Trek Supercaliber - Erste Erfahrungen

Falls jemand einen Bontrager Kovee Elite Karbonlaufradsatz sucht ,ich will meinen verkaufen.
Laufleistung 1000 Kilometer ohne Macken!
 
Das glaube ich dir gerne !
Unglaublich leicht dein Supercaliber-klasse!
Hast du mal ein paar Tipp‘s zum tunen?Ich fahre mit einer XT Gruppe und XTR Kurbeln durch die Gegend.
Sattel und Stütze habe ich schon gegen leichtere getauscht.
Die 11,1 kg an meinem bike sind schon verdammt schwer.An meinem Körper kann ich definitiv nicht mehr viel Gewicht einsparen.(70 kg bei 188)😎
Wenn ich das Gewicht meines Bikes auf um die 10 kg herab senken könnte wäre ich schon glücklich.

Aller Anfang sollte sein das Bike zu zerlegen, um die Einzelgewichte der Teile zu ermitteln. Da siehst du dann auch wo das größte Einsparpotential zu finden ist. Sattelstütze, Sattel, Lenker, Vorbau, Antrieb, bis hin zu Reifen, Bremsscheiben, etc. Teileliste erstellen, Alternativen suchen und dir den Kurs ausrechnen zu wieviel €/Gramm du was einsparen kannst.
 
Das Quietschen aus dem Video ist aber nicht standard, oder?
Nein, das ist das Geräusch nach dem akustischen Tuning des Dämpfers. Das unternimmt man, nachdem das Rad zwecks Leichtbautuning komplett zerlegt und das beste €/Gramm-Performance rausgeholt wurde. Zum Schluss fährt man wippend durch die Tiefgarage mit dem Fahrrad rum um sich das Geräusch anzuhören, draußen fährt man nicht mehr, weil das Rad schon zu schade dafür ist (und man würde auf dem Trail eigentlich das Geräusch gar nicht wahrnehmen können).
 
Nein, das ist das Geräusch nach dem akustischen Tuning des Dämpfers. Das unternimmt man, nachdem das Rad zwecks Leichtbautuning komplett zerlegt und das beste €/Gramm-Performance rausgeholt wurde. Zum Schluss fährt man wippend durch die Tiefgarage mit dem Fahrrad rum um sich das Geräusch anzuhören, draußen fährt man nicht mehr, weil das Rad schon zu schade dafür ist (und man würde auf dem Trail eigentlich das Geräusch gar nicht wahrnehmen können).

Was ist denn dein Problem? Ich hab nur beschrieben wie man sinnvoll Leichtbau betreibt.
 
Entspann dich, alles richtig was du schreibst. Das war nur ein Versuch sarkastisch auf den nachfolgenden Post zu reagieren, nichts gegen Deinen Post. Aber jetzt, wo ich es erklären muss, geht die sarkastische Wirkung verloren und wir befinden uns wieder auf der Sachebene. :)

Ich entschuldige mich, es war nicht meine Absicht zu Trollen. Daher jetzt meine Antwort: ja, das im Video ist ein normales Geräusch, was man, wenn man sein Cross-Country Race Bike wie vorgesehen fährt (und nicht in der ruhigen Tiefgarage) kaum wahrnimmt und nicht störend ist.
Alles Weitere zum Thema “Sinnvolles Betreiben von Leichtbau” s. Post von @Jar_head.

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entspann dich, alles richtig was du schreibst. Das war nur ein Versuch sarkastisch auf den nachfolgenden Post zu reagieren, nichts gegen Deinen Post. Aber jetzt, wo ich es erklären muss, geht die sarkastische Wirkung verloren und wir befinden uns wieder auf der Sachebene.

Ich entschuldige mich, es war nicht meine Absicht zu Trollen. Daher jetzt meine Antwort: ja, das im Video ist ein normales Geräusch, was man, wenn man sein Cross-Country Race Bike wie vorgesehen fährt (und nicht in der ruhigen Tiefgarage) kaum wahrnimmt und nicht störend ist.
Alles Weitere zum Thema “Sinnvolles Betreiben von Leichtbau” s. Post von @Jar_head.
Ah, okay. Sorry, ich bin gerne auf der Sachebene unterwegs :lol:
Kommt davon, wenn man sonst nur Texte mit Emojis liest :bier:
 
Mal ein anderes Thema, verwendet jemand von euch einen Kettenführung am Supercaliber? Bei mir ist im Sommer die Kette vom Blatt runtergesprungen und die erste Schramme ist schon da. Ich habe mir die MRP Kettenführung für Trek (MRP Trek BB Clamp 30-36T) bestellt, leider wurden die Lieferzeiten immer nach hinten verschoben und bekomme sie voraussichtlich in November. Hat jemand vielleicht schon eine andere Lösung, falls meine nie ankommt. :)

Hier beispielhaft am Rad von Jolanda Neff.
JolandaNeff_Supercaliber_8-660x496.jpg


1x_Trek_BB_Shell_Clamp_2048x.jpg
 
Hallo zusammen ich habe seit letztem Jahr ein XX1, allerdings mit E Thierteen TS 9-50 Kassette.
Zufällig bin ich heute auf diese Diskussion gestoßen.
Seit einiger Zeit quietscht mein Dämpfer auch bei Antritt der Fahrt und nachher hört man nichts mehr.
War noch nicht bei der Jahresinspektion.

