Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Viel mehr musst du auch nicht machen! 1x im Jahr vielleicht die Überwurfmutter lösen, 5 Tropfen Öl auf den Schaumstoffring... Fertig! Das dauert 1min...
 
Folgenden Eintrag habe ich geschrieben bevor ich noch eine Seite zurück gelesen habe.
Nun habe ich verstanden, dass wohl mehr / alle (?) das Problem haben keine Stüze zu bekommen.
Aber dann soll der nette "Entwickler" auch auf seine Homepage schreiben dass er aktuell keinen Hersteller hat und alles in den Sternen steht!

_______________________________________
Hallo,

ich bräuchte mal eure Erfahrung.
Ich habe ca vor 1,5 Jahren das erste Mal meine email-Adresse auf der Vecnum homepage eingegeben und auch immer mal wieder in der Zwischenzeit. Bis heute habe ich noch keine Stütze kaufen können.
Wo liegt der Fehler?
Ich muss sagen ich fühle mich einfach ziemlich verarscht, da "glaube" ich auf der homepage immer "in 4 Monaten verfügbar" steht.

Kennt Ihr Hintergrüde?

Gruss, Dorsdn
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgenden Eintrag habe ich geschrieben bevor ich noch eine Seite zurück gelesen habe.
Nun habe ich verstanden, dass wohl mehr / alle (?) das Problem haben keine Stüze zu bekommen.
Aber dann soll der nette "Entwickler" auch auf seine Homepage schreiben dass er aktuell keinen Hersteller hat und alles in den Sternen steht!

_______________________________________
Hallo,

ich bräuchte mal eure Erfahrung.
Ich habe ca vor 1,5 Jahren das erste Mal meine email-Adresse auf der Vecnum homepage eingegeben und auch immer mal wieder in der Zwischenzeit. Bis heute habe ich noch keine Stütze kaufen können.
Wo liegt der Fehler?
Ich muss sagen ich fühle mich einfach ziemlich verarscht, da "glaube" ich auf der homepage immer "in 4 Monaten verfügbar" steht.

Kennt Ihr Hintergrüde?

Gruss, Dorsdn

Vielleicht eine interssante Zwischeninfo für alle Wartenden ... Gerade mit Vecnum telefoniert:
Lieferant wurde gewechselt - seit gestern liegt ein offizielles Angebot vor ...
Schlussstatement: "Mit einer Lieferung vor Ende dieser MTB Saison wird es definitiv nichts mehr werden".

Ich habe mich im Dezember registriert
 
War denn die Fa. Vecnum eigentlich nicht auf der Eurobike???

http://www.eurobike-show.de/eb-de/ausstellerverzeichnis/?l=V


Vom „Firmensitz" Leutkirch nach Friedrichshafen-Messe Eurobike sind es gerade so mal 60 Km,…so ne Art vor Ort Haus-Messe würde ich nutzen wenn ich ernsthaft mich am Markt platzieren will…..vielmehr: platzieren “kann“…..


Da gehen doch mit ein bischen gesundem Menschenverstand die Alarmglöckchen, zumindest leise, an.

Liquidität i.O, Professionalität i.O ??

Die, die eine haben werden jetzt wieder kommen und sagen wie toll die Stütze denn wäre….ja schön und gut, sie mag toll sein…. aber ein gutes Produkt ist das eine, aber wie man das Business umsetzt und wie bzw. ob man sich seinen potentiellen Kunden präsentiert ist das andere…..
 
Die potentiellen Kunden stehen ja jetzt schon monatelang Schlange. Wozu sollte man sich da noch die Mühe machen, auf der Messe einen Stand zu unterhalten, der auch sau teuer ist?!

Die Eurobike braucht eh kein Mensch mehr und in paar Jahren (naja 'paar' vl nicht, aber in 10-20?) wird es auch keine messen mehr geben.
Die großen machen es ja jetzt schon teilweise vor. Entweder wird was eigenes gemacht (Trek) oder das zeug eben einfach dann präsentiert, wenn es fertig ist (SRAM).Internet sei dank
 
..Liquidität i.O, Professionalität i.O ?? ...aber wie man das Business umsetzt und wie bzw. ob man sich seinen potentiellen Kunden präsentiert ist das andere…..

nun schalte mal nen gang zurück..
das ist eben eine kleine "tüftler-bude" welche ein richtig gutes produkt an den start gebracht und mit dem erfolg (u.Umständen) nicht gerechnet hat.
die haben sicherlich ganz andere probleme/interessen als irgentwelchen "businessideen/regeln" umzusetzen.

sobald die jungs wissen, wie der hase in asien läuft (oder nen guten produzenten in good old europe) wird auch die verfügbarkeit steigen.
 
