Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Da magst du recht haben, aber das sschaut schon sehr unaufgeräumt aus.

Dafür kann man sie halt problemlos ausbauen und die Leitung kann am Rad verbleiben.
Auch ist eine Betätigung möglich, wenn der Zug mal reißt.
Nach drei defekten Reverb ist die Moveloc in ihrer Funktion eine Wohltat. Seit Juni absolut unauffällig. Nur die Kraft zur Betätigung ist höher als bei der Reverb.

mobil gesendet
 
Die Abdeckung mit dem Haken, ich hab sie im Sommer bekommen, verhindert, dass man die Gummikappe verliert.

Ok...und ich hab schon gerätselt für was das Teil gut sein soll! :D

Der Meinung bin ich auch, lieber ein wenig hässlich und dafür einwandfreie Funktion, als ne hübsche Stütze die nur Probleme macht!
2x Kind Shock und 3x Reverb reichen mir! Auch wenn der Service bei Sport Import nicht schlecht war!
 
Servus...


habe meine Stütze nun seit 14.5.2014...also eine von den allerersten die ausgeliefert worden sind. Vorweg, die Stütze hat immer tadellos funktioniert und es gab nie ein Problem...

Allerdings musste ich nach gut einem halben Jahr feststellen, das die Stütze deutlich mehr radiales Spiel aufwies...habs dann mal mit einer Meßuhr vermessen und es waren im ausgefahrenen Zustand 0,8mm, oben am Sattel. Daraufhin hab ich den Marzell kontaktiert und er meinte, dass das noch ein Problem der ersten Stützen gewesen sei, es aber nicht weiter schlimm ist...also bin ich noch gute 4 Montate so rumgefahren...im Fahrbetrieb machte sich das Spiel nie bemerkbar und die Funktion war IMMER gewährleistet. Des weiteren wurde mir noch gesagt, das in den nachfolgenden Serien dieses Problem durch ein "neues" Innenleben nachgebessert wurde und das Problem der Vergangenheit angehört.

Letzte Woche hab ich mich dann doch mal dazu bewegt, weil das Wetter gerade ein wenig leidet, das gute Ding einzuschicken, mit vorheriger Absprach mit Marzell, der mir auch gleich einen Rücksendeschein per Email zu kommen ließ.
Dienstag hab ich sie weggeschickt und Freitag war sie wieder in neuem Glanz bei mir. Sie hat jetzt wirklich kein radiales Spiel mehr, muss im hundertstel Bereich sein.
Auch neue Oringe, sowie eine Abdeckung wurden montiert...allerdings erschließt mir die neue Abdeckung mit dem "Haken" keinen Sinn. Vielleicht weiß ja von euch wer, was das Teil bringt...aber ich werde morgen eh nochmal beim Marzell anrufen und mich bedanken für den Top-Service und auch gleich nochmal nachfragen was es damit auf sich hat.

Anhang anzeigen 354204


Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit der Stütze und werde mir sicherlich nie wieder eine andere an ein Bike schrauben, absolutes Sorglosteil! :daumen: :daumen:

Mir erschließt sich der Haken sehr wohl. Ich hab nicht nur eine der Abdeckungen verloren...
 
Falls jemand schon Zugriff auf eine 200er Moveloc hat , also schon eine E-Mail bekommen hat und bestellen kann, und diese
dann doch nicht kaufen möchte...würde Euch die Option abkaufen :)
 
Ich habe die 170er, ca. 1200km runter und nun trat das erste Problem auf.
Die Stütze fuhr nicht mehr komplett aus, die letzten 3-4mm musste sie gezogen werden damit sie, ganz ausgefahren, einrastet.
Es wurde dann so schlimm das sie fast in keiner Position mehr einrastete, nur unter kurzem hin und her schieben.
Ich habe sie komplett zerlegt, geschmiert usw. nach ca. 5km Schlammfahrt saß sie dann fest und lies sich auch trotz 15bar Druck nicht zum ausfahren überreden.
Kurzes Gespräch mir Marzel ergab das die Alu-Hülse die beide Rohre führt leicht unrund sein könnte.
2 Tage Post, 1 Tag Reparatur und sie steht wieder Top hier!
Super großes Lob an den Service!
Lange Rede kurzer Sinn:
Haltet nie den Hebel gedrückt und fahrt die Stütze am Sattel durch ziehen und drücken rauf und runter.
Bzw. schnelles ziehen.
Das mag die Hülse nicht - war aber ganz klar mein Anwendungsfehler!
 
