Was ist denn bloß los hier???

Registriert
16. September 2013
Reaktionspunkte
5
Bin grad echt am verzweifeln. Ich hab nachdem ich schon 2,5 Jahre XC und AM gefahren bin nun diesen Sommer mit DH fahren angefangen. Ich hab allerdings das Problem das wenn irgendwelche Hindernisse wie Steine, Wurzeln... kommen ich mich einfach nicht auf dem Rad halten kann. Aber woran liegt das? Gibt es so ein Geheimnis quasi wie so ne Allzweckwaffe fürs DHlern? Oder könnte es daran liegen das ich einfach mit 130mm vorn und 160mm hinten zu wenig Federweg hab? Bin bis jetzt auch nur in Braunlage gefahren das soll ja noch nicht ganz so schwer sein aber selbst dort komm ich nicht klar.
 
Ist denn eher eine mentale oder eine fahrtechnische Sache (wahrscheinlich beides)? Wichtig wäre eine Analyse deiner Fahrtechnik und dann kann man die Baustellen beackern, die Dich einbremsen. Hast Du mal einen Fahrtechnikkurs absolviert? Das wäre eine gute Maßnahme, ansonsten ist eine Video-Analyse auch hilfreich.

Ride on,
Marc
 
@Marc B
Eher fahrtechnisch aber es könnte auch mentales Zeuch mitspielen wobei ich mir ja sonst alles trau und allen sch..ß mitfahr. Ein Fahrtechnikkurs würde aber schon einige Probleme lösen. Warscheinlich liegt es an den Beinen denn die drückt man doch durch bzw. macht man die doch so komisch steif oder? Hab ich damals nämlich nicht so extrem gemacht und daran wirds gelegen haben. Sieht man ja immer auf gopro Videos wo das Gesicht gefilmt wird. Muss das morgen mal mit dem Hardtail ausdoktorn und dann schreib ich dazu nochmal was.

@damianfromhell
das ist ein auf Urban umgebautes Kona Stinky Six. Der Fehler wird aber noch behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich auch vor dieses Jahr mal den MSB in Angriff zu nehmen. Willingen ist mir ein bissel weit und da ich noch Schüler bin müsste mich da wer hinfahren. Was ich oben gemeint habe mit den Beinen ist das man doch die Oberschenkelmuskeln anspannt und der rest locker bleibt oder? Hab mir mal einige Trainingsvideos von Klausmann und Co angesehen und die machen das alle so oder? Schaut zumindest so aus.
 
Wie gesagt, eine Ferndiagnose ist schwierig, man müsste Dich fahren sehen ;) Du solltest wie schon geschrieben wurde locker und zentral auf dem Rad stehen, die Last liegt dabei auf den Beinen. Bam Hill hat mich für ein kleines Tutorial-Video gefilmt, hier die Unterscheidung der entspannten Grundposition und der vorgespannten Aktivposition:


Ride on,
Marc
 
Ey danke, geil das ist quasi DAS VIDEO was ich schon die ganze Zeit such. Muss morgen direkt mal sehen wie ichs hinbekomm. Villeich war es auch einfach nur ein Fehler dirket als ersten Trail den DH in Braunlage zu fahren.
 
Was ist denn da für ne Gabel drin?

Das bike hat ab Werk 160mm vorne o und damit 66 Grad LW, da dann einfach mal 3cm weniger macht das ganze nicht besser.
Das sich das nicht gut fährt glaube ich direkt.
 
Ist ne Manitou Stance und nein das Buch hab ich nicht gelesen werd ich mir aber zulegen. Gibts das auf deutsch oder ist das alles englisch?

Es soll jetzt aber ne 180er rein damits schön flach wird. Hat auch nur noch 9 Gänge und ne Kettenführung bekommen.
 
Hab mich heut mal aufs Hardtail geschwungen und mir nen Weg gesucht wo man gut üben kann. Bin dann auf ein Weg mit vielen Faustgroßen Steinen gestoßen und den bin ich einfach so lang gefahren bis alles so ablief wie im Video. Bin ihn erstmal langsamer gefahren und dann halt gesteigert. Lief schon ganz gut. Am ende konnte ich ihn mit dem XC Bike so ungefähr mit 30 km/h runterfahren das wären mit dem DH also ungefähr 45km/h. Es geht zwar immernoch zu steigern ist für mich aber schon in Ordnung so. Mit dem abfedern mach ich es bis jetzt so das die Beine locker sind und kleine Unebenheiten einfach mitnehmen und bei diesen größeren Steinen und ner Wurzel mit dem Durchmesser von 15cm fahr ich an drück sie weg und wenn das Hinterrad das Objekt verlässt geh ich tiefer und spann die Oberschenkelmuskeln an. Das hat bis jetzt am besten funktioniert. Muss nur mal sehen das ich die Woche mein Bike in die Werkstatt bring und mir noch ne größere Gabel besorg. Wo wir grad dabei sind wenn jemand ne 180mm mit 1,5er Steuerrohr hat und nich mehr als 150€ will dann her damit.
 
Zurück
Oben Unten