Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Hallo @CaseOnline


Und natürlich auch im ersten Thread ;-)

Gruß
Kurzes Feedback: Frisch gereinigt und geschmiert geht die Stütze fast wieder wie neu. Der Zug dürfte ein bisschen rauh gehen, den mache ich dann im Frühjahr neu.

Wisst ihr, was für eine Hülle original verbaut ist? Die ist ja flexibler als z.B. Jagwire.
 
Kurzes Feedback: Frisch gereinigt und geschmiert geht die Stütze fast wieder wie neu. Der Zug dürfte ein bisschen rauh gehen, den mache ich dann im Frühjahr neu.

Wisst ihr, was für eine Hülle original verbaut ist? Die ist ja flexibler als z.B. Jagwire.

Die ist nicht flexibler als Jagdire, aber formbar(wegen engeren Abgang vom Hebel). Ist keine Bremsleitung.
Ich fahr aber mit Jagwire, weil ich auch als Schaltzüge farbige verbaut habe.
 
So, jetzt ist der Dezember quasi rum und bzgl. Lieferbarkeit gibt es immer noch keine Neuigkeiten. :aufreg:
Was ich nicht verstehe... was kann denn immer wieder dazwischen kommen?
Fertig entwickelt ist das Teil, also kann es eigentlich nur an der Produktion (Ausbringung oder Qualität) oder dem Transport nach DE liegen.
Nichts davon würde ich als so schlecht planbar einstufen, dass man nun schon zig Termine genannt, diese aber (vermutlich ohne einzige Auslieferung) jedes Mal überfahren hat.
Man plant und kommuniziert jedes Mal, dass in 4-6 (?) Wochen die Teile geliefert werden, wenn es soweit ist kommt aber überhaupt nichts an... welche höheren Mächte zerschlagen solch eine Planung?
Wenn man es wenigstens verstehen würde, würde es das warten einfacher machen. ;-)
 
Wenn er in Taiwan produziert, wird er einfach irgendwann mal dazwischen geschoben. Alle guten Läden dort sind halt ausgelastet und Kleinaufträge dauern dann.
 
Da muss es doch Verträge und Fristen geben.
Welcher Kunde/Auftraggeber lässt sich denn ein halbes Jahr lang immer wieder runter priorisieren?
So einen hohen Thron haben die Taiwaner sicherlich auch nicht, dass sie sich das leisten könnten.
 
Ich frage mich ja ob:
a) eine Produktion in Dtl möglich wäre
b) was das an Aufpreis bedeuten würde
c) ob damit die Liefersituation besser wäre

Aber nunja, es ist, wie es ist. :(
 
Ich frage mich ja ob:
a) eine Produktion in Dtl möglich wäre

Ich glaube eher nicht, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass irgendwelche Teile der Stütze 3D-Geschmiedet werden. Und die dazu benötigten Maschinen mit den entsprechenden Toleranzen würde es nur in Taiwan geben....

Edit:
Zitat der Homepage:

Die Teleskoprohre und Stützenkopf sind aus 7075 Aluminiumlegierung in einem aufwändigen Prozess in vielen Arbeitsgängen 3D geschmiedet, was so kein anderer Hersteller macht.
--> http://vecnum.com/produkte/moveloc/funktion/ --> Punkt minimales Gewicht
 
Ist schon aufwendig das zu schmieden, braucht einige Gesenke. Das Knowhow und die Maschinen dafür existieren in Dtl. auch würde ich meinen. Das Problem ist glaub ich eher, dass die Firmen die dazu in der Lage wären sich nicht mit sowas abgeben. Die Erfahrung für die Fertigung von Biketeilen sitzt nunmal in Taiwan. Für die voraussichtlichen Stückzahlen findet man hier keinen... Jedenfalls nicht für humane Preise und das man mit den geringen Stückzahlen auch in Taiwan nicht die Nummer eins ist sieht man auch. Als kleines Startup kann man auch schwer Forderungen stellen. Viele Spekulationen, leider... Paar Infos wären schon ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das macht Hoffnung: Bin glücklicher Besitzer einer 170er und habe mich am 9. Mai ganz hinten auf die Warteliste setzen lasen. Am 23. 06. war ich beim Versand dabei. Warten lohnt sich. Aber wenn dann die ersten in den Versand gehen und man selbst 2 Wochen warten muss bis man die Gewissheit hat, dass man auch eine abbekommt, das ist schon hart.

Übrigens: Mein Zug ist unter 0 Grad eingefroren und ich habe dann den Zug ausgehängt und die Stütze am "Notfallhebel" auf der Tour bedient. Für mich war es ok. Für andere mag das ein NoGo sein.
 
Übrigens: Mein Zug ist unter 0 Grad eingefroren und ich habe dann den Zug ausgehängt und die Stütze am "Notfallhebel" auf der Tour bedient. Für mich war es ok. Für andere mag das ein NoGo sein.

Das ist mir in der Kälte der letzten Tage auch passiert! Habe auch ausgehängt und per "Notfallhebel" manövriert.

Habe später den Schaltzug ausgebaut, gefettet , die Hülle durchgeblasen und wieder zusammengebaut. Hoffe, dass es nicht wieder passiert.

Generell hat die Stütze bei Kälte + feuchte Bedingungen nicht sonderlich zuverlässig funktioniert.
 
Was soll das heißen? Redest du "nur" von der Geschichte mit dem Zug, oder war noch irgend etwas???
Die Schmierung ist entscheidend. Ich hatte vorher entgegen der Empfehlung ein etwas zäheres Kettenöl genommen. Im Sommer merkt man das nicht. Bei -10°C wird die Stütze zur Zicke. :p Gereinigt, Dynamik 2K drauf geworfen - läuft wieder wie eine 1.

Generell werden aber glaube ich alle Variostützen bei großer Kälte etwas träge.
 
Ich bin in letzter Zeit regelmäßig länger bei sehr schlammigen Verhältnissen und auch Schnee unterwegs gewesen. Nach mehrstündiger Fahrt bei solchen Bedingungen zickte die Stütze beim Ausfahren in die höchste Pisition trotz vorherigen Wartung ( Ölbad etc ). Im Sommer hatte ich diese Probleme nicht.

Wollte das eigentlich erstmal beobachten und mich später hier nochmal dazu äußern.
 
Also ich war jetzt mehr als jeden zweiten Tag unterwegs, hatten ständig über minus 10°C am Berg und unten die Hälfte davon. Mein Rad hat teilweise nur noch aus Schnee und Eis bestanden.
Gestern hat die Kettenschaltung durch aneisenden Schnee versagt, bei der Bluto hat man schon nicht mehr von Funktion sprechen können. Aber die Stütze ging wie eh und je.

G.:)
 
Die Schmierung ist entscheidend. Ich hatte vorher entgegen der Empfehlung ein etwas zäheres Kettenöl genommen. Im Sommer merkt man das nicht. Bei -10°C wird die Stütze zur Zicke. :p Gereinigt, Dynamik 2K drauf geworfen - läuft wieder wie eine 1.

Generell werden aber glaube ich alle Variostützen bei großer Kälte etwas träge.

Beim Öl hab ich dann wohl auch Glück gehabt. Weil ich eher aus Zufall genau dieses daheim hatte und wegen der Empfehlung auch das für diesen Schaumstoffring verwende.
Hatte es nie für die Kette verwendet, weils mir viel zu dünnflüssig war :D

G.:)
 
Was ist jetzt eigentlich aus dem inoffiziellen Termin Endo Dezember geworden? Hatte irgendwer wieder Kontakt mit Marzell?

Also ich bin ja kurz davor mir eine KS LEV zur Überbrückung zu bestellen. Wenn die Moveloc dann irgendwann mal lieferbar ist könnte ich immer noch einen Wechsel vollziehen...
 
Was ist jetzt eigentlich aus dem inoffiziellen Termin Endo Dezember geworden? Hatte irgendwer wieder Kontakt mit Marzell?

Also ich bin ja kurz davor mir eine KS LEV zur Überbrückung zu bestellen. Wenn die Moveloc dann irgendwann mal lieferbar ist könnte ich immer noch einen Wechsel vollziehen...

Ich habe am 12.01. eine Mail über das Kontaktoformular der Homepage geschrieben. Bisher keine Reaktion :(
 
Zurück
Oben Unten