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Da hier lange nichts passiert ist, grabe ich den alten Post nochmal aus. Ich hab seit einer Woche jetzt auch meinen Leistungsmesser am Rad und finde diesen Wert von dir schier unglaublich. Ich brauche für einen 30er Schnitt auf 20 Minuten knapp über 240 Watt. Und ich wiege, Stand heute Morgen, 67kg. Das lässt mich ein wenig ratlos zurück...Sauber!
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Ich habe derweil heute am Ruhetag nochmal etwas mit "aerodynamischer Sitzposition" aufm MTB gespielt.
Unterarme aufm Lenker.
Bin auf 7km Rundkurs Asphalt, flach, keine Höhenmeter, mit 203 Watt 31.9km/h gefahren.
Größe noch immer 1.93m und Gewicht 78-79kg
Das Gewicht spielt in der Ebene kaum eine Rolle. Da zählt aerodynamik und leicht laufende Reifen und Räder.Da hier lange nichts passiert ist, grabe ich den alten Post nochmal aus. Ich hab seit einer Woche jetzt auch meinen Leistungsmesser am Rad und finde diesen Wert von dir schier unglaublich. Ich brauche für einen 30er Schnitt auf 20 Minuten knapp über 240 Watt. Und ich wiege, Stand heute Morgen, 67kg. Das lässt mich ein wenig ratlos zurück...
Quarq XX1 Eagle. Kein Stages, wenn du darauf hinaus willst...@chilla13
....was hast du für einen PM?
Schon klar, aber ich weiß ja, was Leon für Material fährt. Ich kann mir den Unterschied nur durch die Reifenwahl erklären. Klar, mein Ardent Race ist sicherlich langsamer als der Raceking, aber dass der Unterschied so groß ist, hätte ich nicht gedacht.Das Gewicht spielt in der Ebene kaum eine Rolle. Da zählt aerodynamik und leicht laufende Reifen und Räder.
Junge, es ist Winter! Und obendrauf noch Hochdruck im Moment..Da hier lange nichts passiert ist, grabe ich den alten Post nochmal aus. Ich hab seit einer Woche jetzt auch meinen Leistungsmesser am Rad und finde diesen Wert von dir schier unglaublich. Ich brauche für einen 30er Schnitt auf 20 Minuten knapp über 240 Watt. Und ich wiege, Stand heute Morgen, 67kg. Das lässt mich ein wenig ratlos zurück...
Na dann... Du hast bei Strava ja den KOM gesehen: 228 Watt über 52 Minuten für 29,8km/h. Bleibt mir nix anderes übrig, als im Sommer mal den Vergleich zu wagenJunge, es ist Winter! Und obendrauf noch Hochdruck im Moment..
Das langsamste Wetter, was nur eben möglich ist.
Dazu Winterkleidung. Das ist völlig normal.
Es wäre extrem verwunderlich, wenn es nicht so wäre.
30er Schnitt mit knapp über 240 Watt ist bei dem Wetter schon gut!
Das macht gravierende Unterschiede
Wirst du selbst auch merken, wenn du mal bei wärmerem Wetter unterwegs bist.
Allein der gestiegene Luftwiderstand nur duch Temperatur und Luftdruck macht wenn man von einem Schnitt von 30km/h ausgeht im Extremfall 3km/h. Dann die dickere Kleidung.
Das hatte bei Rennradnews mal einer exakt ausgerechnet gehabt letztens.
Bei mir waren heute in normaler Lenkerhaltung 190 Watt ungefähr 26km/h in der Ebene.
Wenn ich mich auf den Lenker gelegt hätte wenn es gut läuft gute 28km/h.
Wenn ideales Wetter im Sommer ist. Warm, kein Hochdruck und Windstill bin ich mit identischer Leistung 4km/h schneller.
Das ist übel.
Alles kein Grund zur Sorge bei dir
Im Normalfall wenn man nicht die Extrema gegeneinander setzt sind 0 Grad im Winter verglichen mit 20°C im Sommer aber so 2-2.5km/h Differekz. Zumindest bei mir.
Das ist auch das schöne an der Wattmessung.
Man sieht was man leistet.
Total viele Radfahrer denken immer, sie würden im Winter trotz viel Training schlechter werden weil die Schnitte nicht mehr passen.
Dem ist aber nicht so
Dann brauch ich wohl auch ein Hardtail. Klarer FallBei mir ist der Unterschied Renner/MTB insbesondere am Berg deutlich geringer.
Eigentlich bin ich quasi nur so viel schneller mit Rennrad wie das Gewicht weniger ist.
In der Ebene auch nur 1.5km/h ungefähr.
Daher konnt ich mit dem MTB im September auch sehr gut ne RTF mitbraten und Leute verwirren
Dann brauch ich wohl auch ein Hardtail. Klarer Fall
Ich kann mir den Unterschied nur durch die Reifenwahl erklären. Klar, mein Ardent Race ist sicherlich langsamer als der Raceking, aber dass der Unterschied so groß ist, hätte ich nicht gedacht.
Nein, nicht unbedingt. Andere Reifen würden in dem Fall reichen.
Dein Adent Race hat einen ca. 12 Watt höheren Rollwiderstand als der Race King. Und da du zwei davon am Bike hast, sind es schon mal 24W die du auf Asphalt mehr treten musst!
Nein, nein... Ich brauch ein Hardtail, unbedingt, am besten mit Starrgabel
Noch mehr? Das wäre unfair! Wer trainiert, kann nix.Du brauchst mehr Leistung, dann ist alles andere egal
Hab ich da. Bräuchte ein leichtes Fully. Tauschen?Nein, nein... Ich brauch ein Hardtail, unbedingt, am besten mit Starrgabel
Der Kommentar war auch nicht ganz ernst gemeint.Hab ich da. Bräuchte ein leichtes Fully. Tauschen?
Spaß beiseite, dein Yeti haben wir in Remscheid schon bestaunt. Ist ein geiles Rad. Dass du noch ein HT brauchst, ist Einbildung
Schade, ich hätte schon getauscht.Der Kommentar war auch nicht ganz ernst gemeint.
Im CP Diagramm mit der Maus über die Kurve fahren. Dann wird das jeweilige Datum angezeigt. Evtl. das Diagramm auf den gewünschten Zeitbereich einstellen.Kann mir einer Sagen, wie ich meine Bestleistungen rausfiltern kann? Also nach 1sec/3sec etc?
Kriege da keine anständige Zusammenfassung raus gezogen.
Über jede Hilfe bin ich dankbar.
BG