[Video] Der Mountainbiker und die Stadt – Teil 1

[Video] Der Mountainbiker und die Stadt – Teil 1

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wMS9oYXJhbGQtbmlnaHRyaWRlLmpwZw.jpg
Traurig aber wahr: Mein Stadtrad bewege ich 5x öfter als mein Mountainbike! - Grund genug für ein Urban-Spezial und die Aufforderung, dass das geändert werden sollte!

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Video] Der Mountainbiker und die Stadt – Teil 1
 
Sogar im deutschen Fernsehen ist das ein Thema (wenn auch dürftig erklärt):

http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/9916-checkerwissen-bunny-hop-1.1765920/

Ich fahre ein 250-Euro-Stadtrad mit Schutzblechen, Gepäckträger und 8-Gang-Nabenschaltung - mehr brauche ich im Alltag nicht und bin super zufrieden mit der Kiste - ich kann sie auch am Bahnhof abschließen ohne große Sorgen, weil sie nicht viel hermacht - mit einem MTB-Umbau wäre das anders...

Ride on,
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
geht mir genauso,
mein neues Bike ( 1 Monat alt ) hab ich erst 40km bewegt, die Stadtschlampe schon bestimmt 200 in der Zeit.
Da ich kein Auto hab, muss das Ding Praktisch und zuverlässig sein, also einen alten Radon MTB Rahmen genommen und ein Stadtrad mit fetten Schutzblechen, Alfine Antrieb ( Rohloff is zwar wirklich besser, auch in der Stadt, aber das wissen auch die Langfinger ), einfachen Scheibenbremsen sowie derzeit Ice Spiker Reifen. Dazu noch nen Tubus Gepäckträger ( incl. 2 Ortlieb Backrollern ) und man kann mit dem Rad eigentlich alles incl. dem Wöchentlichen einkauf erledingen. In den Backroller passt sogar ein 6er PET Wasserpack rein.
Nabendynamo und B&M / Son Edelux Beleuchtung und man hat auch im dunkeln ausreichend licht, fertig.

Das vorige Bike war ein Surly Big Dummy. Das geht dann auch für den Familieneinkauf incl. 2 kästen Bier, lässt sich aber schwerer in den Heizungskeller zirkeln ;-)
 

hey, lässiges Video vom Ryan...er hat halt sowas von recht!

Ich fahr eig. jeden Tag mit meinem Fixie oder Winterrad (je nach Jahreszeit) quer durch die Stadt! liegt wohl daran, dass es in einer Großstadt kein schnelleres Fortbewegungsmittel gibt.
Stinkt nicht, macht kein Dreck, ist gesund, macht verdammt viel Spaß usw usw :daumen:
Bin so froh dass ich seit 4 Monaten kein Auto mehr hab. Werd mir wohl so schnell keins mehr anschaffen Der einzige Grund warum ich eins bräuchte sind die BikePark besuche im Sommer, aber des geht auch mit den Autos der Kumpels :)

Finds immer schade wenn irgendwelche Proleten im Wald, Bikepark, Halle, Skatepark, Bahn, Homespot oder sonstwo meinen sie sind die Kings weil sie so cool auf ihren Fabrikneuen Bikes sitzen...und wenns dann drum geht sich fortzubewegen, setzten sie sich in ihr Stinkendes Auto und fahren zum Bäcker um die Ecke! :mad:
War jetzt natürlich etwas übertrieben ausgedrückt, aber ihr wisst ja was ich mein.
 
Jupp, ich fahr auch nur mit dem MTB auf Arbeit, hab mir aber extra ein zweites Hardtail im Stil eines Trekking-Rades aufgebaut, also das volle Programm: Schutzbleche (SKS Chromoplastics P65), Winterreifen (Nokian Extreme 294), Gepäckträger, Seitenständer, Licht (7-fach Cree XP-G R4 Selbstbaulampe) und gaaaanz wichtig: Klingel (Charlie)! :D :daumen:

Ich fahr die breiteren Reifen gerne wegen der besseren Dämpfung am Hardtail. Und weil ich mich bei der MTB-Technik halt besser auskenne. Und weil es da einfach mehr Vielfalt an Teilen gibt... ;)


PS: Ich hab 8km auf Arbeit und etwa 12km in die Innenstadt... ;)
 
@MIEL: Man, du hast so recht!
... und Ryan natürlich auch.

Doch es geht auch anders... Ich fahre nur mit Fahrrad und das, wenn ich nicht gerade auf Trails heize, mit meinem XC Bike. Egal, ob das jetzt eine Tour ist oder ein Einkauf. Habe auch nichts verändert, das heißt es gibt nur Stecklichter am Fahrrad.
Wenn ich etwas transportiere, dann kommt ein Rucksack zum Einsatz, wenn es regnet, packe ich die Regenhose aus.
Alles halb so wild. ;)
 
Also ich möchte an meinem Retro-Breezer mit Rohloff Nabe am wenigsten auf meinen SON Nabendynamo mit B&M E-Werk verzichten - so lade ich auf dem Weg zur Arbeit mal eben noch mein iPhone auf und bin, wenn es dunkel wird, dank der sich bei Dunkelheit automatisch einschaltenden Scheinwerfer immer gut zu sehen (unter Brücken sorgt das immer für verdutzte Blicke bei den entgegenkommenden Radlern).

Meine Transportlösung für den Laptop besteht übrigens aus dem Ortlieb Office Bag mit QL3 Halter: Das schont den Rücken und ist schnell und sicher am Gepäckträger befestigt.

Mein Stadtrad ist mir jedenfalls sehr wichtig und macht dank der qualitativ hochwertigen Teile einfach Spaß - und das ist auch gut so, denn nur so nutzt man es auch wirklich jeden Tag bei jedem Wetter!
 
für die stadt hab ich mein großes cc-rad mit schwalbe kojak-bereifung.
wahnsinnig flott unterwegs. lidl-schloss, keine schutzbleche...passt!
 
super beitrag, genau das was ich in div. Printmedien zur Abwechslung vermisse.
Mein meisstbenutztes Rad ist ein Wheeler von '92 mit 1Gang, 2 hässliche Schutzbleche (Eure werde ich gleich mal recherchieren und bestellen) und Batterie Beleuchtung (SON wäre auch mein Traum).

Zum Thema Hosen kann ich anmerken. Eure Arcterix passen hervorragend in die Maximilianstrasse aber wenn man wirklich täglich und bei jedem wetter unterwegs ist kann ich nur North Face, Venture Pants m. kurzwem Zipper empfhehlen: unschlagbares Preis-Leistungsverh. absolut dicht. schön leicht, denn durchgehende Zipper braucht kein mensch ausser ihr fahrt mit Cowboystiefeln. ;)

(und North Face Hosen gibts immer, Tschibo nicht, Aldi schon gleich gar nicht) Dabei bezweifel ich dass Du einen Unterschied in der Atmungsaktivität zwischen den High-Price Hosen und der Venture Pant spürst, aber wer weiss...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir vor ein paar Monaten auch so ein richtig geiles, locker 30 Jahre altes Rennrad bei Ebay geschossen und nun ein ganzes Stück aufgewertet. Fotos nächste Woche in meiner Gallerie. Ist einfach nur so perfekt um in der großen Stadt sehr flink von A nach B zu kommen. Hier sind Autos eh nur eine Last und die Öffentlichen nerven, sind unzuverlässig und meist darin äußerst merkwürdige Menschen zu finden. Solangs Wetter mitmacht, sitz ich aufm Rad!
 
Täglich führt mich der Bus auf die Uni, im Sommer jedoch mein XC wenn die Arbeit ruft!
Waren lt. GoogleMaps 2x8.5km am Tag Das richtige zum Wach werden am VM und ausspannen am Nachmittag.

Umgebaut wurde nichts und außer Klipschuhe und Helm gleich die Bürokleidung getragen!

Eine Alternative zum Mistral 16 wäre der etwas kleinere Burton Mess Pack. Passt ein großer Ordner oder ein Laptop rein:
burtonmess.jpg
 
nachdem das studium nicht viel freizeit zulässt und der längste weg zur am weitesten entfernten uni-anlage auch nur knapp 4 km mit 70hm beträgt, fahr ich alles was geht mit dem rad um wenigstens ein paar kilometer zu sammeln. im winter halt schutzbleche dann is das fein.

singlespeed in der stadt ist pflicht aber mittlerweile gefällt mir der alte dmr switchback den ich dafür aufgebaut hatte so gut, dass der nun im sommer ins gelände darf.
dann halt nur noch der gute alte singlespeed-renner.


richtig gute regenhosen hab ich noch keine gefunden da die wanderhosen ziemlich flott am hintern durchgehen und die radhosen sich meistens eher schlecht zum biken eignen.
 
Moin, moin!

Der Beitrag ist klasse, die Helferlein tatsächlich nützlich und hilfreich. Etwas erstaunt bin ich allerdings, auch vom Video, dass das wichtigste Helferlein IN DER STADT fehlt: Der Helm! Eine saubere Hose nutzt mir nix, wenn der Kopf matsch ist...

Gruß aus Hannover.
 
Immerhin hast du Höhenmeter auf deinem Weg... bei mir ist's Flach, Flach, Flach. Ein Graus!

@tobsinger: Merci dir für das Lob für den Artikel. Die Atmungsaktivität spüre ich ehrlich gesagt schon... ich schwitz viel ;)
 
Ich bin in der Stadt/Alltag mit einem alten Stahl-MTB/Trekkingbike mit Starrgabel unterwegs welches ich von meinem Nachbarn für ne Flasche Sekt bekommen hab und an dem ich die Schaltung abgebaut (hat nicht mehr funktioniert) habe (Singlespeed nur in nicht-stylisch weil der Zahnkranz noch drauf ist) und an dem ich ein paar Teile verbaut hab welche noch bei mir rumlagen (V-Brakes statt Billig-Cantis, halbwegs ordentliche Kurbel, Lenker und Vorbau) außerdem alles unnötige(sackschwere Schutzbleche, Licht und Reflektoren) abgebaut und ordentliche Pellen aufgezogen (Im Frühjahr/Sommer Slicks im Winter alte MTB-Reifen).
Funktioniert super und weil ich den Rahmen komplett mit Aufklebern zugepflastert habe kann ichs auch mal unangeschlossen stehen lassen weils einfach so ******* aussieht das es keiner klauen will^^
Schaltung brauch ich bei mir in der Umgebung nicht wirklich, ich fahr alles mit 44-13, funktioniert bei normalen Steigungen auch gut und wenn mal ein wirklich steiler Berg kommt wird der im Wiegetritt hochgepresst, im Flachen ist man dafür schön fix unterwegs.
Ich hab ein normales Messengerbag aus Cordura von Nike, das wird mit Klett und Schnallen verschlossen und da passt auch ein 17"-Laptop + 1 Ordner + Zubehör rein, die Kanten stehen über so das da kein Spritzwasser reinkommt und bei Regen zieh ich einfach eine Regenschutzhülle vom Rucksack drüber, die hält 100% dicht (und günstiger wenn man sich nicht extra eine neue Tasche suchen will.
Hab ich schon erwähnt das ich diese Retro-Fixie-Hipster-Kappen komplett Panne finde?
 
autofahrer generell als Öko-Sau abzutun find ich hart.

ich fahre ein Elektro-Diesel Hybrid mit sehr geringem CO2 ausstroß. außerdem muss ich regelmäßig sperrige sachen transportieren (Wie z.B. mein DH Bike).

aber eine für alle ewigkeit bestehende Carbon Kette und Kunststoffhosen die Nie Nie Niemals wieder aus dieser Welt verschwinden sind ja sehr viel besser...
 
Ich fahr im Winter meist mit meinen Trainingsrennrad zur Arbeit, bei Schnee mit dem Crosser, das ist nicht nur sicherer, sondern auch schneller (als MTB oder RR).
RR ist ausgestattet mit: SKS Schutzblechen vorne und hinten (das vordere Schutzblech wurde noch nach unten hin verlängert, in dem ich ein 5cm Stück Schlauch ans Schutzblechende befestigt habe. Somit tropft/fliegt das Wasser noch tiefer weg und nicht auf die Überschuhe). Außerdem ist ne Luftpumpe dran, Ersatzschlauch, MyTinySun Lampe vorne und LED Lampe hinten, Katzenaugen in den Speichen :D usw. Zwar nicht schön anzusehen, aber für den Winter zum KM-machen reicht es, ist zweckmäßig und der Verschleiß wird gering gehalten.

Im Frühjahr/Sommer nehm ich dann öfters das MTB zur Arbeit und kann dabei auch paar Trails mitnehmen! Dazu nehm ich aber nicht mein Racebike sondern einfach die alte Trainingskiste, mit abgenutzten Reifen usw. Demnächst kommt noch eine Starrgabel dran - der Nutzen: weniger Verschleiß und sicher eine Verbesserung meiner Fahrkünste.

Radkleidung: Normale Winterkleidung, aber mit Warnweste aus dem Auto drüber, dass man auch in der Dunkelheit gesehen wird. Die Dinger reflektieren sehr stark - sehr zu empfehlen! Falls es regnet: Regencap an, Augen zu und durch! Der beste Tipp bei Regenwetter sind mMn lange Schutzbleche und 2 Paar Überschuhe (dünne und dicke).

Und wenn wegen miesen Wetter gar nichts mehr geht, schnür ich die Laufschuhe, nehme den Bus oder setz mich in mein Auto, je nach dem wie ich Lust habe.

Das perfekte Stadtrad für mich als CC-/Marathonfahrer wäre aber ein Crosser: wenig Verschleiß, etwas Dämpfung durch die breiteren Reifen, geländetauglich und genügend Treppenstufen zum auf- und abspringen findet man in der Stadt auch.
 
in der stadt
hercules mit dynamo/schutzblechen
auf ssp 3:1 umgebaut
dh lenker laufräder bremshebel ausm keller
drauf fertig
an der resterampe für 20euronen erstanden
kann also auch mal nachts an der bar stehn bleiben oder am bahnhof ohne das ich mir gedanken mach

tasche timbuk2 seit jahren
aber ich überleg mir grad
eine bagaboo workhorse zu bestellen
farben und ausstattung wählbar

das schöne ist das immer mehr leute aufs rad steigen und das auto stehen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
für die stadt hab ich mein großes cc-rad mit schwalbe kojak-bereifung.
wahnsinnig flott unterwegs. lidl-schloss, keine schutzbleche...passt!

Im oder vor allem nach einem Regen aber nicht unbedingt praktisch. Da bin ich über meine Schutzbleche total froh.

Ich schwitze auch schnell und viel, doch meinen Helm habe ich dennoch an - ich bin ja schon mal durch eine Heckscheibe geflogen, da war ich froh, dass der Helm mich geschützt hat...

Ride on,
Marc
 
Zurück
Oben Unten