@bergwerkfaunus:

Warum Du jetzt die Teilnahme an der Eurobike als Indikator für die Liquidität und/oder Professionalität eines Kleinbetriebes sehen willst, von dem übrigens nicht einmal genau bekannt ist, ob er sein Kerngeschäft überhaupt in der Fahrradindustrie hat, leuchtet mir nicht ganz ein, insbesondere wenn man dann noch die Standgebühren für Aussteller und die Warteliste für Standplätze mitberücksichtigt.

Deshalb finde ich, dass man sich mit derartig tendenziösen Statements etwas zurückhalten und in diesem Faden mehr bei den objektiv messbaren Fakten wie z.B. Produktfunktion/-qualität, Liefersituation und Kundenkommunikation bleiben sollte, von wegen "gesunder Menschenverstand", Professionalität und so...

Ich habe Marzell Maier übrigens auf der Eurobike gesehen und die Vecnum-Stützen sind mir zumindest auf dem Alutech-Stand und am Trickstuff-Stand (an Bikes eingebaut) aufgefallen. Ob Vecnum noch anderweitig vertreten war, weiß ich nicht.
 
Gerüchte entstehen nur, wenn man sich nicht äußert. Eine deutlichere Kundenkommunikation wäre hier angebracht. Ich bin aufgrund der Lobeshymnen wegen dieser Stütze jedenfalls hellhörig geworden und möchte diese auch mal in natura erleben und nicht nur virtuell.
 
die haben sicherlich ganz andere probleme/interessen als irgentwelchen "businessideen/regeln" umzusetzen.

ja bin ganz bei dir......aber wenn man sein Produkt online, also direct an den Mann bringen will (ala Canyon) und Messen angeblich nicht für nötig hält weil es ja eh genug Kunden gibt die "auf mich warten", ob 1,5 Jahre oder bis sie schwarz werden......und Ihnen das auch nicht kommuniziere, denn meine Kunden warten ja auch so, weil ich ja keine Wettbewerber habe und ein unschlagbares Produkt.....haloalolo wenn ich da rein schau:
http://vecnum.com/news/detail/news/...detail&cHash=a9901d7ae3322408d2bdfdd95b534ae9

dann verstehst du vielleicht was ich mit "Profesionalität" gemeint habe......da sehe ich keine, zumindest nicht gegenüber dem Endkunden, also uns. Sowas geht gar nicht, da kannst als Firma oder Startup auch viel "verbrannte Erde" hinterlassen....

Aber gut......soll von der Stütze weiter träumen wer will, der Wettbewerb wird die Warte-Zeit auch auch nicht ungenutzt verstreichen lassen....
 
Naja, bisher gab's quasi keine ernst zu nehmende Konkurrenz mit ähnlichem Verstellbereich - das Produkt hat also schon ein Alleinstellungsmerkmal. Unseriöses Verhalten kann man ihnen m. E. auch absolut nicht vorwerfen. Sie haben ja von niemandem Geld genommen und nicht geliefert.
Ich wäre auch nicht bereit so lange auf ein Teil zu warten, auch wenn ich mir vorstellen kann, wie es für ein junges Unternehmen ist, das keinen geeigneten Lieferanten findet. Aber mit Spekulationen sollte man sich doch ein wenig zurückhalten, auch wenn der Frust groß ist, dass ein tolles Produkt angekündigt aber nicht lieferbar ist - und noch schlimmer: dass andere Leute etwas haben, was ich gerne auch hätte, aber selbst für Geld und gute Worte nicht bekomme.
Lieber einfach ein - möglicherweise minderwertiges - Konkurrenzprodukt fahren, sich keinen Kopf um das Ding machen, und wenn sie dann doch mal lieferbar sein sollte, überlegen, ob man sie noch haben möchte oder ohne ähnlich glücklich ist.
 
...

Aber gut......soll von der Stütze weiter träumen wer will, der Wettbewerb wird die Warte-Zeit auch auch nicht ungenutzt verstreichen lassen....

Ich bin ja einer der glücklichen Besitzer, würde aber ein anderes Produkt fahren, wenn ich keine hätte....und würde weiter davon träumen.
Fahre solche Dinger seit den Anfängen mit der 75er Mavrick. Aber die Eurobike zeigt mal wieder, das der Wettbewerb die Zeit absolut ungenutzt verstreichen läßt.
Es gibt kein wirkliches Konkurenzprodukt...und es scheint auch in absehbarer Zeit keines zu kommen. Versteht wer will :ka:

G.:)
 
Naja, ich habe zwei davon und warte auf die Dritte :daumen:

Für den Kunden ist es sicherlich ärgerlich, wenn er auf sein Wunschprodukt warten muss, aber ich sehe das eher als Luxusproblem. Es gibt andere, funktionierende Stützen am Markt. Auch für kleines Geld. Wenn die ML dann lieferbar ist, kann man immernoch wechseln, oder man will gar nicht mehr, weil die andere funzt!?

Also warum soll Vecnum auf der EB Werbung machen, wenn sie eh nicht liefern können? Und wenn der Hersteller in Asien gewechselt wurde, bis der wieder auf einem gleichmäßigen, notwendig hohen Niveau zu vertretbaren Preisen und unter Einhaltung der Lieferfristen produziert fährt noch der eine oder andere Frachter durch den Suezkanal... leider kenne ich das auch aus einer nicht Bike- Branche = Automotive. Da sind Stückzahlen höher, die Produkte teurer und trotzdem hat der kleinere (nicht kleine) Kunde einfach das Nachsehen...
 
Die potentiellen Kunden stehen ja jetzt schon monatelang Schlange. Wozu sollte man sich da noch die Mühe machen, auf der Messe einen Stand zu unterhalten, der auch sau teuer ist?!

Die Eurobike braucht eh kein Mensch mehr und in paar Jahren (naja 'paar' vl nicht, aber in 10-20?) wird es auch keine messen mehr geben.
Die großen machen es ja jetzt schon teilweise vor. Entweder wird was eigenes gemacht (Trek) oder das zeug eben einfach dann präsentiert, wenn es fertig ist (SRAM).Internet sei dank

Da merkt man, dass da Jemand aber mal so gar keine Ahnung hat. Wir gehen nicht auf die Messe, um uns die Neuheiten anzusehen, die gibt es ja für Händler eh schon vorher intern. Viel mehr geht es um das Pflegen von persönlichen Beziehungen und der Erweiterung des eigenen Netzwerkes. Ich habe zum Beispiel nur durch quatschen mit Bekannten, wieder neue Händler und Lieferanten kennen gelernt. Ausserdem ist der persönliche Kontakt enorm wichtig. Verhandlungen über Stückzahlen, Lieferzusagen usw.
Ich habe zum Beispiel von einem Gabelhersteller die Zusage über die direkte Lieferung von Ersatzteilen bekommen, obwohl der Importeur mir klar machte, er würde mich nicht beliefern. Wenn Irgendwer glaubt, sowas geht auch über e-mail Kontakt, dann irrt er sich ganz gewaltig.

Und das Händler, welche zum Beispiel Trek vertreiben, es toll finden zweimal den Laden Zu zu machen um sowohl auf die Hausmesse als auch auf die EB zu gehen um ihre Geschäfte abzuwickeln ist ja nun wirklich schon lange kein Geheimniss mehr.

Vecnum hätte gut daran getan sich auf der Messe blicken zu lassen. Dazu wäre kein eigener Stand nötig gewesen, aber sich irgendwo mit einzumieten machen auch andere kleine Hersteller. Ich wette außerhalb des IBC gibt es kaum Händler, die schon mal von Vecnum gehört haben.
Deaneasy war zum Beispiel bei Alutech mit am Stand und hat das aktuelle Produkt sowie die Zukunft selbst erklärt, obwohl das ja auch der Importeur, in dem Fall der Sebastian hätte machen können. Und der arme Kerl hatte noch nicht mal einen Stuhl ;)
 
Hallo Leute,
ich bin seit kurzem Besitzer einer Moveloc 200 (ist an einem Liteville 301 dran, welches ich gebraucht erworben habe). Leider ist es nicht die ideale Länge für mich so das ich nur die zweite Ausfahrstufe nutzen kann, jetzt interessiert mich wie ich die Moveloc so anpassen kann, dass die Höhe in der zweiten Stufe meiner gewünschten Sattelhöhe entspricht.
Habt ihr Tipps ?
 
Hallo Leute,
ich bin seit kurzem Besitzer einer Moveloc 200 (ist an einem Liteville 301 dran, welches ich gebraucht erworben habe). Leider ist es nicht die ideale Länge für mich so das ich nur die zweite Ausfahrstufe nutzen kann, jetzt interessiert mich wie ich die Moveloc so anpassen kann, dass die Höhe in der zweiten Stufe meiner gewünschten Sattelhöhe entspricht.
Habt ihr Tipps ?


Mir verkaufen und sich dann für des Geld eine 150mm LEV in neu kaufen :D

G.:)
 
Hmm,
also irgendwie sehr krass wie sich das hier entwickelt.
Ich wollte einfach nur wissen wie ich die Sattelstütze korrekt einstelle....scheint mehr als begehrt zu sein das gute Stück.
...Gewicht in Gold...??? Ach ne dafür ist sie ja die leichteste ihrer Klasse...
 
Zurück
Oben Unten