Ich bin vorher das Specialized Epic Marathon gefahren und war eigentlich gewohnt mich nicht um ein Lockout zu kümmern. Die Brainfederung nam mir alles ab.
Beim Supercaliber hatte ich somit anfangs starke Probleme. Sobald es in den Berg geht oder ich leicht bergauf in den Wiegetritt gehe sinkt die Gabel ohne Lockout brutal ein. Selbst mitnachträglich eingebautem Spacer.
So was hatte ich eigentlich bei meinem Cube AMS 100 2008 auch, nur hatte das Rad 1500 € und nicht 9000€ gekostet. Im Test hatte ich gelesen "antriebsneutral" ,ohne Wippen. Ist bei mir was nicht richtig eingestellt oder muss ich immer mit Lockout fahren? Gut mittlerweile geht das schon automatisch, wenn ich bergrauf fahre wird der Hebel gedrückt.
Ansonsten bin ich eigentlich begeistert von dem Rad und sieht toll aus.
Gruß
 

Anhänge

  • DSC02041.JPG
    DSC02041.JPG
    338,3 KB · Aufrufe: 168
Ich habe auch mehrere Berichte gelesen, dass Leute problemlos ohne den Lockout fahren, einige wollten sogar den Lockout-Hebel ganz entfernen, da sie ihn nicht verwenden. Ich persönlich benutze den sehr oft wenn es steil wird, nur wenn der Untergrund sehr ruppig ist benutze ich die Sperre nicht. Ich denke aber das ist kein Muss, ich könnte auch ohne den Lockout klettern, ist eine persönliche Präferenz, es fühlt sich effizienter an und bei mir geht das auch schon automatisch.
 
Ich habe auch mehrere Berichte gelesen, dass Leute problemlos ohne den Lockout fahren, einige wollten sogar den Lockout-Hebel ganz entfernen, da sie ihn nicht verwenden. Ich persönlich benutze den sehr oft wenn es steil wird, nur wenn der Untergrund sehr ruppig ist benutze ich die Sperre nicht. Ich denke aber das ist kein Muss, ich könnte auch ohne den Lockout klettern, ist eine persönliche Präferenz, es fühlt sich effizienter an und bei mir geht das auch schon automatisch.
Kurze Frage. Wippt der Hinterbau beim fahren. Im Test von der Bike Zeitung steht Antriebsneutral.✌
 
Ich merke beim Fahren eigentlich kein Wippen. Ich hatte früher ein Hardtail und ich finde es fährt sich ähnlich. Das Rad hat an sich gute Anti-Squat Eigenschaften.

Hier ein guter Beitrag, der sich mit meiner Erfahrungen bisher auch gut deckt:

Flow Mountainbike Supercaliber Review:

Efficiency is absolutely superb via the IsoStrut suspension design. With the main pivot sitting quite high and forward of the bottom bracket, the shock naturally stiffens up under chain torque, providing snappy organic pedalling performance that is unrivalled by any full suspension XC bike I’ve tested. While it’s not quite like a hardtail, it really isn’t far off.

Bitumen sections and sprinting efforts aside though, you can otherwise confidently leave the suspension wide open and forget about toggling levers while darting along singletrack, giving you more mental bandwidth for focussing on the trail ahead.

Certainly for riding off road, there’s no need for the lockout at all. The only reason you’d flick that lever would be to stabilise the fork during an out-of-the-saddle sprint. And that’s exactly why it’s there – for the initial start gate takeoff, to bridge a gap on a fireroad, and for the finish-line sprint.

Für mich kann ich ergänzen, wie ich bereits geschrien habe, dass ich den Lockout auch gerne bei steilen Anstiegen mit gutem Untergrund verwende. :)
 
Naja... Spacer in die Gabel fuehren zu mehr Endprogression. Dadurch kann man die Gabel mit weniger Druck fahren, ohne das sie durch schlaegt.
Das fuehrt aber auch dazu, das die ersten cm sensibler sind. Das ist ja auch eigentlich der Grund, warum man die Spacer rein macht: sensibler, ohne die ganze Zeit auf Block zu schlagen.
Nach deiner Beschreibung wuerde ich eher Spacer raus machen ;)
 
Fahre den auf mich abgestimmten Dämpfer eigentlich immer offen...Ausnahme wenn mal längere Steigungen auf Asphalt zu bewältigen sind(dies mach ich, aber wohl nur für den Kopf ).
Ein wippen ist mir nie aufgefallen(da ich zu 85% Hardtail fahre würde es mir auffallen)......runder Tritt ist hier natürlich auch "gern gesehen"

Gabel(ohne Brain etc.)- dass die im Wiegetritt eintaucht ist normal(je nach Abstimmung) - wie heftig, ist aber auch sehr vom Fahrer abhängig wie er den Lenker dabei "drückt"
Es gibt da Burschen da hat man das Gefühl - die bringen da mehr Kraft auf den Lenker, als aufs Pedal 🧐
Ich verwende bei Wiegetritt oder Sprint - den Lockout.

Spacer in Gabel oder Dämpfer - heißen eigentlich Token, erfüllen genau das was von @nopain-nogain beschrieben wurde.
Mit antriebsneutral wird "eigentlich" der Hinterbau gemeint - nicht die Gabel.
Das gilt es zu unterscheiden.
 
Danke für Eure schnelle Antworten
Genau, der Hinterbau wippt nicht oder nur unmerklich und nimmt bei hoher Kurbelfrequenz das Hoppeln raus.
Aber ich nutze selbst jetzt in den Rennen den Lockdown um noch ein Quentchen mehr Antriebskraft bergauf auf die Kurbel zu bringen auch wenns etwas unkomfortabler wird.
Wie Du beschrieben ist anscheinend das Wippen der Gabel also normal, was ich wirklich schade finde bei dem Preis.
Aber wie gesagt habe mich dran gewöhnt beim Einstieg in die Steigung den Hebel zu drücken.
 
ok , denke mal jetzt weiß ich Bescheid,- danke.
Zu dem Dämpferquietschen. Ist das bauartbedingt?
Tauschen lassen oder wie Händler schreibt "Wir haben aber auch dämpferspray von holmenkohl – damit geht das dann gleich weg." Ist das überhaupt sinnvoll?
Was quietscht da überhaupt wenn Öl bei mir nicht hilft??
 
Das Quietschen ist für mich ein Ausschlußkriterium das Rad zu kaufen, sofern es nicht dauerhaft beseitigt werden kann.. Ich bewundere eure Toleranz und das ist nicht ironisch gemeint, aus meiner Sicht ist dies ein Mangel, es sei denn es ist schon im Neuzustand da und bei der ersten Probefahrt hörbar.
 
Das is die Reibung der Dichtung….nach dem putzen und Ölen is er wieder leise.

Typisches Fox Ding.

Die Beschichtung ist nicht glatt sondern ehr „rau“ (fahr mal mit dem Fingernagel drüber)

Bei ner Fox 32 oder Transfer nicht ganz so Laut, aber je größer das Rohr desto lauter.

Die Fox 40 orgelt genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Dropper Post verwendet ihr an eurem Supercaliber? Ich bin neu im MTB-Bereich und kann daher noch nicht einschätzen welchen Hub ich benötige:
-Reichen die 60 mm der DT Swiss 232? Die ist mechanisch und einfach zu warten, hat unter dem Sattel noch einen Fortsatz um ggf. auch mal eine größere Satteltasche für 6h+ Touren zu befestigen. Allerdings geht das nur mit Reduzierhülse.
-Oder doch eine z.B. Reverb? 100 mm oder doch 125?
-Was gibt es denn noch so für zuverlässige, wartungsarme Dropper im mittleren Gewichtsbereich?

Ach ja: Ich habe die 9.8 GX Variante, falls das eine Rolle für die Anbringung des Remote Hebels spielt.


Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen :)
 
Das ist ja wie so vieles eine weitgehend persönliche Frage. Niemand hier kann 100%ig sagen, ob für dich und deine Anforderungen 60mm schon ausreichend sind. Mir persönlich wäre es zu viel wenig. Aber ich messe knapp 2m und fahre vielleicht anders, keine Ahnung.
Man muss manchmal auch einfach Dinge probieren und sich v.a. an den Gedanken gewöhnen, dass man selbst eine Entwicklung durchmacht und nicht vom ersten Tag weg das für alle Zeiten passende Material unterm Arsch hat ;)
Wenn ich aber nen Tipp abgeben müsste: Nimm mehr Hub und schau weniger auf 50g mehr oder weniger Gewicht.

Fahre btw seit knapp 1,5 Jahren ne OneUp V2 (bzw seit letztem Frühjahr zwei) und bin bisher rundum zufrieden. Erst recht, wenn ich das in Relation zum eingesetzten Kapital betrachte.
 
Ich hatte vor mir eine nachzurüsten, bin aber mittlerweile ein Jahr mit dem Rad gefahren und vermisse sie irgendwie nicht. Ich bin aber auch nie mit einer Dropper-Stütze gefahren, deswegen kenne ich nicht was ich verpasse.
Ich wollte mir die 100 mm Reverb AXS von Rockshox montieren, sodass ich bei Bedarf sie auch schnell gegen eine Normale austauschen kann und mein Supercaliber hat bereits sehr viele Kabel vorne (auch 9.8 GX) wollte keine zusätzliche montieren.

Was die Hebel anging, wurde das hier im Forum diskutiert (ab Beitrag #195), vielleicht ist das hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten