage noch Pläne haben um über das Pfitscherjoch zu fahren sollte man bestimmt bis Mittwoch warten. Es soll ja wieder warm werden.
Aktuell haben wir knappe 70cm Neuschnee hier bei uns auf der Dominikushütte! :heul:
Ihr könnt euch gerne mal ein paar Bilder anschauen.
http://www.facebook.com/#!/groups/144653405615521/
Wir bleiben auf jeden Fall noch hier oben bis bestimmt mitte Oktober und geben euch wie immer gerne aktuelle Auskunft über das Wetter.
Viele Grüsse.
Heiko
 
Hier ein kurzer Statusbericht für die Leute die doch noch über das Pfitscherjoch wollen! ;)
Der Weg bis zum Schlegeis Speicher ist wieder schneefrei. Es gibt auch wieder eine Spur zum Pfitscherjoch.
Unsere Hausgäste von gestern haben die Spur gemacht. Die beiden haben aber 5 Stunden für den Weg gebraucht, normalerweise geht man den Weg in 2 Stunden! :confused:
Weiterhin alles Gute und viele Grüsse.
Heiko
 
dann war's ja doch das beste, meine tour frühzeitig zu beenden und den zweiten teil bei gelegenheit nachzuholen. und selbst in südtirol kam massig runter, selbst 5 tage nach dem schneefall sah's auf den webcams oberhalb 2200 m noch stellenweise recht weiss aus ... naja, die nächste gelegenheit kommt bestimmt!
 
Weiß jemand wie es am Brenner-Grenzkamm ausschaut? (Portjoch, Sandjoch, 1er-Trail......)
Die Webcam der Sattelbergalm hat letzte Woche auch reichlich Schnee gezeigt. Inzwischen schauts da aber wieder recht grün aus.
 
Kurz gesagt, Trail 1er CLOSED:heul:

Wir waren am 25.9. am Portjoch, Sandjoch, 1er-Trail unterwegs. Teilweise lag der Schnee der von den Hängen abgerutscht ist auf dem Brenner-Grenzkamm-Weg. Manchmal über den gesamten Weg bis an die Hangkante heran. Von Richtung Brenner kommend kurz vor dem Sandjoch und 1er-Trail ein richtig großes langes Schneefeld ca. 100 Meter lang. Das haben wir zwar umfahren, da gerade an dieser Stelle ein Weg nach oben zu einem der ehemaligen Alpini Unterkünfte führte. Danach ging es wieder Offroad abwärts zur Wegkreuzung.
Den Weg zum Portjoch sind wir nicht mehr gefahren, wegen den größeren Schneekegeln auf dem Weg. Aber ein anderer Trupp ist doch durch gekommen.

Schon bei der Auffahrt von Gossensass über die untere Wechselbergalm mußten wir über viele umgestürzte Lärchen bewältigen. Beim 1er Trail, wenn die Bäume wieder Dichter werden das gleiche. Vor lauter drunter und drüber über den Bäumen hatten wir einmal den Trail vor lauter Bäume aus den Augen verloren und die Kehre die der Weg machte nicht mitbekommen. Ohne Kettensäge im Rucksack im Moment der Horror Trail.:mad:
Im unteren Bereich war der Trail frei von umgestürtzen Bäumen, aber der Trail ist NICHT ZU EMPFEHLEN - CLOSED:heul:
 
Kann mir jemand sagen wie es aktuell am Tuxer, Flatsch/Schlüssel und Pfitscherjoch aussieht? Würde gerne am 3. und 4. Oktober noch die Olperer-Runde machen, wenn der Schnee einen wieder lässt..

Danke schonmal :)
 
Kann mir jemand sagen wie es aktuell am Tuxer, Flatsch/Schlüssel und Pfitscherjoch aussieht? Würde gerne am 3. und 4. Oktober noch die Olperer-Runde machen, wenn der Schnee einen wieder lässt..

Danke schonmal :)

Glaube wenn die Grosswetterlage weiterhin so stabil ist, dann kannst du beruhigt fahren, vielleicht mußt du dem einen oder anderen Schneefeld ausweichen.
:p
 
Laut Heiko von der Dominikushütte am Schlegeis ist der Flatschjoch wieder frei befahrbar und auf Webcam-Bildern sieht's allgemein egtl. schneefrei bis ~2500m aus, glaub das wird was..:love:
 
Kann mir jemand sagen wie es aktuell am Tuxer, Flatsch/Schlüssel und Pfitscherjoch aussieht? Würde gerne am 3. und 4. Oktober noch die Olperer-Runde machen, wenn der Schnee einen wieder lässt..
Was ist das denn für eine Runde? Klingt irgendwie sehr interessant. Gehts da das Tuxer runter und über's Pfitscher zurück?
 
Laut Heiko von der Dominikushütte am Schlegeis ist der Flatschjoch wieder frei befahrbar und auf Webcam-Bildern sieht's allgemein egtl. schneefrei bis ~2500m aus, glaub das wird was..:love:

Hallo zusammen. Wollte nur sagen das meine Info nur das Pfitscherjoch betrift. Also das Pfitscherjoch ist wieder prima zu befahren obwohl ich sagen muss das man dort zu Zeit am Weg arbeitet aber man komt da noch prima dran vorbei.
Was Tuxerjoch angeht waere ich etwas vorsichtiger. Dort hat es auch eine Menge Schnee gegeben und ob der schon weg ist, kann ich euch leider nicht sagen.
Schoenen Gruss.
Heiko
 
]:->;8772031 schrieb:
Was ist das denn für eine Runde? Klingt irgendwie sehr interessant. Gehts da das Tuxer runter und über's Pfitscher zurück?

Finkenberg->Tuxer Joch->Schmirntal->Padauner Sattel->Brenner->Flatsch oder Schlüsseljoch->Pfitscher Tal->Pfitscher Joch->Schlegeisspeicher->Finkenberg
s. auch: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.22994.html
bzw. http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.42014.html mit Brenner Grenzkamm, leider hab ich keinen dritten Tag zu Verfügung..

Hallo zusammen. Wollte nur sagen das meine Info nur das Pfitscherjoch betrift. Also das Pfitscherjoch ist wieder prima zu befahren obwohl ich sagen muss das man dort zu Zeit am Weg arbeitet aber man komt da noch prima dran vorbei.
Was Tuxerjoch angeht waere ich etwas vorsichtiger. Dort hat es auch eine Menge Schnee gegeben und ob der schon weg ist, kann ich euch leider nicht sagen.
Schoenen Gruss.
Heiko

stimmt, da hab ich mich leider verschrieben, meinte ntrl. das pfitscher joch
-sorry.


Ich werd' die Tour wohl recht sicher am Mo.+Di. fahren und dann kann ich ja hier berichten...frag' aber vielleicht vorsichtshalber nochmal beim Tuxer Joch-Haus nach...
 
Zurück
Oben Unten