Vinschgau News

Im Segelflugsport ist vieles ähnliche dem Mountainbikesport mit einem Unterschied, die Einen sind am Boden, die Anderen in der Luft.
Und wenn Du beim Fliegen nicht aufpaßt, hast halt nen Totalschaden am Flieger und am Piloten >:(. Und das wird richtig teuer.
 

Anzeige

Re: Vinschgau News
Nur der getretene Hund jault.
Ich muss echt grinsen, wie hier doch einige sich beim Thema schlechter Fahrtechnik wiedererkennen.

Dabei hatte ich mich eigentlich über die Kandidaten in dem von mir verlinkten Video lustig gemacht...dachte, der Zusammenhang (da im selben Post) wäre leicht erkennbar.

Was ist denn deiner Meinung nach so lustig an deren Fahrtechnik?
 
Was ist denn deiner Meinung nach so lustig an deren Fahrtechnik?
Er macht sich auf eine Art über andere lustig, die seiner Meinung nach nicht das Recht haben dort zu fahren, da sie es seiner Meinung nach nicht können.
Ich stelle nicht in Abrede, dass bei der Fahrtechnik der Personen noch Luft nach oben ist, aber ich lasse den Leuten ihr Leben.
Es ist niemand als Gott gebohren, außer der, der am lautesten motzt und lustig macht.

Und @Athabaske, du glaubst gar nicht wie viele Leute ich anspreche und auf fragwürdiges Verhalten anspreche. Ich gehe diesen potentiellen Konflikt immer ein. Genau wie ich es mit Wanderern tue, wenn sich mich anmeckern ohne das ich sie in irgend einer Art geschädigt habe.

Du weißt nicht wie viel Zeit ich auf dem Trail verbringe um abgekürzte Stellen so zu flicken, dass man nicht mehr abkürzen kann.
Alleine im Vinschgau sind da schon mehrere Stunden reingeflossen. Auch auf dem Tibettrail, im 17er und vom Madritsch runter unten im Tal.
Genauso zu Hause im Schwwald und in der Pfalz.

Trotz das ich die Schäden Anderer (und meine) repariere verurteile, ich die Anderen nicht wie jemand anders hier und lasse ihnen ihren Raum. Ich erwarte Umgang in normaler Art und Ton und nicht sowas. Vor allem schön aus der Anonymität heraus.
Blockwarte hatten wir schon mal, das ging schief.

PS: Gleiches gilt für Protektoren, Fullface oder Badehose.
 
Ich denke das Letzte was man @Prof.Dr.YoMan vorwerfen kann ist fehlende Fahrtechnik. Es war sehr beeindrucken, wie er vom Madritschjoch bei Nässe runter gefahren ist, da bin ich weit von entfernt, aber ich kann Bremsen ohne Spuren zu hinterlassen.

Wir sollten uns lieber fragen welche Möglichkeiten wir haben um zu verhindern, dass Mountainbiker mit schlechter Fahrtechnik weiterhin die Trails zerbremsen und damit unserem Ruf schaden, anstatt uns hier gegenseitig anzumachen.
 
Wir sollten uns lieber fragen welche Möglichkeiten wir haben um zu verhindern, dass Mountainbiker mit schlechter Fahrtechnik weiterhin die Trails zerbremsen und damit unserem Ruf schaden.
Also ich bin bestimmt nicht der beste Fahrer und habe auch garantiert nicht die vollendete Technik. Bin aber lernfähig und arbeite an mir.
Ich lasse mir aber nicht von selbst ernannten "Hütern" sagen, ich darf hier fahren oder nicht. Definitiv von niemandem. Das bestimme immer noch ich. Und das wird auch so bleiben. Und zwar mit Protektoren meiner Wahl. Und falls ich einen Fullface für angebracht und sicherer halte auch mit diesem.
 
Also ich bin bestimmt nicht der beste Fahrer und habe auch garantiert nicht die vollendete Technik. Bin aber lernfähig und arbeite an mir.
Ich lasse mir aber nicht von selbst ernannten "Hütern" sagen, ich darf hier fahren oder nicht. Definitiv von niemandem. Das bestimme immer noch ich. Und das wird auch so bleiben. Und zwar mit Protektoren meiner Wahl. Und falls ich einen Fullface für angebracht und sicherer halte auch mit diesem.

Es ist dir natürlich freigestellt zu fahren wo Du möchtest, bis von offizieller Seite ein Verbotsschild aufgestellt wird, weil die Trails durch die Nutzung von Mountainbikern in Mitleidenschaft gezogen werden.
Es reich völlig, wenn Du nicht mit blockierendem Hinterrad bremst und Rücksicht auf Wanderer nimmst, da wäre uns schon geholfen.
 
Ich habe einen Vorschlag, wie wir diesen Thread schlanker halten können. Wer sich über Fahrtechnik, Singletrailskala, Bekleidungsrichtlinien und Shutteln im Vinschgau "unterhalten" möchte, sucht bitte eine der vielen vorangegangenen Diskussionen dieses Threads und verlinkt sie einfach. Dieser ganze Quark wird einfach nicht besser, wenn man ihn wiederholt. Ausnahme bilden lediglich die Panorama-Cams. Die haben wechselndes Wetter und jeden Tag ein neues Datum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Letzte was man @Prof.Dr.YoMan vorwerfen kann ist fehlende Fahrtechnik. Es war sehr beeindrucken, wie er vom Madritschjoch bei Nässe runter gefahren ist, da bin ich weit von entfernt, aber ich kann Bremsen ohne Spuren zu hinterlassen.

Wir sollten uns lieber fragen welche Möglichkeiten wir haben um zu verhindern, dass Mountainbiker mit schlechter Fahrtechnik weiterhin die Trails zerbremsen und damit unserem Ruf schaden, anstatt uns hier gegenseitig anzumachen.

--> da muß ich Dir widersprechen! Das liegt nicht an der schlechten Fahrtechnik sondern an der Einstellung zum Biken.
Das sind oft Jungs (sorry is keine Diskriminierung), welche meinen zeigen zu müssen wie toll se biken können.
Meine Fahrtechnik ist nicht super, aber ich weiß wie man bremst ;-) Ich fahre auch die Trails runter, mit meiner Fahrtechnik, steige aber wenn ich merke ups es geht nicht, vom Bike ab, schau mir die Stelle an und fahr se langsam runter oder schiebe.
 
--> da muß ich Dir widersprechen! Das liegt nicht an der schlechten Fahrtechnik sondern an der Einstellung zum Biken.
Das sind oft Jungs (sorry is keine Diskriminierung), welche meinen zeigen zu müssen wie toll se biken können.
Meine Fahrtechnik ist nicht super, aber ich weiß wie man bremst ;-) Ich fahre auch die Trails runter, mit meiner Fahrtechnik, steige aber wenn ich merke ups es geht nicht, vom Bike ab, schau mir die Stelle an und fahr se langsam runter oder schiebe.

Ja, da hast Du natürlich recht, die Helden der Trails gibt es auch noch, die uns den Ruf versauen.
 
--> da muß ich Dir widersprechen!

Kennt Ihr Euch?

Ich bin mit zwei Leuten hier schon unterwegs gewesen und beide sind äußerst nette Kerle. Bisher waren eigentlich alle Biker, die ich getroffen habe, feine Menschen mit auch grundsätzlich korrekter Einstellung. Ich denke, man sollte hier nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Wie man es meint und wie es ankommt, hat oft wenig miteinander zu tun. Zu schnell wird es dann persönlich.
 
Wie man es meint und wie es ankommt, hat oft wenig miteinander zu tun. Zu schnell wird es dann persönlich.
Dies ist korrekt, aber ich brauche nicht weit zurück zu lesen um andauernd und immer wieder von einem gewissen "Guide" vollkommen ungerechtfertigte Angriffe, Beschuldigungen, Gemecker, Lächerlichmachungen usw. zu lesen. Er bestimmt nicht, wie die Welt funktioniert. Ob Protector, Fullface oder Badehose, das geht ihn einen Scheissdreck an und wenn jemand mit unvollkommener Fahrtechnik unterwegs ist, kann man ihn darauf hinweisen, dass es was zu lernen gibt. Nicht mehr und nicht weniger.

Und ganz ehrlich, ich habe überhaupt keinen Bedarf ihn kennen zu lernen. Wenn man sich aus meiner Sicht schon so dermaßen disqualifiziert hat, brauch ich nicht noch kuschen um wieder gut Wetter zu machen.

Ich für mich weiß, dass ich mich auf dem Trail korrekt verhalte und tue etwas für die Trails wenn es mal passt (was oft der Fall ist) und spreche regelmäßig "Kandidaten" auf dem Trail an. Angemessen und wenn es passt.
 
Also ich bin bestimmt nicht der beste Fahrer und habe auch garantiert nicht die vollendete Technik. Bin aber lernfähig und arbeite an mir.
Ich lasse mir aber nicht von selbst ernannten "Hütern" sagen, ich darf hier fahren oder nicht. Definitiv von niemandem. Das bestimme immer noch ich. Und das wird auch so bleiben. Und zwar mit Protektoren meiner Wahl. Und falls ich einen Fullface für angebracht und sicherer halte auch mit diesem.
offensichtlich bis du dir über deine Möglichkeiten bewußt, ob sie sich jedoch mit einem FF verbessern ...
 
...wenn jemand mit unvollkommener Fahrtechnik unterwegs ist, kann man ihn darauf hinweisen, dass es was zu lernen gibt. Nicht mehr und nicht weniger...
:daumen: yup - und wahrscheinlich ist das auch das Mittel No.1 für:
...Wir sollten uns lieber fragen welche Möglichkeiten wir haben um zu verhindern, dass Mountainbiker mit schlechter Fahrtechnik weiterhin die Trails zerbremsen und damit unserem Ruf schaden, anstatt uns hier gegenseitig anzumachen.
Man sollte sich vermutlich auch gedanklich davon trennen, die Mehrheit der Biker würde sich hier tummeln und über solche Postings auf ihr Verhalten aufmerksam gemacht. Ich vermute sehr stark, die überwiegende Mehrheit ist sich darüber überhaupt nicht im klaren. Da steckt weder Ignoranz noch böse Absicht dahinter. Die meisten wissens einfach nicht (besser). Woher auch - irgendwie mitm Bike Virus infiziert worden - Bike gekauft und los gehts. Und dann würgt man sich halt die Trails runter.

Ich bin auch losgekurbelt lange bevor ich hier im Forum unterwegs war. Wenn ich in meiner Anfangsphase nicht überwiegend auf WaldAutobahnen und Marathons unterwegs gewesen wäre, hätt ich sicher auch dazu gehört 8-)

Vielleicht würden regelmäßige Berichte über diese Problematik in den einschlägigen Bike-Zeitschriften helfen :ka: Für die allermeisten Newcomer sind das n.m.V die Hauptinfoquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
offensichtlich bis du dir über deine Möglichkeiten bewußt, ob sie sich jedoch mit einem FF verbessern ...
Wenns Dich mal auf die Waffel haut, rein aus Zufall oder per Unfall weisst Du, und Du hattest ein windiges Helmchen auf, dann kommste bitte zu mir! Dann zeig ich dir die Alternative Fullface.
Es soll ja Leute hier geben die haben den Vorsatz nicht zu stürzen, wil sie ja ohne Protektoren usw. unterwegs sind. Das sind dann die harten Hunde - wenns unvermittelt kracht. Ich schließe das halt nie aus, andere mit Ihrer bombigen Fahrtechnik wohl schon????
 
Ich war im Sommer auch in der Ecke, hab mich auch mal 2Tage bei Latsch mit shutteln lassen obwohl mein 29er Hardtail auch den Berg hoch gekommen ist und wir haben auch ein paar Seilbahnen oder Busse rund um Meran und Bozen genutzt um am Ende etwa das doppelte an TM wie an HM fahren zu können. Wenn ich nur Enduro fahren möchte, kann ich auch daheim bleiben. Ich habe mich mit FF auf den unbekannten steilen Trails deutlich wohler gefühlt als mit der Halbschale. Habe beides probiert. Wenn es bergauf geht kommt der Helm an den Rucksack, fertig.
Dass sich biker gegenseitig der helmwahl wegen fertig machen, peinlich. Sorry. Es gibt einfach zu wenig trails, das ist alles. Ein angelegter Biketrail muss nebenbei kein Flow oder Jumptrail sein.
 
hallo, mal ne kurze frage - will spontan mi oder do für 1 tag ins vinschgau, oder 2. fahre sonst im frühjahr immer nach st martin hoch und dann entweder rüber richtg propain trail oder direkt von oben über tschilli trail etc. runter.
kann mir jemand vielleicht mit 1-2 tipps rund um mals auf der sonnenseite helfen? will so 1500hm fahren. vielen dank, gerne auch pm um nicht die diskussion hier zu unterbrechen :)
 
Video angeschaut? Eins meiner "Highlights" ist der Typ, der halb aus der Kurve bremst, dann zwischen Lenker und Sattel rutscht, Vorderrad rumhebt und weiter fährt.

Bist Du das etwa!???

Nein, war an den 3 Tagen zwar dabei, aber bin an dem Tag in einer anderen Gruppe gefahren. Es war die Eröffnung /Erstbefahrung des Propain Trails mit der gesamten Propain Mannschaft von Propain und vielen Propain Friends.

Ab welcher Minute kommt die Aktion? Hab mir das Video angesehen als es rauskam und hab keine Lust es nochmal komplett zu schauen.
 
Zurück
Oben Unten