Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen

Anzeige

Re: Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen
Kurzer Status aus der Dreisprachengegend:
- unterhalb der Dreisprachenspitze noch etwas Altschnee, kein Problem
- bis zur Bocchetta di Forcola Ales IO
- dann geht es los, bis zum Pedenolo immer wieder grosse Schneefelder
- auf der Abfahrt vom Pedenolo zum Stausee große Schneefelder mit langen Querungen, z.T. steil abfallend
- der Trail ist im unteren Teil stark mitgenommen, viel Steinschlag und zugerollt durch kleinere Muren
Das alles kostet ca. 30-45 Minuten. Wir waren wohl die ersten mit dem Rad. Weit und breit keine Spuren im Schnee oder sonstwo zu sehen ;)

Im Val Mora sieht alles prima aus.
Fazit: ab 2500 m muss man mit Schnee rechnen, ab 2800 m liegt er schon mit Bestimmtheit.

MfG,
Armin
 
Hallo
Hat jemand Infos ob die Strecke St. Anton -
Poschiavo schon machbar ist.

Ich denke dabei insbesonder an die Strecke Ischgl- Fimberpaa -Scoul

Ich weis die Heidelbergerhütte ist bis nächste Woche Sonntag geschlossen, sonst hätte ich dort gefragt.

Danke

Tom

Hallo Tom,

Es ist alles fahrbar, auch der Fimberpass ist bis auf ein Schneefeld komplett befahrbar. Habe letzten Montag den Fimberpass gefahren!
 
Hallo
Hat jemand Infos ob die Strecke St. Anton -
Poschiavo schon machbar ist.

Ich denke dabei insbesonder an die Strecke Ischgl- Fimberpaa -Scoul

Ich weis die Heidelbergerhütte ist bis nächste Woche Sonntag geschlossen, sonst hätte ich dort gefragt.

Danke

Tom



Letzte Woche mit vielleicht 20 anderen Leuten auf der Albrecht-Route Ischgl - Bodenalpe - Fimberpass - Scuol gefahren. Viel Schmelzwasser und matschiger Boden aber kein Schnee. Wetter war top!
Nur der Kammweg auf 2700m über Palinkopf etc. zur Hütte war noch mit etlichen Schneefeldern zu. War ne doofe Idee da lang fahren zu wollen.
 
Ich habe heute auf der Stettiner Hütte am Eisjöchl angerufen, schneemäßig siehts wohl gut aus, man kommt mit dem Bike rüber. Werdens nächste Woche ausprobieren.
 
Wir sind zu zweit bis gestern über die Alpen gerutscht, Route war Landeck - Ischgl - Bodenalpe - Fimberpass - Costainaspass - Val Mora - Val di Rezzalo - Passo delle Alpe - Gavia - Tonale - Bärenpass - Riva.

Kein Schnee weit und breit, alle o.g. hohen Abschnitte sind frei und problemlos befahrbar, auch kein Restschnee irgendwo zu sehen. Wetter war ab Fimberpass warm bis heiß, trocken und supersonnig. Nur am Tonale hatten wir Nebel und Regen, ab Val di Sole dann wieder bestes italienisches Sommerwetter :cool:
 
Letzte Woche mit vielleicht 20 anderen Leuten auf der Albrecht-Route Ischgl - Bodenalpe - Fimberpass - Scuol gefahren. Viel Schmelzwasser und matschiger Boden aber kein Schnee. Wetter war top!
Nur der Kammweg auf 2700m über Palinkopf etc. zur Hütte war noch mit etlichen Schneefeldern zu. War ne doofe Idee da lang fahren zu wollen.

wie wo..??
Nach der Bodenalpe kommt doch die Heidelberger Hütte, dann der Fimberpass....!

welcher Kammweg auf 2700 zu welcher Hütte und wieso über den Palinkopf..?
wo seit ihr lang..?
:confused::confused:
 
genau so wie vermutet. Wir hatten am Tag vorher etliche kleinere Pannen und verfahren haben wir uns auch. Sind dann in Ischgl geblieben und morgens mit der Seilbahn aufs Idjoch gefahren.

Sah auf der Karte toll aus, war aber nicht wirklich fahrbar. Einmal mussten wir am Ende eines Schneefeldes einen 2,5 m hohen Absatz runter mit den Rädern. Sind natürlich weggerutscht und schön 10 m den Berg runter mit dem Fahrrad in der Hand.
Statt 10:30 Abzweig zum Fimberpass war es dann 12:30. Ich denke Mittelstation und dann klassisch über Bodenalpe wäre schlauer gewesen, aber das ist man ja hinterher immer.
 
genau so wie vermutet. Wir hatten am Tag vorher etliche kleinere Pannen und verfahren haben wir uns auch. Sind dann in Ischgl geblieben und morgens mit der Seilbahn aufs Idjoch gefahren.

Sah auf der Karte toll aus, war aber nicht wirklich fahrbar. Einmal mussten wir am Ende eines Schneefeldes einen 2,5 m hohen Absatz runter mit den Rädern. Sind natürlich weggerutscht und schön 10 m den Berg runter mit dem Fahrrad in der Hand.
Statt 10:30 Abzweig zum Fimberpass war es dann 12:30. Ich denke Mittelstation und dann klassisch über Bodenalpe wäre schlauer gewesen, aber das ist man ja hinterher immer.

Schlauer wäre gewesen:

von Ischgl mit Bike über die Bodenalpe zur Heidelberger Hütte und dann Fimberpass.

Also den Tourguide der diese Route über das Idjoch zum Fimberpass ausgewählt hat würde ich am Fimberpass beerdigen...!
der Spruch passt::daumen: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :daumen:

Leute, gerade zu diese Albrecht Classic Tour gibt es doch etliche Hinweise, Transalperfahrungen etc. warum denn dann so..??:heul:

Der Wirt der Bodenalpe hätte euch auch mit dem Auto von Ischgl abgeholt...:eek:
 
Unsere Route letzte Woche (1.7.-7.7.):
Mayerhofen-Pfitscherjoch-Sterzing-Schneebergscharte-Eisjöchl-Ultental-Rabbijoch-Dimaro-Madonna-Passo Bregn d'al Ors-Storo-Tremalzo-Riva

Es war alles komplett schneefrei, außer am Eisjöchl, wo vereinzelt im Aufstieg an der Ostseite Altschneefelder zu queren waren. Das war aber unkompliziert. Begonnen hat es mit zwei Steilrinnen auf 2200m, die nächsten dann nahe der Stettiner Hütte bzw. dem Übergang auf 2900m. Runter auf der Westseite waren nur auf den den ersten 100-200hm vereinzelt Schneefelder.

So hat der schneearme Winter doch noch was positives ;)

Lg,
R
 
Hallo Zusammen,

An alle die auf der Albrecht Route unterwegs sind. Meidet bitte das Albergo Dosde in Grossio. Das ist echt unterirdisch in jeglicher Hinsicht. Dreckige Zimmer, schlechtes Essen und ein noch schlechteres Frühstück. Es gibt anscheinend ein neues Bed&Breakfast "Paradis" in Grossio welches mir von anderen Alpencrossern empfohlen wurde.

Die Strecke an sich ist ohne Probleme fahrbar!

Gruß Wolf
 
Also den Tourguide der diese Route über das Idjoch zum Fimberpass ausgewählt hat würde ich am Fimberpass beerdigen...!

der Spruch passt::daumen: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :daumen:

Der Wirt der Bodenalpe hätte euch auch mit dem Auto von Ischgl abgeholt...:eek:
Alternativ gibt es auch ein Taxi!


Ich möchte nicht der Bestatter am Fimberpass sein! :heul:
 
Hallo Zusammen,

An alle die auf der Albrecht Route unterwegs sind. Meidet bitte das Albergo Dosde in Grossio. Das ist echt unterirdisch in jeglicher Hinsicht. Dreckige Zimmer, schlechtes Essen und ein noch schlechteres Frühstück. Es gibt anscheinend ein neues Bed&Breakfast "Paradis" in Grossio welches mir von anderen Alpencrossern empfohlen wurde.

Die Strecke an sich ist ohne Probleme fahrbar!

Gruß Wolf

Gute Info, aber:

Warum überhaupt in Grosio übernachten? Wir waren in Sondalo, da ist die Auswahl erheblich größer und man ist schon ein paar Höhenmeter weiter oben.
 
Es gibt anscheinend ein neues Bed&Breakfast "Paradis" in Grossio welches mir von anderen Alpencrossern empfohlen wurde.

Aber hallo, B u. B Paradiso ist tatsächlich super. 25.-€ mit super Frühstück. großer aufenthaltsraum.
Die pizzeria ums eck hatte die beste pizza der tour
 
Angesichts der Erfahrungen die viele so gemacht haben fände ich es super wenn es einen Thread gäbe mit Übernachtungsempfehlungen für die üblichen Stops. Oder auch mit "hier bitte nicht" Aussagen.
Müsste aber nach Orten oder Etappen gegliedert sein, sonst wird´s zu unübersichtlich...
 
Angesichts der Erfahrungen die viele so gemacht haben fände ich es super wenn es einen Thread gäbe mit Übernachtungsempfehlungen für die üblichen Stops. Oder auch mit "hier bitte nicht" Aussagen.
Müsste aber nach Orten oder Etappen gegliedert sein, sonst wird´s zu unübersichtlich...
warum so kompliziert? den Namen eines potentiellen Hotels/Hütte kann ja jeder aus Karten, inet usw... rausfinden. ob es dazu einen Tipp in die eine oder andere Richtung gibt, lässt sich dann über die Sufu recht schnell rausfinden
 
Waren letzte Woche auf der Dominikushütte (Schlegeisspeicher). Weg vom Zillertal übers Pfitscherjoch nach Sterzing.

Habe bei unserer Alpentour Mittenwald-Dolomiten keinen freundlicheren und besseren Service erlebt wie bei Heiko.

Kann ich nur jedem der dort vorbeikommt empfehlen. Leider wird wohl die Hütte desöfteren übersehen da etwas höher (15 Meter) im Hang.

Biker oder Wanderer die aus dem letzten Tunnel bzw. vom See kommen schauen zuerst aufs Restaurant am See.
 
Hallo Freunde,

Kann mir irgendeiner sagen wie`s an folgenden Pässwen/Routen aktuell aussieht??

Ich möchte am WE aufbrechen und wäre dankbar für Zustandsberichte von Bikern!

- Dirstentrittkreuz ( war glaube ich letztes Jahr Ziemlich kaputt )

- Gletschertrail nach Vent

- Similaun / Niederjoch

- Eisjöchl

Vielen Dank schon mal im vorab !

Gruß

baraber
 
zum eisjöchl stand hier ja schon was, bis auf ein bissl altschnee zwischen joch und eishöfen gut machbar.

neiderjoch sollte sich ähnlich verhalten, die abfahrt ist ja gen süden und die ersten 200 hm schiebt ja eh fast jeder runter, da wird man da zu der zeit mit schnee keine schwierigkeiten haben. von vent kommend erwarte ich auch keine probleme, am ende eben über den gletscherrest und geröll rauf zur hütte, ein bissl altschnee ist da am gletscherest wohl fast immer, so früh in der saison ist es aber tendenziell besser zu begehen als später im jahr (falls nicht eh schon ein "gletscherfreier weg" da ist ...).

venter trail ist von der höhe kein problem bzgl. schnee zu der jahreszeit, dass man da gut 50 % schiebt und 50% fährt, ist vermutlich bekannt.

köntest sonst ja auch bei der similaunhütte anrufen und mal fragen oder martin-busch-hütte.

dirstentrittkreuz weiss ich nix neues, falls sonst hier keiner was weiss, einfach mal die touri-info unten in nassereith befragen.
 
@ Elmar
Danke, das mit dem Eisjöchl hab' ich hier überlesen. Das mit dem Schieben ist mir bekannt - dank der Berichte vin Dir, Fubbes und sub-xero. - bin ja mal gespannt.

@ Dede
welches genau ist der Grubigsteintrail ?
Der E4 nach Süden, der am Fernpass endet ??
 
@ Elmar
Danke, das mit dem Eisjöchl hab' ich hier überlesen. Das mit dem Schieben ist mir bekannt - dank der Berichte vin Dir, Fubbes und sub-xero. - bin ja mal gespannt.

@ Dede
welches genau ist der Grubigsteintrail ?
Der E4 nach Süden, der am Fernpass endet ??

Kurze PN an mich dann schick ich dir ne Beschreibung zum Grubigtrail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten