Vom CC/RR zum Trial-Sport?

Quen

♥ Hannoverliebt ♥
Registriert
20. November 2000
Reaktionspunkte
806
Ort
Hannover
Hallo,

ich habe eine Frage an euch Trial-Experten.

Ich fahre bereits seit ca. 14 Jahren Cross Country und Rennrad (bin 28 Jahre). Schon vor einigen Jahren hatte ich mich für den Trial-Sport interessiert, hatte auch zeitweise ein Mountainbike mit einem 14"-Rahmen, den ich für ein paar "Tricks" genutzt habe. Habe das aber immer nur sporadisch ausgeübt, auch mal einige Jahre gar nicht.

So "kann" ich z.B. Front- und Back-Wheel-Hops, auch Räder-versetzen ist nicht das Problem... ich weiß, die meisten von euch lachen darüber vermutlich, aber für einen CC-Fahrer ist das wohl nicht selbstverständlch. ;)

Nun aber mein egentliches Anliegen... ich bin schon seit vielen Monaten nicht mehr so ganz überzeugt von meiner sportlichen Ausrichtung, d.h. leider kommt nicht mehr die Freude beim CC und RR auf... :( Daher überlege ich nun seit einiger Zeit, welcher "neue" Sport für mich geeignet sein könnte.

Zum einen werde ich wohl anfangen zu laufen (Ziel: Halbmarathon in einer "guten" Zeit), aber ich benötige noch was anderes zum Ausgleich... also, die Frage ist, macht es aus eurer Sicht in meinem "Alter" noch Sinn mit dem Trial-Sport anzufangen? Reichen die o.g. Kenntnisse als Basics?

Ich möchte keine Wettkämpfe gewinnen oder gar dran teilnehmen. Mir geht es lediglich darum in dem Sport "persönliche" Erfolge zu haben...

20" oder 26"? Aus dem "Bauch heraus" würde ich 26" fahren wollen, bin aber noch nie ein 20" Trial-Bike gefahren. Ich bin 1,86m groß, falls das für die Radwahl ausschlaggebend ist.

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Gruß
Sebastian
 
Man(n) ist doch nie zualt was neues zulernen;)
Natürlich die ewige Frage: 20" oder doch lieber 26".

Schau Dich mal ein bisschen auf der Seite um: vtcz.ch
Da sind Vor- und Nachteile aufgelistet.
(Such Dir Fahrer aus deiner nähe vielleicht finden sich ja 20" zum Test fahren.)

Wenn Du dir das Trialen zutraust dann fang damit an.
Die Basics scheinen ja zusitzen, auch wenn der "Sprung" von CC/RR weit ist, sollte es kein Probleme geben wenn Du denn Ergeiz mitbringst.:daumen:

Edit: Hab noch was Vergessen.
Es gibt 2 Unterschiedliche richtungen beim Trial: Street und Natur.
Wenn man sich klar ist was man Fahren will, sollte sich das Bike danach auch schon richten.
Beispielweise Radstand, Vorbau, Gang,Reifen u.s.w.
Schau dir ambesten mal ein paar Moderne Videos an.(Media Bereich hier)
 
Ein Freund von mir hat mit 46 zum Trialen begonnen und ist hellauf begeistert :) Mittlerweile hat er sein 4. Trialrad und ist im vollen Tunigwahn :lol:

Wenn du beginnst, solltest du auf jeden Fall gleich Anschluss an eine vorhandene Gruppe suchen. Wenn du in der Gruppe trainierst, kommen die Fortschritte und Erfolge ganz von selbst und viel schneller, als wenn du allein fährst.
 
Zurück
Oben Unten