Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Gibts eigentlich irgendwo eine Anleitung, wie man die Stütze zerlegt und einen Service durchführt (der über das Schmieren des Schaumstoffrings hinausgeht)? Müsste bei mir mal das seitliche Spiel einstellen...irgendwer hatt das, meine ich, schonmal gemacht, aber ich finds nicht...
 
Hallo Leute,
also ich bin ja im Besitz einer Moveloc 200, nutze aber aufgrund meiner Größe nur die zweite "Ausfahrstufe", welche dann aber nicht meiner richtigen Sattelhöhe entspricht.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
- neue Stütze kaufen
- die Reduzierhülse zwei Zentimeter rausziehen und damit die richtige Sattelhöhe erreichen.

Zu Option zwei: Denkt ihr das kann man machen, oder zerammelt man sich damit Fahrrad und Stütze ?
Zu Option eins: möchte jemand ne 170er Moveloc gegen eine 200er tauschen ???
 
ich check Deine Version 2 jetzt nicht. Die Sattelstütze ist Dir zu lang, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn Du die Reduzierung 2 cm raus ziehst kommt der Sattel auch höher. Wenn dann musst Du das Sitzrohr um 2 cm kürzen.
 
ich denke die zweite Stufe ist ihm 2 cm zu tief, darum möchte er die Stütze etwas rausziehen. Dafür braucht er aber die Reduzierhülse nicht auch rauszuziehen.
 
natürlich kannst Du die Stütze ohne Reduzierung herausziehen, die Hülse soll ja auch drin bleiben, Die Stütze kannst Du bis zur Mindesteinstecktiefe herausziehen. Wenn Dir die 200er zu kurz ist warum willst Du sie dann mit einer 170er tauschen - das verwirrt mich eben
 
Rausziehen kannst du die Movelock ja sogar recht weit, fallst du wirklich nur die zweite Rasterrung nutzen kannst. Das sollte absulout kein Problem sein.
Aber wie gesagt auf jedenfall die Hülse unten lassen.

G.:)
 
Du illst die Stütze zwei cm aus dem Rahmen ziehen, für die zweite Stufe, richtig? Das heisst, auf der 20er Position ist dir die Stütze zwei cm zu hoch? Wäre esvielleicht eine Option, einen extrem flachen Sattel zu nutzen, dicke Pedale oder Buffalos ;)?

Sattel und Pedale sind ernst gemeint ;)
 
Ich würde die 200er Stütze verkaufen und für den Erlöß dann 2x 150er Reverbs kaufen ;)
Oder nur eine Reverb und dafür ne Woche Bikepark :D

Da die Vecnum ja ständig ausverkauft ist, kannst du quasi jeden Preis verlangen ;)
 
Es gibt eine Alternative in 200mm:

p5pb12695392.jpg
 
Steht leider noch nicht fest ob und wenn ja, wann die 200mm Variante auf den Markt kommt.
Aber falls ja, scheinbar eine echte Alternative für alle Wartenden...
 
Bei 94 cm SL auf 185 cm Körpergrösse bei 46 cm Sitzrohr denkst Du genau andersherum... 15 cm Hub reichen im Steilen bei mir nicht und die Reverb zieh ich geschmeidig über Min Insert raus. Der Trend zu kürzeren Sitzrohren für die einen ein Segen für mich ein Fluch...
 
Aber nicht in der zweiten Ausfahrstufe. Dann nutze ich eben die dritte nicht.

Vergiss das einfach. Auch wenn es passt wird es vom Handling echt übel, da du ja jedesmal die Stütze wieder eins nach Unten drücken musst.
Das wird dir wahrscheinlich sehr schnell lästig fallen. Die Moveloc ist nicht DIE beste Stütze, das Haupt-Alleinstellungsmerkmal sind die 200mm.
Also

1. wenn du unbedingt ne Moveloc willst, versuch zu tauschen. Es gibt mit Sicherheit einige, die bei der Messung eher vorsichtig waren und sich ne 170er gekauft haben, obwohl ne 200 gepasst hätte.
2. Verkauf sie zu einem fairen Preis hier, sollte kein Problem sein.
3. Oder lass sie sich in der Bucht darum kloppen. Sollte am meisten bei rumkommen.

Alternativen gibt es genug. Ich fahr ne Moveloc und ne LEV und würde nicht behaupten, dass ich eine signifikant besser finde.
 
Ich fahr ne Moveloc 200mm und ne Reverb 150mm Stealth.
Die Moveloc hat genau zwei signifikante Vorteile:

1. Die 200mm Verstellweg
2. Demontage innerhalb weniger Sekunden, dass ist bei der Reverb durch Stealth und Hydraulic doch aufwendiger.

Suche jemanden der mit dir gegen ne 170er tauscht.
 
Zurück
Oben Unten