Veggie Power: Die Sportwissenschaftlerin Dr. Katharina Wirnitzer im IBC-Interview

Zuletzt bearbeitet:
:eek:

Wer will sich denn das alles durchlesen? Soviele Aufnahmekapzität gibts doch heute gar nicht mehr - wahrscheinlich ist das Fleisch daran Schuld. Oder haben Vegetrarier und Veganer grundsätzlich einen Bekehrungsdrang?
 
Ridefirst_Marc schrieb:
Mein Onkel Franz Oppurg z. B. war – neben zahlreichen alpinen Erstbegehungen - 1978 Mitglied der bekannten Mt. Everest Expedition (Erstbegehung ohne Sauerstoff) mit Reinhold Messner und Peter Habeler und war der erste Mensch, der den höchsten Berg der Welt im Alleingang bewältigt hat.

Aber:

Reinhold Messner als Erster im Alleingang zum Gipfel
Nachdem Reinhold Messner zusammen mit Peter Habeler am 08.05. 1978 erstmals den Mount Everest ohne Sauerstoffgerät bestiegen hatte, schaffte er am 20.08. 1980 im Alleingang und ohne Sauerstoffflaschen die Besteigung

:confused:

Wohl dann mit englicher Luft. Verwerflich.... wie Fleisch essen.

Oder meinte die jetzt den Messner und nicht den Onkel?
 
vielen dank für den beitrag!
hammer! super interessant!
wusste gar nicht, dass der eisenbedarf so stark steigt.
ist für mich der beste beitrag seit ich hier angemeldet bin.
bitte mehr!!!
 
Also ich fands sehr interessant!

Und sehr aufschlussreich:
Dann ist nur meine Freundin eine "schlappe Nudel" (wie sie ja selber sagt) und es liegt nicht an Ihrer Ernährung (was ich schon vermutete).

Selber habe ich mich ja auch etwas angeglichen. Allerdings hole ich mir ab und zu noch meine Portion Fleisch.
Aber seit ich den Konsum von Fleisch, Weißmehlprodukten und Industriezucker stark eingeschränkt habe, werde ich wesentlich weniger krank und fühle mich fitter.

Ich kann es nur jedem empfehlen - esst nicht einfach nur viel, sondern bewusst!
Guckt, was IN der Nahrung ist!
 
Oder haben Vegetrarier und Veganer grundsätzlich einen Bekehrungsdrang?
Ja. Ich hab nur den Rechtfertigungsdrang...

Vielleicht verstehe ich folgende Passage auch falsch, aber es liest sich fast so, als hätte jeder, der nicht wie sie ernährt, n Schnitzel in der Trikottasche gehabt:
Die Leute stellen sich das viel zu kompliziert und aufwendig vor. Ist es in Wirklichkeit nicht! Mit Pizza, Pasta, Brot, Kartoffeln, Reis, Mannerschnitten, Trockenfrüchten, Bananen, Nüssen, Müsli, Salat und unendlich vielem mehr ist alles da, was ein veganer Athlet braucht und sich kulinarisch ersehnt, und das unterscheidet sich auf der TAC kaum vom Mischköstler. Der wesentliche Vorteil der veganen Ernährung aber ist das grundsätzlich höhere Angebot an Kohlehydraten (KH) im Vergleich zur Mischkost und vegetarischer Ernährung. Die Bedarfsdeckung von KH als wichtigster Brennstoff für den dauerleistenden Stoffwechsel ist der kritische Aspekt (zusammen mit der Flüssigkeitszufuhr), und nichts anderes. Der Ausdauer-Athlet, der MTBer auf der TAC muss vor allem zusehen, dass er/sie seinen KH-Bedarf deckt, das ist die größte Herausforderung überhaupt, weil man kaum soviel essen kann (herkömmliche Mahlzeiten) wie man zu sich nehmen sollte und häufig der Magen-Darm-Trakt rebelliert.

Dazu mal angemerkt: ich fresse NICHT jeden Tag zehn Schweine oder Kühe, obwohl ich Fleisch esse. Mal wieder werden hier die Normalesser als permanente Fleischfresser hingestellt, die schon morgens ne Schüssel Mett zu einer Tasse Bratensaft (statt Kaffee) futtern und mittags dann mindestens drei Steaks in sich reinziehen.

So wie die Veganer mich pauschalisieren, pauschalisiere ich sie!

Oh, übrigens: Pflanzen sterben qualvoller als jedes Tier. Vegetarier, euer Salat IST NICHT TOT! Sonst sähe er nicht so lecker knackig und frisch aus :D
 
ich denke ein guter mix machts aus. viel gemüse + sauviel protein + noch mehr protein + sauviel cottage cheese + sauviel topfen + noch mehr händl =

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=hgvB5YtzGuo"]YouTube- Ronnie Coleman Dumbell Bench Press 200 lbs 90kg each Arm, Bodybuilding[/nomedia]
 
Respekt, der interessanteste Beitrag, den ich zu dem Thema gesehen habe. Just vor ein paar Wochen habe ich zum Thema gegooglet und nichts interessantes gefunden. Und nun dieser Beitrag :)
Vegetarier, Veganer oder nicht, die Nörgler hier sollten dem Mädel allein für die Konsequenz in der Lebens-/Ernährungsgestaltung Respekt zollen.

Denn die Ansammlung von wissenschaftlich bewiesenen Problemen durch Fleischkonsum ist so erschlagend, das nur noch schiere Ignoranz oder absolute Bildungsarmut diese Tatsachen verdrängen können.
 
Bei aller wissenschaftlicher Korrektheit - hätte die Evolution gewollt, dass wir ausschließlich Pflanzen fressen, würde unsere Anatomie anders aussehen ^^
Auch wenn mir noch Hunderte Kühlschrankexperten was erzählen - auf n zünft'ges Stück Fleisch zu verzichten kann nicht gesund sein.
Aber wie heißt es so schön ... Jedem das Seine :)

ich mach mir erst mal ein steak.

:lol::daumen:
 
Man esse das was einem schmeckt. Punkt.
Alles andere geht über kurz oder lang nicht gut, kann man vergessen.
Hype Jünger gibt es in allen Bereichen - nur solang ich noch entscheiden kann was ich esse, möchte ich auch tun, verurteile aber nicht wenn es wer anders handhabt.
 
Bei aller wissenschaftlicher Korrektheit - hätte die Evolution gewollt, dass wir ausschließlich Pflanzen fressen, würde unsere Anatomie anders aussehen ^^
Auch wenn mir noch Hunderte Kühlschrankexperten was erzählen - auf n zünft'ges Stück Fleisch zu verzichten kann nicht gesund sein.
Aber wie heißt es so schön ... Jedem das Seine :)



:lol::daumen:


omg...
 
Zurück
Oben Unten