Ich würd's nur mit Anstrengung hinkriegen, die Stütze schneller rauszuziehen, als sie ohnehin schon rauskommt.
Aber danke für den Tipp. :daumen:
 
Morgen! Wie sieht aus, hat sonst schon irgendwer ne Mail bekommen das er Bestellen kann, bzw eine Ausgeliefert bekommen?
Das kann ja nicht sein dass @bikeandi1974 der einzig Glückliche war ;)
 
ende Mai 2014 registriert... vorgestern 170er an das bike gebaut... :daumen:
...hoffentlich so sorglos wie meine GravityDropper 4 jahre intensiv gefahren und aus faulheit NIE! gewartet (sie funktioniert immer noch bestens).
 
gibt es eine Möglichkeit, die maximale Ausfahrweite der 200 zu begrenzen? Meine Sitzposition würde mit der 200er bei 190mm weit ausgefahrener Stütze liegen...
 
Hallo Cawi

Mein unqualifizierter Beitrag wäre jetzt zu sagen, dass du nur ein Loch bei 190mm in die Stütze bohren musst ;-).
Es ist aber leider kein einfaches Loch, die Stabilität würde leiden und man müsste noch den Anschlag verändern, sodass man über die 190er Position nicht hinausrutscht. Alles in allem geht das eher nicht.
Tatsächlich habe ich Marzell auf der Eurobike 2013 darauf angesprochen, ob es nicht ein Alleinstellungsmerkmal seiner Stütze wäre, wenn er für die Kunden individuelle Rastpositionen anbieten würde. Darauf eingegangen ist er nicht. Zumindest du wärst ein Kunde dafür gewesen.

Gruß
 
Hä? Genau dafür gibt's doch die Möglichkeit, aus drei Hublängen auszuwählen. Passt die 200 nicht, nimmt man die 170. Ist die auch noch zu lang, dann geht halt nur die 140.
 
ja, aber mir wäre es lieber, die 200er zu haben, die ich dann komplett absenken kann, als die 170er, die ich dann noch 2cm weit herausziehen muss, und damit am ende in einer höheren minimalen Sattelposition resultiert, als die 200er würde.
 
Hallo @Cawi

Ich versteh deine Motivation zu 100%.
Wenn man das aber spitz auf Knopf auslegt hat man kein Spiel mehr falls man neue Schuhe, einen anderen Sattel bekommt oder wenn man die Sitzposition aufgrund von Beschwerden mal ändern muss. Also lieber noch 2cm Reserve einplanen. Wenn es auf die 2cm beim Absenken echt ankommt ist vielleicht eher das Sitzrohr zu lang/Rahmen zu groß.

Gruß
 
sicher auch ein guter Gedanke. Allerdings, wenn Deine Sitzposition perfekt und ohne Auszug die 200er erlauben würde, dann würdest Du ja auch nicht die 170er nehmen ;)
Die Rahmengröße passt perfekt, allerdings finde ich persönlich, dass es bei manchen extrem steilen und technischen Stellen und teilweise beim Vertriding schon mal auf 2cm tieferen Sattel ankommen kann.
Andere Schuhe und Sattel kann ich dann ja noch mit flacheren Pedalen ausgleichen ;) :D
 
naja, aber solange es keine Möglichkeit gibt, den Hub non-destruktiv zu verringern, macht es ohnehin keinen Sinn, darüber zu reden.
Oh, achja: falls es eine Möglichkeit gibt, könnte man darüber bei sich ändernder Sitzposition erneut den Hub verringern/auf den Ursprünglichen erweitern, je nach Bedürfnis. Ich fände, das wäre eine recht sinnvolle Erweiterung, die Vecnum da noch mit einbauen könnte.
 
Andere Schuhe und Sattel kann ich dann ja noch mit flacheren Pedalen ausgleichen
Wenn dir die 200er jetzt schon zu lang ist, ist sie dir mit flacheren Pedalen erst recht zu lang. Dafür gibts eben die verschiedenen Längen, leider (für dich) nicht in 1 cm Abstufung. Nimm ne 170er und fertig. Wenn du exakt 190 mm brauchst, sieh dich nach ner Rase um (viel Spaß), die kann man entsprechend einstellen. Gegen ne 200er Vecnum würde ich meine Rase auch tauschen, obwohl ich die vollen 9" nutze.
 
Oder halt den erwähnten niedrigeren Sattel nehmen. Mußte ich bei meinem Ht auch das es dann noch ausging.
Kommt halt drauf an was du jetzt drauf hast ;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten