Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf

Anzeige

Re: Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf
Naja, vielleicht bin ja auch nur Trainingsweltmeister :)
Ich weiß wieviel ich auf die Profis an Zeit verliere. Mich mit denen ernsthaft zu messen wäre lachhaft.
Selbst national kann ich da nicht mitspielen. Mal schauen wie es diese Saison läuft.
Bei Interesse kann ich gerne mal berichten wie man mit meinen Werten bei diversen Rennen so abschneidet.
 
Naja, vielleicht bin ja auch nur Trainingsweltmeister :)
Ich weiß wieviel ich auf die Profis an Zeit verliere. Mich mit denen ernsthaft zu messen wäre lachhaft.
Selbst national kann ich da nicht mitspielen. Mal schauen wie es diese Saison läuft.
Bei Interesse kann ich gerne mal berichten wie man mit meinen Werten bei diversen Rennen so abschneidet.

Ja würde mich auch sehr interessieren!

Je mehr hm ein Rennen hat umso wichtiger wird der w/kg Wert!
 
rennen werden noch nicht auf dem ergo ausgefahren und mittels watt/kg-analyse entschieden

Wahre Worte.

Ein Powermeter dient ja auch hauptsächlich der Trainingssteuerung . Tests dienen dazu den aktuellen Stand zu bestimmen und evtl. Korrekturen am laufenden Trainingsplan vorzunehmen. Natürlich kann ein positiver Test die Motivation deutlich steiger. Es werden eben auch kleine Leistungsverbesserungen sichtbar gemacht. Aber letztlich zählt einfach das Ergebnis im Rennen. Wobei man sich ja auch nicht unbedingt im Wettkampf gegenüber anderen definieren muss. Seine eigenen Leistungsgrenzen kennen zu lernen bzw. zu verschieben zählt für mich auch zum ganzen Spaß dazu. Sonntag fahre ich Marathon und da bin ich mal gespannt wer am ersten Berg zehn Minuten mit 400 Watt mit geht :)
 
Ah, da will wer das Rennen am ersten Anstieg gewinnen! ;)

Ich würde ja vorschlagen, den letzten Berg im Rennen 10 Minuten bei 400 Watt zu fahren! :winken: :lol:
Damit würdeste auf jeden Fall gewinnen!
 
So ein MTB Rennen ist jetzt aber auch kein Straßenrennen oder Kriterium, wo es groß auf Taktik ankommt. Ist ja eher ein Einzelzeitfahren. Von daher wird jemand mit einer hohen W/kg Zahl wohl auch eher weiter vorne landen, wie jemand mit einem entsprechend niedrigen Wert.

Wie auch immer, viel Spaß! Bei mir geht es übernächstes WE in Kempten los.
 
@oflecht Ich persönlich würde es begrüßen wenn wir uns über sowas im Race und Festival Forum unterhalten :)

Gruß
Peter
 
die top 10 waren doch relativ weit gefächert.
bin nur froh, dass der zielsprint so herum ausgegangen ist.
wobei ich aber mit beiden da vorne gerechnet habe. nr. 3 geht aber auch ab wie nichts gutes, vor allem im technischen gelände.

seih froh, dass der hinter dir nur noch im co-team fährt und sein trainingspensum reduziert hat.
 
He he, willkommen bei den Alten Säcken! Ich darf dieses Jahr Alte Säcke II fahren.

Stecke gerade am Flughafen fest, da kann ich mich auch mit was sinnvollem beschäftigen: vorgestern spontan einen FTP Test gemacht (der erste in 2015 mit MTB ... brauche unbedingt wieder Grip Shift!). Nicht ganz optimal, da am Ende einer 3 wöchigen Belastungsphase + kurzer Nächte wegen Tochter #3 in der Woche. Trotzdem wieder eine leichte Steigerung.

Ich fasse mal die Entwicklung zusammen. Zusätzlich noch mein grobes Programm seit November.

upload_2015-4-20_9-52-21.png


(lange Einheit = mindestens 3 h; immer mnd. eine lange Einheit pro Woche; Threshold Block hat mindestens eine lange SST Einheit und eine sehr lange Z2 Einheit pro Woche)


Im Nachhinein glaube ich nicht, dass der Abfall im Dezember so schlimm war. Der Test war sehr schlecht "gepace't". Ähnlich im Februar.
 

Anhänge

  • upload_2015-4-20_9-52-21.png
    upload_2015-4-20_9-52-21.png
    20,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
ich weiß, das ist bestimmt schon einige Male gefragt worden aber ich probier es trotzdem nochmal:
Könnt Ihr mir gute und einfach zu verstehende Einsteigerlektüre zum Thema Watttraining empfehlen? Gerne erstmal kurze Sachen im Netz oder so.
ich habe bestimmt noch nicht alles gelesen :)
Vielen Dank allen!
gruß Flo
 
a) Du brauchst zuerst ein gutes Verständnis von "strukturiertem Trainig": also lies Joe Friel's Training-Bibel zuerst

b) und dann die beiden Bücher (ich kenne nur die englischen Ausgaben):

http://www.amazon.de/Training-Racing-Power-Meter-Hunter/dp/1934030554
http://www.amazon.de/gp/product/1934030953

Die Informationen im Internet sind nur "Stückwerk". Halbes Verständnis der Materie ist hier falsches Verständnis.

Vielleicht mal das hier, wobei ich nicht weiß, was drin steht. Trainingpeaks hat aber generell viel Info, aber Ziel ist da halt immer, dass du deren Service in Anspruch nimmst. Von daher wirst Du meist nur angefixt.
 
@Milan Racer
Du hast irgendwo weiter vorne im thread geschrieben, das du dein Training
nach Tss, Atl, Ctl planst. Bei welchen Tsb-Werten hast du vor a-Wettkämpfen
gute Erfahrungen gemacht?
 
Zurück
Oben Unten